ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dröhnen und Poltern an der Hinterachse - potenzielle Ursachen?

Dröhnen und Poltern an der Hinterachse - potenzielle Ursachen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:19

Hallo

bei meinem 2,0 TDI Variant (EZ 4/2014) sind nach ca. 1 Jahr bei ca. 25.000 bei bestimmter Fahrbahnbeschaffenheit, insbesondere Pflaster, gelegentlich dezente Geräusche aufgetreten, die als Dröhnen bezeichnen würde. Manchmal auch ein ganz leichtes Poltern.

Habe das in der Werkstatt während der ersten beiden Jahre 2 x reklamiert. Bei Testfahrten natürlich Vorführeffekt, also nix gehört. Sichtprüfung auf der Bühne zeigte keine Auffälligkeiten.

Im letzten Jahr habe ich eine schleichende Zunahme des Geräuschs vernommen. Mittlerweile (68.000 km) ist es auf schlechter Fahrbahn immer deutlicher zu vernehmen. Deutliches Dhrönen auf Pflaster bei ca. 30 km/h. Leichtes Poltern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern. Auto fährt sich normal. Geräuschquelle ist hinten links.

Habe jetzt wieder Werkstattbesuch geplant. Mittlerweile müsste das Geräusch auch für die Werkstatt reproduzierbar sein.

Falls der Fehler gefunden wird. Wie schätzt ihr die Aussicht auf Kulanz? Beanstandungen erfolgten ja bereits während der Garantiezeit.

Hat jemand einen Verdacht, was die Quelle sein könnte.

Gruß Edgar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Erinnert mich irgendwie an meine Leidensgeschichte wegen klappernder Bremssattel/-halter bei meinem CC. Hat langsam angefangen auf Straßen mit kurz hintereinander folgenden Unebenheiten. Hat sich am Anfang angehört wie ein Schnarren bzw loses Nummernschild aber wurde immer dröhnender. Mein Händler wollte wegen Gewährleistung einen Voranschlag von einem VW Händler vor Ort aber die waren komplett unfähig und haben den Austausch der kompletten Bremsanlage angesetzt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:51

Ließe sich das feststellen oder gar beheben, wenn man die Räder runterschraubt? Wollte demnächst die Sommerräder montieren

Beim Passat CC und CC ist dies auch eine Krankheit, die bekannt war und ist. Für den Passat CC existiert diesbezüglich auch eine TPI, die auch die Kostenübernahme in Aussicht stellt. Für den CC ist dies schon nicht mehr der Fall, obwohl an der Bremsanlage ggü. dem Passat CC nichts geändert wurde. Es gab jedoch Fälle, in welchen auch beim CC diese Kosten übernommen wurden. Bei meinem jedoch leider nicht.

Es wäre bei der Werkstatt zu erfragen, ob auch eine entsprechende TPI für Variant/Limo existiert. Probleme machen letztendlich die klappernden Bremssättel.

Fahr mal ne Stecke wo das reproduzierbar ist, lass den Wagen rollen und halte die Bremse ganz leicht gedrückt. Da war das Geräusch bei mir weg. Dem Meister der meine Reifen wechselt hatte ich das damals erzählt und er meinte beim Abholen, dass es eindeutig die Bremssättel waren. Nur der VW Partner vor Ort konnte das in insgesamt 2 Tagen Werkstattaufenthalt nicht nachvollziehen und hat mich fast schon als paranoid hingestellt. Aus Hilflosigkeit dann wahrscheinlich der KVA von 2300 EUR für die komplette Anlage. Seit dem sieht der mich nie wieder. Hatte damals noch Garantie deshalb bin ich dann 200km zu dem VW Händler gefahren wo ich den Wagen gekauft habe, die hatten fähigere Mechaniker.

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:17

Vielen Dank für die Info. Mit der Bremse sind wir wohl auf der richtigen Spur. Heute Testfahrten gemacht:

1. Beim Fahren durch eine lange gepflasterte Wasserrinne kommt es bei bestimmter Fahrgeschwindigkeit zu dem dröhnenden Geräusch. linkes Hinterrad mehr als rechts. Tritt nur bei einer bestimmten Vibrationsfrequenz, abhängig von Fahrgeschwindigkeit auf dem Pflaster, auf.

2. Beim Fahren auf sehr glatter Fahrbahn ist das Poltern bei Überfahren von Kanaldeckeln i.d.R. zu hören. Auf holpriger Fahrbahn aufgrund der insgesamt lauteren Geräuschkulisse nur schwierig wahrnehmbar

3. Bei Bergabfahrt auf gepflaster Strecken verschwinden die Geräusche beim Bremsen. Das dürfte wohl der beweis für die Bremse als Ursache sein.

Mit den Erkenntnissen werde ich zur VW-Werkstatt fahren.

Wie schätzt ihr die Chancen auf Kulanz (EZ 4/2014, 68.500 km)? Habe folgende Argumente:

1. Habe das geräusch ((damals aber leiser und nur schwierig wahrnehmbar) bereits 2x, das erste Mal noch während der Garantiezeit reklamiert.

2. Gibt es für dieses Modell (TDI Variant, 140 PS) eine TPI (was ist das eigentlich genau?)? Dann wäre das Problem ja bei VW einschlägig bekannt.

3. Von einem gebrauchsbedingten Verschleiß kann man da ja wohl nicht reden.

Was genau müsste repariert bzw. ersetzt werden?

TPI = Technische Produkt Information

Ganz grob: Gibt jedem bekannten Problem eine Nummer und beschreibt es. Wenn vorhanden, auch die Lösung.

 

Na das ist doch schon mal was. Bei deinen Fragen bin ich jedoch raus, denn bei mir wurde das Ganze im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie von dem VW Händler repariert, wo ich gekauft hatte. Also wurden beide Bremssättel getauscht. So wie ich das verstanden habe, hatte in dem Fall ein Lager am Befestigungspunkt der Sättel Spiel, was dann zum Aufschaukeln/Klappern bei unebener Fahrbahn geführt hat. Wegen einer TPI beim Passat B7 musst du mal fragen und sollte eine bestehen, denke ich dass du gute Karten hast.

am 6. April 2017 um 17:43

Guten Abend, liebe Leidensgenossen.

Ich besitze einen VW CC 2.0 TSI (also Facelift) mit EZ 2013 und habe die exakt gleichen Symptome. War damit dann schließlich auch bei einer VW Werkstatt, die mir die Geräusche und die Vermutung, dass es an der Bremsanlage liegt, bestätigen konnte. Nachdem der Freundliche sowohl bei VW als auch meiner Gebrauchtwagenversicherung zur Übernahme der Kosten anfragte, wurde dies negiert mit der Begründung, dass es sich um Verschleißteile handelt. Und zwar sah man den Grund in den Bremssattelträgern.

Letztlich hat der Freundliche mir die Teilenummern für die "verbesserten" Bremssattelträger gegeben.

Diese lauten:

1. Bremsträger mit Führungsbolzen links 3AA 615 425 B

2. Bremsträger mit Führungsbolzen rechts 3AA 615 426 B

Diese hab ich mir dann auch später beim Teileshop besorgt und musste etwas knapp üer 300 Euro dafür hinlegen...

Verbauen ließ ich die Teile dann bei einer freien Werkstatt.

Nach anfänglicher Euphorie, das Poltern beseitigt zu haben fing es nach einigen Tage nach und nach wieder an und wurde doller. Mittlerweile ist es nun annähernd genauso schlimm, wie mit den Altteilen zuvor. Die Symptome sind tatsächlich genau die selben wie vom TE geschrieben, daher kann alles weitere auch ausgeschlossen werden.

Nun meine Frage: Kann irgendwer, der das Problem bereits beseitigt hat, mir einen Hinweis geben, ob die Werkstatt beim Verbau irgendwas falsch gemacht haben könnte ODER ob ich noch irgendwelche anderen Teile vergessen habe, die man hätte wechseln müssen? Bremsbeläge benutze ich immernoch die alten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mich macht das gepolter nämlich wahnsinnig auf Berlins schlechten Straßen!

LG

Nico

Ich kann dir nur sagen, dass sich die Teilenummern, aber nicht die Teile selbst verändert haben. Da wirst du immer nur kurzfristig Abhilfe schaffen können. Leider. Der VVD lehnte eine Kostenübernahme während der Garantieteit ab, ebenso VW einen Austausch auf Kulanz. Begründung: Keine TPI für den CC, obwohl eine TPI für den Passat CC vorhanden ist.

Ich reihe mich auch wieder mit ein. Bei mir wurde der Wechsel letztes Jahr ja kostenfrei durch den VW Händler durchgeführt aber jetzt nach nicht mal einem Jahr geht es wieder los. Meint ihr, dass es auf die damals durchgeführten Arbeiten eine "Gewährleistung" gibt? Kann sich ja schließlich nicht um eine Verschleißerscheinung handeln nach der Zeit.

Nein. Selbst eine Gewährleistung wird dir nach einem Jahr nicht mehr helfen, weil nach 6 Monaten Beweislastumkehr eintritt.

am 6. April 2017 um 19:15

Aber es kann doch nich sein, dass es für eine Fahrzeugbasis wie beim Passat, der zu Tausenden verkauft wird, keine langfristige Lösung gibt, um das Gepolter zu beenden. Das sind doch Technik-Basics, die hat man doch überspitzt gesagt schon seit der Steinzeit im Griff. Mal ganz davon abgesehen, dass sich so ein Schei** wesentlich schlechter verkaufen lässt! Wie soll man das denn einem potentiellen Käufer mal erklären? "Ist so, ist Stand der Technik, das muss so"? Die halten einen doch für bekloppt und glauben, da is was Kaputt an der Karre.

am 7. April 2017 um 10:08

Habe auch das poltern in meinem CC. Jedes mal wenn ich Reifen wechsle fette ich die Führungsbolzen mit dicken Fett ein, damit sie weniger Spiel haben. Hält aber auch nicht lange. Es gibt aber angeblich andere Führungsbolzen die dann weniger Spiel haben

am 7. April 2017 um 15:57

Ich habe ja nun aber schon neue Führungsbolzen verbaut, da diese ja bei den neuen Bremsträgern mitgeliefert werden.

Was ich zudem sehr merkwürdig finde ist, dass das Poltern tatsächlich nur von der rechten Hinterachse zu vernehmen ist (zB bei Überfahren von Gullideckeln), jedoch nicht von der linken. Und wie gesagt, bei Kopfsteinpflaster hört das Poltern nach Anbremsen auf. Was ist stimmt nun also an der rechten HA bzw. Bremsanlage nicht, was bei der linken HA ohne Probleme funktioniert? Wo doch die Teile vollkommen baugleich sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dröhnen und Poltern an der Hinterachse - potenzielle Ursachen?