ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistung (Beschleunigung) abhängig von Betriebstemperatur (?!?)

Leistung (Beschleunigung) abhängig von Betriebstemperatur (?!?)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:11

Moin Moin.

Also ich habe seit Ewigkeiten das Problem mit meinem CLK 230 (Bj 1999) das der Wagen nach einer Nacht stehen am nächsten Morgen sehr sportlich schaltet und perfekten Durchzug hat.

Es macht richtig Spaß und alles ist schön ABER: nach einer Weile (wenn die Temp.-Anzeige vom Kühlwasser sich bei 80 Grad eingependelt hat) wird er sehr schwerfällig, beschleunigt eher "gemütlich" und braucht sehr viel länger um in die Puschen zu kommen.

Nach einem Neustart, ohne die Chance sich über Stunden abzukühlen, ist das Ansprechverhalten genauso lahm.

Das der Wagen unruhig schaltet ist behoben seit ich den LMM getauscht habe.

Ich habe den LMM zunächst nur den Sensor getauscht, dann noch mal das komplette LMM mit Sensor gegen ein Neuteil von Bosch.

Nach dem Tausch habe ich mehrere hundert KM zurückgelegt, zwischenzeitlich die Batterie für ne Stunde abgeklemmt, Drosselklappen neu angelernt, "Getriebereset" nach Anleitung hier im Forum durchgeführt und sogar mal das Getriebesteuergerät aus- und wieder eingebaut - in der Hoffnung das eine "Lernphase" der Steuergeräte irgendeine Besserung bringt.

Letztlich hat sich das Schaltverhalten gebessert (weicher) aber die Sache mit der fehlenden Leistung, wenn er warm ist, bleibt.

Ach so, es ist ein Automatikgetriebe, der Schalter steht normal bei mir immer auf "S". Die Schaltung "W" habe ich natürlich ebenfalls probiert auch wenn das keinen Einfluss für mein beschriebenes Problem haben sollte (die Funktion des Schalters ist mir bekannt aber manchmal probiert man alles durch was einem einfällt und manchmal hilft das sogar).

Habt Ihr Ideen was ich machen kann bzw. woran das liegt?

In den meisten Werkstätten werde ich das Gefühl nicht los das die entweder keine Lust haben auf Fehlersuche zu gehen oder hauptsächlich überlegen wie sie einem so viel Geld wie möglich abnehmen können.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 15:14

ich vermute mal das der beitrag hier von mir dir nicht helfen wird aber sowas hatte ich auch ein bekannter von mir hatte den gleichen fehler da haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und kein fehler drinn, dann habe ich gesehen dass er einen sportluftfilter hatte und der hing gaaaaaanz knapp über dem krümmer ohne luftführung.... also dachte ich mir ist ja logisch er zieht ja keine frischluft nur die heiße luft im motorraum und das direkt überm krümmer .... nun hat er den alten luftfilter und das ansaugsystem wieder auf serie gerüstet und das problem ist weg :D ... immer diese hobby fummler ohne sinn und verstand :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin jetzt nicht DER Experte, aber für mich hört sich das extrem nach Motorsteuerung an. Vermutlich wird irgend ein Sensor falsche Werte liefern, sobald er auf Betriebstemperatur kommt. Habe da gerade erst neulich über den Kühlmittelsensor gelesen, der Probleme gemacht und ähnliche Fehler produziert hat. Ist denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden ?

Spontan würde ich da mal einen Boschdienst in die nähere Auswahl ziehen. Aber die Experten hier im Forum haben vllt. konkretere Ideen und Vorschläge !

Viel Glück !

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:34

Kühlmittelsensor .... Hmm... über DEN hatte ich noch nicht nachgedacht.

Das letzte Mal Fehler auslesen ist ne weile her ... da liefen so einige auf, die auf den LMM hindeuteten - u.a. auch die Lamdasonden ....

Würde der Kühlmittelsensor im Fehlerspeicher auftauchen ?

Ich habe mir neue Lamdasonden besorgt, sind noch nicht eingebaut. Der Wagen hat jetzt 195.000Km runter und ich weiß nicht ob der Vorbesitzer da mal was dran gemacht hat.

Für mich war bis jetzt nachvollziehbar das der LMM falsche Daten sendet, Lambdasonden wäre vielleicht ne Quelle.

Kühlmittelsensor ....tja ... weiß nicht genau. Hat sonst noch jemand ne gute Idee ?

Hab´ etwas Geduld, bis die Experten wieder reinschauen. Da wird sicher noch der Eine oder Andere Kommentar kommen. Ist ja heute Vatertag und manche haben sich die Lichter ausgeschossen und/oder Besseres zu tun, als vor dem PC zu hocken.

Ich wäre auch auf der Rolle, wenn ich nicht morgen früh in den Urlaub starten würde. :D

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:53

ja da hast Du wohl recht ... dann wünsch' ich Dir mal nen schönen Urlaub und bin gespannt ob/welche Ideen hier noch zusammen kommen.

Lese mal die Live-Daten aus.

Der Temperaturfühler könnte zu Fehlern führen, aber meist zeigt er dann "zu kalt" an und das Steuergerät fettet etwas an. ein typischer fehler wäre da eher das er warm nur sehr schlecht anspringt und den Eindruck vermittelt, das er beim Warmstart absäuft.

Auch die Laufruheauswertung im leerlauf wäre interessant, nicht das da ein zylinder ein undichtes Ventil hat oder ein Eispritzventil nicht sauber arbeitet. Dann würde das die Laufruheauswertung evtl. aufzeigen, welcher zylinder nicht sauber arbeiet.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kompressionsverlust bei warmen Motor. zwar ist der 4-Zylinder da sehr robust, aber wissen kann man es nie.

Was bei einer Diagnose helfen könnte wäre: Fehlerspeicher löschen, mal 100 oder 200 km fahren und dann nochmals auslesen. Eintäge wie "Gemisch zu mager" oder "Gemischkorrektur ausser Sollbereich" oder ähnliches würde dann vielleicht helfen, den Fehler ein zu grenzen.

Was auch sein könnte.. ein dichter Treibstofffilter. Wenn der fast dicht ist, dann kann es auch sein, das noch eine gewisse zeit lang ausreichend Spritdurchfluß herrscht, sich dieser dann aber Stück für Stück weiter verschließt und so der einspritzdruck sinkt, was nicht immer gleich von der Motorsteuerung aufgefangen werden kann. Hier könnte dann ein fehlereintrag stattfinden.

Was auch noch sein könnte.. eine gelängte Steuerkette. Bei knapp 200 000km nicht abwegig. Dann geht er oben raus auch ncihtmehr und verbraucht bei gemütlicher Fahrweise bis zu 3 Liter mehr Treibstoff. Dann allerdigs sollte im Fehlerspeicher ein Eitrag stehen der inetwa lautet "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft"

Wie gesagt, es gibt etwas viele Möglichkeiten, sogar bishin zu einem Riß im Ladeluftkühler.

Fehlerspeicher löschen, mal paar Tage fahren und nochmal auslesen.

Achja, sogar falsche Zündkerzen oder ein defekter Klopfsensor können solche Probleme bereiten.

LM

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Lese mal die Live-Daten aus.

Der Temperaturfühler könnte zu Fehlern führen, aber meist zeigt er dann "zu kalt" an und das Steuergerät fettet etwas an. ein typischer fehler wäre da eher das er warm nur sehr schlecht anspringt und den Eindruck vermittelt, das er beim Warmstart absäuft.

Auch die Laufruheauswertung im leerlauf wäre interessant, nicht das da ein zylinder ein undichtes Ventil hat oder ein Eispritzventil nicht sauber arbeitet. Dann würde das die Laufruheauswertung evtl. aufzeigen, welcher zylinder nicht sauber arbeiet.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kompressionsverlust bei warmen Motor. zwar ist der 4-Zylinder da sehr robust, aber wissen kann man es nie.

Was bei einer Diagnose helfen könnte wäre: Fehlerspeicher löschen, mal 100 oder 200 km fahren und dann nochmals auslesen. Eintäge wie "Gemisch zu mager" oder "Gemischkorrektur ausser Sollbereich" oder ähnliches würde dann vielleicht helfen, den Fehler ein zu grenzen.

Was auch sein könnte.. ein dichter Treibstofffilter. Wenn der fast dicht ist, dann kann es auch sein, das noch eine gewisse zeit lang ausreichend Spritdurchfluß herrscht, sich dieser dann aber Stück für Stück weiter verschließt und so der einspritzdruck sinkt, was nicht immer gleich von der Motorsteuerung aufgefangen werden kann. Hier könnte dann ein fehlereintrag stattfinden.

Was auch noch sein könnte.. eine gelängte Steuerkette. Bei knapp 200 000km nicht abwegig. Dann geht er oben raus auch ncihtmehr und verbraucht bei gemütlicher Fahrweise bis zu 3 Liter mehr Treibstoff. Dann allerdigs sollte im Fehlerspeicher ein Eitrag stehen der inetwa lautet "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft"

Wie gesagt, es gibt etwas viele Möglichkeiten, sogar bishin zu einem Riß im Ladeluftkühler.

Fehlerspeicher löschen, mal paar Tage fahren und nochmal auslesen.

Achja, sogar falsche Zündkerzen oder ein defekter Klopfsensor können solche Probleme bereiten.

LM

Danke für die vielen Anregungen und Tipps !

Das sind ne Menge Möglichkeiten - viel zu prüfen aber jetzt weiß ich wo ich etwa suchen muss.

Ich hatte mich so auf den LMM versteift und als der Tausch keine Besserung brachte wie erhofft .....

jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt finden die LUST hat mir zu helfen UND mich nicht abzockt.... Nicht einfach.

Teil der Grundausbildung zum Kfz-Mechaniker scheint das Schimpfen,Kopfschütteln und das Reiben von Daumen und Zeigefinger zu sein - jedenfalls in Hannover :-)

Naja, ich bleibe dran - vielen Dank

Und was war jetzt mit auslesen...? Ohne das fängt man garnicht erst an...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von techjunk

Zitat:

[............

jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt finden die LUST hat mir zu helfen UND mich nicht abzockt.... Nicht einfach.

Teil der Grundausbildung zum Kfz-Mechaniker scheint das Schimpfen,Kopfschütteln und das Reiben von Daumen und Zeigefinger zu sein - jedenfalls in Hannover :-)

Naja, ich bleibe dran - vielen Dank

Sieh es mal bitte aus Sicht der Werkstatt:

Du hast ein problem, das vielleicht nicht alltäglich ist, das sich irgendwo tiefer versteckt. Sicher gibt es ettliche Werkstätten, die sich solcher Herausforderungen gerne stellen und solche Probleme lösen. ABER, das kann mitunter sehr zeitintensiv sein, die wahre Ursache dafür zu finden. Und viele Werkstätten sind sich klar darüber, das an so einem "alten" Auto der Besitzer keine Unsummen an Geld reinstecken möchte. Die Balance zu finden, zwischen aufgebrachter zeit und der zu verrechnenden Zeit ist wirklich schwer. Und keine Werkstatt kann es sich leisten, 10 oder 15 Stunden für die Diagnose zu opfern, wenn sie dann nur 2 oder 3 Stunden abrechnen kann. Und kein Kunde würde es akzeptieren, wenn die Werkstatt Stück für Stück mögliche, defekte Teile tauscht, selbst wenn die Gründe dafür logisch wären.

Und was, wenn die Werkstatt sucht und sucht, den Fehler aber nicht findet? Dann wäre der Auftrag nicht ausgeführt worden, theoretisch könnte die Wekstatt nichts berechnen, aber wovon sollte die Werkstatt dann leben, wenn sie nichts einnehmen kann?

Leichter wird es für die Werkstatt, wenn sie im Fehlerspeicher Hinweise findet, die das Problem eingrenzen können. Schwierig wird es, wenn im Fehlerspeicher nichts steht, die ursache für dein problem also nicht von der Elektronik erfaßt werden kann.

Und darüer sind sich (hoffentlich) die Werkstattmeister im Klaren, bevor sie so eine Arbeit anfangen. Denn nichts ist schlimmer, als ein unzufriedener Kunde und eine Werkstatt, die umsonst arbeitet, denn auf Dauer profitiert keiner davon.

Nicht alle Werkstätten sind böse, aber alle müssen leben und kämpfen meist täglich dafür, zu überleben.

Leichti

am 2. Juni 2014 um 15:14

ich vermute mal das der beitrag hier von mir dir nicht helfen wird aber sowas hatte ich auch ein bekannter von mir hatte den gleichen fehler da haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und kein fehler drinn, dann habe ich gesehen dass er einen sportluftfilter hatte und der hing gaaaaaanz knapp über dem krümmer ohne luftführung.... also dachte ich mir ist ja logisch er zieht ja keine frischluft nur die heiße luft im motorraum und das direkt überm krümmer .... nun hat er den alten luftfilter und das ansaugsystem wieder auf serie gerüstet und das problem ist weg :D ... immer diese hobby fummler ohne sinn und verstand :(

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:21

Also der Luftfilter ist neu und OK, kein Sportfilter.

Was die Werkstätten angeht war das auch kein allgemeiner Angriff auf Kfz-Mechaniker - im Gegenteil !

Ich wünschte nur ich hätte in der Nähe ne Werkstatt mit nem Experten wie "Leichtmetall", der sein Wissen auch mit anderen Teilen will.

Die Beschreibung der Problematik für die Werkstätten ist schlüssig und nicht neu für mich aber in Hannover und Umgebung habe ich oft die Erfahrung gemacht das man zT regelrecht betteln muss wenn man nur eine bestimmte Arbeit ausgeführt haben möchte oder mit jemanden das Vorgehen für die Fehlersuche besprechen will. Ich scheue mich nicht davor etwas Geld in die Hand zu nehmen für sinnvolle und notwendige Reparaturen. Es gibt so ein paar Werkstätten hier wo man fast schon zähneknirschend, geduckt sein Problem beschreibt und schon fast in Jubeln ausbrechen muss wenn man das zu hören bekommt das derjenige sich auf "meine Ebene hinabbegibt" und zu helfen bereit ist.

Das Problem ist eben wenn man selbst kein Experte ist oder man erwähnt das man im Internet gelesen hat das ..... - damit holt man sich wenig Sympatiepunkte. Ich kann verstehen warum Fachleute von Kunden mit Internet-Halbwissen genervt sind aber anders komme ich zT. nicht an die Informationen wenn die Werkstätten sagen das deren Fehlersuche quasi "unbezahlbar" ist.

Also: mein Kommentar gegen Werkstätten war etwa so ernst wie die Annahme das Baumarkt-Mitarbeiter in der Lage sind bei Betreten des Marktes unsichtbar zu werden ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:23

Mittwoch bekomme ich neue Lambdasonden eingebaut und dann wird noch mal der Fehlerspeicher gelesen - vielleicht weiß ich dann mehr.

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Beiträge und Hilfe !

-Ich werde berichten.

Neue Lambdasonden - ohne vorher frisch den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben?? Es dürfte übrigens nur eine Lambdasonde sein, erst der EVO-Motor hat die zweite Diagnosesonde...

Grüße

...sorry Michael das ich meinen unproduktiven Senf dazu geben muß....aber ich liebe diese Teiletauscher, Hauptache viele Neuteile drin....:D:D:D

am 3. Juni 2014 um 15:48

techjunk wo genau kommst du denn her ich komme auch aus hannover :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistung (Beschleunigung) abhängig von Betriebstemperatur (?!?)