1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Unglaublich: Der X5 ist kein 5- Sitzer

Unglaublich: Der X5 ist kein 5- Sitzer

BMW X5

Also, ich bin ja total enttäuscht von dem Auto. Habs grad zur Probefahrt. Technisch alles tiptop, so wie man es kennt von BMW. Fährt gut. Alles prima.
ABER: man kann nicht vernünftig zu fünft fahren. Der mittlere Sitz hinten ist eine Zumutung! Das geht schon damit los, dass sich hinten in der Mitte die Kopfstütze nicht einstellen läßt.
Mit dem ersten x5 konnten noch 5 Erwachsene einigermaßen bequem verreisen, hab ich 2004 ein paar Mal gemacht, das war prima. jetzt kann ich das nicht mal mehr meinen 3 Kindern zumuten.

Es ist eigentlich eine Frechheit, so ein Riesenblecheimer und nichteinmal drei vollwertige Plätze hinten.
Ich geb doch nicht 95 TEuro aus und habe dann hinten in der Mitte ein schlechteres Sicherheitsniveau als bei einem Golf! Was denken die sich eigentlich bei BMW?

Nb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Friescan schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:07:45 Uhr:

Du fasst es perfekt zusammen, danke.

Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Sharan bestellt, auch wenn ich von der Firma her einen X5, Q7 oder ähnlich hätte fahren dürfen.

Übrigens sehr interessanter Test für Eltern die SUV fahren. Geht mal vor dem Auto und der Motorhaube auf die Knie. Dann haben die meisten die Größe der Kinder. Und dann schaut mal wie ihr euch fühlt wenn ihr auf diesen Berg Metall vor euch schaut. Das sehen eure Kinder im Straßenverkehr. Muss das sein?

In so einem Auto mag ich nicht gesehen werden.

Hinzu kommt noch eines - ich habe mich selber dabei erwischt wie ich immer sehr neugierig in MT über X5 und Q7 gelesen habe.
Und je mehr ich über die "Probleme" mancher Schreiber gelesen habe - ich meine die Klagen auf höchstem Niveau, was nicht nicht mit was kombinieren lässt, wo das Leder im Bereich unter dem Lenkrad aus Kunstleder ist, wo die Unterseite des Kofferraums nicht sauber entgratet wurde, die Innenseite der Motorhaube nur teillackiert - da dachte ich mir "was zur Hölle machst Du hier?".

Ich mag tolle Autos, ich mag eine gute Haptik, ich mag guten Sound. Ich war mit meinem 5er wenn möglich immer am Limit unterwegs. Aber am Ende ist es nur ein Auto.

Und an dem Punkt hatte ich vollständig mit SUV abgeschlossen.

Und bin jetzt, nach meinem 530 xd, mit einem Seat Alhambra als Leihwagen unterwegs. Fährt übrigens super. Und der Sharan der dann kommt wird noch besser, vor allem im Bereich Multimedia.

Ich freu mich.

Schön, wenn Du Dich freust. Erwarte aber nicht, dass sich jemand anders mit freut 😉 Es ist ganz einfach. Jeder, der sich hier einen X5 (F15) geleistet hat oder leisten konnte hätte sich auch problemlos einen Sharan, Alhambra und was weis ich alles für lanweilige Pamperskutschen kaufen können. Nur...das will hier keiner! 🙂 Da bringen auch Deine luftleeren Aussagen nichts wie "Aber am Ende ist es nur ein Auto" und zwei Sätze später "der Sharan wird noch besser, vor allem im Bereich Multimedia".....Also was jetzt, ich dachte, am Ende ist es nur ein Auto?

Du bist hier im X5 Forum. Wenn Du Dir keinen X5 leisten kannst oder willst, dann versuch doch bitte nicht mit irgendwelchen Familienkutschen einen sinnlosen Vergleich zu ziehen. Die vielen "Probleme" von denen Du hier liesst, wirst Du übrigens auch im Sharan Forum finden...und in jedem anderen Forum einer beliebigen anderen Marke. Die meisten Menschen melden sich eben zu Wort wenn ihr Auto irgend ein Problem hat und nicht, wenn alles in Ordnung ist.

Also, viel Spass mit Deiner neuen Salatschüssel. Ich hoffe, dass es sich besser anfühlt, wenn Du kniend auf der Strasse von einem Sharan, statt von einem X5 überrollt wirst.

Gruss

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@smhu schrieb am 28. September 2015 um 07:09:00 Uhr:

@nobody99 die Verstellung der mittleren hinteren Kopfstütze ist bei mir mit dem üblichen Kraftaufwand möglich.

ja, man kann die Kopfstütze rausziehen, aber im ausgezogenen Zustand hat sie keine "richtige" Raste.

Ich hab das mal versucht in einem Video darzustellen:

mittlere Kopfstütze rastet nicht richtig ein

der TE hat insofern recht, dass die mittlere Kopfstütze nur eine Notlösung ist und m.E.
nur ganz "eingefahren" gefahrlos nutzbar ist.
In den Bildern unten nochmal ein Detail zur mittleren Stütze und ein Höhenvergleich.

JEDER, der einen X5 sein eigen nennt, hätte dies rausfinden können. Da fragt man sich manchmal, ob hier wirklich alle die Autos fahren die in der Signatur stehen, oder ob das hier eher ein BMW Fanboyverein ist 🙄 (@smhu der Hinweis bezieht sich explizit nicht auf Dich)

Detail mittlere Kopfstütze
Höhenvergleich

Man kann schon alles krankjammern und bei einem Auto der Klasse sich vor allem auf die mittlere Kopfstütze zu stürzen ist schon......originell!

Wir waren übrigens im Sommer gemütlich zu 6 unterwegs mit dem X5 und es hat sich kein Kind beklagt auf den knapp 3000km - man kann es also wie immer so und so sehen!

Ich glaub ja, er wollt nur einen Grund finden, damit er irgendwie ein anderes Auto rechtfertigt - warum auch immer er das hier kundtun musste! Aber ist ja ein Forum - also jedem das seine 😁

ich hab zeit eine monat ein neue Q7, und ich vermissen den F15 40d kein moment

Zitat:

@veneta50 schrieb am 26. September 2015 um 19:25:31 Uhr:

Laut aktueller Auto Bild wäre wohl der neue Audi Q7 die beste Wahl.

Naja wenn man drin sitzt kann das sein, aber auf dem Weg zum Auto tut man sich mit dem Anblick vom Q7 keinen Gefallen. ??... sportlich gemeinte Kritik

80% von deine antworten hier hat zu tun wie geil ein M50d ist, echte konstruktive antworten hat es wenig von dir,
es kommt mir vor das du am warten bist bis jemand schreibt, wo du dann gleicht dann Flüssigkeit über spritzen kann.

nicht jede braucht PS um sich zu profilieren, auch in der Schweiz gibt es normale Autofahrer,
Mit ein GR nummerschild ist man natürlich ohne PS und Spoiler nicht unter sich, das verstehe ich,
aber immer dein rumgehack wie gut dein M50d ist wird langsam peinlich.

ich gönne dir dein spass, aber lass andere auch spass haben mit etwas was nicht in dein Wortbruch vorkommt, wir sind nicht alle gleich, und wir mussen nicht alle das gleiche haben.

nach 2 jahr ein F15 gefahren zu haben wird es wieder zeit für Exklusivität, sonst muss ich ein kralenkette um die spiegel hängen wenn ich weiter den X5 fahre, sonst gehört man nicht mehr dazu, und da passe ich

das schöne an der neue Q7 ist das das auto gar nicht mehr heiss, cool, geil, hammer ist wie sein vorgänger, , aber ein sehr exklusive reise auto, mit sehr gute Eigenschaften, das was am wichtigstes ist beim auto fahren.

Bonne Nuit

Zitat:

@mfre schrieb am 15. Oktober 2015 um 20:18:04 Uhr:

Den 40d würde ich auch nicht vermissen, aber den M50d... ;-)

die entscheidende Frage ist ja die Verstellbarkeit der hinteren mittleren Kopfstütze, da hoffe ich für Markenwechsler zu Audi doch sehr, dass bei Volkswagen die von der Dieselmotorenentwicklung abgezogenen Ingenieure dieses Problem mit einem " Vorsprung durch Technik " perfekt für Körpergrößen von 1.5m bis 2m gelöst haben ( in der Designabteilung scheint ja nur noch der Azubi gearbeitet zu haben ) 😉

Mir wärs eher peinlich, wenn ich einen Roman mit soviel Quatsch schreiben würde wie du. Aber jedem das Seine. Wünsche dir viel Spass mit dem Vorsprung durch VW Technik, wenn schon in der Design Abteilung der Azubi sass, waren wenigstens gute Entwickler in der Dieselabgastechnik-Abteilung. :-))

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 16. Oktober 2015 um 00:01:13 Uhr:

80% von deine antworten hier hat zu tun wie geil ein M50d ist, echte konstruktive antworten hat es wenig von dir,
es kommt mir vor das du am warten bist bis jemand schreibt, wo du dann gleicht dann Flüssigkeit über spritzen kann.

nicht jede braucht PS um sich zu profilieren, snip ...

Bonne Nuit

Bonjour!

Ich fände es schön, wenn man den Umgangston im Forum dem Premiumprodukt anpasst, was jeder vorgibt zu fahren.

Also ich kann die Frustration des TEs gut verstehen. So eine Riesenkarre und kein gescheiter Fünfter Sitzplatz! Im 530 touring ist der Mittelplatz auch nicht sehr bequem, aber nicht schlechter als im X5. Wie haben uns deswegen ganz bewusst für einen 530xd touring entschlossen, weil mein Frau hat unter der Woche den "Grossen", weil ich fahre eh nur alleine. Sie wollte nicht einer der SUV-Mutties sein und geniesst die deutlich besser Fahrdynamik des Kombis.
Auf der anderen Seite ist der X3 hinten kaum schlechter für 3 Personen, zumindest für Kinder, weil die beiden Aussenplätze nicht so stark ausgeformt sind, als die des X5.
Ich kann auch verstehen, dass sich im Zuge des gestiegenen Umweltbewusstseins solche Blecheimer wie der X5 immer schlechterer Akzeptanz erfreuen, weil eben das Argument des grösseren Inneraumes nicht so recht ziehen mag.
Der Mercedes GL ist ein noch monströserer Blecheimer, aber der hat wirkich Platz innen.
Natürlich kann sich jeder kaufen was er/sie will, aber ich finde das Verhältnis zwischen Aussenmasse und Innenraum des X5 auch für denkbar ungünstig, das wird nur noch vom X6 übertroffen. Ich hatte einmal einen nachmittag lang einen X5 zum Visiten fahren. Obwohl ich nicht klein bin, ist der Ein- und Ausstieg mühsam, weil das Fahrzeug zu hoch ist. Der Wendekreis ist viel zu gross, wenn man in Höfe hineinfährt, muss man oft verdammt aufpassen. Der Komfort ist deutlich besser als beim X3, aber nicht besser als beim 530.
Die Frage ist schon erlaubt wofür die Kiste gut sein soll. Fahre ich Kurzstrecken wie Visiten, ist der X3 das deutlich angenehmere Auto, fahre ich lange Strecken, dann ist ein Kombi aus vielen Gründen das bessere Auto.
Wenn das Argument des Platzangebotes wegen ungünstiger Sitzanlage hinten ad absurdum geführt wird, dann ist die Frage warum man so ein Auto kaufen soll, sehr berechtigt.

Ich kann nur für mich sprechen und der 530 ist sicher ein guter Wagen. Aber ich will neben dem Platz die Übersicht haben, deshalb gehen für mich die tiefergelegten Wagen gar nicht mehr. Und der X3 hat mir zwar auch gefallen, war mir auf der Fahrerposition aber zu eng. Letzteres trifft natürlich für 99,9% der Fahrer normalerweise nicht zu. Ist nur mein Problem.

Kann mich dir nur anschliessen, unten sitzen ist keine Alternative mehr nach 4 SUVs. Ich liebe die Übersicht und die breiten Platzverhältnisse. Im 5er kam ich mir zu eingeengt vor.

nur der X5 ist mit V8 Benziner und XDRIVE erhältlich, sonst hätte ich mir allenfalls auch einen 5er Touring angeschaut. Ich hatte vor dem X5 den aktuellen X3 und im Innenraum ist der X5 spürbar grösser und luftiger sowie heller. Hoch ist er schon dafür gibt es hinten keinen Kardantunel was der 5-Sitzigkeit entgegen kommt

Nun ja, wer vollwertige 5 Sitze braucht, der muss sich wohl die XXL SUV Klasse (GL, Q7 alt, Escalade usw) ansehen, alternativ Transporter-Derivate (V-Klasse, T6 etc), Vans (S-Max, Sharan...) evt. als Kompromiss noch manche längeren aktuellen 7-Sitzer SUVs (Q7, XC90...)

Ein X5 ist eben ein 4,5 Sitzer mit optionalen Kindergartenstühlen im Kofferraum. Aber trotzdem für meine Ansprüche (Familientauglichkeit, Fahrdynamik, Luxus) der perfekte Wagen.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:08:07 Uhr:

Also ich kann die Frustration des TEs gut verstehen. So eine Riesenkarre und kein gescheiter Fünfter Sitzplatz! Im 530 touring ist der Mittelplatz auch nicht sehr bequem, aber nicht schlechter als im X5. Wie haben uns deswegen ganz bewusst für einen 530xd touring entschlossen, weil mein Frau hat unter der Woche den "Grossen", weil ich fahre eh nur alleine. Sie wollte nicht einer der SUV-Mutties sein und geniesst die deutlich besser Fahrdynamik des Kombis.
Auf der anderen Seite ist der X3 hinten kaum schlechter für 3 Personen, zumindest für Kinder, weil die beiden Aussenplätze nicht so stark ausgeformt sind, als die des X5.
Ich kann auch verstehen, dass sich im Zuge des gestiegenen Umweltbewusstseins solche Blecheimer wie der X5 immer schlechterer Akzeptanz erfreuen, weil eben das Argument des grösseren Inneraumes nicht so recht ziehen mag.
Der Mercedes GL ist ein noch monströserer Blecheimer, aber der hat wirkich Platz innen.
Natürlich kann sich jeder kaufen was er/sie will, aber ich finde das Verhältnis zwischen Aussenmasse und Innenraum des X5 auch für denkbar ungünstig, das wird nur noch vom X6 übertroffen. Ich hatte einmal einen nachmittag lang einen X5 zum Visiten fahren. Obwohl ich nicht klein bin, ist der Ein- und Ausstieg mühsam, weil das Fahrzeug zu hoch ist. Der Wendekreis ist viel zu gross, wenn man in Höfe hineinfährt, muss man oft verdammt aufpassen. Der Komfort ist deutlich besser als beim X3, aber nicht besser als beim 530.
Die Frage ist schon erlaubt wofür die Kiste gut sein soll. Fahre ich Kurzstrecken wie Visiten, ist der X3 das deutlich angenehmere Auto, fahre ich lange Strecken, dann ist ein Kombi aus vielen Gründen das bessere Auto.
Wenn das Argument des Platzangebotes wegen ungünstiger Sitzanlage hinten ad absurdum geführt wird, dann ist die Frage warum man so ein Auto kaufen soll, sehr berechtigt.

Du fasst es perfekt zusammen, danke.

Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Sharan bestellt, auch wenn ich von der Firma her einen X5, Q7 oder ähnlich hätte fahren dürfen.

Übrigens sehr interessanter Test für Eltern die SUV fahren. Geht mal vor dem Auto und der Motorhaube auf die Knie. Dann haben die meisten die Größe der Kinder. Und dann schaut mal wie ihr euch fühlt wenn ihr auf diesen Berg Metall vor euch schaut. Das sehen eure Kinder im Straßenverkehr. Muss das sein?

In so einem Auto mag ich nicht gesehen werden.

Hinzu kommt noch eines - ich habe mich selber dabei erwischt wie ich immer sehr neugierig in MT über X5 und Q7 gelesen habe.
Und je mehr ich über die "Probleme" mancher Schreiber gelesen habe - ich meine die Klagen auf höchstem Niveau, was nicht nicht mit was kombinieren lässt, wo das Leder im Bereich unter dem Lenkrad aus Kunstleder ist, wo die Unterseite des Kofferraums nicht sauber entgratet wurde, die Innenseite der Motorhaube nur teillackiert - da dachte ich mir "was zur Hölle machst Du hier?".

Ich mag tolle Autos, ich mag eine gute Haptik, ich mag guten Sound. Ich war mit meinem 5er wenn möglich immer am Limit unterwegs. Aber am Ende ist es nur ein Auto.

Und an dem Punkt hatte ich vollständig mit SUV abgeschlossen.

Und bin jetzt, nach meinem 530 xd, mit einem Seat Alhambra als Leihwagen unterwegs. Fährt übrigens super. Und der Sharan der dann kommt wird noch besser, vor allem im Bereich Multimedia.

Ich freu mich.

Deine Antwort