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Unfallfahrzeuge wie steht ihr dazu...

..würde mich mal interessieren wie hier die leute zu Unfallfahrzeugen (reparierte) stehen würdet ihr euch ein solches fahrzeug kaufen oder grundsätzlich nein ...da ja die preisdifferenz zu solchen fahrzeugen teilweise sehr hoch ist

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7 Antworten

Hi

Kaufen ja wenn ich weiß was für ein Unfall mit dem Fahrzeug passiert ist. Und wie er repariert wurde. Wenn man ein Fahrzeug zum tatsächlichen Schätzwert oder gar darunter bekommt dann macht man schon ein super schnäpchen. Aber so gut wie alle Unfallfahrzeuge im Netz werden weit über dem Wert gehandelt und sind daher total uninteressant. Es sieht halt immernoch so aus das die händler meist türkischer herkunft die Autos optisch herrichten das der Unfall nicht so schlimm aussieht. Und die Händler haben soviele schwarz schrauber und lackierer an der Hand da wäre das Auto schon längst wieder ganz wenn es interesant wäre.

Habe über 1 Jahr nach einem Unfall 330D geschaut und verschiedene angeschaut. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das man viel glück haben muss und das Auto vom verursacher selbst gekauft werden sollte. Nicht von irgend nem händler der damit das große geld machen will.

Als Beispiel, ich habe einen 320D mir angeschaut auf dem Bild sah das Auto wirklich noch tip top aus also vorne alles ok und so. Das was mich allerdings stutzig gemacht hat war das eine neue Heckklappe auf dem Fahrzeug war und alle lichter wieder drinnen. Naja beim anschauen wusste ich dann warum das Auto war um gut 10 cm auf die Seite versetzt und die hinteren türen gingen schon nimmer sauber zu. Das Heck wurde wieder rausgezogen und zwar ganz einfach... kette hinten rum und die um den baum und vollstoff, die Krazuspuren wurden mit bissel lack übersprüht.

Das auto sollte 1 Jahr alt und 16tkm 16000 Euro kosten. der Preis war ja gut aber das Auto hätte zum richten locker nochmal 20000 Euro gekostet somit total uninteressant. Der Händler hätte es auch längst schon gerichtet wenn es nicht so viel zu machen gewesen wäre...

Habe noch ein Paar so stories auf lager darum rate ich auch ab wenn man sich nicht auskennt. Bei einem gut reparierten ist das alles kein Problem und ich würde den auch ohne bedenken fahren...

Greets

Mc

Unfallfahrzeug? NEIN!

Die können ja kaum Wartungen richtig durchführen, wie sollen denn die einen Unfaller zusammenschrauben ?? :D

Tom

am 18. Januar 2004 um 12:17

Hallo,

meiner ist vor Auslieferung an den Erstbesitzer bei BMW vom Laster gefallen (oder so ähnlich). Auf jeden Fall wurden einige Teile getauscht (Dach, Scheibe und so).

Ist zwar nicht wirklich ein Unfall im klassischen Sinn, dafür habe ich ihn zu nem ganz guten Preis gekriegt (vor nem halben Jahr zumindest, heute ist der Preis schon wieder eher normal :( ;) )

Grüße

am 18. Januar 2004 um 13:15

Da ist immer so eine Frage... :D

Ich persönlich würde es mir überlegen.. wenn

1) Der Preis stimmt, sprich nicht abartig überteuert wie es online bei den Händlern immer der Fall ist

2) Möglichst vom Unfallbeteiligten direkt kaufen, oder wenn das nicht möglich, vom Händler meiner Vertrauens....

3) Möglichst ohne jegliche Reparaturen/reparaturversuchen... damit ich sehen kann was passiert ist und ungefähr schätzen lassen kann was mich die Reparatur kostet... und halt das nicht jemand das solala ausgebessert hat, und ich dann das ausbesseren lassen muß + original Schäden....

 

Unter den 3 Punkten täte ich es mir überlegen..... ;)

Sofern es sich um ein Unfallauto handelt, dass Nachweislich lediglich einen Blechschaden(kein Rahmenschaden) hatte, und der sauber repariert wurde, würde ich mir das Angebot zumindest angucken.

Meiner ist z.B. so ein Fahrzeug, er hat mal was am hinteren linken Radlauf abgekriegt. Ich habe ihn deshalb vom Händler für 30% unter damaligem Listenpreis erhalten und habs heute, über ein Jahr später nicht bereut, da das Auto ansonsten in einem super Zustand war.

Was mich etwas geärgert hat, war dass der Schaden nicht gut repariert worden war und er deshalb am Radlauf etwas Rost ansetzte, aber ich habe das Ostern überarbeiten lassen, da das Auto sowieso grad wegen der WaPu in der Werkstatt war. Seitdem ist davon nichts mehr zu sehen, hoffentlich bleibt es so.

Man kann allerdings auch Pech haben.

Ein Kumpel von mir wollte sich um Weihnachten 2002 einen Z3 Roadster 1.8 kaufen, und hat gleich in der Nähe auch einen gefunden, nach den Vorstellungen des Händler sollte dieser 13.900€ kosten.

Leider hatte der Händler einen schlechten Ruf, aber wir haben ihn uns trotzdem mal angeguckt. Dabei stellte sich heraus, dass dieses Auto bereits einen schwereren Unfall hinter sich hatte. Vorne rechts war es mit etwas kollidiert, und war am Rahmen beschädigt, musste auf die Richtbank und sogar in der Nähe des Domes geschweißt werden. Neu waren demnach:

 

- rechter Kotflügel

- rechter Scheinwerfer + Blinker

- Motorhaube

- Stoßstange

- Querstrebe an der der Kühler sitzt(k.A. wie das Teil heißt)

- Diverse Kleinteile

Zudem sah das Spaltmaß an den Türen nicht koscher aus, im Verdeck war ein langer Kratzer und der rechte hintere Radlauf schien auch eine dunkle Vorgeschichte zu haben. Die Tatsache, dass der Verkäufer diese Schäden, und davon nur den vorderen Schaden erst nach mehrmaligem Nachfragen genannt hatte ließ unser Vertrauen nicht wachsen, zumal er diese offensichtlich gravierenden Schäden dann auch noch bagatellisieren wollte.

Auf die Frage, warum das Auto nicht von Haus aus als Unfaller ausgezeichnet war, kam eine Antwort, etwa in der Art:"Unfaller ist so ein dehnbarer Begriff, da müsste ich ihn schon als Unfaller auszeichnen, wenn er nur mal eine Tür abgekriegt hätte."

Der verlangte Preis deckte sich mit dem damaligen Listenpreis für dieses Modell, doch auf unseren Einwand, dies sei ein Unfaller, und mein Kumpel wäre nicht bereit, mehr als 9000€ zu bezahlen lachte er nur und meinte:"Bei einem Unfaller sind mehr als 5% Preisnachlass gegenüber der Liste nicht üblich, in unserem Fall wäre es ein großes Entgegenkommen, weil sehr viele Neue Teile verbaut sind(Motorhaube, Kotflügel, etc.), und nach 2 Jahren interessiert es sowieso keinen mehr ob er mal einen Unfall hatte oder nicht."

Das Ende vom Lied: Wir haben ohne ein weiteres Wort zu sagen die Niederlassung verlassen, mein Kumpel hat den Gedanken an einen Roadster verworfen und sich statt dessen einen A4 1.8 B5 zugelegt.

Der Z3 wartet heute noch auf seinen Käufer........

Gruß

Edit:

Anbei noch eine kleine Frage: Wird bei einem Unfall, der polizeilich aufgenommen wird die Fahrgestellnummer des Wagens notiert, so dass man diese als Käufer zurückverfolgen könnte?

Wenn's richtig gemacht ist, sehe ich da wenig Probleme. Bei unserem E30 ist mal einer in den vorderen Kotflügel reingefahren, der war dann dermaßen zerfetzt, daß das Auto nicht mehr fahrbereit war. Die BMW Niederlassung hat's zweitklassig (weil Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden) repariert. Waren aber doch recht umfangreiche Schweiß- und Spenglerarbeiten nötig. Man fühlt auch die Reparaturstelle, wohl wegen dem Kostendruck... Aber obwohl der Unfall inzwischen sicher 8 Jahre zurück liegt, rostet an dem geschweißten Kotflügel nichts.

 

Wenn man mit einem laienhaft zusammengeschweißten Auto einen Unfall hat, risikiert man sein Leben. Daher würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt nachfragen, die das Auto repariert hat, evtl. sogar einen Karosseriebauer mitnehmen.

Gruß

Hallo,

kommt drauf an, wenn jemand sich den selber wieder zusammenbastelt kann sich das lohnen.

Hatte grad so einen fall, mir war jemand drauf gefahren, knapp 10TEUR schaden, musste auf die Richtbank und das komplette Heck wäre ausgetauscht worden. Obwohl man von aussen ausser einer Beule und einr Kaputten Stossstange nicht sehen. Er hat aber leider einen Schlag auf die Holme bekommen.

Ein Bekannter hat ihn dann für 15500 gekauft neu hat er 34000 EUR gekostet, war ein Jahr alt und der rest sehr gepflegt, der macht dabei ein Geschäfft.

Das Problem ist immer der Wiederverkauf.

Deshalb habe ich den Wagen lieber verkauft als ihn reparieren zu lassen, denn er wird nie wieder so wie ein unfallfreier Wagen.

Und es kann dabei viel unter den Teppich gekehrt werden.

Gruss

Rinswind

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