ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auto-Funktion Climatronic

Auto-Funktion Climatronic

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. September 2018 um 8:23

Hallo,

Wenn ich bei der Climatronic den „AUTO“ Knopf drücke und die Temperatur beispielsweise auf 22 Grad einstelle. bedeutet das doch, dass automatisch die 22 Grad konstant gehalten werden, richtig?

Im Umkehrschluss müsste das ja dann bedeuten, wenn ich die „AUTO“ Funktion nicht aktiviert habe, dass das Auto durchgehend immer mit 22 Grad kühle Luft versorgt wird. Was bedeuten würde, dass die Raumtemperatur nicht immer gleich wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 4. September 2018 um 21:57:32 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. September 2018 um 21:18:35 Uhr:

@SaBoMotor - Ich weiß ja, dass Du grundsätzlich eher zur Uli Stein Fraktion „dagegen“ gehörst :D, aber wo in meinem Post steht etwas anderes als das, was Du geschrieben hast? :rolleyes::confused:

Du hast geschrieben, dass 22 Grad kalte/warme Luft mit der gewünschten Intensität ausströmt.

Das ist falsch, da die Ausblastemperatur entweder unterhalb der Wunschtemperatur liegt (wenn außen wärmer, Klima an) oder darüber (wenn außen kälter, Klima an oder aus).

Da hast Du natürlich Recht. Hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :)

 

.... ganz schön anstrengend hier :rolleyes: ... man sollte seine Posts vorher min. durch einen Germanisten und die Rechtsabteilung prüfen lassen :D

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@ronsen1990 schrieb am 4. September 2018 um 10:23:13 Uhr:

Hallo,

Wenn ich bei der Climatronic den „AUTO“ Knopf drücke und die Temperatur beispielsweise auf 22 Grad einstelle. bedeutet das doch, dass automatisch die 22 Grad konstant gehalten werden, richtig?

Im Umkehrschluss müsste das ja dann bedeuten, wenn ich die „AUTO“ Funktion nicht aktiviert habe, dass das Auto durchgehend immer mit 22 Grad kühle Luft versorgt wird. Was bedeuten würde, dass die Raumtemperatur nicht immer gleich wäre.

"AUTO" regelt den Luftstrom abhängig von Temperatursensorwerten - sprich Gebläsestärke und Auswahl der Düsen und Temperatur der zugeführten Luft wird automatisch geregelt um den eingestellten Wert möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten (innerhalb der Systemgrenzen, wie man so schön sagt).

OHNE "AUTO" kommt halt die z.B. 22 Grad kalte/warme Luft mit der von Dir eingestellten Intensität aus den von Dir gewählten Düsen. Ob dann die Raumtemperatur gleich bleibt, hängt von den äußeren Einflüssen (Sonne, Frost etc.) ab.

Ich würde außerdem sagen - ohne Gewähr! -, daß bei AUTO auch die A/C automatisch mit ein- oder ausgeschaltet wird, jenachdem was draußen los ist und was man innen haben will. Ohne AUTO wäre die A/C natürlich manuell zu aktivieren.

Das ist nicht der Fall. Ohne A/C kann die Klimaautomatik also nur in begrenztem Rahmen arbeiten.

Das wäre zu prüfen, denn sonst wäre es keine Automatik, wenn ich die A/C manuell aktivieren muß.

Naja das ist Käse.

Ich verwende Automatik, benötige aber nicht immer die Klima. Diese kann man extra ein und auschalten, und sie bleibt dann auch aus.

Aber der Rest wird automatisch geregelt. Sofern man auf AUTO drückt, geht die Klima mit an, zumindest der Knopf leuchtet. Inwiefern die dann aber mitläuft und arbeitet, kann ich so nicht sagen.

Aha, also war meine Vermutung richtig. Habe es selbst noch nicht getestet.

Natürlich geht sie dann an, weil die Anlage ja ihren Dienst korrekt verrichten möchte.

Aber nicht je nachdem was draußen los ist und aus geht sie dann auch nicht wieder.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. September 2018 um 10:32:18 Uhr:

 

"AUTO" regelt den Luftstrom abhängig von Temperatursensorwerten - sprich Gebläsestärke und Auswahl der Düsen und Temperatur der zugeführten Luft wird automatisch geregelt um den eingestellten Wert möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten (innerhalb der Systemgrenzen, wie man so schön sagt).

OHNE "AUTO" kommt halt die z.B. 22 Grad kalte/warme Luft mit der von Dir eingestellten Intensität aus den von Dir gewählten Düsen. Ob dann die Raumtemperatur gleich bleibt, hängt von den äußeren Einflüssen (Sonne, Frost etc.) ab.

Das stimmt so nicht.

Die Ausblastemperatur einer Klimaanlage ist abhängig vom Temperaturunterschied zwischen der Wunschtemperatur im Innenraum und der Außentemperatur.

Wenn es draußen 35 Grad warm ist, dann kann man mit 22 Grad Ausblastemperatur unmöglich 22 Grad Innenraumtemperatur erreichen, egal wie stark das Gebläse läuft.

Im Automatikmodus läuft die Klimaanlage immer, auch wenn die Außentemperatur geringer ist als die Wunschtemperatur. Im Zweifelsfall wird die Luft mindestens entfeuchtet.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 04. Sep. 2018 um 20:49:14 Uhr:

Im Automatikmodus läuft die Klimaanlage immer, auch wenn die Außentemperatur geringer ist als die Wunschtemperatur. Im Zweifelsfall wird die Luft mindestens entfeuchtet.

Nicht korrekt, da man A/C abschalten kann.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. September 2018 um 20:51:09 Uhr:

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 04. Sep. 2018 um 20:49:14 Uhr:

Im Automatikmodus läuft die Klimaanlage immer, auch wenn die Außentemperatur geringer ist als die Wunschtemperatur. Im Zweifelsfall wird die Luft mindestens entfeuchtet.

Nicht korrekt, da man A/C abschalten kann.

Sobald man AUTO aktiviert, sollte sich die Klimaanlage aber aktivieren.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 4. September 2018 um 20:49:14 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. September 2018 um 10:32:18 Uhr:

 

"AUTO" regelt den Luftstrom abhängig von Temperatursensorwerten - sprich Gebläsestärke und Auswahl der Düsen und Temperatur der zugeführten Luft wird automatisch geregelt um den eingestellten Wert möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten (innerhalb der Systemgrenzen, wie man so schön sagt).

OHNE "AUTO" kommt halt die z.B. 22 Grad kalte/warme Luft mit der von Dir eingestellten Intensität aus den von Dir gewählten Düsen. Ob dann die Raumtemperatur gleich bleibt, hängt von den äußeren Einflüssen (Sonne, Frost etc.) ab.

Das stimmt so nicht.

Die Ausblastemperatur einer Klimaanlage ist abhängig vom Temperaturunterschied zwischen der Wunschtemperatur im Innenraum und der Außentemperatur.

Wenn es draußen 35 Grad warm ist, dann kann man mit 22 Grad Ausblastemperatur unmöglich 22 Grad Innenraumtemperatur erreichen, egal wie stark das Gebläse läuft.

Im Automatikmodus läuft die Klimaanlage immer, auch wenn die Außentemperatur geringer ist als die Wunschtemperatur. Im Zweifelsfall wird die Luft mindestens entfeuchtet.

@SaBoMotor - Ich weiß ja, dass Du grundsätzlich eher zur Uli Stein Fraktion „dagegen“ gehörst :D, aber wo in meinem Post steht etwas anderes als das, was Du geschrieben hast? :rolleyes::confused:

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 4. September 2018 um 21:03:54 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. September 2018 um 20:51:09 Uhr:

 

Nicht korrekt, da man A/C abschalten kann.

Sobald man AUTO aktiviert, sollte sich die Klimaanlage aber aktivieren.

Und ich habe dann die Möglichkeit, sie zu deaktivieren... 'Immer'

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. September 2018 um 21:18:35 Uhr:

@SaBoMotor - Ich weiß ja, dass Du grundsätzlich eher zur Uli Stein Fraktion „dagegen“ gehörst :D, aber wo in meinem Post steht etwas anderes als das, was Du geschrieben hast? :rolleyes::confused:

Du hast geschrieben, dass 22 Grad kalte/warme Luft mit der gewünschten Intensität ausströmt.

Das ist falsch, da die Ausblastemperatur entweder unterhalb der Wunschtemperatur liegt (wenn außen wärmer, Klima an) oder darüber (wenn außen kälter, Klima an oder aus).

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. September 2018 um 21:48:22 Uhr:

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 4. September 2018 um 21:03:54 Uhr:

 

Sobald man AUTO aktiviert, sollte sich die Klimaanlage aber aktivieren.

Und ich habe dann die Möglichkeit, sie zu deaktivieren... 'Immer'

Ja, kannst Du im Nachgang tun, führt die Funktion aber ad absurdum, denn die Klimaautomatik kann bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht entfeuchten und bei steigenden Außentemperaturen nicht kühlen.

Der Klimakompressor wird bei modernen Anlagen bedarfsgerecht zugeschaltet, entweder über eine Taumelscheibe oder eine Magnetkupplung.

Ein nennenswerter Verbrauchsvorteil ist somit nicht zu erzielen, lediglich ein Komfortverlust.

Dann kann man sich den Aufpreis zu einer Klimaautomatik auch schenken.

Das ist viel Blabla für nichts. Deine Aussage ist falsch, da helfen auch keine langen Umschreibungen im Nachhinein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen