Universal Lichtsensor bei XC90 nachrüsten
Hallo zusammen,
da es mich ärgert das mein XC90 das Licht bei Dunkelheit nicht automatisch einschaltet überlege ich einen Universal Lichtsensor nachzurüsten.
Klar könnte ich das Licht auch selber einschalten, aber bin die letzten Jahre nur Fahrzeuge mit Stern gefahren und die konnten das alle. Darum habe ich mich daran gewöhnt.
Meine Frage ist nun ob der Lichtschalter über den DatenBus gesteuert wird oder ob ich da direkt das Signal vom Lichtsensor für Stand- und Abblendlicht einspeisen kann.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rapsak
Und ich dachte immer Volvos haben gar keinen Lichtschalter, zumindest meiner ist in fünf Jahren von mir nur etwa 10 mal betätigt worden, immer dann, wenn die Werkstatt daran herumgespielt hat.
Sonst war er an und ich bin mit "Kurven Xenon" gefahren.
Zugegebenermaßen hat sich ein Leuchtmittel nach fünf Jahren und 140tkm rot gefärbt und wurde ersetzt.
Das ist mir die Sicherheit gesehen zu werden wert und das tolle bei Volvo ist, dass das Licht nicht bimmelt, sondern sich abstellt, wenn man das Auto abstellt.
Daher finde ich die Diskussion unnötig, da Volvofahrer mit Licht unterwegs sein sollten.
Beste Grüße
Rapsak
1.) Das ist Deine Meinung, ich habe eine abweichende 😉 ...
2.) Wieso nur Volvo-Fahrer 😰 - was ist mit den anderen 🙄 ?
3.) Dem TE helfen solche Statements wohl nicht wirklich 😛 !?!
Gruß,
AlcesMann
43 Antworten
Werde das nächste mal beim Radio aufpassen was da steht.
Was da außer der Diode noch drin ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall reagiert die Beleuchtung auf abdecken oder wenn man diesen Kasten mit der Taschenlampe beleuchtet. Test es doch selber mal aus.
Gruß Andi
Die hab ich nicht ... also kann der Sensor dort nicht drin sein
Hatte ich aber beim V70
Bin gerade extra noch in die Garage und habe nachgeschaut. Im Radio steht Premium Sound.
Dabei habe ich auch ein kleines Video von der Beleuchtung gemacht. Man erkennt wie ich mit der Taschenlampe auf diesen Kasten leuchte, nach ein paar Sekunden schaltet die Armaturenbrettbeleuchtung aus.
Es könnte höchstens sein das der Lichtsensor unter dem Gitter sitzt.
Hier das Video.
https://www.dropbox.com/s/xlt1jmdqe80m09o/2014-04-13%2016.40.48.mp4
Unterm Navi Gitter könnte er auch sein ja 🙂
Aber wieso leuchtet dann dein Radiobildschirm nur weiß?😕
Ähnliche Themen
so war jetzt noch selbst mal nachsehen..
hab mit der taschenlampe von meinem iphone überall und in jede ritze geleuchtet doch es tat sich nichts...
werde es morgen nochmal mit einer starken taschenlampe versuchen 😉
Gruß,
gilera94
Abb. Bezeichnung Anz. PS Teilenummer
Isolator, blau, Sonnensensor, Lichtsensor und Anzeige Alarm 1.00 9441322
7/12, 5-POLE
Position laut VIDA: LED - ALARM
Es ist wohl ein Teil!
Vielleicht hilft das
Zustand
Das zentrale Elektronikmodul (CEM) erhält vom Dämmerungssensor Informationen über die derzeitigen Lichtverhältnisse. Diese Informationen werden zur Bestimmung der Lichtstärke für Symbole und die Instrumentenbeleuchtung eingesetzt. Zwei unterschiedliche Stufen sind voreingestellt, eine für tagsüber und eine für nachts. Der Fehlercode wird gespeichert, wenn das zentrale Elektronikmodul (CEM) einen Kurzschluß in Masse im Stromkreis des Dämmerungssensors feststellt.
Der Fehlercode kann in der Zündschalterposition II diagnostiziert werden.
Ersatzwert
Die Lichtstärke für nachts wird verwendet.
Wahrscheinliche Ursache
Kurzschluß in Masse im Signalkabel
Der Dämmerungssensor funktioniert nicht.
Fehlersymptome
Die Instrumentenbeleuchtung ist ununterbrochen mit voller Stärke erleuchtet
Fehlercode-Information CEM-9F21
Habe nur beim :-) nachgefragt. Holger hat Recht, in dem kleinen Kasten sitzt auch der Lichtsensor.
Ab MJ 12 oder 13 werden die TFL und Abblendlicht über diesen Sensor angesteuert.
Sein Vorschlag war nun das man die Software von den TFL aufspielt aber keine TFL verbaut.
Somit müsste das Licht auch über den schon verbauten Lichtsensor gesteuert werden.
Bevor er das macht, möchte er sich aber erst noch bei Volvo informieren und meldet sich dann bei mir.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi SC
Habe nur beim :-) nachgefragt. Holger hat Recht, in dem kleinen Kasten sitzt auch der Lichtsensor.Ab MJ 12 oder 13 werden die TFL und Abblendlicht über diesen Sensor angesteuert.
Sein Vorschlag war nun das man die Software von den TFL aufspielt aber keine TFL verbaut.
Somit müsste das Licht auch über den schon verbauten Lichtsensor gesteuert werden.
Bevor er das macht, möchte er sich aber erst noch bei Volvo informieren und meldet sich dann bei mir.Gruß Andi
Hi Andi,
ich war erst der Annahme das er in der Frontscheibe sitzt.
Naja wieder was dazu gelernt.
Dann hoffe ich mal das es mit dem Softwareupdate passt.
Gruß Markus
Gibt es schon ein Ergebnis?
Würde mich auch interessieren ob das so funktioniert...
Aber wenn das mit der Software "funktionieren würde" ist trotzted das problem, dass die Lichter ein paar Sekunden brauchen bis sie sich einschalten...
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir wenn ich in einem Tunnel reinfahre...braucht das Auto ca. 5 Sekunden bis sich die Innenbeleuchtung einschaltet....
In so einem fall sollten sich die Lichter doch sofort einschalten (könnte ja gefährlich werden wenn ein Tunnel gar keine Beleuchtung hätte :/ )
Lg Berni
Viel neue gibt es nicht.
Der 😉 sagt es müsste gehen, sein Elektriker sagt das es funktionieren können, muss aber nicht aber er glaubt eher nicht.
Wenn er die Möglichkeit hat würde er bei einem neueren Modell mal nach schauen.
Gruß Andreas
schade, mich hätte das ergebnis auch mal interessiert. was kostet es denn, so eine software aufspielen zu lassen? und kann man sie wieder entfernen, wenn es nicht geht?
Lichtschalter auf 0 + Licht leuchtet = Lichtautomatik ( s. Manual xc90 ) ! 😉