Unlösbares Problem om646 Spezialisten gefragt
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Vito 111 bj 2008 mit 116ps als 9 sitzer zugelegt, so für die Family.
Ich habe den Bus gekauft und einen Tag später schon einen Motorschaden. ( Zylinder 3. hat sich verabschiedet )
Nun zum Problem der Bus hat kurz danach einen Austauschmotor mit 116.000km bekommen.
Der Motor springt wunderbar an hat keine Nebengeräusche und Läuft für mein empfinden wirklich sehr Laufruhig und sauber.
Sobald man aber beschleunigen will und die magischen 2000 Umdrehung erreicht, fängt er an zu stottern, zu schütteln, und nimmt danach kein gas mehr an.
Wenn ich voll auf dem Gas bleibe, sinkt die Drehzahl auf Standgas und das Spiel geht von vorne los, druck wird aufgebaut sobald 2k erreicht wird stottern und will nicht mehr drehen, wenn ich Berg unter fahre und das Pedal nur leicht streichel komme ich auch mal über 2k Umdrehungen.
Folglich bedeutet das wenn ich auch der Autobahn fahre im 6ten gang bei knapp unter 2000 Umdrehungen fahre ich cirla 85kmh, mein Verbrauch liegt bei der Geschwindigkeit bei über 14 liter Pro 100km
Erneuert wurde
-Turbolader samt Versteller
-Differenzdruck sensor
-Lmm
-Ladedrucksensor
-Saugrohr Sensor ( Nach Lmm)
-4 Neue Injektoren
-Kupplung
-Geberzylinder Kupplung
-Komplette Antriebswellle
-4x Bremsen
-Spritfilter
-Öl
-Getriebehalter
-Lambdasonde
Und viele kleinteile
Komischerweise zeigt die lambdasonde keinen wert mit der alten und mit der neuen Nicht, steht einfach bei 0
Abgasgegendrucksensor zeigt auch keinen wert und keine Fehlermeldung ( ich denke wegen der DPf deaktivierung )
Abgasgegendruck Kanal wurde aufgebohrt und ebenfalls gereinigt.
Fehler sind weder mit meinem DAS Xentry noch mit einem Bosch Diagnose Tester hinterlegt.
SOLL und IST werte passen auch soweit, bis auf kleine Toleranzen beim Ladedrucksensor ( Siehe Anhang als foto )
keine Motorkontrolllampe
auch während des Problems nicht
Agr Wurde stillgelegt
Dpf wurde ausgebaut und ebenfalls stillgelegt ( nach Motortausch, um Dpf und Agr auszuschließen )
Mir gehen mittlerweile die Ideen und meine Finanziellen mittel aus, was würdet ihr als nächstes Testen ?
Ich freu mich auf euer Antworten.
Viele grüße
Ähnliche Themen
82 Antworten
Moin,
du musst mal eine Individuelle Istwerte gruppe erstellen wo Ladedruck, Atmosphärendruck, Sensoren, Spannung usw. aufgelistet ist und dann Fahren und beobachten.
Dann haste mal eine Übersicht über alle relevanten Istwerte wenn das Symptom auftretet.
Was sagen denn die Parameter??
Wo war denn der Motor vorher eingebaut?? Hast du mal die Motornummer?
Frage hast du das Steuergerät vom alten Motor übernommen??
Gruß
Chris
Zitat:
@Sternaufgrill schrieb am 9. Oktober 2023 um 00:14:31 Uhr:
Das weiß ich leider nicht, es war zu viel Öl im Motor die Schraube von den Pleul waren alle nur Handfest angezogen, im Motor war so ziemlich alles kaputt von Injektoren bis Wasserpumpe.2 Tage nach kauf kam der Kolben entgegen.
Fahrpedal zeigt bei Vollgas 100% auch im besagten problem bereich in der SD kann man 3 Fahrpedal werte sehen diese Stimmen alle.
Tankpumpe habe ich geprüft hat auch gearbeitet aber Ziemlich laut.
Heute habe ich den Kurbelwellensensor noch ausgetauscht.
Das ist der Grund, warum dein Motor kaputt gegangen ist, aber es war da ja vorher jmd dran und auch das hatte ja einen Grund.
Was hast du alles von alten Motor übernommen? Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß für jmd anderen.
Ich habe alle Anbauteile übernommen wie Lichtmaschine klimakompressor Rail .
Wasserpumpe kam neu injektoren, alle Sensoren, Turbolader und Hochdruckpumpe
Hallo,
hast du schon neue Erkenntnisse??
Hast du mal den Istwerteblock mal zusammengestellt und mal Geprüft??
Was macht dein Raildruck?? bei der Drehzahl/ Symptom?
Nein leider noch nicht.
Raildruck ist vorhanden. Sobald er kein Gas mehr annimmt sinken wie gesagt alle Werte ( Soll und Ist )
Moin,
das ist sehr seltsam.. das auch die Sollwerte sinken.
Das bedeutet das das Steuergerät von irgendeinem Sensor ein Falschen wert bekommt.
Wie gesagt, eine Individuelle Istwerte gruppe erstellen und dann prüfen. sonst kommst nicht weiter.
Ich habe gestern die Injektorn ausgebaut und werde Sie am Montag zum Bosch service zurücksenden. Die sollen die Injektoren auf einem Prüfstand testen. Danach berichte ich
versuche doch mal das besagte Drehzahlsignal mit einem Oszi darzustellen (oder irgendwie mit der SD), nicht das dies über 2000U/min einbricht, dann wäre es evt auch logisch dass das Steuerteil die Sollwerte zurück nimmt weil es von eine niedrigeren Drehzahl ausgeht? Ist zwar weit hergeholt aber einen Versuch wert oder?
Zitat:
@sandysa schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:22:13 Uhr:
versuche doch mal das besagte Drehzahlsignal mit einem Oszi darzustellen (oder irgendwie mit der SD), nicht das dies über 2000U/min einbricht, dann wäre es evt auch logisch dass das Steuerteil die Sollwerte zurück nimmt weil es von eine niedrigeren Drehzahl ausgeht? Ist zwar weit hergeholt aber einen Versuch wert oder?
der gedanke ist nicht schlecht, aber warum sollte das dann grade bei 2000 einbrechen, und nicht schon vorher unplausibel sein
gruß Franke
Wie gesagt mit der SD eine Istwertegruppe zusammenstellen und dann kommt man dem Fehler schnell auf die Spur.
Teile nacheinander auszubauen und erneuern bzw. überprüfen zu lassen sind nur halbe Sachen ohne Logik!
Habe schon alle werte durch leider kein Fehler gefunden.
Falls jemand sich auskennt und zeit und lust hätte könnte es mit teamviewer mit mir macheb
Wär mal ne Idee
Wann ??
OK.
bin aber ab Freitag bis 13.11. im Urlaub