ungleichmäßige Beschleunigung bzw Leistungssprung

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi Leute,

ich habe eine Frage zum 320 1999:

Ich fahre täglich Ca 100 km Autobahn. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Auto beim Beschleunigen sich manchmal etwas komisch verhält.
Ich habe das Gefühl, dass ich hinten ein Gewicht dranhängen habe. Wenn ich dann mehrere Male wieder beschleunige und abbremse, dann ist er irgendwann "frei". Ab dort spricht das Auto sehr viel direkter und spitzer an. Wie wenn das Gewicht hinten abgerissen wäre.

Mein erster Verdacht ist der LMM?
Im Fehlerspeicher steht nichts dazu.

Und zum anderen ist mir aufgefallen: Wenn ich 120 bzw.130 Fähre verbrauche ich ca 10 l
Wenn ich Ca 160 fahre, dann brauche ich nur ca 9 l.
Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt.

Sry für Schreibfehler, sitze grad in ner langweiligen Vorlesung 😉 und schreibe mitm Handy ...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Superbastler, willst du deinem Namen alle Ehre machen und einfach anfangen zu basteln ohne richtige Diagnose?
Boschbetriebe und auch viele andere haben ein Prüfgerät, mit dem man den LMM recht zuverlässig prüfen kann. Ebenso sollte in den Live-Daten bei stehendem Motor eine LMM-Spannung abrufbar sein, welche ohne Motorbetrieb 0,980 - 1,020 Volt betragen muß (ich hoffe, ich irre jetzt nicht, ist länger her) . Liegt der Wert (meistens darunter) ausserhalb dieser Spannungsgrenze, gilt der LMM als defekt.
LM

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi,

ich war heute beim Freundlichen und habe die Drosselklappe anlernen lassen. Nun werde ich sehen, ob das Problem gelöst wurde oder ob ich weitersuchen muss.

Wenn ich nichts mehr schreibe, dann hat sich das Problem geklärt. (für die Nachwelt, die diesen Thread Iwan mal liest)

Grüße

Hallo Superschrauber,
Hast du das Problem gelöst?

Da er sich fast 8 Jahre nicht gemeldet hat , hat er das Problem, wohl mit dem neu Anlernen der Drosselklappe, gelöst!!! ;-)

Der Satz:
"Wenn ich nichts mehr schreibe, dann hat sich das Problem geklärt".
ist so ebenso eindeutig wie Dreist... 🙄

Denn er bedeutet nichts anderes als:

"Ihr interessiert mich nur so lange ich allein mit meinem Kram nicht klarkomme".

Auf die Frage "Hast du das Problem gelöst", ist als Antwort nach 8 Jahren vermutlich:
Ja oder Nein zu erwarten. 😛

Unbeendete/ungelöste Threadleichen hervorzukramen anstatt
ganz einfach das (möglicherweise vorhandene eigene) Problem zu formulieren,
erfordern schon eine besondere Qualität an beiläufiger Belanglosigkeit... 😮

Ansonsten : Ergebnis nach 20 sek. SuFU:
https://www.motor-talk.de/.../...drosselklappenumbau-t6903194.html?...