ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall Auto , Motorhaube schlägt beim zumachen auf die Scheinwerfer

Unfall Auto , Motorhaube schlägt beim zumachen auf die Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2021 um 15:39

Hallo zusammen,

fahre ein C Coupé Mopf. Unfallfahrzeug. Beide Scheinwerfer haben Microrisse und sind undicht. Ich habe neue Scheinwerfer für 1.500 Euro gekauft . Allerdings sagte der Verkäufer der Scheinwerfer mir , dass diese mit der Zeit ebenfalls Risse kriegen werden, da aufgrund des Unfalls , das Auto so verzogen ist, dass die Motorhaube beim zuschlagen auf den rechten Scheinwerfer schlägt . Alles gerade ziehen lassen lohnt sich lt Werkstatt nicht mehr von den Kosten. Habt ihr noch eine Idee, wie ich den rechten Scheinwerfer etwas schützen kann? Vllt mit etwas Schaumstoff oder so in der Art, welche beim zuhauen der Haube etwas abfedert.

Natürlich werde ich die Haube immer mit Gefühl schließen, aber früher oder später wird jemand die Motorhaube zuhauen (z.B. Familienmitglider, welche nicht dran denken oder irgendein Werkstattmitarbeiter, den so Details nicht interessieren und der nur schnell schnell macht )

Bin für jede Anregung dankbar.

LG

Ähnliche Themen
42 Antworten

das wäre ein Beitrag für den 1. April,

das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:47

Warum?

Ohne Schadensbeschreibung (was ist da eigentlich verzogen?) und ohne Fotos schwierig. Möglicherweise kann ein neuer Schlossträger (die obere Querstrebe) und das Anpassen der Haube schon helfen.

Bilder wären wirklich hilfreich.

Wenn das Fahrzeug so stark verzogen ist kommt bei mir die Frage auf ob es überhaupt noch verkehrstüchtig ist? Wenn die Haube auf den Scheinwerfer aufschlägt dann wird sie doch zudem gar nicht mehr schließen?

... vlt. ist‘s ein echter AMG mit der Standardhaube...??? Spaß beiseite, Ernst kommt...

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:24

Mache Fotos und edite dann. Ist schwer zu erkennen auf Fotos .

Also wenn ich das so lese hätte ich erst garnicht das Geld für die Scheinwerfer ausgegeben, denn das wird das ganze Fahrzeug nicht mehr wert sein. Auch mir ist beim lesen der Gedanke gekommen, wer dem Fahrzeug überhaupt noch den HU-Stempel aufgeklebt hat und ob das seine Richtigkeit hat.

Nun, meckern und philosophieren kann man bekanntlich viel, konstruktiv ist es nicht. Ich hab im moment keine Lust raus an meinen c180 zu rennen, aber haben die Fahrzeuge mit vorderseitiger Schließe nicht Auflagepuffer rechts und links am Querträger, auf denen die Haube aufliegt ? Zumindest hatte ich das bei anderen Fahrzeugen immer. Und die sind in der Höhe einstellbar. Das Problem wird dann nur vermutlich sein, das dann die Schließe nicht mehr greift. Das käme halt auf den Versuch an. Die Schließe in der Höhe zu verändern ist m.W. nicht so einfach möglich.

( Außer mit nem 2 kg Hammer vielleicht.... )

Zitat:

@Jj_gtd schrieb am 19. April 2021 um 18:24:33 Uhr:

Mache Fotos und edite dann. Ist schwer zu erkennen auf Fotos .

Also wenn das Auto so verzogen ist, dass die Haube auf die Scheinwerfer schlägt, müsste das schon deutlich zu erkennen sein...

Und wieso sind beide Scheinwerfer kaputt wenn die Haube doch angeblich nur auf einen aufschlägt.

Zudem frag ich mich wieso du die Scheinwerfer dann überhaupt gekauft hast, wenn doch sowieso klar ist dass du sie mit der Haube wieder zerschlägst.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:36

Also das Auto hat vorne rechts einen Unfall und ist sozusagen unterhalb der Scheinwerfer eingedrückt.

Anbei die Fotos . Hab auch Videos , aber die kann man wohl hier nicht hochladen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

LG

D8cf94cb-3f39-4677-b623-7303f3709df4
450a6f6e-10c3-4e4e-9b86-325c68dc28e2
F5d2e184-0316-463c-953b-eb9c5c3364ae
+5

Ich frage mich eher warum man ein Unfallfahrzeug kauft ohne es einem GA vorzuführen, der den Zustand bewertet. Schneller kann man sein Geld nicht aus dem fenster werfen, als darauf zu verzichten. Aber anscheinend ist immer noch sowas wie diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" in den Köpfen unterwegs, die dann das denken alleine auf die €€€€ Zeichen ausrichtet und den Verstand ausblenden läßt. Erlebt man ja oft genug. Möchte garnicht wissen, wieviel Lehrgeld jedes Jahr auf diese Weise bezahlt wird....

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:40

@Tobias1001

Da nur microrisse entstehen , habe ich darauf spekuliert , dass die neuen Scheinwerfer evtl 2-3 Jahre halten , bis ich das Auto verkaufe. Die alten Scheinwerfer sind so undicht , dass das Steuergerät nach 1-2 Monaten abschmiert. Habe die Steuergeräte nun 2 mal für insgesamt 600 Euro austauschen lassen . Da dachte ich mir , lieber einmal alles komplett erneuern lassen , sodass alles (hoffentlich) für die nächsten Jahre möglichst dicht ist . Das war der Gedanke dahinter .

Und die Frage , weshalb beide Scheinwerfer undicht sind , stelle ich mir auch!

Ich denke zwar auch, dass man das Auto anständig richten sollte, aber optisch sieht es auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus.

Ich schätze, die Haube schlägt auf der Einstellschraube des Scheinwerfers auf. Warum steht die denn so weit heraus? Entweder richtig eindrehen und einstellen, oder wenigstens die Schraube kürzen. Sind denn irgendwelche Spuren oder Abdrücke an der Innenseite der Haube zu sehen?

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:45

@Crizz da stimme ich dir absolut zu. Die Sache ist nur die : auch ein teures Auto kann ne pfuschkiste sein .

Das Auto wurde nicht als Unfall Auto deklariert und ich habe für das nächste mal gelernt . Es sah von außen wie geleckt aus. Beim nächsten mal weiß ich wenigstens , worauf ich achten muss . Und bevor ich kaufe , lass ich das Auto checken .

Lass´ Dir jetzt den Karren nicht schlechter machen, als er ist. Schau lieber nach, wo die Haube denn mit dem Scheinwerfer in Berührung kommt (Einfederweg beim Zuschlagen berücksichtigen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall Auto , Motorhaube schlägt beim zumachen auf die Scheinwerfer