• Online: 3.333

Suzuki Swift IV (EZ/MZ) 1.3 Test

27.01.2019 12:17    |   Bericht erstellt von 80 Avant 60-40

Testfahrzeug Suzuki Swift IV (EZ/MZ) 1.3
Leistung 92 PS / 68 Kw
Hubraum 1328
HSN 7102
TSN ABA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 52000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 80 Avant 60-40 4.0 von 5
weitere Tests zu Suzuki Swift IV (EZ/MZ) anzeigen Gesamtwertung Suzuki Swift IV (EZ/MZ) (2005 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Betreff: bist Du zufrieden mit Deinem Suzuki Swift?
Dann teile doch Deine Erfahrungen mit anderen MOTOR-TALKern
und bewerte Dein Fahrzeug in der Testdatenbank auf
MOTOR-TALK.de.

 

Gerne mache ich das !!! Der Swift ist seit 2009 der "Flitzer" meiner Frau. Habe als Mann mit "Benzin im Blut" siehe auch meine Blogs, schon viele PKW besessen und gefahren. Der Swift ist mit Abstand das zuverlässigste von Allen.

Muß zuvor auf Holz klopfen ... er hat uns noch keine großen Reparaturkosten beschert.

Tachogeber mußte mal gemacht werden und meines Wissens die Querlenker Gummis.

Bei allen meinen anderen Fahrzeugen war mindestens 1 x was am Auspuff, Endtopf ESD im Eimer, oder MSD oder VSD verrostet.

Beim Swift scheint er unkaputtbar ... ist immer noch der 1. Auspuff.

Grundsätzlich hat meine Frau den Swift nur Kurzstrecken im Stadtverkehr zur nahegelegenen Arbeitsstelle gefahren.

Aufgrund der dadurch geringen KM-Leistung haben wir ihn aber auch mal für Langstrecken in den Urlaub genutzt, also ca. 400-500 km am Stück mit vielleicht 1-2 Pausen.

Auf der BAB merkt man dann, daß er sich auch dort wohl fühlt:)

Sein Anzug in den kleinen Gängen ist mit 92 Ps super und erinnert mich durch den Frontantrieb annähernd an meinen damaligen (lang, lang it`s her) Golf I GTI. Ab 4500 U/Min. will er richtig Beschleunigen und macht ein tolles Motorgeräusch.

Auf der BAB hat er dann aber Einbußen, beim Beschleunigen in großen Gängen. Der 5. Gang ist eigentlich nur ein Schongang, um die Drehzahl auf gerader Strecke zu reduzieren.

Ja, vielleicht noch zum Innenraum und zur Ausstattung ein paar Worte. Hier gibt es bei der unseren "Comfort" Ausstattung auch nur Gutes zu berichten. Hatte mich vor dem Kauf erkundigt und das war gut so.

Es wurde zusätzlich verbaut: eine Klimaanlage, ein CD/Tuner mit Soundsystem Fond und Heck, Multifunktionslenkrad, 2x Sitzheizung und Nebelscheinwerfer im Frontspoiler.

Hab ich was vergessen ? ich glaube nicht ...

Doch ... das liebe Geld ;) Kaufpreis war 2009, 2 1/2 Jahr alt mit 17000km glaube ich ca. 8500 €. Nach 10 Jahren hat er immer noch einen ca. Wert von 5000 €.

Spritverbrauch ca. 7 l/100km

(mit 8x17 und 205/40x17 Räder, die meine Frau haben wollte)

 

FAZIT: EMPFEHLENSWERT !!!

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

siehe meinen ausführlichen Anfangsbericht ...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + TOP Preis-Leistungsverhältnis und sehr zuverlässig !

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + TOP Motor ... für Stadtverkehr und BAB

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die COMFORT Ausstattung ist empfehlenswert

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der alte Mini war auch in unserem Besitz und hatte das ahnliche Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ZUVERLÄSSIG UND KAUM REPARATURKOSTEN in den 10 Jahren ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0