Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ungewollte Multitronic im 530d F07!?

ungewollte Multitronic im 530d F07!?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:16

Hallo zusammen,

mein F07 530d mit 8-Gang Automatic hat ein kleines Problemchen:

wenn ich "kalt" aus der Garage fahre, kriegt der auf den ersten 1-2 Kilometern keinen Gang richtig rein.

Er verhält sich so wie die Multitronic von Audi - je mehr Gas, desto mehr Drehzahl - völlig stufenlos!

Der Schub ist auch nicht berauschend, aber ich fahr ihn kalt auch nicht mit Bleifuß.

Irgendwie kommt es mir so vor als würde die "Kupplung" rutschen?!

Wenn er dann anfängt nur etwas warm zu werden, schaltet er wieder ganz normal und kann die Gänge problemlos halten. Auch bei Sport+ oder Volllast gibts warm keine Probleme. Da haut er die Gänge perfekt rein..

Hat jemand eine Idee was es da haben könnte?

Kann das möglicherweise sogar ein "normales" Verhalten sein?

Wäre es einen Versuch das Getriebe neu anzulernen oder ist das Zeit- und Geldverschwendung?

 

Eine zweite Frage wäre auch noch:

ich hab vor kurzem ein Chiptuning gemacht, und mir kommt vor als würde er seitdem auch nicht mehr so sauber schalten. Wäre ja durchaus nachvollziehbar wegen dem höheren Drehmoment.

Ist es hier sinnvoll bzw. sogar erforderlich das Getriebe neu anzulernen um es auf die neuen Drehmomentverhältnisse anzupassen? oder auch hier Zeitverschwendung?

Achtung, das erste Problem hat nichts mit dem Tuning zu tun, das habe ich schon vorher bemerkt.

danke für eure Tips..

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Februar 2016 um 16:26

Vielleicht ein paar mehr Infos zum Auto: Typ,BJ, KM-Stand und Tuning

 

Vielleicht mal nen Getriebeölwechsel? Oder zu viel Drehmoment...

Genau wie du es beschreibst hab ich es auch. Wenn der Motor kalt ist bzw. die Temperaturen draußen auch kalt , komme ich mir vor als würde ich nen Multitronic haben. Zwar schaltet der aber man merkt es aber die Drehzahl geht wenn es hoch kommt 100-200 runter, z.B ich fahr mit 2000u/min und beschleunige sanft weiter, dann versucht derWagen die 2000 konstant beizubehalten trotz dem schalten

Bei kaltem Getriebe macht die Wandlerüberbrückung nicht zu um das Öl schneller warm zu bekommen. Wenn es dann warm ist, macht die Überbrückung dann ab ca 40 kmh zu. Je kälter es draußen ist desto länger dauert es halt.

So ein Verhalten hatte mein 530d auch, da half damals ein Update und dann hatte sich das erledigt.

Hallo!

Sollte der F07 aus 2010 oder 2011 sein und hat noch die erste Software drauf, dann ist das leider normal. In der Tat hilft hier ein Update des EGS fast Wunder.

CU Oliver

Ist wie oben geschrieben ganz normal und ja auch sinnvoll, dass die WÜK erst ab einer bestimmten Temperatur schließt.

Zitat:

@ANut_Peach schrieb am 24. Februar 2016 um 17:16:09 Uhr:

 

Eine zweite Frage wäre auch noch:

ich hab vor kurzem ein Chiptuning gemacht, und mir kommt vor als würde er seitdem auch nicht mehr so sauber schalten. Wäre ja durchaus nachvollziehbar wegen dem höheren Drehmoment.

Ist es hier sinnvoll bzw. sogar erforderlich das Getriebe neu anzulernen um es auf die neuen Drehmomentverhältnisse anzupassen? oder auch hier Zeitverschwendung?

Achtung, das erste Problem hat nichts mit dem Tuning zu tun, das habe ich schon vorher bemerkt.

Heißt das jetzt, daß jeder gechipter Wagen wegen dem höheren Drehmoment nicht mehr sauber schaltet.?

Was sagt der Tuner deines vertrauens dazu?

am 25. Februar 2016 um 17:27

Vielleicht erst Mal den Beitrag von Milk beachten.

Und ja wenn ein Tuner es mit dem Drehmoment übertreibt kann es sich schon Mal merkwürdig verhalten das Getriebe ;)

Zitat:

@sp4n schrieb am 24. Februar 2016 um 19:57:24 Uhr:

Ist wie oben geschrieben ganz normal und ja auch sinnvoll, dass die WÜK erst ab einer bestimmten Temperatur schließt.

kann ich auch bestätigen und unterschreiben...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:02

ui so viele Antworten, danke schonmal!!

zunächst ist schonmal gut zu wissen, dass da nicht zwangsweise was defekt ist und es "normal" ist. schön.

Mein F07 ist aus 2010 (140tkm), hat aber bereits ein komplettes Update auf iLevel 2015 bekommen - kann also nicht bestätigen, dass dadurch das Problem behoben/verbessert wird. Da sollte EGS ja auch dabei gewesen sein!?

zu Viel Drehmoment eher nicht, denn das Problem tritt ja nur auf, wenn er kalt ist, und da fahr ich dann nur mit 10% Gas. Außerdem bestand das Problem bereits vor dem Tuning.

Eins versteh ich aber noch nicht ganz:

wenn das Normal und Sinnvoll ist, warum kann dann ein Update des EGS "Wunder" bewirken?

spießt sich doch :-)

Eine Frage noch, kann in dem Multitronic-Mode irgendwas kaputt werden, bzw. ist da besondere Vorsicht geboten, höherer Verschleiß oder sowas? oder keine Sorgen machen?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:04

 

Heißt das jetzt, daß jeder gechipter Wagen wegen dem höheren Drehmoment nicht mehr sauber schaltet.?

Das wollte ich damit nicht sagen.

War eher die Frage ob es sinnvoll ist das Getriebe neu anzulernen, oder ob das Getriebe das mit dem höheren Drehmoment selber handhaben kann?

Genau darum ging es mir.

Ich kenne das Verhalten nicht. Lass doch mal die Getriebe Adaption zurücksetzen.

Hallo , kann man die Getriebe Adaption selber zurücksetzen oder muss man zu BMW ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ungewollte Multitronic im 530d F07!?