Unfall, wer trägt die Schuld & Reparaturkosten

BMW 5er E60

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause mit 3 weiteren Personen war auf der Straße voraus die Polizei & jemand hatte einen Unfall, die Straße ist 4-spurig. Auf der linken Spur stand das Unfallfahrzeug mit Warndreiecken, also bin ich rüber auf die rechte, weiter voraus wie ich im Nachhinein mitbekam stand ein Fahrzeug, die sich den Unfall betrachtet haben, mitten auf der einzig freien Spur. Ich konnte das nicht sehen da ein weiteres Fahrzeug vor mir war, die Person ist ohne zu bremsen in das Fahrzeug gefahren & als ich gemerkt hatte, dass sie steht hab ich versucht eine Vollbremsung zu tätigen aber die Straßen war nass & bin so in ihr rein. Die Polizei hat alles gesehen, sagt jedoch nichts zu & wir sollten unter uns klären wer die Schuld trägt. Meine Frage ist: wer trägt hier die Schuld? Normalerweise kann ich da ja nichts für, das Fahrzeug vor mir ist so in das Auto gerast & ich könnte da wenig gegen machen. Außerdem wieviel kostet schätzungsweise die Reparatur?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

MEINER Meinung nach klarer Fall, du hast Schuld.
Du hast eine Gefahrenstelle gesehen und musstest somit mit besonderer Sorgfalt in dem Bereich fahren (Geschwindigkeit drastisch reduzieren entgegen dem, was erlaubt ist, besondere Obacht auf die Umgebung, erhöhte aufmerksamkeit zum Vordermann und erhöhten Sicherheitsabstand zum Vordermann herstellen) . Hast Du aber nicht gemacht. Und somit wirst Du die Schuld bekommen.
EGAL was vor dir passiert. Wenn dein Sicherheitsabstand der Situation angepasst (Unfall, Nasse Fahrbahn) gewesen wäre, wäre nichts passiert.

Reparieren brauchst Du die Karre nicht mehr. Sieht stark nach wirtschaftlichen Totalschaden aus.

my2cent.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich kann doch nicht dafür bestraft werden, dass das der ganz vordere einfach stehen bleibt und die Person von mir in den reinfährt. Hab zwar n Termin beim Anwalt aber erst nächste Woche.. Oder denken die weil ich das "dickste" Auto von allen hatte, können die bei mir die ganze Kohle abziehen?

Hallo,

grundsätzlich nicht bei Dir. sondern bei deiner Versicherung.

Es geht hierbei um ein evtl. Strafverfahren, nicht um die Reglung des Schadenersatzes. Du solltest deinen Anwalt die Sache regeln lassen und bis dahin keine Angaben zum Geschehen machen. Es sollte sich doch nachweisen lassen, dass Du den Vordermann nicht aufgeschoben hast, sondern dieser bereits vorher aufgefahren ist.

Mach Dir da mal keinen Kopf.

Gruß Rainer

Klar. Du MUSST immer bereit sein zu bremsen. Näheres wird dir dein Anwalt sagen.

Wenn technisch alles in Ordnung ist sprich Motor, Vorderachse kühler usw , was spricht dagegen es reparieren zu lassen ? Ist nicht mal m paket gebrauchte teile fürn e60 kriegst man fast hinterher geschmissen. Einfach teile besorgen und in einer freien Karosserie Werkstatt machen lassen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marioe9 schrieb am 18. August 2016 um 21:30:41 Uhr:

Ich kann doch nicht dafür bestraft werden, dass das der ganz vordere einfach stehen bleibt und die Person von mir in den reinfährt. Hab zwar n Termin beim Anwalt aber erst nächste Woche.. Oder denken die weil ich das "dickste" Auto von allen hatte, können die bei mir die ganze Kohle abziehen?

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Du schreibst, dass Du erst jetzt durch das Polizeischreiben von dem Vorwurf erfahren haben willst, Du hättest den Vordermann auf das Fahrzeug davor draufgeschoben.

Der Unfall muss doch von der Polizei in Gegenwart aller Beteiligten aufgenommen worden sein. Da hättest Du doch mitbekommen müssen, was der Fahrer des Fahrzeugs vor Dir gesagt hat.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. August 2016 um 09:59:15 Uhr:

Zitat:

@Marioe9 schrieb am 18. August 2016 um 21:30:41 Uhr:

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Du schreibst, dass Du erst jetzt durch das Polizeischreiben von dem Vorwurf erfahren haben willst, Du hättest den Vordermann auf das Fahrzeug davor draufgeschoben.

Der Unfall muss doch von der Polizei in Gegenwart aller Beteiligten aufgenommen worden sein. Da hättest Du doch mitbekommen müssen, was der Fahrer des Fahrzeugs vor Dir gesagt hat.

Gruß
Der Chaosmanager

War alles ganz komisch, die Polizei war ja zuvor schon wegen dem anderen Unfall vor Ort & als die Unfälle von uns passiert sind, hat die Polizei versucht uns sofort loszuwerden wie es aussah. Ich konnte kein Wort mit den anderen unfallbeteiligten sprechen, es waren auch zeugen vor Ort, die haben versucht mit uns zu sprechen aber eine Polizistin war ständig bei uns. Sie hat uns ausgefragt, ihr erste Frage an mich war ob ich Alkohol getrunken habe oder Drogen genommen habe, ich sagte ihr ausdrücklich nein. Als ca. 10 Minuten später der RTW kam und uns ins Krankenhaus brachte, fragte mich der Arzt dort weswegen ich dort sei, ich erklärte ihm wegen dem Unfall. Er sagte mir auf seinen Papieren steht ich hätte ein Alkoholproblem. Hätte er mich nicht drauf angesprochen, wäre ich auch noch mein Führerschein los & müsste die ganze scheiße aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Hab natürlich gepustet & es wurde wie nicht anders erwartet 0,00 Promille angezeigt.

In deinem ersten Post hast du doch geschrieben, dass noch weitere 3 Leute in deinem Auto saßen - also hast du doch schonmal drei Zeugen. Wenn der Polizist den ganzen Vorfall gesehen hat, hast du Zeugen Nr. 4. Der Polizist wird das wohl auch so in seinen Bericht geschrieben haben.

Ich würde mir da an deiner Stelle jetzt nicht so große Sorgen machen (auch wenn man das als Außenstehender sicher leicht sagen kann.....), denn die Polizei ist ja gezwungen, eine Anzeige schreiben.

Vermutlich versucht der Fahrer von dem Auto vor dir nun, seinen eigenen Unfall auf dich abzuwälzen, quasi dass du ihn aufgeschoben hast. Zusätzlich ist ihm danach wohl noch "eingefallen", dass er auch ein Schleudertrauma davongetragen hat, um noch paar Euro von der Versicherung abzusahnen - daher vermutlich die Körperverletzung.

Geh nächste Woche zu deinem Anwalt und lass ihn das regeln - er kann ja auch den Bericht der Polizei anfordern und dir sagen, was da drinnen steht....

Übrigens wäre es sinnvoll, die ganze Geschichte zu schildern, wenn du schon um andere Meinungen bittest. Von RTW, dass ihr sogar ins Spital gekommen seid u. Ä. stand in deinen Posts nämlich bis jetzt nichts..... Ist der andere Fahrer (aus dem Auto vor dir denn auch ins Spital gebracht worden?

Zitat:

@Marioe9 schrieb am 19. August 2016 um 10:43:38 Uhr:

Er sagte mir auf seinen Papieren steht ich hätte ein Alkoholproblem. Hätte er mich nicht drauf angesprochen, wäre ich auch noch mein Führerschein los & müsste die ganze scheiße aus meiner eigenen Tasche bezahlen.

Sorry, aber das ist Humbug. Nur wegen des Verdachts einer Polizistin bist Du keinesfalls den Führerschein los. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat (auch wenn manche das bezweifeln) und ohne gültige Blutprobe und entsprechender Dokumentation kann kein Führerschein entzogen werden.

Gruß
Der Chaosmanager

Es waren 2 Freunde & mein Bruder dabei. Mein Bruder kann ich vermutlich als Zeugen nicht dazuzählen, oder? Weil ich ja mit ihm verwandt bin..
Finde die ganze Sache nur noch lächerlich, dass immer mehr negatives mir zugunsten zukommt.
Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, die anderen wurden auch ins Krankenhaus gebracht, jedoch wusste ich nicht wer wer war. Die Notaufnahme war überfüllt und ich wusste nicht einmal wie die anderen Personen aussahen. Haben im Endeffekt 4 Stunden dort verbracht, wurden alle geröntgt, CT hat ich dann auch noch hinter mir weil irgendwas auffällig aussah.

Zitat:

@Marioe9 schrieb am 19. August 2016 um 10:56:13 Uhr:

Ja, die anderen wurden auch ins Krankenhaus gebracht, jedoch wusste ich nicht wer wer war.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Unfall hat und nicht mal drei Worte mit dem anderen am Unfall Beteiligten spricht und nicht weiß wer der andere ist ... tauscht man nicht normalerweise die Versicherungsunterlagen aus?

Oder war der andere so schwer verletzt, dass er nicht ansprechbar war?

Gruß
Der Chaosmanager

Als nächste Salamischeiben-Information kommt wahrscheinlich, dass noch ein Rettungshubschrauber im Spiel war..... 🙄

Falls ihrs glaubt oder nicht, es war so.. Ich war gestern bei der Polizei um mir Daten von dem Mädchen was vor mir in das Auto reingefahren ist zu holen. War alles halt einfach komisch..

Zitat:

@Marioe9 schrieb am 19. August 2016 um 11:34:32 Uhr:

Falls ihrs glaubt oder nicht, es war so.. Ich war gestern bei der Polizei um mir Daten von dem Mädchen was vor mir in das Auto reingefahren ist zu holen. War alles halt einfach komisch..

Tu Dir selbst bitte einen Gefallen: Mache in dieser Angelegenheit nichts (und damit meine ich wirklich gar NICHTS) selbst, sondern lass ausschließlich Deinen Anwalt alles regeln.

Auch wenn es Dir vielleicht nicht passt: Du trägst die Hauptschuld (haben die anderen schon geschrieben) und kannst vielleicht auf ein wenig Mitschuld der Frau aus dem Wagen vor Dir hoffen. Bis dahin solltest Du Dich aber mit 100 % eigener Schuld anfreunden.

Wenn Dir die Polizei einen Brief schickt, in dem dir eröffnet wird, dass Du "Beschuldigter in einem Verfahren wegen Körperverletzung" bist, reden wir nicht mehr nur von Schadensersatz, sondern von einem Strafverfahren. Ob dabei tatsächlich was ernsthaftes herauskommt oder das letztlich im Sande verläuft, kann man aus der Ferne nicht beantworten. Mit dieser Situation sollte man aber auch nicht leichtfertig umgehen.

Das verkehrteste, was man in dieser Situation machen kann, ist, selbst zur Polizei zu gehen und die Dinge in die Hand zu nehmen. Das sollte ausschließlich der Anwalt tun. Solche Situationen, die ohnehin schon heikel sind, werden meist dadurch komplett verbockt, dass der Beschuldigte glaubt, er selbst könne das doch schnell und unbürokratisch aus der Welt schaffen.

Sorry für die vielleicht etwas harten Worte, aber das einzige, was Du jetzt noch machen kannst, ist, Schadensminimierung zu betreiben, indem Du die Füße stillhältst, Dich in Geduld übst und Deinen Anwalt machen lässt.

Zu deinem Bruder:
Natürlich ist er ein vollwertiger Zeuge. Das einzige was direkte Verwandtschaft ändert ist, dass er ein Recht hat nicht auszusagen (was zu nutzen natürlich nur Sinn ergeben würde, wenn er dich mit seiner Aussage beschuldigen würde).
Ansonsten ist er ein Zeuge wie jeder andere auch, der nicht Lügen darf und vollwertig zählt.
Nur als Beschuldigter darf man straffrei lügen.
Ansonsten --> Anwalt.
Und nächstes Mal, egal was die Polizei will Unfall vernünftig aufnehmen.

Deine Antwort