ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin

Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:08

Hallo Foren Freunde,

nachdem mein Krümmer durch war, musste ich das Teil komplett inkl. Turbo tauschen lassen. Habe den gerneralüberholten Garrett drin.

Seitdem fängt er erst ab 2500umin an wirklich zu ziehen. Ich hab das ganze etwas schleifen lassen - der Wechsel ist schon vor einiger Zeit passiert.

Woran kann das liegen? VTL? Was kann ich genau machen?

AGR ist zu / DKL ok / Flexrohr & Krümmer dicht

Danke euch

mr.bui

Beste Antwort im Thema

Warum fahren wir opel und keinen Porsche....ein sehr unglücklicher Zufall....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde die epw richtig angeschlossen ?

Weil wenn die nicht richtig die VTG regelt kommt genau das dabei raus

würde auch sagen, entweder die Unterdruckleitung undicht oder die Unterdruckdose selbst funzt nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:33

Grad mal geschaut im halbdunkeln. Sieht soweit alles gut aus - kein Riss erkennbar. Schläuche fest drauf. Am epw auch. Ich mach morgen mal Fotos.

Gr. Und danke schon mal

Auch richtig Rum?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:00

Ich stell morgen gleich ein Foto rein ja- nach bisheriger Recherche würd ich sagen ja

Oder der epw ist defekt... gehen auch gerne mal kaputt...

Kosten bei egay neu original pierburg 35 eu....

Kann man mal machen

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:34

Habe ich auch schon überlegt aber meist gelesen, dass ein defekter epw eher zu nicht-linearem/unregelmäßiger Beschleunigung (in unteren Drehzahlen) führt und eher nicht zu einem gleichmäßig schlechtem Ansprechverhalten (in niederen Drehzahlen). Richtig?

Warum ?

Wenn das Ding nicht regelt dann bewegt sich die VTG nicht und der turbo kommt halt erst wenn die fließgeschwindigkeit der Abgase passt

Und das ist eigendlich typisch wenn die VTG/epw nix tut....

Wenn's funzt kommt er ja ab ca 1800 touren

einfach den Schlauch, der vom vom Regelventil zur VTG geht, abziehen und dran saugen (Unterdruck erzeugen) und schauen (ertasten), ob sich die Verstellachse bewegt. Tut sie es, ist die Leitung bis VTG-Dose und die Dose i.O. Dann mit abgezogenem Schlauch fahren und merken, ob sich was verändert hat. Ohne der VTG -Regelung und einem intakten Turbo zieht der Wagen bis ca. 2,2-2,5t.Umdrehungen/min. keinen Hering von der Roste..., aber dann.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 10. Oktober 2019 um 06:48:27 Uhr:

Oder der epw ist defekt... gehen auch gerne mal kaputt...

Kosten bei egay neu original pierburg 35 eu....

Kann man mal machen

Warum sollte es genau in dem Moment kaputt gehen wo der Turbo getauscht wird?

Wäre aber schon ein sehr unglücklicher Zufall.

 

Warum fahren wir opel und keinen Porsche....ein sehr unglücklicher Zufall....

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:02

So hier vorab ein aktuelles foto.

Schläuche geprüft alles niet und nagelfest keine Risse zu erkennen.

08dba30a-41b3-469d-84d6-81036bd5819a

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:51:13 Uhr:

Warum fahren wir opel und keinen Porsche....ein sehr unglücklicher Zufall....

Tolle Antwort.

Es ist auf jeden Fall erstmal sehr unwahrscheinlich, dass das EPW genau dann kaputt geht wenn der Lader getauscht wird. Schließlich scheint vorher ja alles normal funktioniert zu haben.

Sorry, Alarmglocken erstmal auf rot.

Darum ist die richtige Vorgehensweise die Unterdruckleitungen zu kontrollieren auf Dichtheit.

Dann kann man mit der Handpumpe die Funktion der Druckdose mal testen. Hängt vielleicht was?

Ist der Grundladedruck nicht korrekt eingestellt?

Auch kann es Sinn machen mit dem Op-Com oder Tech2 oder Tech2-Clone mal die Soll- und Istwerte des Ladedruck zu vergleichen.

 

Von welchem Instandsetzer hast du den generalüberholten Lader geholt?

Wie reagiert dieser auf deine Problematik?

Bei generalüberholten VTG-Ladern bin ich immer etwas vorsichtig.

 

Also mal ehrlich.

Das Auto funktioniert.

Der Turbo wird getauscht. Das Auto funktioniert nicht mehr.

Bevor ich da anfange irgendwelche Teile zu tauschen die ich gar nicht wirklich angefasst habe würde ich erstmal ne Diagnose stellen.

Ja es sind vielleicht nur 40€ fürs EPW.

Ist aber trotzdem Geld wofür man für 600-700 Kilometer Diesel tanken kann und unter Umständen einen halben Tag lang arbeiten muss.

Du empfiehlst ja irgendwie bei allen Problemen die grob mit der Art zu tun haben den Tausch des EPW.

Auch durch die Beiträge und damals durch eine Antwort in meinem Thread hatte ich auch das EPW getauscht. Natürlich war es nicht die Ursache.

 

Leider hab ich mein altes EPW für ne Fehlersuche im Forum mal an jemanden weiter verschenkt gehabt.

 

Und ?

Epw ist es eher als sie es nicht ist....

Und was ich sage nötigt ja keinem Zwang auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH: Nach Turbo Tausch sehr eingeschränkter Durchzug unter 2500umin