Unfall, - was meint ihr? Totalschaden?
Heute ist mir eine Dame rechts in die Seite reingefahren.
Vorder u Hintere Tür.
darunter B-Säule u schweller verbeult.
Hinten kotflügel zerkratzt..
Fensterheber funktioniert nicht mehr vorne, Hintere tür geht nicht ganz auf.
Karosse verzogen.. an vielen ecken stimmen keine spaltmaße mehr.. 🙁
was meint ihr was wird nun aus dem wagen?
Beste Antwort im Thema
gönne keinem einen unfall, aber man muss nicht wie in den ersten beiträgen ausrasten und "die alte" anschreien oder ähnliches. jedem kann so etwas passieren und gott sei dank kam kein mensch dabei ums leben oder wurde verletzt...
leute ihr fahrt einen recht neuen audi also passt eure art auch mal nen bisschen an oder fahrt die autos auch mal mehr als nur zur tankstelle, dann werdet ihr merken mit wie vielen "idioten" man sich täglich rumschlagen muss und in keinem fall ist aufregen wegen einem blechschaden angepasst egal ob bugatti oder audi...
just my 2 cents
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Nichts, weil ich so einen Unsinn noch nie gesehen habe.Es ist bei mir der normale Menschenverstand der mir sagt, das das Schadensbild nicht annährend zur geposteten Geschwindigkeit passt.
Unsinn... alles klar.
Ich sag Dir was: so ein Schadensbild geht sogar, wenn beide 200km/h gefahren sind. Na, klingelt´s?
man man man, hier laufen vielleicht Hobbygutachter rum. Warum sollte er sich sowas ausdenken?? Aber das Gutachten wird ja schon zeigen wie es gelaufen ist. Ich jedenfalls zweifel nicht an den Aussagen !!
Wohl wahr. So sagte es doch auch der Joker: "wenn Du etwas gut kannst, mach es nie umsonst...", womit Hobbygutachter und -analytiker hier wohl kaum gut sein können 😁.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
man man man, hier laufen vielleicht Hobbygutachter rum. Warum sollte er sich sowas ausdenken?? Aber das Gutachten wird ja schon zeigen wie es gelaufen ist. Ich jedenfalls zweifel nicht an den Aussagen !!
Willst Du mir wirklich erzählen das Du die Aufprallgeschwindigkeit erkennen kannst?
Der menschliche Reflex lässt das gar nicht zu. Die erste Reaktion bei Gefahr ist Bremsen und ggf. ausweichen. So ist aus einer Fahrgeschwindigkeit 60km/h ganz schnell eine Aufprallgeschwindigkeit von 15km/h entstanden. Gerade in einem modernen Auto mit Bremsassistenzen usw usw
Ähnliche Themen
Die 60km/h können gleichzeitig 15km/h sein... glaub es ruhig! 😁
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Ich sag Dir was: so ein Schadensbild geht sogar, wenn beide 200km/h gefahren sind. Na, klingelt´s?
Hallo, 🙂 ihr seit ja lustig..
die von mir genannten geschwindigkeiten stimmen.. und eins noch.. weder ich noch sie hat gebremst! erst nach dem knall..!
laut gutachter, kein totalschaden! Puuuhhh!!
Zuerst mein Beileid zu deinem Schaden,
sieht eigentlich ganz unspektakulär aus, aber ich muss den bisher gelieferten Beiträgen beipflichten,
den wahren Schaden kann nur der Sachverständige feststellen.
Ich hoffe für Dich, dass es "nur" soviel ist so wie es aussieht, so dass Du dein schönes Auto auch weiter fahren kannst.
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
Hallo, 🙂 ihr seit ja lustig..die von mir genannten geschwindigkeiten stimmen.. und eins noch.. weder ich noch sie hat gebremst! erst nach dem knall..!
Könntest du vielleicht kurz erläutern im welchen Winkel der Unfallgegner dein Auto rammte, damit auch "Markenfrei" dir folgen kann. Danke 😰
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Willst Du mir wirklich erzählen das Du die Aufprallgeschwindigkeit erkennen kannst?Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
man man man, hier laufen vielleicht Hobbygutachter rum. Warum sollte er sich sowas ausdenken?? Aber das Gutachten wird ja schon zeigen wie es gelaufen ist. Ich jedenfalls zweifel nicht an den Aussagen !!Der menschliche Reflex lässt das gar nicht zu. Die erste Reaktion bei Gefahr ist Bremsen und ggf. ausweichen. So ist aus einer Fahrgeschwindigkeit 60km/h ganz schnell eine Aufprallgeschwindigkeit von 15km/h entstanden. Gerade in einem modernen Auto mit Bremsassistenzen usw usw
ich will hier gar nichts erzählen. Ich habe nur gesagt das ich schon glaube, dass der TE hier kein Grund zum übertreiben hat und daher sagt wie er es erlebt hat. Den Rest klärt der Gutachter.
Der einzige der uns hier was erzählen will und herumposaunt dass er die Aufprallgeschwindigkeit erkennt bist wohl eher Du oder liege ich da verkehrt??
gönne keinem einen unfall, aber man muss nicht wie in den ersten beiträgen ausrasten und "die alte" anschreien oder ähnliches. jedem kann so etwas passieren und gott sei dank kam kein mensch dabei ums leben oder wurde verletzt...
leute ihr fahrt einen recht neuen audi also passt eure art auch mal nen bisschen an oder fahrt die autos auch mal mehr als nur zur tankstelle, dann werdet ihr merken mit wie vielen "idioten" man sich täglich rumschlagen muss und in keinem fall ist aufregen wegen einem blechschaden angepasst egal ob bugatti oder audi...
just my 2 cents
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
gönne keinem einen unfall, aber man muss nicht wie in den ersten beiträgen ausrasten und "die alte" anschreien oder ähnliches. jedem kann so etwas passieren und gott sei dank kam kein mensch dabei ums leben oder wurde verletzt...leute ihr fahrt einen recht neuen audi also passt eure art auch mal nen bisschen an oder fahrt die autos auch mal mehr als nur zur tankstelle, dann werdet ihr merken mit wie vielen "idioten" man sicht täglich rumschlagen muss und in keinem fall ist aufregen wegen einem blechschaden angepasst egal ob bugatti oder audi...
just my 2 cents
Endlich mal ein sachlicher und nicht so nerviger Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Könntest du vielleicht kurz erläutern im welchen Winkel der Unfallgegner dein Auto rammte, damit auch "Markenfrei" dir folgen kann. Danke 😰Zitat:
Hallo, 🙂 ihr seit ja lustig..die von mir genannten geschwindigkeiten stimmen.. und eins noch.. weder ich noch sie hat gebremst! erst nach dem knall..!
Hallo,..
der Winkel.. keine ahnung..aber im angehängten foto seht ihr wo mir der Golf 6 reingefahren ist könnt euch den winkel errechnen 🙂
Zitat:
ja 🙁 echt keine lust soviel arbeit nochmal in ein Auto zu stecken...!!! Habe keine Schuld.. Ich war auf normaler Spur rechts, sie kam von der schnellstrasse abgefahren auf die strasse, hat mich übersehen... BUMS!!
Daraus kann man einen maximalen Aufprallwinkel von 90° schließen. Warscheinlicher sind unter 45°.
Dann wollen wir mal die Aufprallgeschwindigkeiten berechnen. Bitte beachten, die Aufprallgeschwindigkeit ist nicht die Fahrzeuggeschwindigkeit sondern die wirksame Geschwindigkeit! Wenn sich zwei Autos frontal treffen werden die Geschwindigkeiten z.B. addiert.
Aber zu unserem Fall.
Fall 1: 90° --> v-eff = v des auffahrenden Fahrzeugs = 50 km/h
Fall 2: 45° --> Dazu nutzt man den Kosinussatz. v-eff = Wurzel( v1² + v2² -2 * v1 * v2 * cos 45°)
v-eff = Wurzel( 60² + 50² -2 * 60 * 50 * cos 45°)
v-eff = 43 km/h
Fall 3: 30° --> Wie oben nur mit cos 30°
v-eff = Wurzel( 60² + 50² -2 * 60 * 50 * cos 30°)
v-eff = 30 km/h
Fall 4: 20° --> Wie oben nur mit cos 20°
v-eff = Wurzel( 60² + 50² -2 * 60 * 50 * cos 20°)
v-eff = 21 km/h
Ich würde von ca. 30° ausgehen. Das entspräche also einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 km/h. Wohlgemerkt entspricht die der Aufprallgeschwindigkeit wenn 2 Autos mit 15 km/h aufeinander zufahren! Ich würde das durchaus für realistisch halten.
Natürlich sind die Werte und Rechnungen nicht mathematisch korrekt, aber vereinfacht kann man dies durchaus so berechnen.
Gruß Jan 🙂
Edit: Danke für das Bild, das bestätigt meinen Verdacht, der Winkel liegt deutlich unter den 45°. Die Aufprallgeschwindigkeit sollte also zwischen 20 und 30 km/h liegen.
Schön, daß auch andere hier nicht nur eindimensional denken 😉.
Uii, das zweite Foto habe ich gerade erst gesehen. Wenn man da sieht wie der getroffen hat, dann ist der Aufprallwinkel wirklich extrem gering.