Wiederholt nachlassende Bremswirkung an der Handbremse
Als Vorbereitung für den erneut drohenden Werkstattbesuch wollte ich hier mal nachfragen, was der Grund für die wiederholt nachlassende Bremswirkung der Handbremse sein könnte.
Ich habe bisher dreimal die Handbremse selbst nachgestellt. Das kann man problemlos im Innenraum im Mitteltunnel machen, nachdem man die Plastikabdeckung entfernt hat.
Nach der Verstellung greift die Handbremse wieder früher und die Bremswirkung ist wieder OK. Nach einigen Tagen/Wochen Fahrbetrieb lässt die Wirkung der Handbremse wieder nach. Der Handhebel muss dann immer weiter nach oben gezogen werden, bis die (zu geringe) Bremswirklung eintritt. Irgendwann reicht die Bremswirkung nicht mehr und ich muss erneut die Handbremse nachstellen.
Wer kennt dieses Phänomen?
Kann es sein, dass sich eines oder beide Handbremsseile längt/längen?
3 Antworten
Es kann auch sein das Schraube am Halter für die Seile sich selbstständig zurück dreht.
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Falls die Handbremse auf Scheibenbremsen wirkt, muss man die gar nicht nachstellen. Das geschieht automatisch. Mann stellt nur das Spiel des Bremsseiles einmalig ein.
Sorry, es ging um einen Fabia II, Combi, Baujahr 2009. Ich hatte ganz vergessen, hier eine Rückmeldung zu geben. Der Fabia hat hinten eine Trommelbremse, auf die auch die Handbremse wirkt.
Das Problem mit der mangelhaften Handbremswirkung wurde für 553 € gelöst: Da auch beide Bremszylinder leckten, waren neue Beläge, Bremszylinder und Bremsseile fällig. Die Trommeln waren eigentlich auch schon fertig. Auf meine Bitte hin, wurden sie aber wiederverwendet.
Zu eurer Information: Die Nachstellung der Handbremse kann nicht im Innenraum bei geöffnetem Mitteltunnel gemacht werden, sondern muss hinten an den Rädern geschehen.
Das war hoffentlich die letzte größere Investition in das Fahrzeug. Wenn alles gut geht, wird er im Sommer 26 verkauft/verschrottet. Dann ist auch der TÜV abgelaufen. Er hat jetzt 180 tkm. In Wirklichkeit dürften das eher 210 tkm sein.
Insgesamt waren/sind wir mit dem Fabia zufrieden. Es gab in dem zurückliegenden Autoleben wenig Grund für Beanstandungen (die obligatorische Wasserpumpe mit Zubehör, Flex-Auspuffrohr, Getriebe) und kein außerplanmäßigen Boxenstopps.
Wenn alles gut geht, wird der Fabia II im Sommer 26 durch einen Scala oder einen Kamiq (wegen des höheren Ein-/Austiegs) ersetzt.