unfallgegner ohne versicherungsschutz,was jetzt?
hallo erstmal,
mir ist heute ein 15jähriger mit einem fahrrad in meinen compi geknallt an einer kreuzung,schuldfrage ist geklärt,
wurde polizeilich aufgenommen,krankenwagen war auch da,
junge ok,fahrrad totalschaden, compact hinten rechts übern radlauf kratzer und beulen und der junge hat mit dem rad mein reifen aufgespießt!!!!
eine stunde später hat mich seine mom angerufen und mir mitgeteilt das sie keine haftpflichtversicherung hat und kein geld um den schaden zu zahlen,sie fragte ob wir es ohne anwalt und gutachter regeln können(nein, sie meinte keine "körperliche ausgleichzahlung" .....)
jetzt die frage:
wenn ich trotzdem zum gutachter/anwalt gehe bleibe ich
dann auf den ganzen kosten sitzen wenn sie absolut zahlungsunfähig oder gibts da eine möglichkeit?
ach ja ,ich habe eine rechtsschutzversicherung
sorry wenn ich nicht sofort auf eure comments eingehen kann,bin erst abend online
ich danke euch im vorraus rod
19 Antworten
Re: unfallgegner ohne versicherungsschutz,was jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
hallo erstmal,
mir ist heute ein 15jähriger mit einem fahrrad in meinen compi geknallt an einer kreuzung,schuldfrage ist geklärt,
wurde polizeilich aufgenommen,krankenwagen war auch da,
junge ok,fahrrad totalschaden, compact hinten rechts übern radlauf kratzer und beulen und der junge hat mit dem rad mein reifen aufgespießt!!!!eine stunde später hat mich seine mom angerufen und mir mitgeteilt das sie keine haftpflichtversicherung hat und kein geld um den schaden zu zahlen,sie fragte ob wir es ohne anwalt und gutachter regeln können(nein, sie meinte keine "körperliche ausgleichzahlung" .....)
jetzt die frage:
wenn ich trotzdem zum gutachter/anwalt gehe bleibe ich
dann auf den ganzen kosten sitzen wenn sie absolut zahlungsunfähig oder gibts da eine möglichkeit?
ach ja ,ich habe eine rechtsschutzversicherungsorry wenn ich nicht sofort auf eure comments eingehen kann,bin erst abend online
ich danke euch im vorraus rod
Am besten zu den Leuten hin gehen und ein paar auf die Schnauze!!
Ganz einfach:
1. Kostenvoranschlag von BMW einholen, den kannst Du ja erstmal selbst bezahlen.
2. Deinen Anwalt beauftragen, bezahlen musst Du ja bei ihm garnichts, weil die Rechnung an den Schadenverursacher geht.
Mehr würde ich garnicht machen und dann abwarten was passiert.
Ohne Anwalt und Gericht find ich immer besser, nur pass auf, daß Du von denen nicht reingelegt wirst.
Ganz ehrlich, ich würde mit mir reden lassen, wenn die Schuldner mir das ganze in Raten zahlen. Nicht vergessen Vertrag.
Achja 2. Tip, wenn Du das ganze "einklagen" willst/musst, nicht ohne Anwalt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß Verfahrensfehler Kläger zu Ankläger machen Viza Versa.
Wenn man sich aussergerichtlich einigen kann ist immer gut. Wenns vor Gericht muss hol Dir Profis.
Auch wenns hart klingt, im Endeffekt bleibst Sie oder Du. Es gibt kein Unenetschieden.
Ich bin selbst gutmütig, aber wenn man nur oft genug verarscht wurde, härtet das ab.