ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unharmonische Beschleunigung beim C 180 CGI

Unharmonische Beschleunigung beim C 180 CGI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:07

Guten Tag in die Runde,

ich habe mal eine laienhafte Frage:

seit 3 Monaten besitze ich meinen C180 CGI als Handschalter, Bj 09/2010, 7.500 km. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Wagen recht unharmonisch beschleunigt. In den Gängen 1 und 2 ist wenig davon festzustellen, eher in den Gängen 3 und 4. Bei 5 und 6 verschwindet der Effekt wieder.

Welcher Effekt?

Nun, beim überschreiten der Tourenzahl von 1600 gibt es einen deutlich vernehmbaren Schub, bei Überschreiten von etwa 2100 Touren den nächsten Bums. Schwimmt man nun so im Stadtverkehr mit, ist das ganz schon nervig. Lässt sich nur dadurch verhindern, in dem man das Gaspedal nur leicht betätigt und entsprechend langsam beschleunigt. Das mögen die hinter mir aber nicht so gerne.

Frage 1: Ich vermute den zweistufigen Turbolader als Ursache, aber: darf das so sein?

Frage 2: Hat das noch jemand?

Vielen Dank für die Hilfe!

fkawo

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2017 um 6:15

Ich hab ein ähnliches Problem ... 180CGI als Schalter.

leichtes Ruckeln bei Lastwechseln, Bonanza Effekt beim Schalten und eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung.

Habe auch JS Garantie... war dann beim Freundlichen und hab ihm das Problem geschildert. Kurz und Knapp:

FZG hat keinen Fehler im Speicher ,Softwareupdate bezahlen und ciao.

Also hab ich angefangen selbst nach dem Fehler zu suchen....

 

In der Ladeluftstrecke befinden sich 4 Sensoren, ein Druckwandler und das Schubumluftventil.

Da alles dicht ist hab ich erstmal alle 4 Sensoren getauscht. Leider für den A...

 

Schubumluftventil und Druckwandler getauscht und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Doch es hat den Raubrittern von MB 170 Euro gebracht.

Die cgi Motoren neigen generell im Kurzstreckenbetrieb zur Ölverdünnung, was sich durch den Geruch im Motoröl bemerkbar macht. Bei extrem viel Kurzstreckenbetrieb rate ich daher zu 2X Ölwechsel jährlich. Benzin und Wasser hat in einem Motoröl nichts zu suchen. Deshalb lieber öfter das Öl wechseln. Da steht Mercedes aber nicht alleine da mit dem Problem. Da haben alle Hersteller mit Benzin Direkteinspritzern Probleme.

4 Zündkerzen Mercedes Nr. 94716

kosteten 51,08 , zzgl. 16% = 59,26 .

Ja, mit den Kerzen sind die MB Leute sehr empfindlich, aber der CGI ja auch.

Angeblich müssten die Elektroden- Kontakte sogar im gewissen Winkel stehen, glaube ich aber nicht.

- lass die Steuerzeiten überprüfen, dazu muss der Steuergehäusedeckel ab.

Die Werkstatt sollte dann aber das ( Spezial-) Werkzeug u. Know How haben, um ggf. die Steuerkette u. Spanner zu erneuern.

Die 2 Nockenwellen hälst du nicht so einfach fest ...

Gruß

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. Mai 2020 um 22:05:07 Uhr:

Aluminium vergisst nicht, sagt der Maschinenbauer. Also bitte Vollgas unter 15-1800/min vermeiden. Ja der zieht ab 1250 mit seinen 250Nm, aber gesund ist das nicht. Ab den genannten Werten tritt das auch nicht auf. Mit einem Driittel Gas geht das ganz gut, aber über halb bei den niedrigen Drehzahlen, besser nicht.

Technisch zündet das Gemisch selbst und haut den aufwärts gehenden Kolben runter. Da der aber gegen den Verbrennungsdruck bewegt wird, wird er überlastet. Das hält der nicht lange aus. Bei den ganzen Downsizemotoren gibt es Schäden am Kolbenhemd. Die kommen wohl davon.

Aber ungeachtet dessen, ich liebe den Motor mit dem Schaltgetriebe. Absolut perfekt passt das und sparsam obendrein.

Ist das generell ein Problem, oder nur speziell bei kleinen Benzinern?

Weil niedertouriges Fahren ja für den Verbrauch sinnvoll ist, wäre das schade!

Habe ich beim Diesel so gemacht und mache es auch jetzt so...

Ich würde testweise mal Super+ tanken, evtl nur halbe Tankfüllung. Wenn es dann weg ist, klarer Fall klopfen. Dann sollte man weitersuchen.

Beim Diesel ist das klopfen ja der Sinn der Sache, sonst zündet der nicht, beim Benziner eher nicht. Aber wie gesagt mein M274 hat das Problem auch und zur Werkstatt gehe ich deswegen nicht. Die haben keine Ahnung davon und pfuschen nur rum. Der M274 hat folgende NGK-Kerze: 95875

Meiner klopft nicht, meinte die Problematik mit nicht mehr als Halbgas bei niedrigen Drehzahlen.

Ist das generell ungesund für Motoren, oder nur speziell bei kleinen Direkteinspritzern?

Naja, wie man es nimmt, die Hersteller sagen, es geht ab 1500/min Vollgas zu geben. Ich mache das einfach nicht mehr, weil mir mein Bruder das plausibel erklärt hatte. Er hat schließlich Wärmekraftmaschinen studiert, nicht ich. Weiter sind die Lagerdrücke enorm, Deswegen Vollgas erst ab ca 2000/min, da tritt das Problem auch nie auf. Mit der Variante hat meine Motor nun 292.000km hinter sich gebracht

Ok danke, muss ich mal drauf achten.

Bzgl. Spritsparen war früher beim Benziner die Devise ca. 2/3 Gas und bei 2000 U/Min schalten- als ich das aufgeschnappt habe war der Vergaser aber noch weit verbreitet ^^

Klopfen ist natürlich ungesund für jeden Motor, das hat mit großem oder kleinem Benziner nichts zu tun

Wie ist den der Wechselintervall von den Zündkerzen beim M274?

75000km, laut Wartungsplan. Ich lege da aber immer noch 10.000 drauf. Meiner hat aber auch erleichterte Betriebsbedingungen Und bitte das Kerzensteckerfett verwenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unharmonische Beschleunigung beim C 180 CGI