ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ungleichmäßige Beschleunigung bzw Leistungssprung

ungleichmäßige Beschleunigung bzw Leistungssprung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:35

Hi Leute,

ich habe eine Frage zum 320 1999:

Ich fahre täglich Ca 100 km Autobahn. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Auto beim Beschleunigen sich manchmal etwas komisch verhält.

Ich habe das Gefühl, dass ich hinten ein Gewicht dranhängen habe. Wenn ich dann mehrere Male wieder beschleunige und abbremse, dann ist er irgendwann "frei". Ab dort spricht das Auto sehr viel direkter und spitzer an. Wie wenn das Gewicht hinten abgerissen wäre.

Mein erster Verdacht ist der LMM?

Im Fehlerspeicher steht nichts dazu.

Und zum anderen ist mir aufgefallen: Wenn ich 120 bzw.130 Fähre verbrauche ich ca 10 l

Wenn ich Ca 160 fahre, dann brauche ich nur ca 9 l.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt.

Sry für Schreibfehler, sitze grad in ner langweiligen Vorlesung ;) und schreibe mitm Handy ...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Superbastler, willst du deinem Namen alle Ehre machen und einfach anfangen zu basteln ohne richtige Diagnose?

Boschbetriebe und auch viele andere haben ein Prüfgerät, mit dem man den LMM recht zuverlässig prüfen kann. Ebenso sollte in den Live-Daten bei stehendem Motor eine LMM-Spannung abrufbar sein, welche ohne Motorbetrieb 0,980 - 1,020 Volt betragen muß (ich hoffe, ich irre jetzt nicht, ist länger her) . Liegt der Wert (meistens darunter) ausserhalb dieser Spannungsgrenze, gilt der LMM als defekt.

LM

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hätte auch auf LMM getippt aber der muss nicht unbedingt im FS abgelegt sein.

Wäre es ein Trabbi würde ich sagen der steht auf einem Kaugummi:D

Gruß Hennaman

am 30. Oktober 2014 um 9:20

ich werfe mal noch den Begriff "Benzinfilter" in den Raum...

Sollte alle 80.000 / 4J (wenn ich nicht irre) gewechselt werden..

schon mal gemacht?

servus

am 30. Oktober 2014 um 9:45

ich werfe den Luftfilter und die Zündkerzen hinter her..

Gruß

Thomas

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:07

Hi,

Luftfilter, Kerzen und Benzinfilter wurden vor ca 700 km von mir getauscht.

Das mit dem Trabbi beschreibt das Problem recht präzise ;) zumindest vom Fahrgefühl her.

Grüße

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:27

Dann werde ich also mal demnächst in einen neuen LMM investieren. Falls das keine Änderung bringt melde ich mich wieder, ansonsten war das der Fehler.

Grüße und danke

Superbastler, willst du deinem Namen alle Ehre machen und einfach anfangen zu basteln ohne richtige Diagnose?

Boschbetriebe und auch viele andere haben ein Prüfgerät, mit dem man den LMM recht zuverlässig prüfen kann. Ebenso sollte in den Live-Daten bei stehendem Motor eine LMM-Spannung abrufbar sein, welche ohne Motorbetrieb 0,980 - 1,020 Volt betragen muß (ich hoffe, ich irre jetzt nicht, ist länger her) . Liegt der Wert (meistens darunter) ausserhalb dieser Spannungsgrenze, gilt der LMM als defekt.

LM

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:42

Hi,

das klingt nach einer guten Überprüfungsmöglichkeit. Die Spannung müsste ich doch eigentlich auch selbst messen können, oder? Diese Spannung ohne Motorbetrieb liegt immer an oder wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Besten Dank Leichtmetall

Ich habe bis jetzt noch keinen neuen LMM besorgt, da ich einiges zu tun hatte und das Auto ja auch läuft.

Oder mal den LMM reinigen:

http://birgersauto.blogspot.de/.../...g-luftmassenmesser-reinigen.html

Bringt meistens nur was für kurze Zeit, aber wenn es tatsächlich Besserung bringt, dann weißt Du daß es daran liegt... und dann kannste Dir beim nächsten mal nen neuen kaufen.

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 6. November 2014 um 08:42:56 Uhr:

Hi,

das klingt nach einer guten Überprüfungsmöglichkeit. Die Spannung müsste ich doch eigentlich auch selbst messen können, oder? Diese Spannung ohne Motorbetrieb liegt immer an oder wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Besten Dank Leichtmetall

Ich habe bis jetzt noch keinen neuen LMM besorgt, da ich einiges zu tun hatte und das Auto ja auch läuft.

Nein, ist sie nicht. 'Das kleine Prüfgerät wird zu einen an die 'Autobatterie bzw. 12 Volt angeschlossen, der Stecker auf den LMM gesteckt und dort wo die Kabel rauskommen, ist ein Prüfanschluß, an dem dann die LMM-Spannung gemessen wird. Das dauert vielleicht 2 Minuten. In dem kleinen 'Gerät ist eine Elektronik drinn, deren Aufgabe wohl darin besteht, eine Konstante Grundspannung an den LMM zu liefern und dann das Signal mit einem Voltmeter ohne Probleme oder sonstige Einflüsse messen zu können. IM Auto über den Stecker kannst du diese Spannung wohl nicht messen, da ja dein Computer mit am Kabel hängt der die DAten verfälschen würde. Dann lieber ist die Ist-Werte mit dem Diagnosetester und dort auslessen.

LM

Themenstarteram 8. November 2014 um 10:48

Hi,

der Wert liegt bei 1,020 V und damit ca. 0,01 V von der oberen Grenze entfernt. Ich denke also, dass der LMM in Ordnung ist. gibt es noch iwas, was man prüfen kann? (Fehlerspeicher ist i.O.)

Grüße

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:52

Hi,

ich melde mich mal wieder zum immernoch bestehenden Problem. Ich möchte nunmal Fragen, ob man es merkt wenn beim V6 ein Zylinder nicht mitläuft? Denn das wäre ja auch eine Erklärung für mein Problem.

Bzw, wie kann ich überprüfen, ob alle Zylinder mitlaufen und nicht einer geschleppt werden muss?

Grüße

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:57:30 Uhr:

Ich hätte auch auf LMM getippt aber der muss nicht unbedingt im FS abgelegt sein.

Wäre es ein Trabbi würde ich sagen der steht auf einem Kaugummi:D

Gruß Hennaman

Lol :p:p:p:p:p:p zu geiler Satz Trabi..........das müsste man sich bildlich vorstellen hahahaha herlich:))

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:01

Nachtrag:

Eine ausführliche Auslesung der Ist-Werte bei laufendem Motor zeigt, dass alle Werte innerhalb normaler Parameter liegen (Sprich: HFM, Kurbelwellenposition, Zündung, keine Aussetzer, ...)

Im Fehlerspeicher liegt nach wie vor nichts.

Ich möchte noch etwas zur Problembeschreibung hinzufügen:

Das Problem mit dem erhöhten Spritverbrauch tritt zusammen mit der fehlenden Leistung (also eigentlich ist es wie ein Gewicht, das hinten dranhängt) auf.

Das Problem ist nicht sicher reproduzierbar. Es tritt eher nicht auf, wenn das Auto über Nacht stand. Wenn ich dann ca 50 km gefahren bin, stelle ich das Auto ab. Nach 3 bis 6 Stunden fahre ich wieder los. Nun tritt das Problem vermehrt auf, aber auch nicht immer.

Ich würde den Motor mit allem dran nach der ergebnislosen Suche eher ausschließen. Gibt es clevere Möglichkeiten das Getriebe zu checken? Vielleicht liegt das Problem dort.

Hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch überprüfen kann?

Grüße

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:46

Wichtiger Nachtrag:

Ich habe mir nochmal die Unterlagen angeschaut, die ich vom auslesen bekommen habe.

Es gibt einen Wert der vom Soll abweicht (vermutlich hat mein Mechaniker das übersehen):

Der Drosselklappenwinkel liegt bei 2.8 Grad, das sind 0,3 Grad über dem Sollwert. Außerdem steht drinnen, dass die Drosselklappe nicht angelernt ist.

Kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ungleichmäßige Beschleunigung bzw Leistungssprung