Unlösbares Problem om646 Spezialisten gefragt

Mercedes Viano W639

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Vito 111 bj 2008 mit 116ps als 9 sitzer zugelegt, so für die Family.

Ich habe den Bus gekauft und einen Tag später schon einen Motorschaden. ( Zylinder 3. hat sich verabschiedet )

Nun zum Problem der Bus hat kurz danach einen Austauschmotor mit 116.000km bekommen.

Der Motor springt wunderbar an hat keine Nebengeräusche und Läuft für mein empfinden wirklich sehr Laufruhig und sauber.

Sobald man aber beschleunigen will und die magischen 2000 Umdrehung erreicht, fängt er an zu stottern, zu schütteln, und nimmt danach kein gas mehr an.

Wenn ich voll auf dem Gas bleibe, sinkt die Drehzahl auf Standgas und das Spiel geht von vorne los, druck wird aufgebaut sobald 2k erreicht wird stottern und will nicht mehr drehen, wenn ich Berg unter fahre und das Pedal nur leicht streichel komme ich auch mal über 2k Umdrehungen.

Folglich bedeutet das wenn ich auch der Autobahn fahre im 6ten gang bei knapp unter 2000 Umdrehungen fahre ich cirla 85kmh, mein Verbrauch liegt bei der Geschwindigkeit bei über 14 liter Pro 100km

Erneuert wurde
-Turbolader samt Versteller
-Differenzdruck sensor
-Lmm
-Ladedrucksensor
-Saugrohr Sensor ( Nach Lmm)
-4 Neue Injektoren
-Kupplung
-Geberzylinder Kupplung
-Komplette Antriebswellle
-4x Bremsen
-Spritfilter
-Öl
-Getriebehalter
-Lambdasonde

Und viele kleinteile

Komischerweise zeigt die lambdasonde keinen wert mit der alten und mit der neuen Nicht, steht einfach bei 0

Abgasgegendrucksensor zeigt auch keinen wert und keine Fehlermeldung ( ich denke wegen der DPf deaktivierung )

Abgasgegendruck Kanal wurde aufgebohrt und ebenfalls gereinigt.

Fehler sind weder mit meinem DAS Xentry noch mit einem Bosch Diagnose Tester hinterlegt.

SOLL und IST werte passen auch soweit, bis auf kleine Toleranzen beim Ladedrucksensor ( Siehe Anhang als foto )

keine Motorkontrolllampe
auch während des Problems nicht

Agr Wurde stillgelegt
Dpf wurde ausgebaut und ebenfalls stillgelegt ( nach Motortausch, um Dpf und Agr auszuschließen )

Mir gehen mittlerweile die Ideen und meine Finanziellen mittel aus, was würdet ihr als nächstes Testen ?

Ich freu mich auf euer Antworten.

Viele grüße

Asset.PNG.jpg
82 Antworten

Wasserpumpe in diesem Zuge auch noch neu, und eine neue Kurbelgelgehäuse entlüftung ( ölabscheider ) ach ganz vergessen, das Fahrzeug war in der zwischenzeit beim Boschservice, diagnose für 400 euro und es wurde der Fehler nicht gefunden

Zitat:

@Sternaufgrill schrieb am 17. Februar 2024 um 20:29:29 Uhr:

nein das Steuergerät kommt aus dem selben Fahrzeug wo ich den Motor habe. Probefahrt habe ich vorher gemacht mit dem Unfaller. er sendet mir das steuergerät bis nächste Woche zu dann wird es gecloned

servsu,

du brauchst das EZS, und die lenkradsperre dazu, sonst geht das nicht!!
und die schlüssel und so
gruß Franke

Wenn das Steuergerät geklont wird dann nicht..

Steuergerät wird natürlich geklont