Unfall, - was meint ihr? Totalschaden?
Heute ist mir eine Dame rechts in die Seite reingefahren.
Vorder u Hintere Tür.
darunter B-Säule u schweller verbeult.
Hinten kotflügel zerkratzt..
Fensterheber funktioniert nicht mehr vorne, Hintere tür geht nicht ganz auf.
Karosse verzogen.. an vielen ecken stimmen keine spaltmaße mehr.. 🙁
was meint ihr was wird nun aus dem wagen?
Beste Antwort im Thema
gönne keinem einen unfall, aber man muss nicht wie in den ersten beiträgen ausrasten und "die alte" anschreien oder ähnliches. jedem kann so etwas passieren und gott sei dank kam kein mensch dabei ums leben oder wurde verletzt...
leute ihr fahrt einen recht neuen audi also passt eure art auch mal nen bisschen an oder fahrt die autos auch mal mehr als nur zur tankstelle, dann werdet ihr merken mit wie vielen "idioten" man sich täglich rumschlagen muss und in keinem fall ist aufregen wegen einem blechschaden angepasst egal ob bugatti oder audi...
just my 2 cents
77 Antworten
Was einige hier wohl nicht verstehen ist die Aufprallgeschwindigkeit.
Und diese lag im Bereich von 15- 20km/h, wie bereits schon von mir erwähnt.
Zwar hat der TE nie in seinen Angaben von Aufprallgeschwindigkeit geschrieben, aber gut...
Letztlich steht Eines fest: mit großem Abstand geht die goldene Palme in der Kategorie "Ich bin der Besserwisser" an Dich. Und das ganz ohne Vektorkenntnisse, nicht schlecht 😛.
(Mir wird bange, wenn ich bedenke, daß sowas nicht Bedingung für einen Flulotsen ist...)
Frag doch mal deinen freundlichen, der kann bestimmt durch ddie Fahrzeugelektronik genau die Daten mitteilen, so dass Du sie zweifelsfrei hast.
Soweit ich weiß sind sämtliche das Fahrzeug betreffende Daten im Steuergerät gespeichert. Hier wird nämlich so ziemlich alles aufgezeichnet was die wenigsten wissen, so dass eigentlich ziemlich genau der Unfall rekonstruiert werden kann.
Auch von mir herzliches Beileid! Jedenfalls `ne Menge Ärger. Ich denke auch, dass der Schaden bei ca. 10.000 € brutto liegt, einschließlich Strip und Vermessung, je nach Beschädigung der B-Säule...
Du kannst ihn reparieren lassen oder nach Gutachten abrechnen. Die Umsatzsteuer (MwSt) auf die vom Sachverständigen veranschlagen Reparaturkosten kriegst Du im Falle einer Reparatur auf die tatsächlich angefallenen Reparaturkosten. Zusätzlich merkantiler Minderwert, schätze 1.000 bis max. 2.000 € und Nutzungsausfall, Reparaturauer ca. 10 Arbeitstage.
Wenn Du den Wagen nach Gutachten abrechnest, erhältst Du den vom SV errechneten Wiederbeschaffungswert, abzüglich des höchsten (noch marktüblichen Gebotes), dass der SV erholt hat. Hiervon wird allerdings zunächst DIE GESAMTE USt auf den Wiederbeschaffungswert abgezogen. Diese erhältst Du, sobald Du glaubhaft gemacht hast, dass Du eine neues Fahrzeug erworben hast, welches wiederum mindestens so teuer sein muss wie der errechnete Wiederbeschaffungswert. Auch hier kannst Du den Nutzungsausfall für die - auch vom SV errechnete - Wiederbeschaffungszeit geltend machen, wenn Du mindestens genauso lange gebraucht hast, Dir den neuen Wagen zu beschaffen.
Dies alles gilt natürlich nur bei vollständiger Haftung der Gegnerin.
FAZIT: Es kommt entscheidend auf das Gutachten an. Dann musst Du Dich entscheiden, ob Du das Auto behalten willst. Grundsätzlich kann aber der errechnete merkantile Minderwert durch den Unfallschaden die tatsächlichen Nachteile beim Verkauf bei einem hochwertigen Fahrzeug so gut wie nie ausgleichen!
Wenn die Haftung geklärt ist, empfehle ich die Abwicklung über einen RA Deines Vertrauens, die Kosten zahlt die gegnerische Versicherung.
Alles Gute!
Ähnliche Themen
Hi, hatte vor kurzem einen ähnlichen Unfall, allerdings mit nem Avant.. Mir ist auch eine ältere Dame in die Seite gerauscht und hat dabei auch noch das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt. Ihre A-Klasse sah danach von aussen aber deutlich besser aus als der Audi! Nichtmal die Stoßstange gebrochen.
Die Reparatur hat im ganzen knapp 12.000 Eur gekostet, Gutachten ging von 8000 Eur und 3000 Eur Wertminderung aus. Gedauert hats knapp 2 Wochen welche ich in nem A3 verbringen durfte.
Mein Beileid, aber gut das dir nix weiter passiert ist.
also laut gutachten ist bei mir alles für ca. 4600 euro repariert,... und 700 Euro Wertminderung.
ist das Normal!?
Glaub keinem Gutachten, dass Du nicht selbst gefälscht hast.
Ich habe es bitter bereut, dem Gutachten zu glauben.
Dann wurde aus dem schönen 8E ein Lopez 8K.
Hallo,
ja super heute hatt's mich erwischt!
Halte an einer Stoppstrasse an und plötlich rummst es von hinten !
Nissan Qashyai oder so ähnlich,bin erstmal total gefrustet.
Fahre morgen zum Freundlichen und höre mal, wie hoch der Schaden ist!
Na ja ,verletzt ist niemand,aber traurig bin ich schon.🙁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
also laut gutachten ist bei mir alles für ca. 4600 euro repariert,... und 700 Euro Wertminderung.ist das Normal!?
Hi,
was für Sundensatz wurde zu Grunde gelegt? AUDI direkt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hochtief
Hallo,
mfg
Kann Dir nachempfinden 🙁
Mir ist auch mal einer reingerauscht - zum Glück in ein älteres Fahrzeug.
Aber evtl. wird dadurch auch Platz geschaffen für etwas Neues...
z.B.: LED Rückleuchten 😎
Der Gedanke ist nicht schlecht. Muss ja jetzt an was positives denken.
Mal sehen wie da der Aufpreis ist.
😉
Zitat:
Hallo,
mfg
Mein Beileid. Vor drei Wochen hats auch bei mir von hinten gekracht. War zum Glück der Wagen meiner Kollegin, den ich gerade aus München abgeholt hatte (nichtmal 800KM auf der Uhr). Ist aber Gott sei Dank nicht viel passiert und der Wagen (BMW 325d Limo) war nach 1 Tag Aufenthalt beim 🙂 wieder fahrbereit!
Zitat:
Original geschrieben von kanyk
Hi,Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
also laut gutachten ist bei mir alles für ca. 4600 euro repariert,... und 700 Euro Wertminderung.ist das Normal!?
was für Sundensatz wurde zu Grunde gelegt? AUDI direkt?
Gruß
Gute frage nächste Frage! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von PureBlack
Kann Dir nachempfinden 🙁Zitat:
Hallo,
mfg
Mir ist auch mal einer reingerauscht - zum Glück in ein älteres Fahrzeug.
Aber evtl. wird dadurch auch Platz geschaffen für etwas Neues...
z.B.: LED Rückleuchten 😎
Fahr Dienstag wieder nach Wesel und bin ja dann mal gespannt was mir dort passiert!
LED´s hätte ich ja auch gerne
Hallo Lover18gue,
bei mir sind es 8240 € Schaden.
800 € Wertminderung!
Normal ist das nicht!
Hasste das Auto schon repariert ?
mfg