Unfassbar: 20.000 km in einem gebrauchten V70 D3 und nichts defekt!
Liebe Forengemeinde,
ich muss mir echt mal Luft machen:
Anfang Mai diesen Jahres erwarb ich einen V70 D3 bei einem Volvo-Händler in Chemnitz. Gelaufen hatte das gute Stück aus März 2011 147.000 km und es war von der Erstzulassung immer lückenlos dort im Service.
Heute machte ich die 167.000 km voll. Bis auf 100 Gramm ergänztes Kältemittel der Klimaanlage im Juni und ab&an etwas PTFE-Spray für das Kupplungspedal zeigte der Volvo bislang keinerlei Mängel.
Ist da irgendwas kaputt?
Auch der Verbrauch von 5,5 Liter auf 100 km lt. Spritmonitor geht absolut in Ordnung, die Standheizung sorgt jeden Morgen für einen wohlig-warmen Empfang. Das kann doch alles nicht sein, oder?
Macht Volvo wirklich glücklich?
;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thommy.19 schrieb am 23. November 2019 um 16:57:05 Uhr:
Liebe Forengemeinde,ich muss mir echt mal Luft machen...
Bei dem Einstieg dachte ich: Was kommt jetzt? 😁
Ich kann in den positiven Tenor mit einstimmen, kann allerdings längere Erfahrungen einwerfen. Gekauft vor bald 8 Jahren (EZ 4/2010), bald 140.000 km selbst draufgefahren, km-Stand aktuell an die 165.000.
Reparaturen/Austausch in fast 8 Jahren Besitz: Wasserkühler undicht, Abgastemperatursensor defekt, Thermostat defekt, Batterie platt. Vor der nächsten HU im Februar müssen die Hinterachsbuchsen neu. Das war‘s. Ich hatte noch nie so ein problemloses Auto. Deshalb werde ich ihn behalten. Ja, Volvo macht zufrieden und glücklich. Ich freue mich täglich über den V70, der mir immer noch sehr gut gefällt.
59 Antworten
Zitat:
@miba12 schrieb am 17. März 2021 um 11:02:27 Uhr:
Zitat:
Die Bremse Löst nur automatisch wenn Du auch angeschnallt bist. Ansonsten kann ich nur sagen mehr Gas weniger Kupplung (wirklich nur minimal).
Vielen Dank!
Das ist die Lösung.
Ist mE nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
"Feststellbremse automatisch lösen" ...
Gibt auch eine APP fürs Handbuch 😰
Das stimmt, aber besser wäre: "mindestens 1300 rpm Gas geben", daran ist es bei mir bisher gescheitert. Der Diesel rollt ja sonst bei Leerlaufdrehzahl an.
Angeschnallt muss man nicht sein.
Zitat:
@miba12 schrieb am 18. März 2021 um 19:57:11 Uhr:
Das stimmt, aber besser wäre: "mindestens 1300 rpm Gas geben", daran ist es bei mir bisher gescheitert. Der Diesel rollt ja sonst bei Leerlaufdrehzahl an.
Angeschnallt muss man nicht sein.
Muss ich doch gleich mal wieder ausprobieren mit aktivierter Feststellbremse, nicht angeschnallt 🙂
Nein, es geht nicht! Anrollen im Leerlauf geht nur ohne Feststellbremse wenn kein Signal vom Gurtschloss...
Bedienungsanleitung Seite 114 : ich Handschalter, du Automatik 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@miba12 schrieb am 18. März 2021 um 20:04:45 Uhr:
Bedienungsanleitung Seite 114 : ich Handschalter, du Automatik 😉
Ich hab Feierabend 😛
Zitat:
@Matts.S schrieb am 8. Januar 2020 um 19:32:14 Uhr:
In Karlsruhe geht das! Glaspaläste müssen halt auch irgendwie refinanziert werden. 😉
... oder Mannheim/Baden-Baden/Heidelberg 😉
Im Flachland stelle ich beim Bahnübergang oder ähnliches nur auf p. Das reicht.
Im Gebirge kann ich das allerdings verstehen. Da wäre p keine gute Wahl, wenn man ihn nicht über kurz oder lang schrotten will.
Bei meinem 11 Jahre alten V70, der jetzt die 190.000 km vollgemacht hat, trat sogar seit mindestens 30.000 km kein „richtiger“ Defekt auf. Um zu sehen, was außer der Batterie vor 2 Jahren und den Hinterachsbuchsen vor einem Jahr davor mal erneuert werden musste, müsste ich in den Rechnungsordner schauen. Ich liebe und pflege diesen Wagen. Immer noch mit Abstand das beste meiner bisher zahlreichen Autos, welches nach wie vor alle meine Ansprüche abdeckt und befriedigt. Kürzlich gab es endlich dank einer guten Gelegenheit die lange begehrten 17“-Räder.
Die Farbe ist echt schick 😉
Ja schicker Wagen. Und die Rex-Felgen, die meiner auch trägt, finde ich auch perfekt zum V70 passend.
Varapilot, das ist Oystergrau. Ich finde es auch immer noch schick.
Volvohondasaab, Danke für die Aufklärung. Ich kam nicht auf den Namen der Felgen. Die Rex wollte ich schon immer auf meinem V70 haben und ich finde die Optik hat deutlich gewonnen. Die serienmäßigen 16“-Namos sind schon sehr schlicht und zierlich.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 21. Mai 2021 um 07:15:55 Uhr:
Kürzlich gab es endlich dank einer guten Gelegenheit die lange begehrten 17“-Räder.
Mein V60 steht im Winter auf den Rex-Felgen, die waren beim V60 Summum Serie. Ich finde die auch echt schick, aber verflucht schwer. Hersteller ist übrigens Borbet.
LG wamic
mit 90k gekauft, gefahren 51000km, jetzt waren neue Bremsen dran.
Das liegt an der Volvo DNA. Fahre seit 2001 bevorzugt Volvo (beruflich wenn möglich, privat immer).
Hatte mir 2005 einen V40 1,9D als Jahreswagen gekauft mit 65000 km , der wurde dann 2017 Opfer einer Brandstiftung mit 242000km auf der Uhr.
Einnmalig außerplanmäig in der Werktstatt mit 212000km, als einer der Bremsen hinten festsaß.
Ansonsten Inspektionskosten und sonst nix. Fuhr mit weniger als 6l und war ein super Auto.
Zuletzt hatte ich 2018 einen V70 mit 299000 km gekauft für kleines Geld, da musste zwar sofort am Anfang der Bremskraftverstärker gewechselt werden, den fährt jetzt mein Sohn und hat 365000 drauf. Nach den Bremsen nur nooch Öl und Filterwechsel ;-).
Aktuell habe ich jetzt einen 2015er V60 D4, schnurrt seit 25000 km wie ein Kätzchen. Übernommen mit knapp 100000. Mein plan ist er reicht für die nächsten 7-8 Jahre ;-)
Na das passt ja,
ich führe mal meine eigene Geschichte weiter: von 113.700 im Juni 2020 bis 143.700 jetzt ...
30.000 km mit einem gebrauchten XC70 und nichts defekt ... :-)
Na ja, bis auf kürzlich eine Fehlermeldung "Motor-Wartung" mit einer Leistung eines 2-Zylinders, deren Ursache nach prompter Diagnose der Volvo-Werkstatt jedoch nur eine lose Schelle am unteren Ladeluftschlauch war.
Ansonsten NICHTS.