Unkompliziert musik ins auto bringen
Hallo,
?ch habe vor kurzem folgendes auto gekauft: e60 erstzulassung :2006 navigation professional mit bmw online, etc. funktion, handy vorbereitung bussines, CD- DVD Laufwerk kein CD wechsler, 2x AUX- anschluss ganz hinten an der mittelkonsole für die mitfahrer vorne sind keine anschlüsse.
Also ich habe viel gesucht aber die meisten threads sind noch von 2008 deshalb frage ich was heute 2014 so möglich/ Aktuell ist.
Also ich möchte mir nicht jedes mal eine CD brennen da auch teilweiße titel übersprungen werden (ich weiß woran es liegen kann hab schon gesucht). Ich wollte einfach mal wissen ob es nun möglich ist USB bzw. Etwas fürs ipod/iphone nachzurüsten, am besten etwas offizielles ich möchte mir keine gettingway (gattingway?) einbauen da ich nicht gerne an meinem neuen auto rumbastel bzw. Schiss vom coordiren lassen hab fals was kaputt geht.
Mfg
21 Antworten
Ja das mit dem ipod anschluss wäre eine möglichkeit, aber ich habe nunmal kein CD-wechseler das heißt etwas mehr bastelarbeit und dazu kommt ich hab 2 linke hände 😁
Hattest du warscheinlich schon ein CD-wechsler drinn oder? Bzw. Wie viel arbeit ist da, also ich nehme an den handschuhfach zerlegen und an den sicherungen strom abzapfen?
Ich hatte das jetzt so geplant das ich nach meinem sommerurlaub jemanden suche der der mit mir zusammen eine mulf 2 einbaut aber wen die ipod lösung etwas einfacher zu realisieren wäre würd ich das auch machen (hab auch noch ein altes iphone rumliegen) 🙂
Nein, ich hatte auch keinen CD-Wechsler, und auch keine Vorbereitung! 😉
Arbeit grob:
Navirechner raus (mehr oder weniger alles was vor dem Automatikwählhebel bis nach oben zum Warnblinkschalter geht), Handschuhfach raus und paar Verkleidungsteile.
"Abzapfen" wie man es sich vorstellt tut man da nichts, man pinnt lediglich zwei Pins aus einem Stecker aus und andere dort wieder ein, ist eine komplett saubere Lösung ohne "Pfusch", wie wir in Ö dazu sagen. Die Ausgepinnten finden auch wieder ihren Platz, aber das ist halb so wild. Ein Lichtwellenleiter muss auch noch aus-, und ein anderer eingepinnt werden!
Wenn Du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, dann kann ich Dir gerne zwei PDFs mit den original BMW Einbauanleitungen zukommen lassen, und zwar jenes vom iPod-Nachrüstsatz und ein weiteres zur Nachrüstung der MULF hinter dem Handschuhfach - damit kannst Du schon mal einschätzen, was auf Dich zukommt. Beim Händler einbauen lassen geht natürlich immer wenn man zwei Linke hat und keinen, der soetwas kann... :P
Ich hab mir bei meinem nämlich vor einem Monat BEIDES in Eigenregie nachgerüstet. Die MULF benötige ich für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung... Der Aufwand ist zu 95% gleich! 🙂
Kosten iPod-Schnittstelle (Komplettsatz): ca. €270
Kosten Bluetooth-Freisprecheinrichtung mittels MULF (Komplettsatz, aber ohne USB weil ab Werk nicht so verfügbar): €540, hab aber alles NEU bei BMW bestellt.
Hallo,
für Kibarfeyzo ist aber viel einfacher die Mulf2 high nachzurüsten für 260€ und TCU kann für ca. 80€ verkauft werden.
Es ist einfach so. Aber sollte mir egal sein.
Gruß
Ja klar, sofern er auf die SOS-Taste verzichten kann/möchte wäre der Aufwand geringer, da hast Du recht. Trotzdem original von BMW nicht so erhältlich, das ist für mich persönlich ein KO-Kriterium.
Wenn es ihm nur rein um die Musik geht würde es das iPod-Interface auch tun und keine anderen Funktionen einschränken. Ist für den Codierer auch einfacher..."+IPOD" FA ins Auto spielen, Navirechner mit leerer .MAN bespielen - fertig!
Schlussendlich liegt es beim TE, wir können ihn nur bei der Entschediung unterstützen.