Unfallschaden
Guten Abend,
nachdem ich vor einer Stunde mit 70km/h ein Reh überfahren habe (ich habe eigentlich nur gesehen, wie es wegflog), ist nun die ganze Front ziemlich demoliert. Da der Jäger zu besoffen war und die Polizei nicht kommen wollte/konnte, hoffe ich, dass das Tier morgen gefunden wird.
In 2 Jahren/15tkm nie den Bordstein berührt, gestern Probezeit rum, Golf habe ich erst seit 3 Monaten ... PECH. Aber ich habe ja Teilkasko.
Meine Frage ist, wielange so eine Reparatur dauert und ob ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe. Ist das Auto danach wie einwandfrei, und wird es als Unfallwagen eingestuft ??? (Meine Werkstatt hat 2 Wochen gebraucht um einen CD Wechsler einzubauen und 3 Tage um den elektr. Fensteröffner zu ersetzen.. sollte vielleicht zu einer anderen gehen...).
Mal so nebenbei, muss ich die Standartschürze wieder nehmen (GOLF IV Special 02 1,6 16V) oder könnte ich auch eine andere dezente, unauffällige VW Schürze nehmen (z.B. nicht R32)? Welche würdet ihr dann nehmen, und kann man dann Seite und Heck lassen, ohne das das verbastelt aussieht ?
Gruß Christian
14 Antworten
Re: Unfallschaden
Zitat:
Original geschrieben von Chris2002
Meine Frage ist, wielange so eine Reparatur dauert und ob ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe. Ist das Auto danach wie einwandfrei, und wird es als Unfallwagen eingestuft ??? (
Hallo !
Über deine Teilkasko hast du keinen Anspruch auf einen Leihwagen.
Einen Unfallschaden muss man generell beim Verkauf angeben, wenn danach gefragt wird. Nach deinen Angaben sind die Beschädigungen sehr erheblich und das darfst du später nicht verschweigen.
So Viel ich weis zahlt die Teilkasko nicht bei Wildunfällen, sondern nur die Vollkasko. Teilkasko nur Brand, Diebstahl, Glasbruch und bedingt Sturmunfälle Korrigiert mich wenn ich mich irre!
Die Teilkasko zahlt bei einem Zusammenstoß mit sich in Bewegung befindlichen Fahrzeuges mit Haarwild,
Die Vollkasko kommt zu tragen wenn man einen Unfall verursacht.
Was VW dir anbieten kann, bei der Reparatur, ist ein Leihwagen aufgrund der Mobilitätsgarantie, wenn du die hast.
Zum Stoßstangentausch, sprich mit dem Werkstattmenschen. Die Lippe vom V6 sollte nachbar sein.
Nachdem die Reste vom dem armen Reh gefunden worden sind, alles mit der Versicherung geklärt ist, bekomme ich heute mittag Besuch, um die Ausmaßen des Schadens zu erfassen.
Ich war gerade kurz in einer VW Werkstatt, bezüglich einiger Fragen (Mobilitätsgarantie, Reperaturdauer..). Er hat den Schaden auf etwa 3 bis 3,5 t€ geschätzt. Ich muss aber nur 150 SB zahlen 🙂
Allerdings sagte man mir, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, die häßliche Plastiklippe gegen eine lackierte Jubi/V6 Lippe zu tauschen, weil diese andere Formen haben !
Könntet ihr mir eine Ersatzteilnr. oder einen Link von einer passenden Lippe geben ?
Gruß Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris2002
Allerdings sagte man mir, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, die häßliche Plastiklippe gegen eine lackierte Jubi/V6 Lippe zu tauschen, weil diese andere Formen haben !
Könntet ihr mir eine Ersatzteilnr. oder einen Link von einer passenden Lippe geben ?
Gruß Christian
V6, 4motion: 1J0 805 903 F B41 - 41,93
Jubi Spoiler vorn: 1J0 805 903 H GRU- 353,80 Euro
passen beide ganz normal an die Frontstoßstange, da hat dir dein VW-Mann Blödsinn erzählt.
Danke !
Was bauche ich dann zum Beispiel das es z.B. so aussieht ?
http://www.doppel-wobber.de/pix/g4_25th.jpg
Reicht da die V6 Lippe anstatt dem Plastik oder muss ich da den ganzen Jubi Spoiler nehmen ? Wenn ja, wieviel teurer/wie teuer ist der Standart Spoiler ?
Mir kommt es vor, dass im Raum Karlsruhe keine VW Werkstatt kompetent ist....
Chris
Das auf dem Bild ist die Jubi-Spoilerlippe; mehr musst du nicht nehmen. Die Standard-Lippe kostet glaubie ich genauso viel wie die V6, die sind aber beide eigentlich nicht zum lackieren gedacht-kann aber mit etwas schleifen, etc. durch einen guten Lackierer trotzdem problemlos gemacht werden.
Die Jubi-Lippe hingegen kommt schon grundiert, ist aber dafür halt sehr viel teurer als die beiden anderen Lippen. Ich glaube kaum, daß deine Versicherung die ohne weiteres zahlen wird😉
Den Aufpreis würde ich schon selber bezahlen 🙂
Ich möchte halt kein Plastik mehr unter der Frontschürze haben, aber auch nicht gleich eine R32 Front anbauen.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kosten die V6 und die Plastikstandartlippe gleich viel, sind aber beide nicht lackierbar/aus Plastik. Was ist dann der Unterschied ?
Die Lippe auf dem Bild ist die Jubi Front die 350€ kostet und somit über 200€ mehr kostet. Das wäre mir zu teuer.
Christian
bei zerstörten austauschbaren Anbauteilen (wie z.B. die Stoßstange) wird das das Auto noch nicht zum Unfallwagen.
Die Reparatur, Lackieren oder der Austausch von Karosserieteilen machen ein Auto zum Unfallwagen.
Bei 3000 Euro wird aber doch was an der Karosserie sein, zumindest an der Motorhaube oder an den Kotflügeln, richtig?
Bei defekten Leuchten würde ich auch direkt auf Xenon umrüsten.
Also, kaputt ich m.E.:
-die komplette Stoßstange und Lippe
-rechter Scheinwerfer (nach innen eingedrückt - Licht geht noch)
-Motorhaupe
-Scheinwerferwaschanlage
-Kotflügel über dem rechten Reifen ist nach innen eingedrückt - kann aber vielleicht ausgebeult werden
Hat ganz schön gekracht, für die 70km/h. Das Reh lag hinter der Böschung in einem Feld!
Xenon lohnt sich bei mir nicht, da ich überwiegend morgens und mittags mit dem Auto unterwegs bin. Abends/am Wochenende bekomme ich meistens das Auto meiner Eltern (BiXenon).
Was ist der Unterschied zwischen der Standartlippe und der V6 Lippe ? Muss man die V6 Lippe an die Stoßstange anpassen ?
Christian
Die V6-Lippe passt ohne Änderungen.
Zum Xenon: Sofern das irgendwie machbar ist, würde ich trotzdem tauschen. Spätestens wenn du das Auto wieder verkaufen willst, bekommst du wegen dem Xenon wieder mehr Geld rein, sowas ist nämlich sehr beliebt 🙂 Und zumal du eh schon die SRA hast, ist das auch kein sonderlich großer Akt mit der Nachrüstung vom originalen Xenon.
Nein die muss net angepasst werden die passt auch so wird geklippst und rechts und links jeweils mit einer Schraube befestigt.
MfG Golfinator
Was kostet Xenon bzw. wie groß ist der Preisunterschied zu den original Scheinwerfer, die ich von der Versicherung ersetztbekomme (falls sie kaputt sind, und nicht nur die Halterung) ?
Christian