ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beschleunigung

Beschleunigung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. August 2014 um 10:41

Hallo, ich melde mich auch mal wieder, Gott sei dank nicht direkt mit einem Problem.

Ich fahre einen CLK 320 BJ 99, den ich letztes Jahr im Mai, laut vorbesitzer im Originalzustand, gekauft habe.

Öfters fiel mir schon auf, das mein Auto in der Beschleunigung nach oben streut, aber messen etc konnte ich es noch nie.

Es fiel mir auf, als ich gegen einen anderen 320er (beide Originalfelgen) von der Ampel losfuhr und ich min. 1 Autolänge vorne war.

2mal: Ein w207 cdi 350, wir fuhren beide bis 80 (mussten dann bremsen) und ich war nicht mehr als eine halbe autolänge hinten. Er hatte vermutlich ESP an, ich hatte es aus.

und heute der ausschlaggebende Punkt, ich fahr gegen einen A3 3,2 der mit 6,5sek bzw 6,4sek (ich glaube je nach getriebe) angegeben ist, und wir waren gleich schnell. zuerst kam er einen meter vor, ich musste bremsen spur wechseln hinter ihn, wir fahren weiter, er gibt wieder vollgas, ich auch hinter ihm und ich kam näher dran.

Ich versteh das nicht wenn mein Auto mit 7,4 angegeben ist, ausser dem ATU Endtopf hab ich nichts verändert. Und Felgen sind 7,5 x 17 (9,6kg) + 225/45 Good year eagle f1

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass mein Vorbesitzer vielleicht einen Chip oder sowas einbauen lassen hat :confused:

Beste Antwort im Thema

Hab´ bisher noch nie gehört, dass sich Jemand beschwert, weil sein Auto

zu schnell ist ! :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht jeder Verkehrsteilnehmer lässt sich auf Ampelrennen ein. :D

Wenn ein Auto mit 6,4 oder 6,5 Sek in der Beschleunigung angegeben ist, heisst es nicht dass der FAhrer die auch erreicht. Es gibt zu viele Faktoren, die dabei in dem Moment eine Rolle spielen.

Generell würde ich von solchen Vergleichen auch nicht auf die Leistung meines FZG schliessen... Wenn es dir um die Zeiten geht, such dir eine Strecke, die frei ist, also ohne andere, genug GRip hat und mach ein paar Messungen.. Dann zeigt sich ob du unter den Zeiten bist... Und selbst dann kann auch eine Serienstreuung ursächlich sein.

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:50

@ Fabjo, ja das ist Logisch, aber man sollte/kann schon erkennen bzw am Motor hören, wer vollgas gibt ^^

Ich bin auch kein Dummer Raser, der andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, aber wenn es sich ergibt und das drumherum passt, kann man ja mal Vollgas geben :)

@ Bernd: ja stimmt. wie soll ich messen? Mit dem Iphone wird das ja sicher sehr ungenau. Irgendein GPS Messgerät hab ich leider nicht.

Also ob etwas verändert wurde, kann ich so leicht nicht herrausfinden?

Hey,

ich würde mal sagen ein Besuch bei Mercedes und die stecken mal kurz die StarDiagnose ran und dann siehst du was du für Software draufhast. Bei einem Kurztest (ca. 30€) bekommst du angezeigt, welche Software drauf ist und von wann die stammt.

In der Regel ist die um den Zeitpunkt der Erstzulassung aufgespielt - besonders interessant wäre ja eh das Motorsteuergerät.

Grüße

Hab´ bisher noch nie gehört, dass sich Jemand beschwert, weil sein Auto

zu schnell ist ! :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:49

hallo,

das mit der Stardiagnose ist eine gute Idee, aber wenn dann ein Chip drin wäre hätte ich wohl immer angst das was kaputt geht.

vielleicht ist es besser, das Thema ruhen zu lassen und zu hoffen das weiterhin alles hält ^^

@ astra, ich beschwer mich ja nicht, aber es gibt mir zu denken ^^

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf um die Haltbarkeit machen.. Eigentlich ist genug Reserve in dem Motorlayout vorhanden und wenn du halbwegs sinnig damit umgehst, kannst du denn fast nicht klein bekommen.

Nein... herausbekommen ob etwas verändert ist, kannst du durch Messungen natürlich nicht. Da ist das Auslesen der Daten sicher Zielführend...

Meiner Meinung nach solltest du dich vielleicht einfach freuen dass dein Auto gut läuft und es gut behandeln ;)

am 10. August 2014 um 17:45

Ich hatte auch mal bei meinem Opel Vectra "ein schlechtes Gefühl". Ich bin dann zum Händler gefahren und hab ne Inspektion in Form einer Sichtprüfung und Probefahrt machen lassen. Ergebnis: Alles OK! Hatte mich nur mein Gefühl getäuscht.

Also geb Deinen CLK doch auch mal an jemand anderen, der weiß wie der Wagen fahren müsste. Der kann Dir sagen ob alles OK ist, oder nicht. Entweder bei Mercedes selbst, oder irgendeinen anderen CLK-Fahrer fragen.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein paar wenige Hersteller (darunter auch Mercedes) bei der Herstellerangabe der Leistung und Höchstgeschwindigkeit ziemlich Tiefstapeln.

Damit soll gewährleistet werden, dass JEDES Fahrzeug mindestens diese Leistung hat und mindestens diese Fahrleistungen erreichen kann.

Andere Hersteller geben eher die Daten ihrer schnellsten und stärksten getesteten Modelle an - der Boah-ey-Effekt soll Kunden locken.

Daher kann es durchaus sein, dass Du ein recht Potentes Exemplar erwischt hast, da es ja auch noch die Serienstreuung gibt. Ich persönlich glaube, dass Leistungen zwischen 220 und 240 Pferdchen beim 320er eher die Regel, als die Ausnahme sind. Bei entsprechender Pflege und Wartung natürlich.

Soweit ich es bisher verstanden habe, ist beim normalen Sauger ein Chiptuning witzlos. Daher müssten die 320er recht aufwändig hochgetunt werden um deutlich mehr Leistung heraus zu kitzeln.

Aber selbst das wäre, wenn es Fachmännisch gemacht wird, kein Problem für den Motor. Andere Hersteller holen aus ähnlichem Hubraum weit mehr Leistung heraus und auch deren Motoren sind Vollgasfest. Sollte Dein Motor auf dem Leistungsprüfstand z.B. 300 PS haben, würde ich zwar nachforschen welche Komponenten verändert und eingebaut worden sind, aber Rückbauen würde ich es vermutlich nicht. Der Benz-Motor hat genügend Reserven !

Kann da Hajott zustimmen. Bin auch der Meinung das mein 200K recht gut im Futter steht, wenn ich Fahrzeuge von Kollegen bewege. Wobei dies wiederum an der Charakteristik des Kompressors liegt. Musste letztens den 320i eines Kollegen fahren. 2.2L mit 170 PS. Der kam mir im Vergleich etwas lahmer vor. Kann aber auch an dem 6 Ender liegen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoS40_1999

 

und heute der ausschlaggebende Punkt, ich fahr gegen einen A3 3,2 der mit 6,5sek bzw 6,4sek (ich glaube je nach getriebe) angegeben ist, und wir waren gleich schnell. zuerst kam er einen meter vor, ich musste bremsen spur wechseln hinter ihn, wir fahren weiter, er gibt wieder vollgas, ich auch hinter ihm und ich kam näher dran.

Da leider die meisten 3,2Liter VR6 Motoren aus dem VAG Konzern egal ob im R32 oder A3 3.2 sehr weit nach unten streuen kann es durchaus sein das du da mithalten kannst. Kaum einer erreicht da die angebenen 250 PS (leider). Und ab 230 km/h gehen die eh nicht mehr ganz so gut.

Und wenn dein CLK320 gut ihm Futter steht kann es durchaus sein das du mithalten kannst.

Gruß Olli

am 11. August 2014 um 16:12

Das mit dem Tiefstapeln kann ich bestätigen.Ich weis als langjähriger Bmw Fahrer,das manchmal einige Daten zwecks Beschleunigung nicht hinauen können.Ich hatte mit meinem 230K(auch früher noch ohne der Grossen Riemenscheibe)diverse Vergleiche gehabt.

Und ja die Benzmotoren,was Geschwindigkeit und Durchzug angeht sind die besten.

Hatte nicht vor all zu langer Zeit das Vergnügen gegen VW Golf 4 2,8l 4-Motion und Bmw E36 328i einen Vergleich zu starten.Ergbeniss:Beide haben eigentlich bessere Beschleunigungswerte (Laut Werk),es sah aber ganz düster aus ,für beide...

Die 230K liegen top im Futter:)

Zumal VW eh noch nie gescheite Sauger bauen konnte

Gruss

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:26

ja okay, danke für die Tipps :)

ich lass das Thema eh ruhen, und erfreu mich weiter am Auto!

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 14. August 2014 um 22:58

sorry für offtopic, aber muss berichten!

bin heute einem CLS 218 auf den Fersen geblieben, hat mich richtig gefreut!

mehr als nen Meter konnte er nicht gut machen, welchen Motor er Fuhr weiß ich leider nicht! aber ich schätze einen 300er Benziner^^

Ich liebe meine alten CLK :-) War auch heute beim felgen eintragen, alles Problemlos!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen