ungewollte Multitronic im 530d F07!?
Hallo zusammen,
mein F07 530d mit 8-Gang Automatic hat ein kleines Problemchen:
wenn ich "kalt" aus der Garage fahre, kriegt der auf den ersten 1-2 Kilometern keinen Gang richtig rein.
Er verhält sich so wie die Multitronic von Audi - je mehr Gas, desto mehr Drehzahl - völlig stufenlos!
Der Schub ist auch nicht berauschend, aber ich fahr ihn kalt auch nicht mit Bleifuß.
Irgendwie kommt es mir so vor als würde die "Kupplung" rutschen?!
Wenn er dann anfängt nur etwas warm zu werden, schaltet er wieder ganz normal und kann die Gänge problemlos halten. Auch bei Sport+ oder Volllast gibts warm keine Probleme. Da haut er die Gänge perfekt rein..
Hat jemand eine Idee was es da haben könnte?
Kann das möglicherweise sogar ein "normales" Verhalten sein?
Wäre es einen Versuch das Getriebe neu anzulernen oder ist das Zeit- und Geldverschwendung?
Eine zweite Frage wäre auch noch:
ich hab vor kurzem ein Chiptuning gemacht, und mir kommt vor als würde er seitdem auch nicht mehr so sauber schalten. Wäre ja durchaus nachvollziehbar wegen dem höheren Drehmoment.
Ist es hier sinnvoll bzw. sogar erforderlich das Getriebe neu anzulernen um es auf die neuen Drehmomentverhältnisse anzupassen? oder auch hier Zeitverschwendung?
Achtung, das erste Problem hat nichts mit dem Tuning zu tun, das habe ich schon vorher bemerkt.
danke für eure Tips..
18 Antworten
Hallo!
Mit Rheingold/INPA/Tool32 geht es selber.
CU Oliver
ich wollte nur bescheid geben,
das Zurücksetzen der Adaptionswerte hat was gebracht. Seither ist mir der Effekt nicht mehr aufgefallen.
Insgesamt schaltet er jetzt auch wieder schöner.
tnx
Entweder das oder es liegt an den steigenden Außentemperaturen 😉