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Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. August 2017 um 20:10

So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild und Videomaterial hänge ich am Schluss an welches man sich anschauen sollte da es teils mehr aussagen kann als dieser Text hier.

Zum Auto:

- Ford Focus MK1 DBW, 1.8. 16V, Bj 05/2001, Benziner, 3 Türer, 125 tkm

- Vor ca. 5 Wochen gekauft. Leider kein Scheckheft! Laut Händler wurde der Zahnriemen aber vor kurzem erneuert. Preis. 1600€ + 100€ für frisch gemachten TÜV = 1700€

Symptome:

- Ist das Auto länger gestanden. z.B. über Nacht und abgekühlt so ist es oft der Fall das das Motor sehr schlecht startet. D.h. Die Drehzahl fällt ab bis mittlerweile sogar hin zum absterben des Motor. Motor lief die letzten beiden Male erst wieder nach dem 2. Startversuch. Bleibt der Motor an so läuft er solange die Temperatur unter 80°C/90°C ist extrem schlecht, heißt er schüttelt sich und läuft hörbar unrund (besonders am Auspuff zu hören). Die Innenbeleuchtung flackert teils leicht zum unrunden Motorlauf. Ist der Motor warm (über 80°C/90°C) so fällt das extreme Schütteln weg aber ein nun etwas schwächer hörbarer unrunder Motorlauf ist weiterhin wahrzunehmen. (Siehe Video unten)

- Der Ansaugkrümmer war inne mit Öl benetzt. Woher das kommt ist unklar wobei der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ölig war. Auch oben wo die Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer enden war der Ansaugkrümmer mit einer dicken schwarzen öligen Schicht verdreckt. Wurde nun gereinigt.

- Gefühlt hat der Waagen keine 100% Leistung. Teils drückt man das Pedal durch (2. Gang und da kommt nur ein gemächliches anziehen bei 3000+ U/min) ...als würde der Waagen randvoll beladen sein... hätte da etwas mehr erwartet bei 115PS und einer Person.. kann es aber nicht 100% beurteilen da ich keinen vergleich zu einem neuen FoFo mk1 habe^^.

- Die Klimaanlage hat nun zum zweiten Mal nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe sie eingeschallten, erst kam normal warme Luft (gefühlt sogar etwas wärmere) und erst nach ca. 5 min kam dann kalte Luft (Klimaanlage wurde dabei nicht nochmals aus und angeschalten etc.) Bin mir noch nicht sicher ob das ggf. am Abklemmen der Batterie lag und sie deshalb das erste Mal aus mysteriösen Gründen nicht auf Anhieb funktioniert.

- Mit meinem neuen OBD2 Diagnose Geräte lässt sich nun etwas mehr aus dem Steuergerät hohlen. Dabei habe ich nun einen P1000 Fehler beim PCM ermitteln können. Soll wohl passieren wenn Batterie abgeklemmt wurde und noch nicht alle OBD Diagnosen durch sind. Bin allerdings schon über 50km gefahren und der P1000 ist immer noch da.

Das wurde bisher gemacht:

Da kein Scheckheft wurde mal der Standard gemacht (fast immer wurden original Fordteile oder Markenteile verwendet)

- Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter und Pollenfilter wurden gewechselt sowie ein Ölwechsel gemacht (5W30)

- Leerlaufregelventil, Luftmassemesser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ansaugkrümmerdichtungen, Zylinderdeckeldichtung, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurden erneuert (mit neuen Teilen).

- Ansaugkrümmer und Unterdruckschläuche auf Öffnungen geprüft. Scheint alles i.O.

- Ventilspiel gemessen. Noch hat alles Spiel aber fast alle Wert bewegen sich schon weit weg von der Tolleranz. z.B. 0.10mm statt 0.30mm Auslass und 0.30mm statt 0.15mm Einlass. Siehe angehängtes Bild in welchem alle Werte aufgezeichnet sind. Werkstatttermin bezüglich diesem Speil ist gemacht.

- Kompressionstest gemacht. Alle 4 Zylinder haben ca. 12 bar. Also müsste der Motor noch i.O. sein und irgend ein elektrisches Bauteil die Ursache sein oder?

- Während der Fahrt per OBD2 bestimmte Sensorwerte usw. aufgenommen. Dabei ist aufgefallen dass der SPARKADV (Frühverstellung des Zündzeitpunktes) im kalten Zustand bei 3 und 7° schwankt, wenn er wärmer wird und die Drehzahl unter 1000U/min geht bei 10° bis 15° schwankt. Fährt man gleichmäßig schnell und hält das Gas so verschwinden die Schwankungen. Wenn das Auto mal z.B. im 2. Gang ruckelt so sieht man meist auch am Zündzeitpunkt Einbrüche des Graphen. Im Anhang ebenfalls ein Bild von diesen Schwankungen (bei warmen Motor im Leerlauf). Auch die Lambdawerte schwanken (O2S11S.VOLT.OBDII - Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 1 Sensor 1) usw.

- Alle Kabel von Sensoren zu Steuergerät auf Durchgang geprüft. Scheint auch alles i.O.

- Massepunkte im Motorraum angeschliffen und ggf. weitere Kabel dazu verlegt.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt... Hoffe dass da jemand etwas weiß. Das Auto wird so langsam zur Frustkiste. Hatte viel Spaß dabei dieses auto ein Stück weit auseinander zu nehmen und dabei was zu lernen... beim Lernen ist es dann aber auch geblieben... Problem konnten nicht ermittelt bzw. gelöst werden. Im Internet findet man einige Threads die ähnliche Probleme beschreiben.. meist sind diese aber verstummt oder man hat einen Falschluftdefekt gefunden was es bei mir scheinbar nicht ist.

Einzig was ich mir nun noch vorstellen kann ist dass da iwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Was den aber so verstellen kann habe ich keine Ahnung. Die Lambdawerte schwanken mit dem Zündzeitpunkt. Da aber die Lambdasonde angeblich nicht im kalten Zustand beachtet wird kann die ja eigentlich nicht für den absterbenden, unrunden und schüttelnden Motorlauf beim Kaltstart verantwortlich sein.

Jemand bezüglich meines Problems noch eine Idee?

Anhänge:

Video Motor + Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=OfGrMmnq9hY

Bilder: Ventilspiel, Verdreckter Ansaugkrümmer, Zündzeitpunktschwankungen und Lambdaschwankungen bei warmen Motor (nach 25km Fahrt) im Leerlauf.

Ansaugkruemmer
Ventilspiel
Zuendzeitpunkt-schwankungen-lambda-schwakungen
Beste Antwort im Thema

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

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Themenstarteram 16. August 2017 um 6:45

Leider verstehe ich kaum etwas von Nockenwellen weshalb meine Argumentation wohl unverständlich ist. Wenn ich hier die letzten post richtig verstehe dann ist dieses spitze/kantige (wirklich fühlbar kantig und nicht rund!) an der längeren/spitzen Seite des Nocken ganz normal? Für mich hat das ausgesehen als hätten sich die Nocken da an der "langen" Seite langsam leicht "spitzgeschliffen" aber wenn die original schon so produziert werden wird es das wohl kaum gewesen sein.

Ist es denn sicher dass die Nockenwelle von sich aus an der langen Seite eine richtig fühlbare Kante hat (statt rund)?

am 16. August 2017 um 8:29

Es wird von der Werkstatt aus von einer "scharfen" Nockenwelle gesprochen.

Eben wurde hier geklärt, dass eine "scharfe Nockenwelle" oben nicht spitz oder "scharf" ist, sondern flachgeschliffen ist.

N simples googlen nach der erst besten Nockenwelle zeigt einem auch, dass die genau so aussehen wie die hier gezeigt, und dass etwas, dass sich in eine Richtung dreht, nach oben hin Spitz abgeschliffen hat, wie bitte soll des gehen?

Dann wäre die nicht Spitz zulaufend, sondern würde aussehen wie n Keil, schließlich dreht die sich permanent in eine Richtung! Und dann hätten wir auch ganz anderen Probleme!

Auftrag aufsetzen, damit zur Werkstatt, und zurücklehnen und machen lassen!

Wenn der Fehler direkt danach noch besteht, einsteigen, danke sagen, und weg fahren.

Fehler nicht behoben= Kein Geld

So simpel kann man sich nen Werkstatt Aufenthalt machen, und wenn der Zahnriemen wirklich locker wäre, würde der früher oder später springen, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, wahre Profis am Werk

Ohne Zahlung einen Reparaturversuch zu ergattern dürfte schwer werden, normalerweise haben Werkstätten drei Versuche und Du musst zahlen (mal abgesehen das manche Handwerker zu Furien werden wenn die mal kein Geld bekommen sollen!).

Wie muss denn der Auftrag aussehen, damit das halbwegs rechtssicher ist, dass man falls der Fehler noch vorliegt nicht doch zahlt? Die getauschten Teile würde ich mal zur Beweissicherung auf jeden Fall behalten/einlagern.

am 16. August 2017 um 10:16

Des hat nix mit "Ergattern" zu tun.

Ich schlepp mein Auto in die Werkstatt, und gebe denen schriftlich den Auftrag "Auto fährt nicht, soll es aber"

Die Werkstatt wechselt nun den Zahnriemen, haut neue reifen drauf, und erneuert den KAT wo se mal eben dabei sind.

Ich komm an, Auto fährt nicht. Also wurde offensichtlich entgegen meines Auftrages nicht das gewünschte Ziel erreicht.

Und nun soll ich des bezahlen?

Alles bisher gemachte wird entsprechend nicht gezahlt, die Leute dürfen natürlich sehr gern die alten Teile wieder einbauen, natürlich ohne dass es mich was kostet, und nebenbei sollte man sich noch die unnötige Ausfallzeit kompensieren lassen.

Sowas nennt sich Verbraucherschutz, weil man als "Laie" zu nem "Profi" geht, und wenn diese Wild Teile wechselt um sich an einem zu bereichern, und nebenbei der Fehler trotzdem nicht behoben ist, nennt sich des Betrug.

 

Ich geh auch nicht zum Italiener, bestell mir ne Pizza, und sag dann noch Danke wenn die mir nen Döner hinsetzen! Geschweige den Zahl des!

Sowas klappt natürlich nur wenn man sich mal über seine Rechte informiert, und Eier in der Hose hat, und wenn die "Furie von Handwerker" nur scheiße auf meine Kosten baut, dann wird der Freiwillig seine Grube noch 5 Meter tiefer graben um sich vor mir zu verstecken wenn ich mit dem fertig bin!

 

Klappt natürlich nur wenn man von Anfang an klare Ansagen macht (Auftrag), sonst haben die freie Hand und man steht am Ende blöd da.

 

Anmerkung: Sollte sich die Werkstatt auf sowas nicht einlassen, direkt zur nächsten, weil Handwerker die Ahnung von Ihrer Arbeit haben brauchen sich nicht zu verstecken!

Und ja, es gibt immer weniger solcher Handwerker, also geht mal nicht davon aus dass Eurer grade zufällig so einer ist.

Und die Werkstatt hat mit der Diagnose "Scharfe Nockenwelle" ja offensichtlich die Kompetenzen schon bewiesen, und wenn sich einer anstellt wie n kleines Kind, dann muss man die auch so behandeln, oder wechseln.

Umgangssprachlich ist eine "scharfe" Nockenwelle eine, deren Nocken so verändert sind, das die Ventilöffnungszeiten länger gegeben sind als bei einer Seriennockenwelle.

Daraus ergäbe sich naturgemäß ein unrunderer Leerlauf und der Sinn der Übung ist eine höhere Leistung - dazu gehören dann aber weitere Maßnahmen..

Themenstarteram 16. August 2017 um 12:02

Weiterhin danke für eure Unterstützung.

ich muss die Werkstatt, die ich als offen und ehrlich kennen gelernt habe etwas in Schutz nehmen. Ich übermittle nur meine Infos die ich habe und da kann es leicht passieren, dass ich da Begriffe aus Unverständnis nenne oder durcheinander werfe. Ggf. habe ich den Begriff "scharf" falsch eingesetzt da ich seine Bedeutung nicht verstanden habe. Sry. Danke für die Aufklärungen. Ich glaube so viel wie in den letzten 6 Wochen habe ich noch nie über ein Auto bzw. dessen Technik gelernt^^.

Ich muss nachher eh mit der Werkstatt reden und werde es da nochmal genauer abklären was genau gemeint ist.

Versuchen etwas zu "ergattern" werde ich allerdings nicht. Würde ich nicht wollen dass es die Werkstatt mit mir macht und umgekehrt will ich so etwas auch nicht versuchen^^…

Auch wenn es ggf. manche Werkstätten gibt, die es verdient hätten.

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:19

So neuer Stand. Habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die Nocken sind nicht scharf sondern eingelaufen, habe ich falsch verstanden bzw. dachte spitz = scharf. Wohl noch im Anfangsstadium wo man es eben besonders beim Kaltstart merkt das etwas nicht stimmt... soll aber schlimmer werden. Obs dem Motor gut tut keine Ahnung. Iwann wird es vermutlich so extrem sein dass die Ventile drunter leiden usw. Als Ursache wird vermutet dass die Vorbesitzer nicht gut gepflegt haben und wenig/kein/schlechtes Öl + ordentliches Gaspedal treten zu diesem Verschleiß geführt haben... oder Materialfehler. Er meinte auch dass so etwas eigentlich selten ist und die Motoren sonst eigentlich lange halten.

Sobald ich das Auto wieder habe kann ich mal genauer Bilder machen. Im Moment habe ich es mal skizziert wie der aktuelle Zustand der Nocken ist.

Da aber die Nockenwellen original 500€ +800€ (Ein- und Auslass) fast soviel kosten wie das was ich für das Auto bezahlte habe, werde ich das vorerst nicht reparieren lassen. Wenn dann müssen billigere oder gar gebrauchte her (bzw. ein andere Motor/Auto zum ausschlachten).

Werde mich da nun schlau machen müssen wo ich an solche Nockenwellen ran komme und was da alles zu beachten ist.... oder Auto zu Schrott fahren ...wobei es schade wäre da er sonst in einem scheinbar guten Zustand ist.

Nocke

Ein gebrauchter guter Zylinderkopf mit guten NW bekommt man auf ner Autoverwertung für um die 150€ sollte sich dann eher lohnen!

Themenstarteram 16. August 2017 um 21:08

Also kaufen kann man eine neue scheinbar nicht einfach so. Zumindest nicht für den 1.8er. Ist der Markt wie leergefegt.

Die werden eigentlich nie gebraucht! Kenne diese Motoren mit weit über 500tkm und nie hatten die NW Probleme!!!

 

 

Selbst mein ex Focus mit lpg hat keine Probleme mit den NW! Und das bei weit über 350tkm

Themenstarteram 16. August 2017 um 21:44

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. August 2017 um 23:32:42 Uhr:

Die werden eigentlich nie gebraucht! Kenne diese Motoren mit weit über 500tkm und nie hatten die NW Probleme!!!

 

Selbst mein ex Focus mit lpg hat keine Probleme mit den NW! Und das bei weit über 350tkm

Ja, hat ihn auch gewundert. Ist das denn wie in meiner Skizze dargestellt schon der Ansatz von "einlaufen" der NW? Was ich da in google Bilder gesehen habe war noch viel heftiger wie bei mir. Da waren die Nocke teils schon fast weg bzw. einfach ein Ring.

Habe u.a. noch gelesen, dass die ja auch eine spezielle Härtebeschichtung habe. Würde dann ja heißen dass wenn meine schon Ansatzweise eingelaufen ist dass es dann eh nimmer lange geht bis die total eingelaufen sind da ja die Beschichtung weg ist?

Habe ggf. ansonsten neuen NW von Ajusa gefunden... auf Anfrage aber nur :S

Taugen Ajusa NW was?

Was sollte man alles gleich mitmachen lassen wenn die NW schon gewechselt werden muss?

 

Habe gerade diese hilfreiche Seite gefunden: http://www.e34wiki.de/wiki/Eingelaufene_Nockenwelle

So ich habe mal dein Bild was du oben gepostet hast genommen und markiert sofern das keine optische Täuschung ist sieht man da eine schöne einkerbung! Zwar total untypisch weil normalerweise schleifen sich die Nocken eher einfach flach! Aber das dürfte so nicht sein müsste eher verlaufen wie ein spitzes Ei und ohne Kerbe!

 

Ps die Nocke im Hintergrund hat aber ähnliche Anzeichen wie meine markierte

 

 

Ajusa kenne ich jetzt nicht kann ich nichts zu sagen!

 

Der Link ist nett und zeigt einen typischen Nocken schaden deiner ist wie gesagt total untypisch

 

 

Von daher würde ich dir auch raten einen gebrauchten Kopf zu kaufen NW tauschen samt Ventilfedern nicht das die Federn aus einer schlechten charge sind und die Ventile tiefer rein gehen als vom nocken gedrückt und dann zurück auf die nocken knallen und dadurch die Kerbe auf deinen NW s stammt!

Asset.JPG
Themenstarteram 16. August 2017 um 22:05

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. August 2017 um 23:57:16 Uhr:

So ich habe mal dein Bild was du oben gepostet hast genommen und markiert sofern das keine optische Täuschung ist sieht man da eine schöne einkerbung! Zwar total untypisch weil normalerweise schleifen sich die Nocken eher einfach flach! Aber das dürfte so nicht sein müsste eher verlaufen wie ein spitzes Ei und ohne Kerbe!

Ja genau, das ist keine opt. Täuschung :) die sind wirklich an dieser Stelle so flach "geschliffen" bzw. haben da wie du es nennst eine flache Kerbe.In meiner Skizze habe ich genau diese Fläche/Kerbe versucht darzustellen. Da diese Fläche/Kerbe letztendlich zu einer Spitze/Kante oben auf der Nocke führt habe ich auch immer von spitz gesprochen und damals fälschlicherweise von "scharf" da ich gedacht habe spitz = scharf :S

In dem Fall ist das also nicht normal und vermutlich ist auch die Spezialbeschichtung (wenn da eine drauf ist) beschädigt also => neue NW kaufen.

Yep die Nocken im Hintergrund haben das auch. Mysteriös, würde mich auch interessieren was da schief gelaufen ist. Ggf. kein Öl?

Die haben keine Beschichtung die nockenoberflächen sind aber Spezial gehärtet! Kein Öl würde eine raue Oberfläche zurücklassen fällt daher für mich raus

 

Ps lies meinen letzten Post nochmal hatte ihn nochmal editiert

Themenstarteram 16. August 2017 um 22:17

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. August 2017 um 23:57:16 Uhr:

Von daher würde ich dir auch raten einen gebrauchten Kopf zu kaufen NW tauschen samt Ventilfedern nicht das die Federn aus einer schlechten charge sind und die Ventile tiefer rein gehen als vom nocken gedrückt und dann zurück auf die nocken knallen und dadurch die Kerbe auf deinen NW s stammt!

Danke, super Tipp! Werde mir wohl nen Kopf bzw Motor suchen und ausschlachten + bei der Ford Werkstatt nachfragen ob denen dieses Problem und ggf. die Ursachen bekannt sind.

Wäre ärgerlich für 600€+ die NW zu wechseln und nach nen paar tkm wieder das selbe zu haben.

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