Unglaublich: Der X5 ist kein 5- Sitzer

BMW X5

Also, ich bin ja total enttäuscht von dem Auto. Habs grad zur Probefahrt. Technisch alles tiptop, so wie man es kennt von BMW. Fährt gut. Alles prima.
ABER: man kann nicht vernünftig zu fünft fahren. Der mittlere Sitz hinten ist eine Zumutung! Das geht schon damit los, dass sich hinten in der Mitte die Kopfstütze nicht einstellen läßt.
Mit dem ersten x5 konnten noch 5 Erwachsene einigermaßen bequem verreisen, hab ich 2004 ein paar Mal gemacht, das war prima. jetzt kann ich das nicht mal mehr meinen 3 Kindern zumuten.

Es ist eigentlich eine Frechheit, so ein Riesenblecheimer und nichteinmal drei vollwertige Plätze hinten.
Ich geb doch nicht 95 TEuro aus und habe dann hinten in der Mitte ein schlechteres Sicherheitsniveau als bei einem Golf! Was denken die sich eigentlich bei BMW?

Nb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Friescan schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:07:45 Uhr:

Du fasst es perfekt zusammen, danke.

Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Sharan bestellt, auch wenn ich von der Firma her einen X5, Q7 oder ähnlich hätte fahren dürfen.

Übrigens sehr interessanter Test für Eltern die SUV fahren. Geht mal vor dem Auto und der Motorhaube auf die Knie. Dann haben die meisten die Größe der Kinder. Und dann schaut mal wie ihr euch fühlt wenn ihr auf diesen Berg Metall vor euch schaut. Das sehen eure Kinder im Straßenverkehr. Muss das sein?

In so einem Auto mag ich nicht gesehen werden.

Hinzu kommt noch eines - ich habe mich selber dabei erwischt wie ich immer sehr neugierig in MT über X5 und Q7 gelesen habe.
Und je mehr ich über die "Probleme" mancher Schreiber gelesen habe - ich meine die Klagen auf höchstem Niveau, was nicht nicht mit was kombinieren lässt, wo das Leder im Bereich unter dem Lenkrad aus Kunstleder ist, wo die Unterseite des Kofferraums nicht sauber entgratet wurde, die Innenseite der Motorhaube nur teillackiert - da dachte ich mir "was zur Hölle machst Du hier?".

Ich mag tolle Autos, ich mag eine gute Haptik, ich mag guten Sound. Ich war mit meinem 5er wenn möglich immer am Limit unterwegs. Aber am Ende ist es nur ein Auto.

Und an dem Punkt hatte ich vollständig mit SUV abgeschlossen.

Und bin jetzt, nach meinem 530 xd, mit einem Seat Alhambra als Leihwagen unterwegs. Fährt übrigens super. Und der Sharan der dann kommt wird noch besser, vor allem im Bereich Multimedia.

Ich freu mich.

Schön, wenn Du Dich freust. Erwarte aber nicht, dass sich jemand anders mit freut 😉 Es ist ganz einfach. Jeder, der sich hier einen X5 (F15) geleistet hat oder leisten konnte hätte sich auch problemlos einen Sharan, Alhambra und was weis ich alles für lanweilige Pamperskutschen kaufen können. Nur...das will hier keiner! 🙂 Da bringen auch Deine luftleeren Aussagen nichts wie "Aber am Ende ist es nur ein Auto" und zwei Sätze später "der Sharan wird noch besser, vor allem im Bereich Multimedia".....Also was jetzt, ich dachte, am Ende ist es nur ein Auto?

Du bist hier im X5 Forum. Wenn Du Dir keinen X5 leisten kannst oder willst, dann versuch doch bitte nicht mit irgendwelchen Familienkutschen einen sinnlosen Vergleich zu ziehen. Die vielen "Probleme" von denen Du hier liesst, wirst Du übrigens auch im Sharan Forum finden...und in jedem anderen Forum einer beliebigen anderen Marke. Die meisten Menschen melden sich eben zu Wort wenn ihr Auto irgend ein Problem hat und nicht, wenn alles in Ordnung ist.

Also, viel Spass mit Deiner neuen Salatschüssel. Ich hoffe, dass es sich besser anfühlt, wenn Du kniend auf der Strasse von einem Sharan, statt von einem X5 überrollt wirst.

Gruss

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 18. September 2015 um 22:45:39 Uhr:

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 18. September 2015 um 21:33:44 Uhr:

Im derzeitigen Fahrzeuglayout ist der Mittelsitz ein Notsitz, mehr nicht, und das ist für ein derart großes Auto ein Armutszeignis.

nb

Bei welchem Fahrzeug ist denn der mittlere Sitz hinten soviel besser?

Gruß
Martin

Ich kenne kein weiteres Oberklasse-Fahrzeug mit ausgewiesenen 5 Plätzen, was hinten mittig keine funktionsfähige Kopfstütze hat. Dass es vielleicht mal ein bisschen enger zugeht, einverstanden. Hier aber liegt zunächst einmal ein eklatanter Sicherheitsmangel vor.

Ein anderes Thema ist der Komfort, das - zugegeben - machen andere auch nicht (viel) besser. Ich begreife aber nicht, warum das so sein muß, denn wie gesagt, der X5 von 2004 konnte das noch. Und der war kleiner und schmaler. Und jetzt?
Noch mehr Blech , noch weniger Nutzwert!

In diesem Sinne
nb

Ich glaube, für dich wäre ein T5 das richtige.

Zitat:

@mfre schrieb am 19. September 2015 um 07:12:26 Uhr:

In der Tat denke ich über einen T6 nach, der fährt aber nicht so gut (der kommt aus der NFZ Ecke) und hat den entscheidenden Nachteil, dass er fast 2 m hoch ist. Damit fallen sehr viele Parkhäuser weg, die man benutzen kann, grad im mediterranen Ausland.

Mein Threat hier gründet auf Entsetzen:
1. BMW baut ein sicherheitstechnisch unzulängliches Fahrzeug. (mutig, mutig!)
2. Es gibt überhaupt keine Nutzwert-Rechtfertigung mehr für so einen Riesen Blecheimer, denn Platz ist in jedem Passat mehr.

Das hätte ich nicht erwartet.

In diesem Sinne , vielen Dank für die Diskussion,
Schones Wochenende.
nb

Wenn ich drei Kinder hätte, würde ich auch keinen X5 kaufen. Wir sind nur zu dritt und dafür ist der X5 das perfekte Fahrzeug. Schön gross, viel Platz, sehr dynamisch und sehr guter Reisewagen. Mein bestes Auto bisher, sehe momentan keine Alternative.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 19. September 2015 um 07:38:03 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 19. September 2015 um 07:12:26 Uhr:

In der Tat denke ich über einen T6 nach, der fährt aber nicht so gut (der kommt aus der NFZ Ecke) und hat den entscheidenden Nachteil, dass er fast 2 m hoch ist. Damit fallen sehr viele Parkhäuser weg, die man benutzen kann, grad im mediterranen Ausland.

Welche Parkhäuser sind denn keine 2m hoch? Da könnten ja manche nicht mal aufrecht gehen. Sowas gibt's nicht mal im mediterranen Raum.

Zitat:

@dma schrieb am 19. September 2015 um 08:19:03 Uhr:

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 19. September 2015 um 07:38:03 Uhr:

Welche Parkhäuser sind denn keine 2m hoch? Da könnten ja manche nicht mal aufrecht gehen. Sowas gibt's nicht mal im mediterranen Raum.

Da irrst Du.

Das ist auch in D hin und wieder ein Problem. Die sogenannte Einfahrtshöhe ist häufig nur 1,90m.

Das hat nichts mit aufrecht gehen zu tun, das Problem sind die Rampen. Und in Frankreich z.B. gibt es kaum Parkhäuser, die höher sind.

Zu Dritt einen X5 ?
Na, denn, wenns sein muss.
Oben ist mal was von Demokratie geschrieben worden.
Ich verstehe langsam die Leute, die einen Groll auf derart fette Fahrzeuge entwickeln, die Parkraum überbeanspruchen und in engen Strassen andere zum Ausweichen nötigen. Wenn diese SUVs einen Nutzwert hätten(den sie mal hatten!!), dann wäre das zu rechtfertigen. Sie leisten aber nicht mehr, als ein stinknormaler Kombi, der X5 eher weniger, siehe oben, unter erstens.
So, habe ich zumindest ein Problem damit.

nb

Na zum Glück leben wir ja in eine freien Land (also wir in der Schweiz wenigstens mit der direkten Demokratie) und ich darf mir so grosse Autos kaufen, wie ich mag. Ich habe ja auch kein Problem mit allen kleinen Autos auf der Strasse. Etwas Luxus muss nun mal sein, ich geb's zu, nötig wärs nicht. Zumal ich damit zu 80% alleine unterwegs bin.

Hallo TE!
Ich verstehe dich nicht!
Das hier ist ein Forum, man kann da Probleme oder Fragen diskutieren!

Es ist eigentlich nicht dazu gedacht, seine Abneigung gegen das Auto loszuwerden, wenn man es überhaupt nicht kaufen möchte!
Also verkaufe nicht deinen Volkswagen, denn er hat eh so viel Platz, hat nur ein Drittel eines X5 gekostet und hat sogar eine fünfte Kopfstütze!

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 18. September 2015 um 17:08:56 Uhr:

Es ist eigentlich eine Frechheit, so ein Riesenblecheimer und nichteinmal drei vollwertige Plätze hinten.
Ich geb doch nicht 95 TEuro aus und habe dann hinten in der Mitte ein schlechteres Sicherheitsniveau als bei einem Golf! Was denken die sich eigentlich bei BMW?

Nb

Hast Du eigentlich schon einmal in einem Golf hinten gesessen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du nicht so ein polemisches Zeug schreiben.

Wenn Dir der BMW X5 hinten nicht passt, dann nimm doch einen Touareg, der hat auch die Dir bekannten Plastiktürverkleidungen wie im Passat, da fühlt man sich direkt zu hause.

Zitat:

Nb

Ich gebe doch nicht 300 Teuro aus habe nur zwei Sitze vorne. Was denken die sich eigentlich bei Ferrari?

Sorry, aber das sieht man doch gleich beim ersten Reinschauen, dass beim X5 (aber auch bei anderen Modellen) hinten nur zwei vollwertige Sitze sind und der mittlere Sitz mehr zur Not ist. Aber lieber so mit zwei hochwertigen Sitzen, als wie bei vielen andern Fahrzeugen drei minderwertige. Aber dass Du Dich anderswo rumguckst, finde ich gut. Der X5 hätte eh nicht zu Dir gepasst.

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 19. September 2015 um 14:07:07 Uhr:

Zitat:

Nb

Ich gebe doch nicht 300 Teuro aus habe nur zwei Sitze vorne. Was denken die sich eigentlich bei Ferrari?

Sorry, aber das sieht man doch gleich beim ersten Reinschauen, dass beim X5 (aber auch bei anderen Modellen) hinten nur zwei vollwertige Sitze sind und der mittlere Sitz mehr zur Not ist. Aber lieber so mit zwei hochwertigen Sitzen, als wie bei vielen andern Fahrzeugen drei minderwertige. Aber dass Du Dich anderswo rumguckst, finde ich gut. Der X5 hätte eh nicht zu Dir gepasst.

sorry, Freunde, ich wollts nicht emotional aufhängen.

Aber dass Ihr Stuss redet, wisst Ihr schon ...? (grins)

Es geht doch darum, ob es so sein muss, wie es ist, oder ob es besser geht.
Und es ginge besser.
Für einen Hersteller mit Premiumanspruch ist das Gelieferte zuwenig.
Nur die "Du würdest sowieso nicht zu passen" - Typen sehen das anders.
nb

Ich möchte es mal kurz zusammenfassen:
Anforderungsprofil:
3 halberwachsene Kinder / 2 Eltern und eine Urlaubsreise
Zum anderen schaust Du Dir einen X5 an und ein paar Posts später hast Du dann plötzlich ein Problem mit den SUV's ohne Nutzwert.
Inzwischen gibt es eigentlich für jeden Geschmack ein passendes Fahrzeug und wenn es nur um den Transport von der Familie und die Urlaubsreise geht, dann gibt es da auch andere Fahrzeuge: Mercedes V-Klasse, VW Multivan, Sharan, Touran, Fiat Scudo (nur um einige zu nennen).
Noch kurz was mich bewogen hat einen Mercedes GL zu fahren: 3 Kinder (6/6/8) alle ungefähr gleich groß, d.h. mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank bricht man sich die Finger ab, also 3. Sitzreihe und wenn wir dann in Urlaub fahren dann gibt's noch eine Dachbox. Außerdem wohne ich im Schwarzwald, da ist man mit Allrad gut bedient.
Grundsätzlich soll jeder das fahren was Ihm Spass macht, ich könnte mich z.B. auch für einen Porsche 911 Turbo begeistern, aber das ist jetzt nicht dran.
Ich wünsche trotzdem eine erfolgreiche Suche
Gorilla

Mir ist nicht mal aufgefallen, dass man in der Mitte die Kopfstütze nicht bewegen kann - muss ich gleich mal nachschauen 😉
Finde den x5 ein super Gefährt, haben jetzt alle Modelle - als 7 Sitze aber vielleicht doch sehr eng...

Zitat:

@Nosibaer schrieb am 19. September 2015 um 08:49:50 Uhr:

Zitat:

@dma schrieb am 19. September 2015 um 08:19:03 Uhr:

Da irrst Du.
Das ist auch in D hin und wieder ein Problem. Die sogenannte Einfahrtshöhe ist häufig nur 1,90m.
Das hat nichts mit aufrecht gehen zu tun, das Problem sind die Rampen. Und in Frankreich z.B. gibt es kaum Parkhäuser, die höher sind.

Zu Dritt einen X5 ?
Na, denn, wenns sein muss.
Oben ist mal was von Demokratie geschrieben worden.
Ich verstehe langsam die Leute, die einen Groll auf derart fette Fahrzeuge entwickeln, die Parkraum überbeanspruchen und in engen Strassen andere zum Ausweichen nötigen. Wenn diese SUVs einen Nutzwert hätten(den sie mal hatten!!), dann wäre das zu rechtfertigen. Sie leisten aber nicht mehr, als ein stinknormaler Kombi, der X5 eher weniger, siehe oben, unter erstens.
So, habe ich zumindest ein Problem damit.

nb

Genau so habe ich auch mal gedacht. Ich war mit dem 3er touring (E46) sehr zufrieden und man hatte ausreichend Platz für die 4-köpfige Familie. Dann hatte ich einen 5er (535xd touring) und bis auf ein wenig mehr Kofferraum fühlte ich mich dort auch nicht großzügiger untergebracht. Und selbst im 1er (123d) sind wir zu viert verreist, mit Dachbox eben.

Aber jetzt im X5 ist alles anders. Sehr viel mehr Platz, so daß man während der Fahrt auch mal die Sitzposition etwas variieren kann. Wenn ich meinen Fahrersitz mal nach hinten fahre, muß ich keine Sorgen um die Beine des hinter mir sitzenden haben und und und. Auch der Kofferraum ist deutlich größer, vor allem sehr viel höher. Man sitzt höher, was die Übersicht deutlich verbessert und man kann ohne Schwierigkeiten und abgerissene Unterbodenverkleidung über Bordsteine, Feldwege und andere Hindernisse fahren. Und auch den Anhänger spürt man nicht mehr so als große Last, der wird einfach mit gezerrt und gut.

Stimmt, so ein SUV ist schon doof. Aber eben nur für den, der keinen hat. 😉

Zitat:

@Viennamedical schrieb am 19. September 2015 um 14:12:24 Uhr:

Mir ist nicht mal aufgefallen, dass man in der Mitte die Kopfstütze nicht bewegen kann - muss ich gleich mal nachschauen 😉

Im E70 kann man sie auch nicht nach oben ziehen aber sie ist schon von sich aus viel höher.

F15:
https://dl.dropboxusercontent.com/.../...-729x486-52f2689ebb0d6770.jpg

E70:
https://dl.dropboxusercontent.com/.../...-xDrive40d-E70-Kofferraum.jpg

Aber für mich sieht es so aus, als könnte man die mittlere Kopfstütze des F15 nach oben ziehen.

Deine Antwort