Unglaubliche TÜV Erfahrungen
Moin Gemeinde! War gestern beim TÜV oder eher mußte zum TÜV.
Frohen Mutes steuerte ich dort hin da ich mir sicher war das nichts sein kann, da mein gutes Stück jetzt 32000 km runter hat und von meiner Vorgängerin wie schon mal geschrieben in einem Vakuumzelt aufgehoben wurde und heute 16 Jahre geworden ist. Jetzt kommt der Hammer. Der TÜVmensch meinte er hätte selten ein so gutes Auto gesehen was ohne Mängel ist, da es aber nicht in die Statistik passt schrieb er meinen Verbandskasten auf der 3 Monate abgelaufen war und Bremsflüssigkeit, da diese 8 Grad zu niedrig hätte. Endpunkt der Sache: Plakette nicht zugeteilt wegen erheblicher Mängel. Was ist den ein erheblicher Mangel? Ohne Bremssteine zum TÜV würd ich ja einsehen, aber bei soner Sache bekomm ich ne nasse Hose vor Wut. Oder was meint Ihr? Grüße!
44 Antworten
Porsche,Ferrari u.s.w das ist gut...😁
Aber ich sehe gerade in deiner Sig. das du mit deinem Vecci, schon muntere 197TKM drauf hast, dann darf auch sicherlich mal was kaputt gehen, oder findest du nicht....😉
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Tja wie sagte schon "Forrest Gump" so schön:
Reich sind wir alle nicht, ansonsten würden wir wahrscheinlich keine 11l alten Vectra A Modelle fahren...
Hallo, sieh mal in die Signatur. Zu Hause steht noch ein GTS, voll bezahlt und nicht nur sonntags unterwegs. Mit dem Vecci A fahre ich dienstlich, bei 6,5 - 7 l Verbrauch, kaum Unterhaltskosten und ca. 22 tkm im Jahr für reichlich 0,30 Cent/km Reisekostenerstattung wäre ich schön bescheuert den abzugeben.
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von hartigts
Hallo, sieh mal in die Signatur. Zu Hause steht noch ein GTS, voll bezahlt und nicht nur sonntags unterwegs. Mit dem Vecci A fahre ich dienstlich, bei 6,5 - 7 l Verbrauch, kaum Unterhaltskosten und ca. 22 tkm im Jahr für reichlich 0,30 Cent/km Reisekostenerstattung wäre ich schön bescheuert den abzugeben.
Hartmut
"Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel,dabei sollten Regeln aber nicht unbedingt zur Ausnahme werden"...😉
Es gibt ja immer Leute, welche sich 2,3 oder sogar 4 Autos leisten können...😉
Wer sowas macht, der sollte dann auch die Kohle über haben, um seine Fahrzeuge regelmässig warten zu lassen...😉
Wieso verkaufts du denn nicht den GTS und fährst dann nur Vectra A, wenn dieser so günstig für dich ist???
Bär
Hallo, weil meine Frau auch zum Teil mit dem Auto zur Arbeit fährt, der "A" kein Klima hat und ich mit dem GTS bei höheren Temperaturen die längeren Strecken fahre. In Urlaub oder zu sonstigen Ausflügen nehmen wir den GTS und in diesem Jahr sind wir mit dem bis jetzt ca. 12 tkm gefahren. Nicht die Masse aber so weit vom Durchschnitt entfernt sind wir nicht. Und verkaufen? Für ein drei Jahre altes Auto, auch wenn es in einem sehr guten Zustand ist, was gibt es noch dafür? Und für meine Frau einen Kleinwagen kaufen? Neupreise teilweise unverschämt und einen gebrauchten mit vielleicht unbekannter Vergangenheit - so richtig rechnet sich nichts. Also behalten wir den GTS und fahren den A so lange er will.
Hartmut
Ähnliche Themen
Hi,
Also wenn du nen 3 Jahre alten GTS verkaufst, kriegst du dafür noch problemlos 10k €... ich finde 12,5k € kann man mindestens verlangen, wenn du ihn in Zahlung gibst, dann eh noch mehr, schließlich kaufst dem Typ vor dir dann nen neues Auto ab!
Und in der Preisklasse von um 10k € rum kriegst du als Neuwagen:
- Dacia: Logan (ab 7,5k€)
- Chevrolet: Matiz (ab 9k€), Kalos (3-Türer: ab 9,5k€ / 5-Türer: ab 10,5k€), Aveo (ab 12,5k€), Lacetti (ab 14k€)
- Opel: Agila (10-15k€), Corsa (ab 11k€)
- VW: Fox (ab 9k€), Polo (ab 11,5k)
- Kia: Picanto (ab 9k€), Rio (ab 11k€)
- Toyota: Aygo (ab 9k€)
- Citroen: C1 (ab 9k€), C2 (ab 11,5k€), C3 (ab 12,5k€)
- Renault: Twingo (ab 13,5k€)
Ich könnte jetzt noch so weiter machen, aber ich glaube das net der Sinn, es gibt schon Angebote diesbezüglich, also ist dein Argument in meinen Augen nicht sehr gut.
Da sollte man lieber dazu stehen und sagen: Ich fahre gerne so ein Auto 😉
Markus...
Zitat:
Original geschrieben von MKC
Hi,
Da sollte man lieber dazu stehen und sagen: Ich fahre gerne so ein Auto 😉
Markus...
Hallo, stimmz schon. Bei den kleinen Autos Toyota Aygo etc. habe ich ein ungutes Gefühl, wenn hinter mir gleich die Scheibe ist. Wir hatten mal einen Renault 5, tolles Auto, aber irgendwie kamen die Hintermänner immer ziemlich nah ran. Von der Vernunft würde so ein kleiner Flitzer als Zweitwagen reichen, keine Frage.
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Aber ich sehe gerade in deiner Sig. das du mit deinem Vecci, schon muntere 197TKM drauf hast, dann darf auch sicherlich mal was kaputt gehen, oder findest du nicht....😉Bär
Find schon, aber in Maßen halt! 😉
Zu den 197Tkm:
Im Sommer mach ich die meisten km, im Winter mein Dad.
Sonst fahr ich ned viel, nur WE halt. Und wenn ich fahr dann anständig!
Natürlich juckt es einem ausnahmsweise mal wieder am rechten Fuß um den Motor ein bisschen zu hören, aber bei meinen Fahrstrecken von durchschnittlich 10-50 km ist er ja no gar nicht richtig warm geworden bis ich ihn wieder abstell. Deswegen mut ich des meinem Vecci nicht zu (Ausnahmen natürlich: Überholmanöver, Gefahrensituationen, etc.)!
@hartigts:
Naja, also so schlimm ist es jetz auch wieder nicht mit der Heckscheibe fast hinterm Fahrersitz. 😉
-> Hyundai Getz 1.1 Basis (10.590 € ) , Suzuki Swift 1.3 Basis (9.990 € ), usw.
Da bist auch vom Sicherheitsaspekt her auf dem richtigen Weg!
Trotzdem leistet ihr euch den "Luxus" zwei Autos zu haben,was ja auch OK ist...😉
Dennoch ist es Heutzutage immer etwas anderes, 2 Autos zu fahren, zumal es bei euch ein Alter und ein relativ neuer GTS ist...😉
Jeder muss/solllte selber endscheiden, was er sich wie und wann erlauben kann...
Ich jedenfalls fahre eine 12j alten Vectar A, weil ich es einfach nicht einsehe ca. €12500,- für ein "Gebrauchtes" Auto auszugeben, zumal ich mich dann Verschulden müsste und das möchte ich nicht so gerne...
Mein Vectra A fährt ja noch sehr gut, ab und zu muss eben mal was erneuert werden, aber das fällt bei den Unterhaltskosten für so ein Auto kaum ins Gewicht....🙂
PS: Was die Sicherheit in heutigen Kleinwagen so angeht,bist du teilweise dort besser bedinet, als wenn du in deinem 11j alten Vectar A, in einen Unfall verwickelt wirst...
Bär
Apropos 2 Autos:
Wenn's so finanziell bei uns weitergeht müssen wir uns wohl in nem halben Jahr vom Vecci verabschieden... 🙁
Haben dann nur noch unsern A4 BJ. 2000 und dann ist es vorbei mit vielem Fahren und Fahrpraxis sammeln bei mir... 🙁
Tja, ist wohl logisch und finanziell betrachtet richtig, aber halt trotzdem schon ganz schön bitter, vor allem wenn es jemand so hegt und pflegt wie du und viele andere hier... 🙁
Aber danke für den "Trost"! 🙂
Hi,
Ich finde wir haben es noch net mal schlecht, weil wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die sich nix anderes leisten können als nen Fiesta Mk3 oder ähnliches, dann frage ich mich schon wie das sein kann... (jetzt mal nur arbeitende "Erwachsene" gemeint)
Weil das Geld dann doch net für den Sprit und die restlichen Kosten eines Veccis oder ähnlichem reicht. Oder die Anschaffung einfach zu teuer wäre. (soll ja Leute geben, die kaufen dann immer von 200€ Auto zu Auto so lange es fährt)
Frei nach dem Motto: Hauptsache TÜV!
Da sollten die Leute die 2 Autos haben auch mal drauf gucken und froh sein, auch wenn ich Stean da absolut versteh, weh tuts immer!
Ich glaube auch, dass die Sicherheitsreserven in den jetzigen Neufahrzeugen höher sind als in den Veccis unser Art... (zu mal ich in meinem nicht einen Luftsack habe!)
Markus...
Fahre seit kurzem auch 2 Autos-ist halt ein Rechenexempel.
Fahrleistung und Versicherung bei einem Auto+ Werkstattaufenthalt mit Leihwagen,da hast schnell das Geld für einen 2. raus.
Aber eigentlich ging es hier um Tüverfahrungen,und die sind teilweise nicht ohne.
Das mit der Quote ist mir schon früher in den Sinn gekommen,auch wenn viele abwinken.Aber wie erklärt mir einer einen leichten Mangel mit dem Vermerk Rückleuchten ausgeblichen!?!?Ausser ich halt sie neben die dunklen von Irmscher sehen die genauso aus wie neue.
Habe mir angewöhnt,immer zum selben Tüver zu fahren,auch mal vorher,wenn Fragen sind.Dann weiß er,daß einem die Fzge nicht egal sind und drückt in leichten Fällen ein Auge zu,da er weiß,es wird gemacht.Die Sache mit den Rückleuchten war ein anderer Prüfer.
Zitat:
Original geschrieben von schnuffistoffel
............
Aber wie erklärt mir einer einen leichten Mangel mit dem Vermerk Rückleuchten ausgeblichen!?!?.........
Hallo, ich verstehe das als Hinweis, dass was gemacht werden muß. Die Plakette wurde doch nicht verwehrt. Oder?
Der Prüfer bewertet das Fahrzeug zum Tag der Vorstellung. Wenn Du vom Platz fährst und durch Steinschlag o.ä. wird der Frontscheinwerfer beschädigt behältst Du die Plakette auch. Die Notiz des leichten Mangels dient im Prinzip zwei Dingen. 1. der Absicherung des Prüfers- Hinweispflicht und 2. ald Hinweis für Dich das was ansteht.
Ich bin selbst bei einem TÜV, habe aber mit Autos absolut nichts zu tunn. Ich prüfe technische Anlagen auf Einhaltung sicherheitstechnischer Bestimmungen und der Funktion der dafür installierten Komponenten. Bei sicherheitstechnischen Mängeln, bei denen Gefahr für Leib und Leben besteht, gibt es keinerlei Spielraum für den Prüfer. Die Mängel werden festgehalten und im Extremfall die Anlage stillgelegt. Bei anderen Mängeln gibt es Fristsetzungen bis zu denen die Mängel zu beheben sind. Die ganze Mängelberwetung geht dahin, dass ein Hinweis auf Abweichungen von Normen und Gesetzen gegeben wird. Entscheident ist immer die konkrete Gefahr für den Nutzer oder für andere Personen.
Bei der Autobewertung wird die Vorgehensweise nicht großartig anders sein.
Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass ich mit Autos außer als Fahrer nichts zu tun habe und auch keinerlei Vorteile bei der HU/AU habe. Unser TÜV führt hier diese Prüfungen gar nicht durch. Ich gehe also zum Wettbewerb und da gibt es keinerlei Freundschaftsdienste o.ä. Am Ende unterschreibt der Prüfer und wenn was passiert, ist er ganz schnell vor dem Kadi.
Hartmut
Plakette gabs.Sah aber fast so aus,daß ein 9Jahre alter Vecci nicht ohne Mängel aus der Halle fahren darf.Der Rest war fast alles neu oder neuwertig!!