ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgutachten nicht nachvollziehbar

Unfallgutachten nicht nachvollziehbar

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 7:54

Vielleicht weiß hier einer Rat ohne Rechtsschutzversicherung:

Ein Fahrer ohne Rückfahrassistenten ist mir bei stehendem Fahrzeug gegen den rechten vorderen Kotflügel, Stoßstange usw gefahren.

Das steht nicht in Zweifel.

Die Versicherung hat mich aufgefordert die Reparaturkosten zu benennen, das habe ich durch ein Kostenvoranschlag in einer Wrrkstatt machen lassen (10 % der geschätzten Kosten habe ich dafür bezahlt, die natürlich bei Beauftragung angerechnet werden) und eine Kostenübernahme durch die Versicherung des Unfallverursachers bekommen.

 

Ich möchte aber das entsprechende Geld ohne MwSt. haben und mit gebrauchten Teilen die Sache instand setzen.

Nach 6 Wochen keine Überweisung, Nachfragen hat ergeben, erstmal auf der Mitteilung mit meinen Bankdaten stehe keine Schadennummer (eindeutig falsch)

Nächste Nachfrage: es gebe einen Unfallschaden der als Totalschaden abgerechnet wurde bevor mir das Fahrzeug gehörte, die damals regulierende Versicherung (Generali) bräuchte noch Zeit um das Gutachten zu übermitteln, dessen Kopie würde mir zugesandt..

Zuletz schickte mir die Versicherung einen Gutachter, der im Gutachten ebenfalls geschrieben hat alles unreparierte Vorschäden von 10/2016 und dann noch die seitliche Blende neben den Scheinwerfer als einziges beschädigtes Teil ausmachte.

Das Gutachten von 10/2016 habe ich auch von diesem trotz mündlicher Zusage während der Begutachtung nicht bekommen.

Nach meiner Einschätzung ist es Vorsatz, das alte Gutachten nicht zuzusenden, damit für mich nicht sichtbar ist, dass das Fahrzeug repariert wurde (vermutlich mit gebrauchten Teilen).

Hat jemand eine Idee

der 400000kmZahnriemen

Beste Antwort im Thema

Auch der Anwalt kann nicht aus Wasser Wein machen. :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

das ist meist die standart masche von versicherern, die wollen einfach nicht zahlen.

die sitzen das dann gerne jahre lang aus wenn es nicht vort gericht geht.

am 28. Oktober 2018 um 9:11

Bedeutet jetzt .. Man kann nur noch mit Rückfahrassistenten rückwärts fahren? Oder warum wird das so betont ?

 

Mir ist mal ne Trulla ans Auto gefahren die so Abstandssensoren im BMW hatte ... Nur hats die Tankstellenkamera aufgezeichnet . von daher hilft viel Technik auch nix.

 

Hab mein Geld immer schnell bekommen gegen Angebot.

Da handeln die Versicherungen aber unterschiedlich...

Die einen so, die anderen wollen ein Gutachten sehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:12

Ja ok und was bedeutet das jetzt??

Konkret wie komme ich an das Gutachten des angeblich als Totalschaden abgerechneten Unfalls von 10/2016 heran?

Frag den damaligen Vorbesitzer.

Und am besten noch die Rechnungen über die Instandsetzungen...

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:48

Schön wärs, der Vorbesitzer ist ein psychologisches Problem, und von Auto Warten oder Reparieren hat der oder dessen bester Kumpel keine Ahnung:

Keilriemen Hydraulikpumpe nicht gespannt, Zentralmutter voli nicht richtig fest, Stoßdämpferteile hili "vergessen".

So sah das beim Kauf aus.

Die Karosse hatte zwar überall kleine Dellen Schrammen etc, aber von einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden gerade vore konnte gar nicht die Rede sein.

Eigentlich hilft nur das Gutachten von 2016 oder zumindest die Bilder daraus.

Die Frage ist, wenn als Begründung für nicht notwendige Reparatur "nicht reparierter Vorschaden" angegeben wird, ob diese Aussage im Gutachten nachgewiesen werden muss.

So ist die einfach eine Behauptung, die ich auch aufstellen könnte ohne irgendein Fahrzeug gesehen zu haben.

Beste Grüße

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird bei so nem Fahrzeug schon mit nem Rempler am Kotflügel verursacht...

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:06

Klar, damit habe ich auch evtl. gerechnet.

Nur das Fahrzeug wurde begutachtet mit vielen Bildern, aber nicht bewertet.

Mit dem Gutachten-Fazit, es ist nur die Seitenblende zu ersetzen, hatte das nichts zu tun, sorgt wohl nur dafür, dass ich die Fahrzeugbewertung nicht mit einem 2.Gutachten angreifen kann.

Was für ein Auto, welcher km-Stand und wann war die EZ ?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:01

Passat 35i GL EZ 12 1993 km 238000

Sonderausstattung ePanoramadach Klima AHK abnehmbar Reling Sitzheizung EFH E-Spiegel inkl Heizung Spritzdüsenheizung. Reifen 205/50 R15 auf VW 6J15 7mm.

Wofür die Frage?

Mir gehts eher um die Argumentation nicht reparierter Vorschaden.

Da mir das Gutachten des Vorschadens trotz Zusagen von der Versicherung und dem Gutachter nicht vorgelegt wurde.

Damit ist das eine unbewiesene Behauptung.

MfG

Das Auto ist auch ohne Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden, das ist 25 Jahre alt.

Ohne Anwalt wird da nichts gehen.

Auch der Anwalt kann nicht aus Wasser Wein machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallgutachten nicht nachvollziehbar