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Unfall

Suzuki Swift V (NZ)

Hallo....

Ich hatte leider mit meinem Wagen einen Unfall.

Die Motorhaube und Stoßstange , Grill und eine Lampe sind Fratze.

Was denkt ihr so , auf was ich mich finanziell einstellen muss ?

Danke im voraus....Tanja

Suzuki Swift Sport
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17 Antworten

Hast Du keine Vollkaskoversicherung?

Wer repariert+lackiert? Freie Werkstatt? Kumpel von Nebenan? Vertragswerkstatt?

Sind Gebrauchtteile eine Option (für vorn ist das Angebot aber nicht so groß, wie für Heckteile)?

3.500€ musst du auf jeden Fall einkalkulieren, wenn es ein Gutachten gibt. Und nach oben ist alles möglich, denn:

Was ist hinter dem Stoßfänger noch so alles kaputt?

Absorber/Pralldämpfer, Klimakondensator und diverse Windleitbleche sind doch bei solch einem Schadensbild auch meistens zu erneuern.

Rechne mit 4000.

Um solchen Kosten vorzubeugen leiste ich mir eine Vollkaskoversicherung. Habe die SB mit 500 € gewählt um den Versicherungsbeitrag günstig zu halten. Besser die 500 € SB aufbringen als etliche tausend. Da ein Vollkaskoschaden selbst verschuldet ist fällt es mir nicht so schwer die SB zu tragen.

Beim 2008 SX4 kostet die Vollkasko gerade mal 170 € im Jahr.

Beim Crossi ca. 350

Zitat:

@bekosi schrieb am 10. Januar 2023 um 17:12:12 Uhr:

Hast Du keine Vollkaskoversicherung?

Nein ein Bekannter meinte weil die Garantie schon lange abgelaufen ist , bräuchte ich keine mehr.

Aber niemand hat dran gedacht dass ich mal selbst verschuldet einen Unfall habe und den ja dann selber zahlen muss. Schön doof ! Wenn man nichts auf die hohe Kante hat.... Hatte erst überlegt ob sich das überhaupt noch lohnt , aber als ich nachgeschaut habe wie die immer noch im Kurs stehen.... Ja hätte ich diese Vollkasko behalten für die paar Euro , hätte ich jetzt viel Geld gespart

Zitat:

@sc100 schrieb am 10. Januar 2023 um 18:09:14 Uhr:

Wer repariert+lackiert? Freie Werkstatt? Kumpel von Nebenan? Vertragswerkstatt?

Sind Gebrauchtteile eine Option (für vorn ist das Angebot aber nicht so groß, wie für Heckteile)?

3.500€ musst du auf jeden Fall einkalkulieren, wenn es ein Gutachten gibt. Und nach oben ist alles möglich, denn:

Was ist hinter dem Stoßfänger noch so alles kaputt?

Absorber/Pralldämpfer, Klimakondensator und diverse Windleitbleche sind doch bei solch einem Schadensbild auch meistens zu erneuern.

Zum Glück ist nix anderes kaputt. Der Träger hinter der Stoßstange ist ein bisschen krumm .

Bin schon froh dass der Airbag nicht aufging.

Ein Bekannter hier aus einer Werkstatt meinte so 3000 €., aber das ist keine Vertragswerkstatt .

Ich habe ja nichts wonach ich mich richten kann , deshalb hätte ich gerne gewusst was so eine Vertragswerkstatt wohl nehmen würde.

Zitat:

@bekosi schrieb am 10. Januar 2023 um 19:43:22 Uhr:

Um solchen Kosten vorzubeugen leiste ich mir eine Vollkaskoversicherung. Habe die SB mit 500 € gewählt um den Versicherungsbeitrag günstig zu halten. Besser die 500 € SB aufbringen als etliche tausend. Da ein Vollkaskoschaden selbst verschuldet ist fällt es mir nicht so schwer die SB zu tragen.

Beim 2008 SX4 kostet die Vollkasko gerade mal 170 € im Jahr.

Beim Crossi ca. 350

Ich finde die Versicherung für den Swift Sport eh ganz schön teuer. Von anderen höre ich ständig "alle drei Monate 70 €," - das zahle ich im Monat ! Und wird auch seit Jahren nicht groß günstiger! Ja und jetzt nach dem Klatsch bin ich gespannt wie hoch ich gestuft werde...

Du könntest versuchen die Reparaturarbeiten in my Hammer.de einzustellen und die Angebote abzuwarten. Musst halt Fotos einstellen damit der Arbeitsumfang klar wird.

Was noch geht wäre autoreparaturen.de

Dort kannst Du auch alle Wünsche listen, Entfernungsradius angeben und auf Angebote warten. Habe ich schon zweimal bei Reparaturen gemacht. Hat gut und günstig geklappt.

Versicherungen sind halt immer so ne Sache.

Man bezahlt halt für was wo man als ersten nichts dafür bekommt.

Ich bin seit 32 Jahren unfallfrei und hatte letzten Sommer ein Eigenschaden (Poller beim Rechtsabbiegen übersehen). Schadenshöhe von 5600€.

300SB und gut ist. Ich habe auch ein Knaller frei im Jahr ohne hoch gestuft zu werden.

Wenn man jetzt rechnet 32 x Vollkasko Aufpreis. Bin ich höher als 5600€.

Egal

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@TaWe

Bist du selbst in der Lage was zu machen?

Kennst du Leute die das machen können?

Wie wichtig ist dir das Endergebnis?

Muss alles die gleiche Farbe haben ?

Es gibt ja bestimmt das ein oder andere Gebrauchte Teil wo man montieren kann und dann, wenn es passt zu Lackieren.

So bist du wenigstens,relativ zeitnah wieder mobil.

@TaWe es kommt auch auf die Region an (Regionallklasse) wo du wohnst und wieviel Swift‘s da rum fahren.

Bei mir sind Suzuki auch teuer. Jeder 3-4 hat hier einen und dadurch passieren Unfälle wo Suzuki dabei sind.

Volkasko Ja oder Nein? Hinterher ist man immer schlauer (zumal das hier gar nicht die Frage war).

Mein Tipp, folgende Überlegung anstellen:

Wenn man ein Auto kaputt fahren sollte und kann sich vom Ersparten das gleiche Fahrzeug wieder kaufen, braucht man nicht unbedingt VK (höchstens zur Gewissens-Beruhigung)!

Hat man aber keine Rücklagen, und evtl. sogar noch Kredite am laufen (wohlmöglich noch für das Auto!) macht eine VK auf jeden Fall Sinn.

Und wie schon geschrieben wurde: Die Selbstbeteiligung etwas höher ansetzen (500 oder sogar 1000€, je nach Fahrzeugwert und Bankkonto), dann wird die VK auch deutlich günstiger.

Wenn er mit dem „Schaden“ nach Polen fährt, lachen die ihn dort aus. Das ist doch kein Schaden...

Ersatzteile gibts auch günstig beim Verwerter (Frontschürze) und die Haube lässt sich auch ausbessern, der Rest ist Kleinkram, wenn der Kühler noch dicht ist.

Das kann man alles zusammen für einen geringen 3-stelligen Betrag beheben.

Es kommt wirklich auch auf den Anspruch an... und wie viel man reinstecken kann/will. Sich für Fast-Neuzustand zu verschulden ist nicht sinnvoll, und den halben Wiederbeschaffungswert nochmal auszugeben auch nicht.

Abgesehen vom abstehenden Stoßfänger sieht das jetzt nach nichts aus, was die Betriebstauglichkeit des Fahrzeugs gefährdet. Gibt genug, die da mit Panzertape "reparieren" und weiterfahren.

Heißt, weiterfahren und nebenher ein paar Suchaufträge bei eBay und Kleinanzeigen (möglichst mit mehreren Stichworten, also mehrere verschiedene Suchanfragen - einer nennt's Stoßfänger, einer Stoßstange, einer Frontschürze usw.) schalten, dann die Teile in passender Farbe sammeln, und dann tauschen. Wenn jemand beim Tausch helfen kann - bestens: die teuersten Posten bei sowas sind tatsächlich Lackierung und Montage (jeweils viel Arbeitszeit!)!

Beim Grill könnte man mit ein paar gebrochenen Streben sowieso generell leben, sofern er stabil in der (neuen/neuen gebrauchten) Schürze steckt. Der Scheinwerfer sollte zumindest dicht sein (sieht man so leider nicht, aber spätestens bei Schlechtwetter dann...), das gesplitterte Eck an sich wäre aber noch kein Beinbruch. Und die Haube... erstmal durch einen Dellendoktor etwas glattbügeln lassen (damit sie auf der Fahrerseite nicht mehr hochsteht) und vielleicht erstmal frisch Farbe auf die Absplitterungen, damit nix rostet.

Und natürlich alle brauchbaren Kleinteile weiterverwenden, alles was nur Kratzer hat (SRA-Deckel, Nummernschildträger?, Nebelscheinwerfer und -einfassungen... etc.). Dort kann man mit Sprühdosenlack recht leicht kaschieren.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 11. Januar 2023 um 19:30:33 Uhr:

Wenn er mit dem „Schaden“ nach Polen fährt, lachen die ihn dort aus. Das ist doch kein Schaden...

Ersatzteile gibts auch günstig beim Verwerter (Frontschürze) und die Haube lässt sich auch ausbessern, der Rest ist Kleinkram, wenn der Kühler noch dicht ist.

Das kann man alles zusammen für einen geringen 3-stelligen Betrag beheben.

Die Polen lachen vielleicht , - aber ich nicht !

Ich weiß ja wie der Wagen vorher aussah ! Und was würde ich für 3000€ für ein Auto bekommen !?

Bei den jetzigen weiß ich zumindest dass alles andere in Ordnung ist !

Wollte nur wissen in welchem Bereich ich mich da ungefähr bewege. Und man sagte mir mit gebrauchten Teilen ist das so eine Sache dann können die Spaltmaße oder wie das heißt , nicht mehr so genau sein . Und da ich ja wollte dass man nichts mehr sieht von dem Unfall , muss ich dann jetzt wohl tiefer in die Tasche greifen , als nur ein paar hundert Euro .

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. Januar 2023 um 19:35:29 Uhr:

Es kommt wirklich auch auf den Anspruch an... und wie viel man reinstecken kann/will. Sich für Fast-Neuzustand zu verschulden ist nicht sinnvoll, und den halben Wiederbeschaffungswert nochmal auszugeben auch nicht.

Abgesehen vom abstehenden Stoßfänger sieht das jetzt nach nichts aus, was die Betriebstauglichkeit des Fahrzeugs gefährdet. Gibt genug, die da mit Panzertape "reparieren" und weiterfahren.

Heißt, weiterfahren und nebenher ein paar Suchaufträge bei eBay und Kleinanzeigen (möglichst mit mehreren Stichworten, also mehrere verschiedene Suchanfragen - einer nennt's Stoßfänger, einer Stoßstange, einer Frontschürze usw.) schalten, dann die Teile in passender Farbe sammeln, und dann tauschen. Wenn jemand beim Tausch helfen kann - bestens: die teuersten Posten bei sowas sind tatsächlich Lackierung und Montage (jeweils viel Arbeitszeit!)!

Beim Grill könnte man mit ein paar gebrochenen Streben sowieso generell leben, sofern er stabil in der (neuen/neuen gebrauchten) Schürze steckt. Der Scheinwerfer sollte zumindest dicht sein (sieht man so leider nicht, aber spätestens bei Schlechtwetter dann...), das gesplitterte Eck an sich wäre aber noch kein Beinbruch. Und die Haube... erstmal durch einen Dellendoktor etwas glattbügeln lassen (damit sie auf der Fahrerseite nicht mehr hochsteht) und vielleicht erstmal frisch Farbe auf die Absplitterungen, damit nix rostet.

Und natürlich alle brauchbaren Kleinteile weiterverwenden, alles was nur Kratzer hat (SRA-Deckel, Nummernschildträger?, Nebelscheinwerfer und -einfassungen... etc.). Dort kann man mit Sprühdosenlack recht leicht kaschieren.

Ja das hat man mir so auch gesagt ,- es kommt auf den Anspruch an und da ich gerne wollte dass man nichts mehr von dem Unfall sieht , muss ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen, als "nur ein Panzerband drauf zukleben"!

Bin ja selbst Schuld !

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