1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. ungleiche / einseitige Bremswirkung Hinterachse

ungleiche / einseitige Bremswirkung Hinterachse

Skoda

Hallo,
an unserem Fabia (1.6l TDI 105PS Kombi) tritt folgendes Problem auf...

In Vorbereitung zur HU habe ich hinten die Bremsscheiben + Klötzer erneuert. Freundin war heute zur HU, durchgefallen weil hinten Betriebsbremse + Handbremse zu stark abweichen. In der tat ist es so, das rechts das Rad per Handbreme nicht zum blockieren kommt, links schon.
Und bei der Betriebsbremse scheint das ähnlich zu sein, kann ich nur schlecht testen wegen ABS.

Laufleistung waren zwar jetzt nur etwa 20km, jedoch habe ich vorher die Bremse versucht einzubremsen / einzuschleifen.

Habe heute noch mal rechts alles gereinigt, Klötzer und Sattel auf Freigängigkeit geprüft, ohne Erfolg. (Handbremstest)

Womit ich nicht klar komme, das es sowohl Hand und Betriebsbremse betrifft. Selbst bei Luft im System oder sonstigen defekten,dürfte das doch der Handbremse wurscht sein, da ja unabhängig von Betriebsbremse.

Klötzer und Scheiben sind von ATE. Kann auch keine Aussage machen, wie es davor war, da Scheiben doch recht verrostet waren und Handbremstest nicht zum Fahralltag gehört 😉

Die Werte waren wohl 150 zu 100.

Gruß

Michael

34 Antworten

ja meine die Bremsstreifen auf der Straße. Messen brauchst da nix, da eh nur eine grobe Abschätzung möglich ist. Optischer Vergleich reicht.

Dann drücken wir dir mal die Daumen dass es morgen mit der HU klappt. 😁

Thema erledigt, rechts sogar etwas besser als links. Woran lag es? Keine Ahnung. Da der Fehler nicht von rechts nach links gewandert ist. Lag es nicht an den Klötze(r)n. Bleibt nur der Kolbensport als durchgeführte Maßnahme übrig... Verstehen tue ich es dennoch nicht, da alles leichtgängig war.

-20190506-102514

Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich mit Naturwissenschaft nicht erklären. Also freu dich über die gute Bremse und über zwei Jahre TÜV...
Und über die guten Klötze(r)..... 😁