uni lack vs. metallic Lack
Hallo zusammen,
ich les nun schon eine ganze Weile mit, doch jetzt hab ich auch mal ne Frage. UNsere Konfiguration steht soweit, nur sind wir uns mit der Farbe noch nicht so ganz einig. Phantomschwarz, Brillanschwarz oder vielleicht doch Ibisweiß. Mic würde interessieren wo der genaue Unterschied zwischen den Uni und den Metallic Lachierungen liegt. Welches schwarz ist schöner und wie schaut vor allem der Unilack nach ein paar Jahre aus.
Es wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. Vielleich hat ja auch jemand Bilder zum Vergleich der beiden schwarz-Töne.
Grüße coyote83
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Uni-Lacke bestehen aus einer Schicht, Metallic-Lacke (dazu gehören technisch auch die Perleffekt-Lacke) bestehen aus zwei Schichten.
Nicht korrekt.
Steht auch hier schon Unilacke sind wie Metallic-und Perlemuttlacke heute in Zweischicht (Wasserbasislack danach Klarlack) lackiert.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Uni-Lacke bleichen schneller aus und sind anfälliger gegen Kratzer, da man die Kratzer auf der Grundierung besser sieht. Uni-Lacke werden aus verschiedenen Gründen von den Premiumherstellern stiefmütterlich behandelt.
Ausbleichen wie man aus den 80'igern gerne bei Rot Unilacken kannte ist seit Zweischichtlackierung passe.
Die Microkratzer bzw. auch Hologramme sieht man am stärksten bei Farbtönen die einen hohen Tiefenglanz haben und das trifft bei Schwarzuni am stärksten zu.
Hingegen fallen dieselben Kratzer bei weiß oder blau (Uni) kaum bzw. nicht so stark auf.
Grüße
16 Antworten
Mein vorletzter war auch dunkelgrau metallic. Der fährt heute nach sieben Jahren immer noch. Bis jetzt nichts von Kratzern zu sehen. Ein paar winzige Steinschläge. Mein jetziger ist quarzgrau, da sieht man nun nach vier Jahren gar nichts. Jetzt habe ich mich jetzt zum ersten Mal nach etlichen Farben (rot, grün, blau, silber und grau) für einen ganz dunklen, lavagrau, entschieden. Hoffe, da nur Waschanlage in Betracht kommt, dass ich genauso wenig Probleme habe, wie bisher.
Mein dunkelblauer B5 war auch uni-lackiert, dennoch war eine Klarlackschicht darüber!
Habe ich "bemerkt", als ich einen Kratzer mit Schleifen usw. wegpolieren wollte, ist also Fakt (zumindest 1999).