Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unlösbares Problem..Ruckeln (schütteln) im Leerlauf 1,9 TDI AWX.

Unlösbares Problem..Ruckeln (schütteln) im Leerlauf 1,9 TDI AWX.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 21:44

Guten Abend,

Das Problem ist hier sehr oft geschildert, aber irgendwie hat keine einer richtige Lösung.

FolgendesProblem:

starkes Ruckeln (schütteln), wenn der Motor warm wird.

Im kalten Zustand, läuft er wie eine Eins

Hier ein VideoLink, wie sich der Motor anhört, wenn er betriebswarm ist

http://www.youtube.com/watch?v=h3QsYwyGxGE

Folgendes wurde schon gemacht.

Kompression Zylinder 1-3 zwischen 20,5 und 22 bar

Kompression des 4 Zylinder 16,5 bar

Messwertblöcke wurden ausgelesen

Zylinder 4 weicht etwas ab, Wert war etwas über +2

Pumpe Düse Elemente wurde aus einem anderen AWX Motor getauscht

Zahnriemen neu

Zylinderkopfdichtung neu

Zylinderkopf auf Dichtheit geprüft

Kolbenringe geprüft, aber nicht professionell

Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert

Turbolader und Luftmassenmesser vor ca einem Jahr erneurt.

Der Motor hat meiner Meinung nach die volle Leistung, normaler Ölverbrach, kein Wasserverlust.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bin um jede Idee sehr dankbar.

Danke und gruss

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Markus,

 

für mich liegt die Ursache eindeutig bei der Kompression. Abgesehen davon, daß die Verschleißgrenze der Kompressionswerte bei 19bar liegt, so darf der Unterschied zwischen den Zylindern auch nicht über 3bar sein. Das erklärt dann auch die Abweichung der Laufruheregelung.

 

Die Ursache dafür kann einerseits eine gebrochene Ventilfeder sein, was ich aber im Zusammenhang mit derartigem Leerlaufverhalten schon sehr oft hatte, sind defekte (eingelaufene) Tassenstößel und dadurch beschädigte Nockenwellen.

 

Leider sieht man das meist nur bei abgebauter Nockenwelle. In den jeweiligen Stößel ist dann eine richtige Mulde eingeschliffen und der dazugehörige Nocken ist am Nockenberg wie flachgeklopft.

 

Schaut Euch das erst einmal an. Sollte das alles i.O. sein, habe ich noch ein paar andere Ideen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:25

Danke für den tip.

Was würde den noch in Frage kommen?

Kann es auch sein, dass die Düsen falsche Werte vom Steuergerät bekommt?

Gruss

Klar, der Leitungssatz der PDE´s im Kopf wird auch gern genommen.

 

Aufgrund der Kompressionswerte tippe ich aber hier auf ein mechanisches Problem. Habt Ihr mal eine Druckverlustprüfung gemacht? Auf die Art könnte man sicherstellen, daß die Kompression nicht ins Kurbelgehäuse verschwindet, also die Kolbenringe so weit i.O. sind, und außerdem, daß die Ventile mechanisch korrekt schließen.

 

Was ich in dem Zusammenhang mit unrundem Motorlauf auch schon öfter hatte, ist eine defekte Tandempumpe. Die werden intern undicht und drücken dann Luft ins Kraftstoffsystem. Würde auch passen, da ja der vierte Zylinder am nächsten zur Pumpe liegt- würde aber die Kompression nicht erklären. Wobei ja immer noch Meßfehler bleiben...

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

hallo,

ich habe das gleiche problem mit meinem 1,9 awx motor.

nach autobahn fahrt an der nächsten ampel, schüttelt sich der ganze wagen. wenn man die drehzahl leicht anhebt, ist alles weg. sobald man wieder vom gas geht, schüttelt sich der motor wieder. beim fahren ist davon nichts zu spüren. an der nächsten ampel ist wieder alles i.o.

das problem tritt nur sporadisch auf.

gewechselt wurde bis jetzt nur die kupplung und das zweimassenschwungrad.

desweiteren geht der wagen im kalten zustand bei tiefen temperaturen beim einkuppeln nach dem start aus.

man muss mindestens auf 1500 u/min und dann einkuppeln.

wenn man nur mit kupplung anfährt, geht der wagen sofort aus.

der wagen hat kein öl oder kühlmittelverlust.

fehlerspeichereinträge sind auch keine vorhanden.

hat jemand eine idee?

´n Abend,

 

das deutet zu 99% auf das oben beschriebene Problem mit der Tandempumpe hin.

 

Vorher würde ich allerdings noch die AGR ausschließen, indem ich diese mit einem Blechstreifen verschließen und eine Probefahrt durchführen würde.

 

Ich tippe aber ganz stark auf die Tandempumpe.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

´n Abend,

das deutet zu 99% auf das oben beschriebene Problem mit der Tandempumpe hin.

Vorher würde ich allerdings noch die AGR ausschließen, indem ich diese mit einem Blechstreifen verschließen und eine Probefahrt durchführen würde.

Ich tippe aber ganz stark auf die Tandempumpe.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

hallo torsten,

vielen dank für deine antwort.

meinst du mit der tandempumpe, dass problem mit dem schütteln oder auch das problem mit dem ausgehen beim einkuppeln im kalten zustand?

das ist im winter ein sehr großes problem. da geht er fast jeden morgen aus. ausser man fährt bei 2000 u/min an und dann fällt die drehzahl auf 1000 u/min ab.

Vorausgesetzt, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher, dann paßt die Tandempumpe auch zu diesem Symptom. 

 

Wie gesagt, die zieht dann Luft ins Kraftstoffsystem, und das gefällt einem Diesel überhaupt nicht.

 

Daß es verstärkt im kalten Zustand auftritt, paßt auch, denn bei Erwärmung dehnen sich die Innereien der Pumpe wieder aus und dichten besser ab. 

Hatte ebenfalls dieses Problem !

Bei mir war es der Leitungssatz der PDE's.

Alte Leitung raus, neue mit Fön angewärmt, damit sie überhaupt in den Motor passt (wer denkt sich sowas aus?), alles wieder zusammengebaut u. seitdem ist Ruhe.

Im Fehlerspeicher war "Pumpe-Düse Ventil/Lastregelung sporadisch" abgelegt.

Der Kabelbaum kostete damals (2009) 60,00€.

Gruß

TheMaster one

Kann auch die Ursache sein, dann ist aber immer ein Fehler im Speicher ("Verbrennungsaussetzer Zylinder xy"). Auf jeden Fall erst mal Fehlerspeicher auslesen! 

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:25

Danke erstmal für die Infos.

Also in meinem Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Habe vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen, das Problem ist seit dem Kilometerstand von ca 60 000 km vorhanden (also schon recht lange, laut seiner Aussagen, hat sich das nicht verschlechtert)

Aktueller Kilometerstand ca 170 000 km.

Ich selber habe den Wagen im August 2010 ca 158 000 km gekauft, natürlich war der Fehler schon damals genau so wie heute.

Ich bringe das Auto morgen nochmal zu Audi und erkläre dene, was ich bisher alles gemacht habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Vorausgesetzt, es ist kein Fehler im Fehlerspeicher, dann paßt die Tandempumpe auch zu diesem Symptom. 

Wie gesagt, die zieht dann Luft ins Kraftstoffsystem, und das gefällt einem Diesel überhaupt nicht.

Daß es verstärkt im kalten Zustand auftritt, paßt auch, denn bei Erwärmung dehnen sich die Innereien der Pumpe wieder aus und dichten besser ab. 

vielen dank für deine hilfe.

im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

gruß jörg

am 25. Juli 2011 um 19:30

guten abend ich holle das thema noch mal hervor

hat da jemand schon ne lösung gefunden woran das liegt ?

ich selbst hab das gleiche problem,

pumpe düsen alle4 gewechselt tandenpumpe gewechselt kabel satz auch und trotzdem immer noch so fehlerspeicher leer :confused:

was kann es noch sein hilft mir ich bin sprachlos

Hallo

gwargis bist du mit deinem Problem aus Tread1 weitergekommen?

Habe das selbe wie im Video und in der Beschreibung von gwargis.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem?

Habe schon mehrere Themen zu diesem Problem durchgelesen und

nirgends gibts ein Ende zu dieser Story.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unlösbares Problem..Ruckeln (schütteln) im Leerlauf 1,9 TDI AWX.