Ungleichmäßiges Absinken der Hinterachse bei Beladung mit Bilstein B14 Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Passat ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Ohne Last sind beide hinteren Seiten gleich hoch. Wenn ich jedoch zwei/drei Sandsäcke in den Kofferraum platziere, senkt sich die linke hintere Seite ab, während die rechte Seite nahezu unverändert bleibt, obwohl ich das Gewicht auf die rechte, nicht defekte Seite lege.
Beide Seiten haben gleich viel Restgewinde und sind somit exakt gleich eingestellt. Bei mehr Beladung kann ich auf der linken Seite kaum einen Finger dazwischen stecken, während dies auf der rechten Seite problemlos möglich ist.
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Könnte es sein, dass der Dämpfer undicht ist? Öl habe ich keines bemerkt. Auch Geräusche oder Veränderungen im Fahrverhalten sind nicht feststellbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
18 Antworten
Ja genau aber die linke Seite ist die tiefer, wo man fast den Finger nicht mehr rein bekommt. Eine gebrochene Feder kann es nicht sein weil sonst hätte der ÖAMTC beim Pickerl, im Mai, was gesagt
Zitat:
@Ma77hias schrieb am 20. Juni 2024 um 19:13:11 Uhr:
Eine gebrochene Feder kann es nicht sein weil sonst hätte der ÖAMTC beim Pickerl, im Mai, was gesagt
Und darauf verlässt Du Dich? Sind die in Österreich unfehlbar?
Nachschauen, immer selber nachschauen! Die hintere Feder bricht gerne an der unteren Auflage. Da fehlt dann ein Stück, die Feder hat dann weniger Vorspannung und man sieht es nicht wirklich gut, man muss in den Querlenker reingreifen oder mit dem Spiegel reinschauen. Wenn das abgebrochene Stück rausgefallen ist, fällt es kaum auf.
Greetz
Ich habe es erst letzte Woche gehabt. Da hat das abgebrochene Stück so gut im Gummi gelegen, dass selbst mit Spiegel und Lampe auf den ersten Blick alles OK war.......