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Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf bei Ford Fokus MK1. Zündzeitpunkt falsch?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. August 2017 um 20:10

So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild und Videomaterial hänge ich am Schluss an welches man sich anschauen sollte da es teils mehr aussagen kann als dieser Text hier.

Zum Auto:

- Ford Focus MK1 DBW, 1.8. 16V, Bj 05/2001, Benziner, 3 Türer, 125 tkm

- Vor ca. 5 Wochen gekauft. Leider kein Scheckheft! Laut Händler wurde der Zahnriemen aber vor kurzem erneuert. Preis. 1600€ + 100€ für frisch gemachten TÜV = 1700€

Symptome:

- Ist das Auto länger gestanden. z.B. über Nacht und abgekühlt so ist es oft der Fall das das Motor sehr schlecht startet. D.h. Die Drehzahl fällt ab bis mittlerweile sogar hin zum absterben des Motor. Motor lief die letzten beiden Male erst wieder nach dem 2. Startversuch. Bleibt der Motor an so läuft er solange die Temperatur unter 80°C/90°C ist extrem schlecht, heißt er schüttelt sich und läuft hörbar unrund (besonders am Auspuff zu hören). Die Innenbeleuchtung flackert teils leicht zum unrunden Motorlauf. Ist der Motor warm (über 80°C/90°C) so fällt das extreme Schütteln weg aber ein nun etwas schwächer hörbarer unrunder Motorlauf ist weiterhin wahrzunehmen. (Siehe Video unten)

- Der Ansaugkrümmer war inne mit Öl benetzt. Woher das kommt ist unklar wobei der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ölig war. Auch oben wo die Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer enden war der Ansaugkrümmer mit einer dicken schwarzen öligen Schicht verdreckt. Wurde nun gereinigt.

- Gefühlt hat der Waagen keine 100% Leistung. Teils drückt man das Pedal durch (2. Gang und da kommt nur ein gemächliches anziehen bei 3000+ U/min) ...als würde der Waagen randvoll beladen sein... hätte da etwas mehr erwartet bei 115PS und einer Person.. kann es aber nicht 100% beurteilen da ich keinen vergleich zu einem neuen FoFo mk1 habe^^.

- Die Klimaanlage hat nun zum zweiten Mal nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe sie eingeschallten, erst kam normal warme Luft (gefühlt sogar etwas wärmere) und erst nach ca. 5 min kam dann kalte Luft (Klimaanlage wurde dabei nicht nochmals aus und angeschalten etc.) Bin mir noch nicht sicher ob das ggf. am Abklemmen der Batterie lag und sie deshalb das erste Mal aus mysteriösen Gründen nicht auf Anhieb funktioniert.

- Mit meinem neuen OBD2 Diagnose Geräte lässt sich nun etwas mehr aus dem Steuergerät hohlen. Dabei habe ich nun einen P1000 Fehler beim PCM ermitteln können. Soll wohl passieren wenn Batterie abgeklemmt wurde und noch nicht alle OBD Diagnosen durch sind. Bin allerdings schon über 50km gefahren und der P1000 ist immer noch da.

Das wurde bisher gemacht:

Da kein Scheckheft wurde mal der Standard gemacht (fast immer wurden original Fordteile oder Markenteile verwendet)

- Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter und Pollenfilter wurden gewechselt sowie ein Ölwechsel gemacht (5W30)

- Leerlaufregelventil, Luftmassemesser, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ansaugkrümmerdichtungen, Zylinderdeckeldichtung, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurden erneuert (mit neuen Teilen).

- Ansaugkrümmer und Unterdruckschläuche auf Öffnungen geprüft. Scheint alles i.O.

- Ventilspiel gemessen. Noch hat alles Spiel aber fast alle Wert bewegen sich schon weit weg von der Tolleranz. z.B. 0.10mm statt 0.30mm Auslass und 0.30mm statt 0.15mm Einlass. Siehe angehängtes Bild in welchem alle Werte aufgezeichnet sind. Werkstatttermin bezüglich diesem Speil ist gemacht.

- Kompressionstest gemacht. Alle 4 Zylinder haben ca. 12 bar. Also müsste der Motor noch i.O. sein und irgend ein elektrisches Bauteil die Ursache sein oder?

- Während der Fahrt per OBD2 bestimmte Sensorwerte usw. aufgenommen. Dabei ist aufgefallen dass der SPARKADV (Frühverstellung des Zündzeitpunktes) im kalten Zustand bei 3 und 7° schwankt, wenn er wärmer wird und die Drehzahl unter 1000U/min geht bei 10° bis 15° schwankt. Fährt man gleichmäßig schnell und hält das Gas so verschwinden die Schwankungen. Wenn das Auto mal z.B. im 2. Gang ruckelt so sieht man meist auch am Zündzeitpunkt Einbrüche des Graphen. Im Anhang ebenfalls ein Bild von diesen Schwankungen (bei warmen Motor im Leerlauf). Auch die Lambdawerte schwanken (O2S11S.VOLT.OBDII - Beheizte Lambdasonde (Zylinderreihe 1 Sensor 1) usw.

- Alle Kabel von Sensoren zu Steuergerät auf Durchgang geprüft. Scheint auch alles i.O.

- Massepunkte im Motorraum angeschliffen und ggf. weitere Kabel dazu verlegt.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt... Hoffe dass da jemand etwas weiß. Das Auto wird so langsam zur Frustkiste. Hatte viel Spaß dabei dieses auto ein Stück weit auseinander zu nehmen und dabei was zu lernen... beim Lernen ist es dann aber auch geblieben... Problem konnten nicht ermittelt bzw. gelöst werden. Im Internet findet man einige Threads die ähnliche Probleme beschreiben.. meist sind diese aber verstummt oder man hat einen Falschluftdefekt gefunden was es bei mir scheinbar nicht ist.

Einzig was ich mir nun noch vorstellen kann ist dass da iwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Was den aber so verstellen kann habe ich keine Ahnung. Die Lambdawerte schwanken mit dem Zündzeitpunkt. Da aber die Lambdasonde angeblich nicht im kalten Zustand beachtet wird kann die ja eigentlich nicht für den absterbenden, unrunden und schüttelnden Motorlauf beim Kaltstart verantwortlich sein.

Jemand bezüglich meines Problems noch eine Idee?

Anhänge:

Video Motor + Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=OfGrMmnq9hY

Bilder: Ventilspiel, Verdreckter Ansaugkrümmer, Zündzeitpunktschwankungen und Lambdaschwankungen bei warmen Motor (nach 25km Fahrt) im Leerlauf.

Ansaugkruemmer
Ventilspiel
Zuendzeitpunkt-schwankungen-lambda-schwakungen
Beste Antwort im Thema

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

99 weitere Antworten
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99 Antworten

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

Themenstarteram 4. August 2017 um 22:11

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. August 2017 um 17:36:23 Uhr:

Solange die Steuerzeiten nicht eindeutig geklärt sind, erübrigt sich jede weitere Antwort :)

Mit "eindeutig" meine ich nicht: Der oder Die haben gesagt, es passt !

Werde schauen dass ich bei dem Werkstattermin dabei sein kann und die Mitarbeiter dort darum bitte die Steuerzeiten zu überprüfen da ich keine Garantie habe dass der letzte Zahnriemenwechsel professionell durch eine Werkstatt durchgeführt wurde. Bin ehrlich gesagt schon am grübeln ob ich den Zahnriemen nicht gleich nochmal wechseln lasse denn wenn die alles prüfen und nur das Prüfen schon 100€-200€ kostet dann investiere ich lieber gleich in einen Wechseln und habe danach die Gewissheit dass alles neu ist sowie die Steuerzeiten richtig eingestellt wurden.

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:58

So, in 3 Tagen ist es soweit. Dann geht's zur Werkstatt.

Anbei noch ein Video von heute Morgen. Selbes Phänomen ist auch wenn er den Tag über in der Sonne stand und am Abend (noch in der Sonne stehend) gestartet wird. Am Auspuff "pfeffert" er ordentlich.

https://www.youtube.com/watch?v=9MOmYWgooWo&feature=youtu.be

Wieviele müssen das Wort "Steuerzeiten" noch sagen?

Ich könnte drauf wetten dass man auf den Nockenwellenrädern noch den Lackstift sehen kann! ;)

Wenn das passende Werkzeug nicht zum Termin vorhanden ist solltest du die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:02

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 11. August 2017 um 12:25:52 Uhr:

Wieviele müssen das Wort "Steuerzeiten" noch sagen?

Ich könnte drauf wetten dass man auf den Nockenwellenrädern noch den Lackstift sehen kann! ;)

Wenn das passende Werkzeug nicht zum Termin vorhanden ist solltest du die Werkstatt wechseln.

Um so mehr um so sicherer :D

Ne hab es verstanden^^ und das sollte vermutlich auch der nächste Schritt in der Werkstatt sein.

War zum ersten Besuch in der Werkstatt, leider konnte noch nichts direkt festgestellt werden da man erst einmal das Steuergerät richtig anlernen lassen wollte um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Fehler wurden auch keine gefunden, da scheinen die OBD Geräte ob billig China Adapter oder teures Werkstattgerät gleiches auszusagen. Die Kaltstartprobleme sind aber geblieben. Nächster Termin ist nächste Woche. Da schaut er sich das nochmal genauer an. Werde hier mit Nachdruck auf die Steuerzeiten hinweisen oder... ->

Wie kann ich selber die Steuerzeiten prüfen? Einfach dieses "Spezial"-Lineal hinlegen und schauen ob es passt? Wenn die Schlitze der Nockenwelle waagerecht liegen und somit das Lineal in beide Schlitze gleichzeitig passen müsste, sind dann die Steuerzeiten richtig? Wenn das alles ist kann ich das morgen mal schnell selbst überprüfen. Werde halt irgend ein Ersatzlineal suchen müssen.

Das Lineal allein hilft dir wenig. Da weißt du nur, ob die beiden Nockenwellen zueinander passen.

Ob die Nockenwellen aber zur Kurbelwelle passen, weißt du nicht !

Dazu brauchst du noch den OT Stift. Und das nötige Wissen, sonst liegt der OT Stift abgebrochen in der Ölwanne :mad:

am 11. August 2017 um 20:37

Wenn er den Stift und das Lineal hat braucht er dazu kein großes Fachwissen

Ich mach das nachschauen ob es passt sogar ohne spezialwerkzeug!

 

Nur er hat nicht die meiste Ahnung und es wäre nicht der erste abgebrochene OT Stift und wird auch nicht der letzte sein!

Zitat:

@rpm1507 schrieb am 11. August 2017 um 22:37:55 Uhr:

Wenn er den Stift und das Lineal hat braucht er dazu kein großes Fachwissen

Genau an dieser Einstellung verrecken viele Motoren, auch beim FFH :mad:

Nein!!! Man braucht kein großes Fachwissen!

Wenn ich sowas lese ...! :(

Themenstarteram 15. August 2017 um 21:37

Update:

Danke nochmal für die Antworten.

K, Habs vorerst in der Werkstatt machen lassen. Steuerzeiten scheinen i.O. Der Zahnriemen soll aber trotzdem nicht ganz perfekt sein und wohl etwas locker sein, aber angeblich nicht versetzt oder so.

Allerdings ist aufgefallen dass ich eine "scharfe" Nockenwelle habe. Das ist mir damals auch schon aufgefallen dass die schon spitz ist (das hat man richtig gesehen/gefühlt dass da ne scharfe Kante und keine runde ist). nennt sich das scharf oder eingelaufen?

Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht. Ob da mein Vorbesitzer was dran "rumgefeilt" hat oder ob die sich iwie abgenutzt hat oder gar standadmäßig beim 1.8 verbaut wurde???. Keine Ahnung.

Werde morgen erfahren was es mich kosten wird die Nockenwellen zu wechseln (kommt ja gleich Zahnriemen etc. dazu). Vermutlich um die 600€

Hab hier mal nen paar Bilder (mittlerweile ist der Kopf schön geputzt und der Deckel mit einer neuen Dichtung versehen :))

Falls die Nockenwelle, warum auch immer, scharf ist (oder eingelaufen?), habe ich nun noch etwas über eine Softwareanpassung gelesen. Angeblich nutzt man scharfe Nockenwellen um mehr PS zu erhalten. Allerdings führen diese ohne entsprechende Softwareanpassung zu schlechten Abgaswerten und einem schlechten Leerlauf (schlechter Leerlauf ist bei mir der Fall, Abgaswerte keine Ahnung, habe ja TÜV mit Euro 4 erhalten somit wohl i.O.). Würde eine Softwareanpassung günstiger sein und somit ggf. empfehlenswerter als ein Nockenwellenwechsel. Mehr PS ist zwar ganz nett wobei ich eher sagen würde dass meiner nicht spürbar mehr hat und teils eben sogar gefühlt zu wenig aber mir würde es in erster Linie um eine lange Haltbarkeit gehen. Wenn die scharfe Nockenwelle den Motor nur verschleißt dann will ich die eh nicht.

Img-20170727-195014
Img-20170727-195234
Img-20170728-204917

Laut den Bildern sind das normale Serien Nockenwellen! Nichts scharf! Wäre sie scharf wäre der Kopf breiter!

 

Edit

 

Habe mir gerade nochmal Bild 2 angesehen ist das eine optische Täuschung oder ist da eine negative Wölbung oben linke Seite der nocke?

 

Wenns keine optische Täuschung ist ok dann ist die NW Schrott obwohl ich Sonnen schaden noch nie an einer nocke gesehen habe!!

Themenstarteram 15. August 2017 um 21:51

Hab meinen letzten Beitrag noch mal etwas bearbeitet.

Kann die Ursache für den unrunden Leerlauf, schlechten Kaltstart und gefühlt(!) nicht 100%ige PS Leistung dennoch an einer Nockenwelle liegen, die mit der Zeit etwas, ich sage jetzt mal "spitz" geworden ist? Also wenn man mit dem Finger drübergefahren ist war die "Spitze" der Nocke nicht schön rund sondern kantig/spitz (weiß nicht ob das normal ist).

am 15. August 2017 um 22:09

Kleiner Tip, da man es offenbar mit richtigen Profis zu tun hat.

Auftrag fertigstellen, dort den Fehler benennen/beschreiben, und diesen dann der Werkstatt geben.

Auf diese weise, hat des wilde herumprobieren auf eigene Kosten n Ende, weil wenn es am Ende nicht an der "scharfen Nockenwelle" und den "losen Zahnriemen" liegt, freut man sich über neuwertige Teile, für die man = 0 bezahlt hat.

Schließlich hat man nen eindeutigen Auftrag erteilt, und wenn die nicht des Wissen besitzen den Fehler zu beheben, und einfach wild Vermutungen aufstellen und mal eben so Teile tauschen, muss des ja ned zulasten des eigenen Geldbeutels geschehen.

Zitat:

@Patrick_123 schrieb am 15. August 2017 um 23:37:37 Uhr:

Update:

Danke nochmal für die Antworten.

K, Habs vorerst in der Werkstatt machen lassen. Steuerzeiten scheinen i.O. Der Zahnriemen soll aber trotzdem nicht ganz perfekt sein und wohl etwas locker sein, aber angeblich nicht versetzt oder so.

Allerdings ist aufgefallen dass ich eine "scharfe" Nockenwelle habe. Das ist mir damals auch schon aufgefallen dass die schon spitz ist (das hat man richtig gesehen/gefühlt dass da ne scharfe Kante und keine runde ist). nennt sich das scharf oder eingelaufen?

Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht. Ob da mein Vorbesitzer was dran "rumgefeilt" hat oder ob die sich iwie abgenutzt hat oder gar standadmäßig beim 1.8 verbaut wurde???. Keine Ahnung.

Werde morgen erfahren was es mich kosten wird die Nockenwellen zu wechseln (kommt ja gleich Zahnriemen etc. dazu). Vermutlich um die 600€

Hab hier mal nen paar Bilder (mittlerweile ist der Kopf schön geputzt und der Deckel mit einer neuen Dichtung versehen :))

Falls die Nockenwelle, warum auch immer, scharf ist (oder eingelaufen?), habe ich nun noch etwas über eine Softwareanpassung gelesen. Angeblich nutzt man scharfe Nockenwellen um mehr PS zu erhalten. Allerdings führen diese ohne entsprechende Softwareanpassung zu schlechten Abgaswerten und einem schlechten Leerlauf (schlechter Leerlauf ist bei mir der Fall, Abgaswerte keine Ahnung, habe ja TÜV mit Euro 4 erhalten somit wohl i.O.). Würde eine Softwareanpassung günstiger sein und somit ggf. empfehlenswerter als ein Nockenwellenwechsel. Mehr PS ist zwar ganz nett wobei ich eher sagen würde dass meiner nicht spürbar mehr hat und teils eben sogar gefühlt zu wenig aber mir würde es in erster Linie um eine lange Haltbarkeit gehen. Wenn die scharfe Nockenwelle den Motor nur verschleißt dann will ich die eh nicht.

Wurden die Steuerzeiten mit den vorgeschriebenen Werkzeugen geprüft????

Wenn ja, liegt ein Fehler vor! Denn bei diesem Motor gibt es keinen "lockeren" Zahnriemen. Die Spannrolle ist federbelastet und selbständig nachspannend. Wenn da etwas "locker" ist dann stimmt die Einstellung nicht. Oft reicht da ein "halber" Zahn pro Welle schon aus.

Nockenwellen sind spitz zulaufend. Scharfe Nockenwellen haben einen flachen Kopf und steile Flanken. Eingelaufene Wellen bei diesem Motor sind total unüblich. Eben wegen dieser feinen Spitze des Wellennockens ist eine genaue Einstellung notwendig.

Irgendwie verstehe ich deine Argumentationen nicht! :(

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