ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unfall trotz Front Assist

Unfall trotz Front Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:57

Meine Frau hatte heute einen Auffahrunfall trotz Front Assistent mit City Notbremsfunktion .

Ich muss sagen sie war 10 km/h schnell ist um die Kurve da kam ihr ein Auto entgegen der hat gebremst, aber leider hat Sie statt der Bremse das Gas getreten hätte der Wagen nicht trotzdem warnen müssen im bestem Fall kein Gas annehmen .

Beste Antwort im Thema

Und selbst wenn er in dem Fall funktioniert hätte, durch drücken des Gaspedals wäre er überstimmt worden.

Die letzte Instanz ist der Fahrer.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 9. Juli 2018 um 22:04:32 Uhr:

Zum Glück zur Blechschaden Frau und Kind nicht passiert aber irgendwie verlässt man sich drauf

Meine Frau sagt sie verzichtet beim nächsten Auto darauf .

Kann man wohl bald kaum noch. Quasi Pflicht ab Werk, auch gut so.

Ich würde übrigens ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

Wenn man sich drauf verlässt das die Assistenzsysteme das schon machen hat man nichts hinterm Steuer zu suchen. Deshalb beim nächsten Auto drauf zu verzichten ist nicht der richtige Weg, es kann einen immer noch vor dem schlimmsten bewahren auch wenn diese Systeme nicht alles können.

Das Auto hat gemacht was es sollte, Gas angenommenen. Wie groß wäre der Aufschrei wenn die Systeme die letzte Entscheidung hätten und nicht mehr auf den Fahrer reagieren.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 9. Juli 2018 um 22:04:32 Uhr:

Zum Glück zur Blechschaden Frau und Kind nicht passiert aber irgendwie verlässt man sich drauf

Meine Frau sagt sie verzichtet beim nächsten Auto darauf .

Unlogisch. Logisch wäre auf Auto zu verzichten oder ein Fahrsicherheitstraining zu machen.

Welchen Beitrag hatte den der Front assist am Unfallgeschehen? Hätte deine Frau ohne das Wissen um diesen Assistent nicht Gas gegeben?

Ich finde es Klasse...

Ich bin der verantwortungslose Killler und Raser, weil ich 10km/h zu schnell fahre und da draußen fahren Leute durch die Prärie, welche Gas und Bremse verwechseln. Und dann ist auch noch der Assistent scheiße....

IST DAS EUER ERNST!?!?!

Wird echt mal nötig die Richtlininen für den Führerschein zu überarbeiten und Fahrsicherheitstrainings in festen Zeitabständen (sagen wir mal alle 3-5 Jahre) zum Erhalt des Führerscheines gesetzlich vorzuschreiben....

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, würde es zwar ein bisschen weniger aggressiv formulieren, aber, es sollte wohl im eigenen Interesse sein, sich freiwillig etwas weiter zu bilden.

Wir verhalten uns schon etwas paranoid: Einerseits wird permanent auf die Regelungswut geschimpft, andererseits permanent das: "müsste vorgeschrieben werden". Für irgendetwas müssen wir uns entscheiden.

Manny

am 10. Juli 2018 um 9:33

Die ganze Diskussion bzw. die Probleme die jetzt damit auftreten gäbe es nicht wenn es den ganzen Mist nicht gäbe !

Über hundert Jahre fährt man Auto ohne viel Elektronik und ist damit zurechtgekommen.

Man hat euch das jetzt aufgeschwätzt weil die Autokonstrukteure mit dem Produkt Auto entwicklungstechnisch schon lange fertig sind. Die Autos ohne die Systeme wären so viel wie 100 % perfekt.

Aber man muß ja weiter Umsatz damit machen.

Allerdings hat sich ein Problem verschlechtert - der Computer der zwischen den beiden Optiksensoren sitzt.

Der tickt nicht mehr richtig bei vielen.

Na ja - dann gute Zukunft und ein sicheres langes Leben mit den Autos ohne Lenkrad und viel Computersch ... drin !!!

am 10. Juli 2018 um 9:50

Der Unfall wäre mit ohne ohne Front Assist passiert – warum möchte sie nun trotzig darauf verzichten? Sie selbst hat falsch gehandelt. Ehrlich gesagt würde ich ihr überhaupt kein Auto überlassen! Dass jemand Gas und Bremse verwechselt, hört man ja sonst eigentlich nur von über 80-jährigen, die den Führerschein abgeben sollten!

Hier kochen schon wieder Emotionen von Oberlehrer, Besserwissern und Nörglern hoch.

Der TE hat ein ganz normale Frage gestellt.

Die darf man ruhig sachlich beantworten.

Munter bleiben

der "Stevie"

am 10. Juli 2018 um 10:24

@steviewde

Am wenigsten hat gerade Dein beleidigendes Statement zur Beantwortung der Eingangsfrage beigetragen!

Zitat:

@Pi80 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:21:34 Uhr:

Ich finde es Klasse...

Ich bin der verantwortungslose Killler und Raser, weil ich 10km/h zu schnell fahre und da draußen fahren Leute durch die Prärie, welche Gas und Bremse verwechseln. Und dann ist auch noch der Assistent scheiße....

IST DAS EUER ERNST!?!?!

Die Frage ist doch wohl eher ob das hier dein ernst ist? Wegen 10km/h zu schnell sprichst du von Killer und Raser? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein bzw. Ironie, die ich nicht verstanden hab.

Das man hier dem Assistenten die schuld gibt ist natürlich fragwürdig und nicht nachvollziehbar, vor allem weil er in dieser Situation eh nicht reagiert hätte, warum und vor allem wie auch?

Zitat:

Wird echt mal nötig die Richtlininen für den Führerschein zu überarbeiten und Fahrsicherheitstrainings in festen Zeitabständen (sagen wir mal alle 3-5 Jahre) zum Erhalt des Führerscheines gesetzlich vorzuschreiben...

... ein Fahrsicherheitstraining ist nicht verkehrt und mache ich auch neu mit jedem Fahrzeug, was ich neu anschaffe, aber sind wir mal ehrlich: ein Training ist nichts was man einmal in drei oder gar fünf Jahren macht.

Du gehst ja auch nicht einmal im Jahr um den See joggen und erzählst jetzt allen stolz das du trainiert hast. ;-)

Gut, kann man machen: aber meinst du wirklich, dass dein Körper das als Training ansieht?

Die nächste Generation Front Assist soll Gegenverkehr erkennen.

Ollner79, Deine Auslassung dazu hat schon was Beleidigendes.

Du kommt mit der bekannten " 80 - jährigen Nummer " . Damit kann man Leute in die vermuteten Senililtätsbereich verorten. So als würden Jüngere keine Fehler beim Bedienen des Wagens machen.

Die Frau hat wahrscheinlich keine große Fahrerroutine. Ist mit dem Wagen nicht so gefühlsmäßig verwachsen wie Männer .

Daß der Assistent von vorne kommende Objekte nicht sieht wußte ich bis vor kurzem auch nicht.

Es ist ein Assistenzsystem welches die eigene Aufmerksamkeit zusätzlich unterstützen soll. Mehr nicht.

Aber ich bin überzeugt daß das die meisten Fahrer nicht richtig wissen.

Nicht nur weil kaum einer eine Betriebsanleitung liest deren Seitenumfang Bestsellerbände erreicht hat.

Nein - die auch so geschrieben ist daß man vieles beim ersten Lesen nicht richtig versteht.

Zumal die andauernden Wiederholungen von Sicherheitshinweisen und Bla-bla diese noch unübersichtlich macht.

Wenn ich da an die Handbücher meiner früheren Autos denke ! Die reinste Freude darin zu blättern waren sie ...

am 10. Juli 2018 um 10:47

@Ugolf

Apropos Beleidigungen: Du unterstellst, Frauen seien im Gegensatz zu Männern nicht in der Lage, ordentlich Auto zu fahren? In welchem Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts lebst Du?

Und aus Deiner Sicht ist es die Senilität von Senioren, die vermehrt zu Unfällen führen? Aus meiner Sicht ist es eher eine Kombination aus Reaktionsvermögen und körperlicher Eingeschränktheit.

am 10. Juli 2018 um 10:54

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 9. Juli 2018 um 22:04:32 Uhr:

Zum Glück zur Blechschaden Frau und Kind nicht passiert aber irgendwie verlässt man sich drauf

Meine Frau sagt sie verzichtet beim nächsten Auto darauf .

Halte ich für den falschen Ansatz.

Seht das Assistenzsystem doch einfach als das was es nunmal ist: Ein Hilfsmittel.

Wenn jemand auf der Suche nach einem Verkehrsmittel ist bei dem er sich lediglich reinsetzt und aus dem Fenster schaut wären vielleicht Bus & Bahn für alle Beteiligten aktuell die sicherere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen