ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Xenon Birnen 55W eure Erfahrungen?

Xenon Birnen 55W eure Erfahrungen?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:05

hallo leute wollte mal eure meinung hören zu diesen xenon birnen die man einfach anstelle der herkömmlichen h4 birne einbaut. da die alte h4 ja 21w hat und diese xenon teile 55w wollt ich mal fragen ob das irgendwelche auswirkungen hat auf kabel lichtmaschine usw.

wer kennt sich das aus?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

H4 Lampen haben eine Leistung von 55W. 21W haben die Blinkerlampen.

Es gibt im Handel herkömmliche H4 Lampen die einen leichten blaustich haben und als "Xenon"-Lampen verkauft werden. "Xenon" ist das aber noch lange nicht. Denn die eigentliche Xenon Scheinwerfer haben eine ganz andere Technik.

Von Xenon Lampen inkl. Brennern usw. die in die H4 Scheinwerfern eingebaut werden ist abzuraten. Zum einen ist der Scheinwerfer samt Reflektor nicht dafür geeignet und zum anderen ist die ganze Sache nicht legal.

Auf den Verpackungen der "Xenon" Lampen steht auch meisten "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO" oder ähnlich. Darauf achten.

Gruß

Ercan

am 28. Oktober 2006 um 11:29

Was du nur beachten mußt, es gibt auch so unseriöse Birnen mit 100W. Die sind dann wirklich gefährlich für dein Auto. Bzw. für Kabel und Relais.

Und laß um himmels Willen die Finger von diesem ganzen Xenonquatsch. Ist nicht erlaubt.

Es sei denn du hast extra Scheinwerfer dafür, eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Niveoregulierung (weißgeradenichtwiemandasrichtigschreibt).

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

.......Niveoregulierung (weißgeradenichtwiemandasrichtigschreibt).

Schreib doch automatische Leuchtweitenregulierung ;-)

 

Und zu den Lampen .... H4 Lampen haben 55 Watt und die Bezeichnung Xenon is nur umbei billig Leuchtmittel den ""hochwertig"" Eindruck zu schaffen ...

Eigene Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis SCHROTT ... teilweise haben die Dinger keine Sommersaison (also eher weniger Fahrten mit Licht)

mit den (leider) oft teureren Marken Produkten fährt man deutlich besser .. und wenn man diesen blauen Farbton mag .... Blue Vison von Philips gibs als H4 und die passende Standlichtbirne gibts auch

am 28. Oktober 2006 um 13:42

Das beste was es zur Zeit gibt sind die PIAA, allerdings kosten die zwischen 75 und 130 Euro! Die zweitbesten sind die Philips GT150. Wer bei dunkelheit und nasser Fahrbahn gern Blindflüge macht kauft sich den Xenonquatsch.

Hi,

Also habe so genannte "Billig"-Birnen im Auto.

Sie haben keinen blauen Farbton an sich, sondern sie gehen einfach mehr ins Weiß als ins Gelb (wie bei den orginalen) und die Ausleuchtung ist besser.

Sie kommen nicht ganz an die Phillips Blue Vision ran, aber das tut mir nicht so weh, fahre sie schon über ein Jahr im Vecci (vorher im Fiesta die selben, 1 Jahr ohne Probleme), meine Ausleuchtung ist besser, die Sicherheit wird somit für mich und andere erhöht, mit Xenon oder "aussehen" verbinde ich das nicht!

Also nicht gleich alles als schlecht bezeichnen!

Markus...

@MKC

Du meinst sicher diese All Season oder All Weahter .. von denen hab ich auch nicht gesprochen ... ich meinte billig Lampen im Sinne von Super Xenon ..white Xenon Power und ähnlichen Schrott

Die besten Abblendlichtbirnen sind für mich mom. eindeutig die "Phillips Vision Plus +50%"....:)

Sind zwar etwas teuer (ca €25,-) aber sehr gut was die Lichsaubeute,Haltbarkeit so angeht...

Von den ganzen Xenon,White Vision u.s.w halte ich eher weniger, zumal noch dann wenn es billige Imitate sind...:(

Bär

Hi,

Also bei meinen steht drauf:

Xenon - MEGA WHITE - Halogen... sind in der StVZO zugelassen(!) und drauf steht "+30%"...

Das kommt auch so ungefähr hin, das sind also einfach gesagt Wechselbirnen mit etwas verbesserter Technik als die damaligen Birnen...

Überschrift ist mir relativ wurscht, da ich nachvollziehen kann, dass die auch Idioten brauchen, die eh nur Xenon da lesen möchten, damit es gekauft/verkauft wird.

Mir gehts da um die reine Leistung und StVZO Zulässigkeit...

Markus...

Hi!

Habe die gleichen, oder ähnliche, ( -> hab die Verpackung gerade nicht zur Hand) und kann die Aussage vom Markus nur bestätigen.

Die Sichtweite/Ausleuchtung hat sich wirklich geringfügig verbessert und zugelassen sind sie auch.

Bezüglich der Sicht liegt es doch an der Lichtfarbe, oder? (Hab da mal so nen TV-Beitrag gesehen...bin mir aber nicht mehr ganz sicher!)

Da "Weiß"-licht besser ausleuchtet als "Gelb"-licht, oder??? :confused:

 

Grüße,

Stean

am 31. Oktober 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Was du nur beachten mußt, es gibt auch so unseriöse Birnen mit 100W. Die sind dann wirklich gefährlich für dein Auto. Bzw. für Kabel und Relais.

Und laß um himmels Willen die Finger von diesem ganzen Xenonquatsch. Ist nicht erlaubt.

Es sei denn du hast extra Scheinwerfer dafür, eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Niveoregulierung (weißgeradenichtwiemandasrichtigschreibt).

und wenn dann das nächste auto mit xenon schauen

dann hast keine probleme mehr mit dem ganzen birnenzeuch

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:16

hallo

danke erstmal für eure ganzen guten ratschläge.

hat mir echt geholfen. das mit 55w und 21 w hab ich kapiert

und mich geärgert dass ich das nicht selbst gemerkt hab.

hab ja schon öfter birnen ausgewechselt und trotzdem auf die schnell nicht nachgedacht.

die billig lampen wollte ich sowieso nicht. nur dass mein licht nicht ganz so gelb nach 15jahre altem auto aussieht wollte ich nicht. marken birnen von phillips denke oich lege ich mir zu. mal sehen was ich finde. danke jedenfalls

grüße daniel

Zitat:

Original geschrieben von MKC

die Sicherheit wird somit für mich und andere erhöht

ähm...

nur mal so allgemein (nicht speziell auf dich bezogen! also nicht falsch verstehen!)...die billig lampen, haben zwar eine zulassung ABER aufgrund größerer fertigungstoleranzen, gibts auch mehr streulicht...dann hast du zwar mehr licht auf der straße, aber gleichsam, der gegenverkehr auch mehr licht im gesicht...deshalb ist es nicht automatisch so, dass wenn du eine bessere sicht hast, das auch ein vorteil für den gegenverkehr ist...und genau aus diesem grunde, wurden vor 2-3jahren eine vielzahl genau der lampen wie du sie verwendest vom markt genommen, weil ihnen die zulassung aberkannt worden ist....

generell, sollte man nach dem lampentausch die scheinwerfer in der werkstatt neu justieren lassen...

Hi,

Ich gebe dir in diesem Punkt Recht, aber da man die Lampen weiterhin mit Zulassung für die StVZO kaufen kann, erledigt sich das Problem konktret an meinen Lampen.

Übrigens: ATU verkauft 2 oder 3 nicht zugelassene Modelle... die Trottel...

Viel schlimmer als "größere Streuung" finde ich die Autofahrer, die das Rädchen nicht zu bedienen wissen! Die sollten echt auf Xenon umsteigen, wobei mir teilweise auch Xenonfzg. nicht immer als Gegenverkehrfreundlich erscheinen.

BTW: Habe den Toyota Previa gefahren, der hat Leuchten, da können unsere Veccis von träumen! Und das Fernlicht erst ;)

Markus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Xenon Birnen 55W eure Erfahrungen?