unfall - wirtschaftlicher Totalschaden?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo alle miteinander.
Vor 4 Tagen hatte ich leider einen Unfall, involviert war ein 13 jähriges Mädchen auf einem Fahrrad. Das wichtigste zuerst, ihr geht es gut. Sie hat die Kontrolle über ihren Fahrrad verloren und ist auf die Fahrbahn geraten (Entgegenkommend!). Ich habe es noch glücklicherweise geschafft mein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen aber sie hat es leider nicht geschafft zum Stehen zu kommen. Nach einem Besuch bei dem Mädchen und dem Eltern ist mir ein Stein vom Herz gefallen sie so „normal“ und munter zu sehen.

Allerdings hat mein Fahrzeug einen Schaden erlitten, die Eltern decken die Reparatur durch einer Haftpflichtversicherung. Dies ist noch alles in Klärung und Dienstag geht es weiter.

Jetzt kommt die Frage:
Was meinen die Experten, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden oder wird die Versicherung die Reparatur übernehmen?

Vorne rechts Beleuchtung kaputt.
Rechter Kotflügel kaputt und verzogen (Beifahrertür geht nur mit Mühe auf).
Nebelscheinwerfer eventuell auch defekt.
Motorhaube hat Beulen.
Windschutzscheibe 2 Risse, einer geht sogar von oben nach unten durch.
Stoßstange hat auf der Beifahrerseite eine Delle.

Mir gehts darum, ob ich mir gleich schon auf die Suche nach nen neuen Fahrzeug machen kann……

Mein Mercedes……

Abgesehen davon, Gott sei dank dem Mädchen gehts gut!

Daten zum Fahrzeug:
Cdi 200
Kombi
Bj. 2008
Schalter
240k km

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
96 Antworten

Ich wollte damit niemanden zu nahe treten, lediglich die geschilderten Diskrepanzen aufzeigen. Tut mir leid, wenn das falsch aufgenommen wurde. Ich hab nun mal eine saloppe Art, zu schreiben. So wie andere in der Kneipe frei von der Seele weg reden. Das Problem dürfte darin liegen, das man beim geschrieben Wort die Betonung nicht mitbekommt oder falsch interpretiert. Wie gesagt - sorry dafür.

Auf der anderen Seite faszinierend, das es jemanden geben soll, der wirklich alle meine Beiträge gelesen hat. Keine Ahnung wo man die Zeit dafür hernimmt, aber faszinierend.

In diesem Sinne einen angenehmen Abend - und ich halte dir trotzdem die Daumen, das sich der SB morgen bei dir meldet und das ganze möglichst bald zu einem für dich tragbaren Abschluß findet.

Ich glaube euch ist echt nicht mehr zu helfen. Wisst ihr eigentlich dass Geschw.*Masse = Kinetische Energie?

Hier mal ein Beispiel was ein normales Fahrrad anrichten kann ...

https://www.abc.net.au/news/image/8841326-3x2-940x627.jpg
https://www.abc.net.au/news/image/8842398-3x2-940x627.jpg

Die einschlägigen User machen sich mal wieder lächerlich weil ein Fahrrad ja leicht ist und so ein Schaden nicht entstehen kann 😁

Ich habe selbst ein E-Bike, das wiegt mit Akku, Motor, Steuergerät und Kleinscheiss 28,6 kg. Pack da mal 60 Kilo drauf und fahr das ding mit 20 km/h gegen ein FAHRENDES Auto. Die Energie dahinter ist enorm. Ich bin meinem Dad vor etwa 14 Jahren gegen seinen stehenden Mondeo gefahren, war vielleicht 8-10 km/h schnell und bin in die Tür rein. Habe den Spiegel abgerissen, mit dem Lenker den Kotflügel eingedellt und mit den metall-pedalen die komplette Tür geschrammt. Und ich wog damals 45 kilo.

tolle Bilder. Der war aber einiges schneller, sonst hätte der nicht so geblutet und das Bike das HInterrad verloren, würde ich mal vermuten.

Und irgendwas hatte ich mit 13-jährigem Mädchen in Erinnerung - ob die ein Bike mit fast 30 kg fährt, bzw im Stand sicher halten kann ? Bzw. in dem Alter 60 kg wiegt ?

Egal , viel zu viel Spekulation. Und unterm Strich interessiert es ohnehin keinen wirklich.

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Juni 2022 um 21:11:22 Uhr:

Das Fahrrad das so einen Schaden verursacht würde ich mal gerne sehen....Oder bist du ausgewichen und irgendwo gegengedonnert? Wohl eher...

Der Schaden ist total plausibel

Ähnliche Themen

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. Juni 2022 um 13:0:55 Uhr:

für dich. 😁

Wir brauchen Akteneinsicht und werden anschließend richterlich entscheiden. 😁

@Schrauber1221 Verzeihung ich wusste nicht dass du Gutachter bist.

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. Juni 2022 um 13:06:19 Uhr:

@Schrauber1221 Verzeihung ich wusste nicht dass du Gutachter bist.

Ja. Bin oberster Forumssichter und suche nach versteckten Unstimmigkeiten ,um anschließend Anklage zu erheben und Alcatraz neuen Sinn zu geben. 😁

Also,wer,wo,wie,was,wann,weshalb,wieso,warum,für wieviel? 😁

Zitat:

@waltrogge schrieb am 7. Juni 2022 um 17:56:38 Uhr:

Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofes dazu. Wenn ein Fahrzeug älter als 9 Jahre ist hat der Geschädigte keinen Anspruch auf die Reparatur in einer Vertragswerkstatt der Marke. Die Versicherung kann verlangen, dass die Reparatur in einer freien Werkstatt erfolgt.: http://juris.bundesgerichtshof.de/.../document.py?...

Ergänzend:

An dieser Stelle ist allerdings auch das "Porsche Urteil" noch mit in Betracht zu ziehen, falls das Fahrzeug regelmäßig bei Mercedes gewartet wurde kann man sich darauf berufen dass man trotzdem drauf bestehen möchte. Wie immer es geht um juristerei und Paragraphen, nicht um recht ...

Alles weitere bei Google

In diesem Fall würde ich persönlich zusehen dass ich mir einen guten Gutachter hole oder im Zweifel sogar den kostenvoranschlag bei Mercedes machen lassen. Die Kosten für den voranschlag (100€ oder was) muss die Versicherung bezahlen.

Ich persönlich würde dann eine fiktive Abrechnung wählen, in diesem Fall bekommst Du zwar nur die nettobeträge bei denen dann die Versicherung gegebenenfalls auch noch ein paar Dinge streicht und eventuell den stundensatz auf das regional übliche begrenzt. Dafür darfst du mit dem Geld dann machen was du möchtest. Sollte es ein wirtschaftlicher totalschaden sein müsstest Du zumindest diese 5000 bis 7000 € kriegen die der Wagen noch wert ist. Durch die verrückten Preise am gebrauchtmarkt im Moment bitte nicht verarschen lassen mit irgendwelchen alten Beträgen.

Wenn ich die Kohle habe dann ab nach Ungarn oder so und es dort machen lassen.

Uns wurde mal in Budapest die Heckklappe und die Stoßstange von unserem Volvo mit einem SUV zusammengeschoben.

Es gab ca 5000 € dafür. Neue Heckklappe beim Verwerter besorgt in den kofferraum geworfen und bei der nächsten Ungarn Tour dann tauschen lassen.

Ähnliches gilt sicherlich auch für andere nachbarländer.
Kostet halt Zeit die man haben muss aber wenn man es mit einem schönen Urlaub am Balaton verbindet oder so kann es sich durchaus lohnen und im Zweifel ist der Urlaub dann noch mit finanziert

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. Juni 2022 um 13:00:55 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Juni 2022 um 21:11:22 Uhr:

Das Fahrrad das so einen Schaden verursacht würde ich mal gerne sehen....Oder bist du ausgewichen und irgendwo gegengedonnert? Wohl eher...

Für dich vielleicht....kann es ja auch.

Das Auto stand allerdings, also bitte korrekt philosophieren (mehr passiert hier nämlich nicht).

Ich muss mich von euch allen verabschieden. Es war eine gute Zeit und ich habe viel gelernt, auch über Autos allgemein.
Danke vielmals und passt auf euch auf/fahrt vorsichtig.

Keine weiteren Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@lanape schrieb am 15. Juni 2022 um 17:41:57 Uhr:

Ich muss mich von euch allen verabschieden. Es war eine gute Zeit und ich habe viel gelernt, auch über Autos allgemein.
Danke vielmals und passt auf euch auf/fahrt vorsichtig.

Keine weiteren Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen

Leider teilst du den weiteren Werdegang der Reparatur nicht mit.

Hast du dein Fahrzeug nun verkauft?

Wenn man ein Thema startet ,sollte man auch die Lösung des Problems mitteilen und nicht nur Wissen abschöpfen und anschließend verschwinden.Dein Thema ist somit für andere Leser mit ähnlichem Problem komplett wertlos, damit reine Zeitverschwendung.Ein NoGo.

Kann schon verstehen dass der te nach dem ganzen off topic mist plus persönlichen angriffen Schnauze voll hat.
Dein erhobener Zeigefinger wird da auch nicht helfen...

Deine Antwort