ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Universal ZV in EG3 einbauen...HELP!

Universal ZV in EG3 einbauen...HELP!

Themenstarteram 19. November 2004 um 16:47

Hi Leute!

Les mich jetzt schon ne ganze Weile durchs Forum, aber zu diesem Thema hab ich bis jetzt weder hier noch im WWW was hilfreiches gefunden.

Hab mir kürzlich diese ZV geholt, nachdem ein Member sie als tauglich für die EG-Reihe empfohlen hatte:

http://i17.ebayimg.com/03/i/02/6c/73/29_1_b.JPG

Ich hab gleich mit dem Anbringen der Stellmotoren begonnen, was sich als nicht besonders einfach herausgestellt hat, da ein geeigneter Einbauplatz nicht auffindbar war, immer war entweder die Verkleidung nachher im Weg oder die Position am Gestänge ungeeignet...

Hat jmd schonmal so ein Ding verbaut in nem EG und kann mir evtl mit ner Skizze oder sogar Foto weiterhelfen? Möcht nich meine komplette Tür noch mehr durchlöchern! Über Tips zum weiteren Einbau wär ich seeeehr dankbar!

mfg

el_revelar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Elektrischen Fensterheber

 

Zitat:

Original geschrieben von Honda Civic EG3

Hallo Fasimba...

Wollte dich mal fragen, ob du vielleicht auch elektrische Fensterheber in deinem EG3 zusätzlich nachgerüstest hast?

Also ich wollte mir die nämlich auch nachrüsten. Hab soweit alles zusammen bis auf den Kabelbaum. Und da liegt auch das Problem. In meinem Civic gehen ja nur die 2 Kabel für die Lautsprecher in die Türen. Doch wenn ich mir die elektrischen Fensterheber nachrüste, brauche ich ja auch den originalen Kabelbaum dazu.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich den Kabelbaum herbekommen soll (scheint es irgendwie nur noch sehr selten zu geben) und dann weiß ich nicht, wo ich diesen im Fußraum anschließen soll? Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen... Wäre dir sehr dankbar...

bin zwar net Fasimba aber will dir trotzdem weiterhelfen warum neuer Kabelbaum ?!?!?? Lege die benötigten Kabel einfach am Stecker vorbei !!! Willst du alle vier Fenster zentral auch von der Fahrerposition öffnen können (Ist viel komplizierter)???? mail back

@ Honda Civid EG3:

Ich habe vor, el. Fensterheber einzubauen, deswegen habe ich beim Eibau der ZV zusätzliche Leitungen von dem Innenraum zur Tür gelegt. Wie der frogger321 sagte, es geht leichter, wenn man den Blinker abbaut.

Du kannst eigene Leitungen legen, brauchst kein original-Kabelbaum, die Drrähte kann man z.B. bei Conrad Elektronik kaufen, kosten nicht die Welt.

Ich hab es so gemacht: Die Drähte bei Conrad gekauft, dann auf die Länge geschnitten, so dass ich sie durch den Schlauch kriege und von beiden Seiten (Tür und Innenraum) etwas Spielraum ist, so 20-30 cm von jeder Seite. Dann von beiden Seiten die Drähte abisoliert und mit einem Crimp-Werkzeug Stecker drangemacht (bekommt man bei Conrad).

Der Vorteil: man braucht nich die Original-Kabel von der ZV oder El.FH durch den Schlauch zu ziehen, da sie manchmal zu dick sind.

Die Original-Kabel von ZV oder El.FH dann durchtrennen, die Enden abisolieren und mit selben Steckern bzw. Buchsen "ausstatten", die schon an den verlegten Leitungen dran sind. Dann kann man die Teile separat anschließen vom Innenraum und in der Tür.

Bei den El.FH sind normal Schalter dabei, einer für die Fahrertür (Doppelschalter, um die 2 Fenster zu steuern) und einer (Einzelschalter) für die Beifahrertür.

Die Schalter werden wie gesagt an der Tür montiert und man braucht nur noch die Stromleitung (und Masse natürlich) . Wenn man z.B. El.FH und ZV hat, reichen 2 Leitungen für die Stromversorgung aus, man braucht ja nicht für jeden Verbraucher in der Tür eigene Stromleitungen.

@frogger :

Das manuelle Öffnen geht bei mir eigentlich nicht schwerer vie früher, man muss nur den Schlüssel leicht dregen, dann geht der Stellmotor an und hilft weiter :-) Aber ich habe schon ewig nicht mehr manuell geöffnet, da mir mein Neulack wert ist.

Sorry dass ich manchmal so lange Aufsätze schreibe, es ist nur schwer alle Einzelheiten zu berücksichtigen.

Wer Interesse hat, kann meine Tel. Nr. bekommen, dann ist es vielleicht einfacher.

@pkmaster:

ich habe es leider nicht geschafft ein Bild vom Sicherungskasten zu machen, da mein Handy so schlechte Fotos macht und kein Blitz dabei ist :-)

Vom Radio kannst du wohl auch die Masse abgreifen.

Aber schick mir ein Bild vom Sicherungskasten, dann brauchst du nicht die Kabel durch halbes Auto zu ziehen.

 

Gruß Fasimba

elektr. Fensterheber

 

Hey Fasimba ...

Deine Beschreibung zum Einbau klingt für mich ganz nach dem Einbau von universellen Fensterhebern. Ich habe aber die originalen von Honda mit den dazugehörigen originalen Schaltern. Und da sind in ein paar mehr als 2 Kontakte dran. Das ist ja das Problem. Wäre es so einfach, dann hätte ich sie ja schon lange verbaut :-)

Sorry habe ich nicht gewusst dass du Original-FH hast.

Gruß Fasimba

Zitat:

Original geschrieben von fasimba

@ Honda Civid EG3:

Ich habe vor, el. Fensterheber einzubauen, deswegen habe ich beim Eibau der ZV zusätzliche Leitungen von dem Innenraum zur Tür gelegt. Wie der frogger321 sagte, es geht leichter, wenn man den Blinker abbaut.

Du kannst eigene Leitungen legen, brauchst kein original-Kabelbaum, die Drrähte kann man z.B. bei Conrad Elektronik kaufen, kosten nicht die Welt.

Ich hab es so gemacht: Die Drähte bei Conrad gekauft, dann auf die Länge geschnitten, so dass ich sie durch den Schlauch kriege und von beiden Seiten (Tür und Innenraum) etwas Spielraum ist, so 20-30 cm von jeder Seite. Dann von beiden Seiten die Drähte abisoliert und mit einem Crimp-Werkzeug Stecker drangemacht (bekommt man bei Conrad).

Der Vorteil: man braucht nich die Original-Kabel von der ZV oder El.FH durch den Schlauch zu ziehen, da sie manchmal zu dick sind.

Die Original-Kabel von ZV oder El.FH dann durchtrennen, die Enden abisolieren und mit selben Steckern bzw. Buchsen "ausstatten", die schon an den verlegten Leitungen dran sind. Dann kann man die Teile separat anschließen vom Innenraum und in der Tür.

Bei den El.FH sind normal Schalter dabei, einer für die Fahrertür (Doppelschalter, um die 2 Fenster zu steuern) und einer (Einzelschalter) für die Beifahrertür.

Die Schalter werden wie gesagt an der Tür montiert und man braucht nur noch die Stromleitung (und Masse natürlich) . Wenn man z.B. El.FH und ZV hat, reichen 2 Leitungen für die Stromversorgung aus, man braucht ja nicht für jeden Verbraucher in der Tür eigene Stromleitungen.

@frogger :

Das manuelle Öffnen geht bei mir eigentlich nicht schwerer vie früher, man muss nur den Schlüssel leicht dregen, dann geht der Stellmotor an und hilft weiter :-) Aber ich habe schon ewig nicht mehr manuell geöffnet, da mir mein Neulack wert ist.

Sorry dass ich manchmal so lange Aufsätze schreibe, es ist nur schwer alle Einzelheiten zu berücksichtigen.

Wer Interesse hat, kann meine Tel. Nr. bekommen, dann ist es vielleicht einfacher.

@pkmaster:

ich habe es leider nicht geschafft ein Bild vom Sicherungskasten zu machen, da mein Handy so schlechte Fotos macht und kein Blitz dabei ist :-)

Vom Radio kannst du wohl auch die Masse abgreifen.

Aber schick mir ein Bild vom Sicherungskasten, dann brauchst du nicht die Kabel durch halbes Auto zu ziehen.

 

Gruß Fasimba

Habe nie gesagt das der Schlüssel sich jetzt schwer drehen lässt ?!?!?!??!?!?!?!?!

@frogger321:

Am Ende der ersten Seite des Threads hast du Text vom el_revelar zitiert und ich denke du hast in den zitierten Text deinen Beitrag eingefügt:

Auszug aus deinem Beitrag:

------------------------

"Habe in meinem CR-V wie du in meiner signatur lesen kannst auch ne Funk ZV und das mit dem Kabel vom Fahrgastraum zur Tür ist ziemlich einfach wenn du den Blinker abbaust "Kabel lässt sich viel einfacher Führen" :-) P.S. wenn noch Fragen sind einfach posten

Geht bei dir s manuelle Öffnen auch spürbar schwerer? Oder liegt das bei mir an den (noch) nicht ganz glücklich eingebauten Stellmotoren?"

---------------------------------

Da in deiner Signatur CR-V steht, habe ich gedacht du warst es. Wenn du das tatsächlich warst, dann habe ich bei den Worten "manuelle Öffnen" an das normale Öffnen mit dem Autoschlüssel gedacht. Kann sein dass du damit Öffnen der Tür mit dem Türgriff gemeint hast :-)

Gruß Fasimba

HILFE!!

Also ich habe mich heute nochmal der ZV mit FB gewidmet, aber nichts passiert. den roten an die Batterie den schwarzen an die masse vom Radio, dann direkt an die minus der batterie, sobald ich steuergerät und kabelbaum verbinde, wenn der stecker gerade in die kontakte greift, zucken die stellmotoren kurz, aber das wars dann auch! auf die FB gibts keine reaktion, genauso wenn ich den master hoch oder runter ziehe, entweder bin ich total deppert oder das teil funktioniert einfach nicht!!!

was soll ich denn mit den beiden anderen machen?? lt. Zeichnung GND!!?? Bitte um Hilfe.

Patrick

kann mir keriner helfen?

GND bedeutet GROUND, also Masseleitung

Gruß Fasimba

P.S. Danke für PN, ich wüsste sonst nicht dass du hier einen Entrag geschrieben hattest. Bin normalerweise am Wochenende nicht im Internet, dann haben wohl viele andere Leute die Einträge geschrieben und das Thema war nach unten verschoben.

Hallo pkmaster,

mir fällt ein, dass diese Zusatzleitungen die du früher angesprochen hast (Brown and White, gehen zu Manual Switch oder Remote Control System) vielleicht auf die Masse angeschlossen sein müssen, da du keinen Manual Switch hast.

Aber wenn du ein Multimeter hast, dann guck dass auf diesen Leistungen keine +12v Spannung ist, sonst werden Sie ja auf Masse kurzgeschlossen.

Gruß Fasimba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Universal ZV in EG3 einbauen...HELP!