ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unlösbarers Problem an der Vorderachse

Unlösbarers Problem an der Vorderachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. November 2019 um 7:38

Hallo zusammen,

Nach einigem mitlesen, sowie vielen Lösungen, die ich hier gefunden habe muss ich hier meinen ersten Beitrag eröffnen?.

Sorgenkind: E39 530d BJ 09/2001 (FL) LIM Handschalter

Plan: Durchhalten bis es den 5er vollelektrisch gibt??

Problem:

Beim Wechseln auf Winterreifen letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass die Reifen ziemlich übel an der Innenseite der Vorderachse abgefahren waren (bis auf Cord; Bild im Anhang). Alles klar ab zum ??

? ->Spur eingestellt

? ->Spurstangen neu

? ->Lenker neu

Winter gut überstanden bis auf schwammige Vorderachse und beginnendes Zittern im Lenkrad beim Bremsen.

? ->Vermutlich Bremsscheibe verzogen

Gut Scheiben und Klötze neu von Ate.

Beim Wechsel auf Sommerreifen wieder Spur einstellen -> Protokoll im Anhang.

Mittlerweile hatte ich mich an das unsaubere Fahrverhalten gewöhnt und war ehrlich gesagt zu beschäftigt um mich mal genauer damit zu befassen(Dumm:mad:).

Dann kam der Super Gau -> Reifenplatzer Vorderachse bei 180 auf der Autobahn an der exakt selben stelle (Bild im Anhang)

? ->Zum Glück weder mir noch dem KFZ was Großartiges passiert.

 

Da ich dem ?? nicht mehr traue zum nächsten??: Spurstange und Lenker neu + Spur einstellen

Danke hatte ich schon mal!

Habe zwei Freunde (KFZ Meister; einer beim TÜV) auf der Bühne drüber schauen lassen. Fazit war, dass kein Fehler erkennbar war und ich die Kiste doch bitte entsorgen soll?.

Kontrolliert haben wir :

Schleifen bei vollem einfedern + Lenkeinschlag -> Nada

Spiel Radlager, Gelenke, Feder etc. -> Nada

Spur Sturz -> auch normal

Symthome aktuell sind "Ich verlier meinen Linken Vorderreifen" Gefühl im Lenkrad beim Bremsen, sowie komische Geräusche (irgendwas zw. sehr helles schleifen und Dynamo hochdrehen ) beim Anhalten am Berg mit voller Last auf der Vorderachse:confused:. Dazu kommt bei Kontrolle der Innenflanke (Rissstelle)

bei meinen Winterreifen ist diese wärmer als der Rest des Reifens, was meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass das Problem besteht:(.

Bevor ich mir jetzt einen G30 hol, wollte ich hier nochmal fragen ob jemand noch irgendeine Idee hat die man verfolgen könnte. Vielen Dank für die Antworten??

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2019 um 16:34

Gewünschten Bilder sind im Anhang.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du vorne ggf. Spurplatten zur Verbreiterung, oder einen Felgenadapter zum Ausgleich der Felgenlochweite montiert?

 

Und was auch noch interessant ist, wären die Felgen- und Reifendaten.

 

Gruß

wer_pa

Moin!

Das hört sich ja alles prima bei dir an. Bei 180 km/h einen Reifenplatzer hat man ja auch nicht alle Tage.

Zunächst, so vermute ich, sind deine Zugstreben durch. Flattern im Lenkrad beim Bremsen ist meist das Symptom und ist auf dem Prüfstand kaum oder nicht zu erkennen. Das Geräusch könnte daher kommen, dass die Zugstrebe bei voller Last (Bremsen am Berg) Kontakt zur Radhausabdeckung bekommt. In dem Fall schleift sich eine kleine Kerbe an dieser Stelle in die Zugstrebe. Schau mal genau.

Zudem stimmt die Geometrie nicht. Ohne Gewichte kannst den Kram nicht wirklich einstellen oder kontrollieren. 68 Kg auf Fahrer- und Beifahrerseite und hinten mittig auf dem Rücksitz. 21 Kg mittig im Kofferraum bei vollem Tank. Alles andere brauchst gar nicht erst versuchen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 8:53

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. November 2019 um 09:11:15 Uhr:

Hast du vorne ggf. Spurplatten zur Verbreiterung, oder einen Felgenadapter zum Ausgleich der Felgenlochweite montiert?

Und was auch noch interessant ist, wären die Felgen- und Reifendaten.

Gruß

wer_pa

Keine Spurplatten oder sonstiges. Montiert und eingetragen sind die MAM B1(Sommer) und Winter die std 16er Alus vom e39 Styling 18? (5 dicke Speichen).

Reifen Sommer : Dunlop SP Sport Maxx 225/40 R18 XL 92

Reifen Winter : HanKook W 320 225/50 R16 XL 96

 

Zitat:

@substreem schrieb am 27. November 2019 um 09:28:16 Uhr:

Moin!

Das hört sich ja alles prima bei dir an. Bei 180 km/h einen Reifenplatzer hat man ja auch nicht alle Tage.

Zunächst, so vermute ich, sind deine Zugstreben durch. Flattern im Lenkrad beim Bremsen ist meist das Symptom und ist auf dem Prüfstand kaum oder nicht zu erkennen. Das Geräusch könnte daher kommen, dass die Zugstrebe bei voller Last (Bremsen am Berg) Kontakt zur Radhausabdeckung bekommt. In dem Fall schleift sich eine kleine Kerbe an dieser Stelle in die Zugstrebe. Schau mal genau.

Zudem stimmt die Geometrie nicht. Ohne Gewichte kannst den Kram nicht wirklich einstellen oder kontrollieren. 68 Kg auf Fahrer- und Beifahrerseite und hinten mittig auf dem Rücksitz. 21 Kg mittig im Kofferraum bei vollem Tank. Alles andere brauchst gar nicht erst versuchen.

Wow! Danke! tatsächlich is ne Kerbe in der Zugstrebe:o , hatte mir nichts dabei gedacht, da mir dies erst nach meinem "Autobahnstunt:rolleyes:" aufgefallen ist und ich dachte das der Stahlcord sich hier reingearbeitet hat.

Wiederrum die Frage warum ist das bei der BMW Werkstatt nicht aufgefallen :eek:

EDIT:

Und :/ das Teil war neu (~1a - 30tkm max)?

Warum es in der BMW Werkstatt nicht aufgefallen ist? Nun ja, Du weißt ja, wenn man nicht alles selber macht;)

Es kann schon sein, dass die Zugstrebe schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Da gäbe es mehrere Gründe. An deinem Wagen würde ich annehmen, dass der Spurlauf total verstellt ist. Auf ebener Fahrbahn merkst das gar nicht, aber in Spurrinnen und anderen Unebenheiten, da macht die Kiste dann was sie will. Bei korrekt eingestellter Geometrie kannst die Spurinnen in einem etwa 15 Grad Winkel anfahren und der Wagen bleibt dennoch beinahe wie auf schienen.

Der Wagen kann sich vorn auch schwammig anfühlen wenn hinten eine Spurstange hinüber ist. Ich würde dir daher nahelegen, alles nochmals beim TÜV ganz penibel kontrollieren zu lassen. Dann, wenn nichts weiter aufgefallen ist, beide Zugstreben tauschen und den Wagen "MIT GEWICHTEN!" vermessen lassen. Die Gewichtsangaben sollten möglichst genau eingehalten werden, dann hast hinterher auch Freude beim Fahren und der Verbrauch ist auch geringer. Denk dran, die Schrauben der Zugstreben im "eingefedertem Zustand" festziehen.

Grüße aus dem Osten!

Hat jemand zufällig ein von dieser Kerbe in der Zugstrebe?

Kann mir das Grad nicht vorstellen wie das aussehen soll?!

Grüße Enno

Themenstarteram 27. November 2019 um 10:26

Zitat:

@EnnoM schrieb am 27. November 2019 um 11:12:56 Uhr:

Hat jemand zufällig ein von dieser Kerbe in der Zugstrebe?

Kann mir das Grad nicht vorstellen wie das aussehen soll?!

Grüße Enno

Werde heute nach der Arbeit ein Bild davon hier posten :).

Grob gesagt sieht es bei mir so aus wie wenn man von vorne draufschauend mit ner Feile eine gerade Kärbe mittig in die Zugstrebe gefeilt hätte :) ca 5mm breit ca 3mm tief.

Danke für die hilfreichen Beiträge bisher!!!

Ein Foto habe ich leider nicht. Dort wo die Zugstrebe die Radhausschale berührt, dort schleift sich dann eine kleine Kerbe ins Aluminium der Zugstrebe, so als würdest Du auf der Zugstrebe das Ende der Radhausschale markieren. Ist dann tüchtig blank und eigentlich gut zu sehen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 16:34

Gewünschten Bilder sind im Anhang.

Krass, das Kunststoff der Verkleidung hat in die Zugstrebe eingearbeitet??

Sachen gibt's!!

Hallo habe mir nach Deinem Bericht mal eine Explosionszeichnung von der Vorderachse angesehen. Meiner Meinung nach hast Du ein kaputtes Gummilager an der Zugstrebe oder der ganze vordere Rahmen hat so viel Spiel das dein Reifen gegen die Karosserie drücken kann.

Wieviel km hast du? Weil das noch die Original Zugstreben sind?! Das sind auch 100% die Gummi Lager ausgeschlagen. Bitte Lemförder einbauen, und in Fahrposition anziehen. Und zum BMW zum einstellen.

Bitte kontrolliere auch die hinteren Lenker.

Hab jetzt bei 200t km die Ha revidiert, und alle oberen Lenker ersetzt. Und war bei BMW beim Spur einstellen.

Und jetzt fährt er wieder Messer scharf. Echt ne Offenbarung.

Zitat:

Reifen Sommer : Dunlop SP Sport Maxx 225/40 R18 XL 92

Reifen Winter : HanKook W 320 225/50 R16 XL 96

Da ist bei den Reifengrößen aber auch einiges im Argen.

16 Zoll-Größe ist 225/55 16.

18 Zoll bei 8x18 ist 235/40 18

9x18 265/35 18

bzw.

8x18 245/40 18

9,5 x 18 275/35 18

An einem anderen Auto bei uns war an der VA mal der Achsschenkel nicht bombenfest mit dem Dämpfer verbunden, mit dem Resultat, dass bei stärkerer Belastung sich immer wieder der Sturz änderte.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:19

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 27. November 2019 um 21:45:40 Uhr:

Wieviel km hast du? Weil das noch die Original Zugstreben sind?! Das sind auch 100% die Gummi Lager ausgeschlagen. Bitte Lemförder einbauen, und in Fahrposition anziehen. Und zum BMW zum einstellen.

Bitte kontrolliere auch die hinteren Lenker.

Hab jetzt bei 200t km die Ha revidiert, und alle oberen Lenker ersetzt. Und war bei BMW beim Spur einstellen.

Und jetzt fährt er wieder Messer scharf. Echt ne Offenbarung.

:D 350tkm seit 200tkm bei mir. Werde jetzt auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und reparieren lassen.

Danke für die Hilfe werde auf jeden Fall hier posten wenn er sich wieder wie ein BMW fährt xD.

War schon mit den Nerven am Ende und wollte ihn in die Presse schicken, weil die Werkstatt nix gefunden hat. Der Schaden an der Zugstrebe wurde wie ich ihn mir selber angeschaut hab eher als Folge des Reifenplatzers gewertet (" Da hätten die (in der Werkstatt) ja echt blind sein müssen wenn, die sowas ned gesehen ham")

Aber naja :rolleyes: wirds eben kein G30.

Wenn es dich tröstet, bei mir haben die das damals auch nicht gesehen. Haben alle Scheiben, Klötze, Sättel getauscht, natürlich gleich mit Bremsschläuche, neue Reifen mehrfach gewuchtet und schlussendlich zur Reklamation eingeschickt und und und. Das Flattern im Lenkrad beim Bremsen blieb. Als sie mir dann anboten nochmals von vorn anzufangen (vorn links nochmals Scheibe, Klötze und Sattel zu tauschen) stellten sie fest, ich bin der Hass!! Noch immer fehlen mir die Erinnerungen was in der folgenden halben Stunde geschah. Ich weiß nur, einiges davon kam in den Nachrichten und den Werkstattmeister hat man dann auch nach zwei Tagen kopfüber in irgendeiner Speisekammer gefunden.

Weder in der Werkstatt, noch bei der DEKRA, noch beim TÜV haben sie die ausgelatschten Zugstreben erkannt. TÜV und DEKRA schauen eben nur von unten und von der gegenüberliegenden Seite. Auf dem Prüfstand sieht man offenbar nicht, dass das Lager der Zugstrebe total ausgelutscht ist. Jetzt kürzlich haben die wieder nicht gesehen, dass hinten ein Querlenker angeschlagen war. Von unten gesehen war die Gummimanschette noch ok, oben war sie total bröselig und leichtes Spiel hatte das Teil auch. Das siehst eben von unten nur mit einem Spiegel.

Wie Magic-Benz schrieb, eine echte Offenbarung wenn dann alles wieder gerichtet und eingestellt ist und man endlich die Aufschrift "The dancing Pony" von der Motorhaube kratzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unlösbarers Problem an der Vorderachse