ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unlösbares Problem Signum 2.0 Turbo

Unlösbares Problem Signum 2.0 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:37

Hallo,

habe immer noch ein Phänomen welches sich wohl nicht lösen lässt...ihr seid also meine letzte Hoffnung!

Diverse Opel-Meister-Werkstätten und der interne Opel Technik Service haben aufgegeben.

Das Problem ist eigentlich ganz simpel erklärt:

Je höher die Motordrehzahl wird desto kälter wird der Motor im Winter. Er sinkt bis auf Anschlag links also unter 70 Grad.

110 km/h im 6. Gang alles prima.....ab 3000 Touren sprich also 110 im 4. Gang...Abfall der Temperatur.

 

Ist ja auch logisch, da die WaPu ja über die Steuerkette angetrieben wird. Aber wenn er im großen Kühlkreislauf ist dürfte das ja normal nix machen.

Folgende Punkte wurden bereits ausgeschlossen:

-Thermostat (kann es nicht sein weil inzwischen das 4. verbaut ist..auch unterschiedliche Öffnungs-

zeiten wurden getestet.)

-Temperaturfühler (auch ausgetauscht)

-Anzeige falsch (mit Tech während Fahrt getestet...funktioniert)

-Zylinderkopfdichtung (getestet absolut i.O.)

-Entlüftet wurde der Kühlkreislauf auch...ohne Ergebnis

Fehler tritt nur im Winter auf...fahre seitdem mit Pappdeckel vor Kühler das es sich wenigstens in Grenzen hält.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Lösung oder gleiches Problem gehabt

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Von Push wird das Termostat auch nicht auf nen Einbaufehler überprüft.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:19

Gleicher Monteur weiß ich nicht. .. aber immer gleiche Opel Werkstatt

Geprüft weiß ich nicht.... wurden aber teilweise auf Garantie zurückgeschickt

Wasserpumpe wurde keine neue eingebaut. ...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:29

Push

am 6. Februar 2013 um 23:55

Vor weiterer Fehlersuche würde ich wirklich mal kucken, ob du nicht den Thermostat ausbaust, alles in nen Kochtopf zusammen mit einem geeignetem Thermometer (sowas hat ne Werkstatt.. meistens für Klimaanlagen zum probieren, die gehen bis ca 200°C) und mal kuckst ob das Ordnungsgemäß funktioniert und die Öffnungstemperatur passt.

CO im Kühlwasser konnte keins festgestellt werden?

Wobei dann wärs auch umgedreht...

Genauso wenn was verstopft ist.. wäre ja der ganze Kreislauf betroffen.

Mit einem Thermometer könntest du auch prüfen, ob die Temperatur der Heizung etwas runter geht dabei, oder nicht..

Ganz blöde Idee wäre noch, wenn der Klimakompressor da voll mitläuft.. aber das ist schon sehr auf sonstige Ratlosigkeit zurückzuführen xD. Wäre die einzige Möglichkeit, auch im kleinen Kreislauf irgendwie zu kühlen..

am 7. Februar 2013 um 8:33

Schau mal nach deiner Wasserpumpe ( wie es ulridos schon erwähnt hat ). Wenn die am aussteigen ist und das Wasser nichtmehr richtig zirkuliert kann dieser effekt auch auftreten. Vorher würde ich mir aber nochmal den Temperaturfühler zur Brust nehmen, wenn der falsche Werte bringt ist es klar das du im Instrument und die Werke im Tech2 die gleichen hast und es ist erstmal kostengünstiger als direkt die Wapu auf Verdacht rauszuschmeißen. Defekte Sensoren sind heute ja eher die Regel als die Ausnahme.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee wo man bei laufendem Motor die Wassertemp. mit einem externen Thermometer messen kann.

am 7. Februar 2013 um 9:11

Im AGB, funktioniert nat. net wenn der auf 110° ist, aber des ist ja hier nicht das Problem :).

Ach, ist das Problem im Stand eigentlich reproduzierbar?

Defekte WaPu isser eigentlich immer zu heiß geworden, wobei kommt drauf an wo der Sensor ist ^^.. wo sitzt den der Temperatursensor beim 2.0T? Am Block / Kopf oder irgendwo weit weg davon?

Mahlzeit....

 

da ich hier von Anfang an mitlese und du scheinbar Beratungsresistent gegenüber deinem Thermostat bist hier meine Meinung:

Wasserpumpe: schließe ich aus, wenn sich bei hohen Geschwindigkeiten das Kühlwasser abkühlt geht das Thermostat zu und der Motor überhitzt

Temperaturfühler: scheint ja in Ordnung zu sein, er sieht ja das der Motor kälter wird und hat nicht nur das Gefühl das drin weniger warme Luft kommt

Luft im Kühlsystem: auch Käse, wenn irgendwo ne Luftblase festsitzen würde dann wär nich immer mal warm oder kalt.

Thermostat: einzig mögliche Verbindung deiner Probleme

Also erstmal mit Ruhe und bedacht das Thermostat checken und bevor du das nicht 100% ausschließen kannst, also Funktion und ob es richtig rum drin ist brauchst du das Thema hier garnicht nochmal pushen.

Wenn dir 5 Mann sagen das es nur das Thermostat sein kann, dann dort festbeißen und evtl. Werkstatt wechseln oder was weiß ich.

Also Fakten und beweise.

Und wenns garnicht weitergeht dann Vox anrufen, Autodocs..............

Hallo!

Wird mit Klimaanlage Gefahren oder Ohne?? E- Lüftersteuerung OK?

gruss omega lotus

er wird ja nicht zu heiß .... sondern zu kalt ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

er wird ja nicht zu heiß .... sondern zu kalt ....

Ja!!

Und wenn die Lüfter noch Mitlaufen dann Ganz Sicher!!

@omega lotus

und wenn die Lüfter mitlaufen und das Thermostat 100%ig funktioniert was ist dann???

 

Dann macht das Thermostat zu und der Motor bleibt auf Betriebstemperatur oder meinste das die Lüfter soviel Kühleluft zusätzlich bringen bei 110Km/h das es den Block so stark mit abkühlt das die Motortemperatur nach unten geht......ich glaube wohl eher nicht.

hatte das gleiche! Thermostat!

lg

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:47

Danke für die versuche und auch fürs anschießen von manchen.

Das alle 4 Thermostate defekt waren schließe ich aus auch mit der Gefahr von manch einem gelyncht zu werden.

Im stand kein Fehler. ...

Lüfter laufen nicht.... zumindest nicht im Stand. Während der Fahrt schwierig zu prüfen.

Bei ausgeschalteter Klima kein Unterschied

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:52

Push

Von Push wird das Termostat auch nicht auf nen Einbaufehler überprüft.

Bist du ganz sicher, dass Thermostat vier mal von Foh getauscht worden ist oder sie sagen so!? Tausch zu 5 mal selbe, da ist nichts willdes, keine Hebebühne usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unlösbares Problem Signum 2.0 Turbo