ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unharmonische Tempomat-Reaktion

Unharmonische Tempomat-Reaktion

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. August 2020 um 19:01

S 213, 01/18, E200

Fahre sehr viel mit Tempomat und ärgere oder wundere mich immer wieder über die unharmonische Reaktion des Tempomaten beim Wiederaktivieren der eingestellten Geschwindigkeit.

Folgendes Szenario: Tempolimit 100, am Tempomat 110 eingestellt, Auto rollt auf flacher Autobahn im 9. Gang dahin. Dann Tempolimit 120, ich ticke den Hebel einmal hoch, der Tempomat springt auf 120. Jetzt schaltet das Getriebe in den 6. Gang runter, der Motor heult auf, das Fahrzeug macht einen Satz nach vorne und hat in Null-Komma-Nix die 10 km/h aufgeholt und braucht dann, um wieder in den 9. zu kommen, bestimmt 5 Sekunden. Beim Kolonnefahren das Gleiche: Rechte Spur, man läuft auf einen Langsameren auf, nimmt kurz den Tempomaten raus, um links noch einen vorbei zu lassen. Bis der vorbei ist, sind vielleicht 3 - 4 km/h verloren gegangen. Tempomat wieder aktiviert, Getriebe schaltet wieder mindestens 2 Gänge runter, Auto macht einen Satz nach vorne, in Null-Komma-Nix ist die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht.

Ist das normal? Warum kann der Tempomat nicht zumindest entsprechend der DynamicSelect Einstellung (fahre in C oder E) etwas "gemäßigter" reagieren? Diese Zwischensprints sind nervig, unnötig und auch gefährlich, wenn der Abstand zum Vordermann oder Vorbeifahrer mal etwas knapp ist.

Lässt sich da etwas programmieren oder ist das gar eine Fehlfunktion bei meinem E200?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

der Tempomat versucht die Geschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen. Dabei wird der Motor in den Bereich des besten Drehmoments gebracht. Wenn's ein 200er ist, muss der halt in niedrigere Gänge, wo z.B. ein 53iger es "gemütlich" im 9. rausdrücken kann.

Klingt insoweit erst einmal nicht unnormal.

Viele Grüße

Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Na ja, ein Merkmal von eco ist früher hochschalten und später zurückschalten.

Das Problem ist bei den früheren Baujahren 2016-2017 ggf. 2018 bekannt bei den 4 Zylinder Motoren. Diesel wie Benziner. Hier liegt ein Fehlerhafte Applizierung der Motorsteuerung vor. Das lässt sich per SW Update des Antriebsstrangs beseitigen.

Das kenne ich vom 212 auch. Wenn man den Tempomat in 10er Schritten betätigt, kommt sehr starke Beschleunigung.

Will ich das nicht, weil es eben nur von 80 auf 100 gehen soll, halte ich den Hebel gedrückt, aber nicht über den Druckpunkt hinaus. Dann zählt er in 1er Schritten hoch und beschleunigt entsprechend sanft und ohne zurückschalten (trotz 220).

Die 1er Schritte kann der 213 doch sicher auch?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 27. Aug. 2020 um 16:22:53 Uhr:

Die 1er Schritte kann der 213 doch sicher auch?

Ja, funktioniert auch. Wobei beim 220d bei 10er Schritten manchmal zurückgeschalten wird und manchmal eben nicht. Ich denke es kommt auf die geforderte Leistung an.

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:11

Ad 1: Ich habe keine Distronic drin, also wenn ich den Tempomaten laufen lasse, piept es nur bis 10 cm vor dem Vordermann eine Notbremsung eingeleitet wird. Dann nickt der Beifahrer nicht nur!

Ad 2: Das Argument Drehmoment ist logisch, setzt aber voraus, dass der Tempomat so programmiert ist, dass er mit max. Drehmoment antworten soll, weil unterstellt wird, dass der Fahrer das Fahrzeug in der kürzest möglichen Zeit wieder auf den eingestellten Geschwindigkeitswert beschleunigen will. Zumindest in der Einstellung C oder E ist das aber sicher eine Fehlannahme.

Mal sehen, was der Serviceberater bei der Inspektion im November dazu sagt.

Also wenn ich in "S" den Tempomaten setze, dann beschleunigt er natürlich mit vollem Drehmoment, die 700NM liegen dann sicht- und spürbar an, es wird dennoch häufiger runtergeschaltet, aber nicht von 9 auf 7 oder gar 6, sondern auf 8, seltener 7. "S" nutze ich auf sehr vollen Autobahnen, wenn "D" dazu führt, dass ich rechts überholt werde und sich ständig Fahrzeuge in meinen Sicherheitsabstand reinschieben und ich nach hinten durchgereicht werden würde.

In "S+" schaltet auch der 400D kräftig zurück und erhöht deutlich die Drehzahl, nutze ich nie.

In "E" ist das System auf so geringe Beschleunigung getrimmt, dass es auf der AB eigentlich unbrauchbar wird, da zappeln einige dann schon hinter mir und wollen vorbei, obwohl ich am Ende eine höhere Dauergeschwindigkeit fahre (meist 200) und sie dann sofort wieder überholen muß.

"D" passt i.d.R. ganz gut.

Zitat:

@manatee schrieb am 28. August 2020 um 09:44:18 Uhr:

Also wenn ich in "S" den Tempomaten setze, dann beschleunigt er natürlich mit vollem Drehmoment, die 700NM liegen dann sicht- und spürbar an, es wird dennoch häufiger runtergeschaltet, aber nicht von 9 auf 7 oder gar 6, sondern auf 8, seltener 7. "S" nutze ich auf sehr vollen Autobahnen, wenn "D" dazu führt, dass ich rechts überholt werde und sich ständig Fahrzeuge in meinen Sicherheitsabstand reinschieben und ich nach hinten durchgereicht werden würde.

In "S+" schaltet auch der 400D kräftig zurück und erhöht deutlich die Drehzahl, nutze ich nie.

In "E" ist das System auf so geringe Beschleunigung getrimmt, dass es auf der AB eigentlich unbrauchbar wird, da zappeln einige dann schon hinter mir und wollen vorbei, obwohl ich am Ende eine höhere Dauergeschwindigkeit fahre (meist 200) und sie dann sofort wieder überholen muß.

"D" passt i.d.R. ganz gut.

So unterscheiden sich die Geschmäcker!

Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich in eco, weil ich finde, dass die distronic dann sehr harmonisch reagiert. Allerdings habe ich die Distanz auf einen Balken gestellt. Da überholt mich niemand rechts - außer vollverdunkelte AMG. Und die habe ich sowieso lieber vor als hinter mir.

S verwende ich nur in den Bergen, weil man da manchmal korrigierend eingreifen muss. Und das geht in S schneller.

S+ benutze ich nie. Das ist für mich ein Anachronismus. Ich gebe einen Haufen Geld für ein neunstufiges Getriebe aus, um die Motordrehzahl möglichst gleichbleibend niedrig zu halten und dann hebe ich die Motordrehzahl ,,künstlich'' wieder an.

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 27. August 2020 um 14:47:35 Uhr:

Das Problem ist bei den früheren Baujahren 2016-2017 ggf. 2018 bekannt bei den 4 Zylinder Motoren. Diesel wie Benziner. Hier liegt ein Fehlerhafte Applizierung der Motorsteuerung vor. Das lässt sich per SW Update des Antriebsstrangs beseitigen.

Hast du dazu genauere Infos? Also zu dem Update, damit man das beim Freundlichen konkret benennen kann und nicht abgewimmelt wird.

Habe das selbe Problem beim E220D. Und ich lasse mir nicht einreden dass es mit mangelndem Drehmoment zu tun hat. Wenn ich im Idividual Modus manuelles Schalten aktiv habe, dann kann ich auch bequem von 100 auf 120 beschleunigen ohne in den 4 Gang zu schalten. Auch der Tempomat schaltet dann nicht zurück.

Zitat:

@lolek123 schrieb am 28. August 2020 um 20:33:44 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 27. August 2020 um 14:47:35 Uhr:

Das Problem ist bei den früheren Baujahren 2016-2017 ggf. 2018 bekannt bei den 4 Zylinder Motoren. Diesel wie Benziner. Hier liegt ein Fehlerhafte Applizierung der Motorsteuerung vor. Das lässt sich per SW Update des Antriebsstrangs beseitigen.

Hast du dazu genauere Infos? Also zu dem Update, damit man das beim Freundlichen konkret benennen kann und nicht abgewimmelt wird.

Habe das selbe Problem beim E220D. Und ich lasse mir nicht einreden dass es mit mangelndem Drehmoment zu tun hat. Wenn ich im Idividual Modus manuelles Schalten aktiv habe, dann kann ich auch bequem von 100 auf 120 beschleunigen ohne in den 4 Gang zu schalten. Auch der Tempomat schaltet dann nicht zurück.

Nein, keine Sw Version oder so. Aber es gibt da was. Mehr kann ich dir nicht sagen. Sorry

Hallo das Verhalten kann ich so bestätigen bei grösseren Sprüngen z.B.Tempomat aktiviert 70kmh

reale Geschwindigkeit 40kmh erfolgt eine relativ sanfte Beschleunigung 10 kmh Sprünge sind unangenehm.

Den Serviceberater darauf angesprochen (hatte noch Junge Sterne 2019)danach wurde im Rahmen der Inspektion das Getriebe neu adaptiert(SW Update)leider keine Besserung da hilft nur vor Aktivierung des Tempomat manuell hochzuschalten.

Ich bin gestern nach langer Zeit wieder einmal eine meiner üblichen Touren mit einer Länge von knapp 1.000 km gefahren. Bekannte Strecke. Zeit zum Experimentieren.

Meine übliche Einstellung ist Individual: Motor/Getriebe eco, Lenkung/Fahrwerk Sport, ESP Sport. Die Autobahn topfeben, dichter Verkehr auf beiden Spuren, der sich mit ungefähr 120 km/h bewegte, rechts natürlich eingebremst durch zahlreiche Lkw. Distronic auf 150 km/h und einen Abstandsbalken eingestellt.

Der Tempomat pendelt zwischen 100 km/h und 130 km/h. In einigen Lücken beschleunigt er kurz bis auf 150 km/h. Eigentlich erreiche ich diese Geschwindigkeit aber fast nie, nur ganz kurzzeitig. Das Getriebe bleibt durchweg im 9. Gang. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 1.200 und 1.800 UpM. Alles sehr angenehm und ruhig. Alles wie immer. Ich kann zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch kontinuierlich abnimmt.

Jetzt möchte ich mal sehen, wie das ganze in Sport abläuft. Die Verkehrssituation ist unverändert. Das Getriebe schaltet fleißig zwischen D9 und D7 hin und her, manchmal schaltet es auf D6 zurück. Zwischen D6 und D7 kann ich einen ganz minimalen Ruck im Lenkrad spüren - nichts, was ein Beifahrer merken würde. Die Gangwechsel zwischen 7 und 8 sowie 8 und 9 erspüre auch ich nicht, sehe sie nur in der Anzeige.

Auf dem Nachhauseweg möchte ich jetzt endlich mal S+ ausprobieren. Der Verkehr ist aufgelockert mit größeren freien Abschnitten dazwischen, aber auch plötzlich einsetzenden heftigen Regengüssen. Distronic steht auf 160 km/h als ich den dynamic-Schalter auf S+ lege. Der Wagen macht ohne mein Zutun einen Satz nach vorne. Etwas, was ich nicht unbedingt erwartet habe. Im Display erscheint die Ansage: ,,Distronic auf passiv geschaltet.'' Die folgende halbe Stunde beschreibe ich lieber nicht. Ich möchte mich nicht selbst belasten. Nur soviel: selbst bei dickem Wasserfilm auf der Straße und 275ern auf der Hinterachse kommt zu keinem Zeitpunkt Unruhe auf.

Für mich steht fest: man kommt auch ohne 4matic wieder nach Hause (mein Cabrio hat beispielsweise keinen Allradantrieb und ebenfalls Mischbereifung mit breiten Walzen hinten) aber ich werde zukünftig nicht mehr auf eine 4matic verzichten. Bestimmt nicht mehr den 400er, vielleicht den 300er - aber auf alle Fälle mit 4matic.

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. September 2020 um 19:03:29 Uhr:

Ich bin gestern nach langer Zeit wieder einmal eine meiner üblichen Touren mit einer Länge von knapp 1.000 km gefahren. Bekannte Strecke. Zeit zum Experimentieren.

Meine übliche Einstellung ist Individual: Motor/Getriebe eco, Lenkung/Fahrwerk Sport, ESP Sport. Die Autobahn topfeben, dichter Verkehr auf beiden Spuren, der sich mit ungefähr 120 km/h bewegte, rechts natürlich eingebremst durch zahlreiche Lkw. Distronic auf 150 km/h und einen Abstandsbalken eingestellt.

Der Tempomat pendelt zwischen 100 km/h und 130 km/h. In einigen Lücken beschleunigt er kurz bis auf 150 km/h. Eigentlich erreiche ich diese Geschwindigkeit aber fast nie, nur ganz kurzzeitig. Das Getriebe bleibt durchweg im 9. Gang. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 1.200 und 1.800 UpM. Alles sehr angenehm und ruhig. Alles wie immer. Ich kann zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch kontinuierlich abnimmt.

Jetzt möchte ich mal sehen, wie das ganze in Sport abläuft. Die Verkehrssituation ist unverändert. Das Getriebe schaltet fleißig zwischen D9 und D7 hin und her, manchmal schaltet es auf D6 zurück. Zwischen D6 und D7 kann ich einen ganz minimalen Ruck im Lenkrad spüren - nichts, was ein Beifahrer merken würde. Die Gangwechsel zwischen 7 und 8 sowie 8 und 9 erspüre auch ich nicht, sehe sie nur in der Anzeige.

Auf dem Nachhauseweg möchte ich jetzt endlich mal S+ ausprobieren. Der Verkehr ist aufgelockert mit größeren freien Abschnitten dazwischen, aber auch plötzlich einsetzenden heftigen Regengüssen. Distronic steht auf 160 km/h als ich den dynamic-Schalter auf S+ lege. Der Wagen macht ohne mein Zutun einen Satz nach vorne. Etwas, was ich nicht unbedingt erwartet habe. Im Display erscheint die Ansage: ,,Distronic auf passiv geschaltet.'' Die folgende halbe Stunde beschreibe ich lieber nicht. Ich möchte mich nicht selbst belasten. Nur soviel: selbst bei dickem Wasserfilm auf der Straße und 275ern auf der Hinterachse kommt zu keinem Zeitpunkt Unruhe auf.

Für mich steht fest: man kommt auch ohne 4matic wieder nach Hause (mein Cabrio hat beispielsweise keinen Allradantrieb und ebenfalls Mischbereifung mit breiten Walzen hinten) aber ich werde zukünftig nicht mehr auf eine 4matic verzichten. Bestimmt nicht mehr den 400er, vielleicht den 300er - aber auf alle Fälle mit 4matic.

Warum hast Du im Individuell ESP auf Sport?

Zitat:

@Flodder schrieb am 1. September 2020 um 20:36:59 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. September 2020 um 19:03:29 Uhr:

Ich bin gestern nach langer Zeit wieder einmal eine meiner üblichen Touren mit einer Länge von knapp 1.000 km gefahren. Bekannte Strecke. Zeit zum Experimentieren.

Meine übliche Einstellung ist Individual: Motor/Getriebe eco, Lenkung/Fahrwerk Sport, ESP Sport. Die Autobahn topfeben, dichter Verkehr auf beiden Spuren, der sich mit ungefähr 120 km/h bewegte, rechts natürlich eingebremst durch zahlreiche Lkw. Distronic auf 150 km/h und einen Abstandsbalken eingestellt.

Der Tempomat pendelt zwischen 100 km/h und 130 km/h. In einigen Lücken beschleunigt er kurz bis auf 150 km/h. Eigentlich erreiche ich diese Geschwindigkeit aber fast nie, nur ganz kurzzeitig. Das Getriebe bleibt durchweg im 9. Gang. Die Motordrehzahl pendelt zwischen 1.200 und 1.800 UpM. Alles sehr angenehm und ruhig. Alles wie immer. Ich kann zusehen, wie der Durchschnittsverbrauch kontinuierlich abnimmt.

Jetzt möchte ich mal sehen, wie das ganze in Sport abläuft. Die Verkehrssituation ist unverändert. Das Getriebe schaltet fleißig zwischen D9 und D7 hin und her, manchmal schaltet es auf D6 zurück. Zwischen D6 und D7 kann ich einen ganz minimalen Ruck im Lenkrad spüren - nichts, was ein Beifahrer merken würde. Die Gangwechsel zwischen 7 und 8 sowie 8 und 9 erspüre auch ich nicht, sehe sie nur in der Anzeige.

Auf dem Nachhauseweg möchte ich jetzt endlich mal S+ ausprobieren. Der Verkehr ist aufgelockert mit größeren freien Abschnitten dazwischen, aber auch plötzlich einsetzenden heftigen Regengüssen. Distronic steht auf 160 km/h als ich den dynamic-Schalter auf S+ lege. Der Wagen macht ohne mein Zutun einen Satz nach vorne. Etwas, was ich nicht unbedingt erwartet habe. Im Display erscheint die Ansage: ,,Distronic auf passiv geschaltet.'' Die folgende halbe Stunde beschreibe ich lieber nicht. Ich möchte mich nicht selbst belasten. Nur soviel: selbst bei dickem Wasserfilm auf der Straße und 275ern auf der Hinterachse kommt zu keinem Zeitpunkt Unruhe auf.

Für mich steht fest: man kommt auch ohne 4matic wieder nach Hause (mein Cabrio hat beispielsweise keinen Allradantrieb und ebenfalls Mischbereifung mit breiten Walzen hinten) aber ich werde zukünftig nicht mehr auf eine 4matic verzichten. Bestimmt nicht mehr den 400er, vielleicht den 300er - aber auf alle Fälle mit 4matic.

Warum hast Du im Individuell ESP auf Sport?

Weil ich es gerne habe, wenn ESP erst etwas später einsetzt. Was würdest Du empfehlen?

Vordergründig ist für mich aber die Kombi straffere Lenkung mit eco-Motor. Und das geht nur in Individual.

Auf der Landstraße oder bei langsameren Geschwindigkeiten bin ich da bei Dir, auf der Autobahn ist mir jedoch eher ganz recht wenn die Regelsysteme greifen bevor das Heck wedelt.

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. September 2020 um 05:42:03 Uhr:

Auf der Landstraße oder bei langsameren Geschwindigkeiten bin ich da bei Dir, auf der Autobahn ist mir jedoch eher ganz recht wenn die Regelsysteme greifen bevor das Heck wedelt.

Das Heck ,,wedelt'' auch mit ESP Sport nicht - jedenfalls bei meiner Motorisierung in Verbindung mit 4matic und 275ern hinten nicht. Auch gehe ich mit dem Dickschiff nicht mehr in oder über den Grenzbereich. Aber ich möchte auf keinen Fall, dass bei einer ,,Linie'', die ich mir auf einer mir bekannten Strecke vorgenommen habe, die Regelsysteme dazwischengehen.

Auch kommt ESP Sport nur ein bisschen später. Ich hätte noch ESP Sport+. Allerdings konnte mir bisher niemand sagen, wie anders es sich verhält. Und ausprobieren werde ich es nicht. Das möchte mir einfallen: da beklagen sich andere, dass ihnen die Reifen auf einer Urlaubsreise durch Frankreich (!) und Spanien (!) zerbröseln und ich ,,fahre quer'' durch die Kurve um auszuprobieren, wann er zu regeln anfängt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unharmonische Tempomat-Reaktion