ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unfall mit Corsa

Unfall mit Corsa

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:16

Hallo,

ich habe letzten Donnerstag einen Unfall gebaut. Vor uns wollte jemand abbiegen und hat wegen Gegenverkehr mitten auf der Straße angehalten. Die beiden nachfolgenden Autos konnten gerade noch rechtzeitig bremsen. Mir hat es aber einfach nicht mehr gereicht und ich bin dem vor mir hinten drauf gerast. Ich habe noch versucht zu bremsen aber es ging alles total schnell und dann hatten wir den Airbag im Gesicht. Ich gehe davon aus dass ich voll selber schuld bin.

Zu allem Unglück hat sich meine Beifahrerin verletzt und ist direkt ins Krankenhaus gebracht worden. Auch der dem wir drauf gefahren sind hat sich weh getan, obwohl sein Auto nur ein paar Schrammen abbekommen hat. Jedenfalls tut mir das alles total leid aber das hilft jetzt leider nix mehr...

Was ich wissen will ist, mit welcher Strafe ich zu rechnen habe. Kennt sich hier jemand aus? Ich war kürrzlich bei einem ähnlichen Unfall dabei. Allerdings ist der nicht von der Polizei aufgenommen worden. Es gab für die Fahrerin überhaupt keine Strafe!

Das andere ist, was mit meinem Corsa jetzt passiert. Ich habe gestern mit der Werkstatt telefoniert. Die haben gemeint es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dabei habe ich das Auto erst vor einem knappen Jahr für 3800 Euro gekauft. Bitte um kurzfr. Hilfe da ich mich entscheiden muss ob verschrotten oder nicht. Es kostet mich jeden Tag Geld das Auto bei der Werkstatt stehen zu lassen.

Danke, Aline

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also zum Thema Totalschaden kann ich beisteuern:

wenn ich mir die Front anschaue:

Wenns bei einem Opelhändler ist, kannst mal eben 350€ für Scheinwerfer rechnen. Dann alleine schon die Kühler und Klimaanlage werden weitere 1.000-1.200 kommen. Dann noch Stoßstange + alle Halterungen + Lack - wieder 1.000er. Und zu guter Letzt noch, was sicher ist, die Motorhaube - mit Lack auch wieder 600-850€.

Was man auf Anhieb sehen kann. Der Rahmen usw. hab ich gar nicht in Betracht gezogen, aber das lohnt bei einem FOH aufjedenfall nicht.

Schau mal, ob du eine freie Werkstatt findest, die sich des Autos annehmen möchte für das, was du investieren möchtest / kannst.

Ansonsten stimme ich beim Zeitwert und Schaden der Werkstatt zu.

An Strafe - naja, du selber bist hfftl versichert. Wenn es so heftig gerummst hat kann das schonmal Schmerzensgeld, etc. geben. Das trägt aber normal auch deine Versicherung.

Was dir passieren kann ist eine Strafe für nicht Einhalten des Mindestabstandes, zu schnell gefahren, o.Ä. - kann man aus deiner Aussage nicht recht raus kriegen ;)

Schade um den Corsa, allen Beteiligten wünsche ich vollständige und baldige Genesung.

 

Als Strafe tippe ich als Laie auf Verursachen eines Unfalls mit Personenschaden wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und/ oder zu geringem Abstand.

 

Schauen wir also in den Bussgeldkatalog:

Nichteinhalten des Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug

bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h 25,- EUR,

bei Gefährdung 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR

bei über 80 km/h, wenn nicht in Metern weniger als

ein Viertel des Tachowertes 35,- EUR

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h

weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75,- EUR, 1 Punkt

weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte

weniger als 3/10 des halben Tachowertes 160,- EUR, 3 Punkte

(bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)

weniger als 2/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte

(bei mehr als 100 km/h + 2 Monate Fahrverbot)

weniger als 1/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte

(bei mehr als 100 km/h + 3 Monate Fahrverbot)

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h

weniger als 5/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte

weniger als 4/10 des halben Tachowertes 180,- EUR, 3 Punkte

weniger als 3/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

weniger als 2/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

weniger als 1/10 des halben Tachowertes 400,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

 

 

Also tippe ich mal auf unter 80km/h dann sind das 35 Euro.

 

Was hat denn die Rennleitung bei dir kassiert?

 

PS: Deine bisherigen 2 Beiträge beruhen beide auf einen Auffahrunfall. Vielleicht solltest du nicht mehr posten? *duck und wech*

 

Gruß

Kaiser

am 12. Juni 2013 um 20:05

Den Wagen würde ich nie im Leben mehr richten lassen, der ist doch total Schrott ! Es sei denn, du hast einen der das für "paar Kröten" billig machen kann.. die 3.800€ die du für das Auto bezahlt hast steckst du mindestens ja wieder rein o.O ich würde mir einen "neuen" Corsa kaufen :) hätte ich keine Lust dran an dem Wagen..

Zitat:

Original geschrieben von Aline little feet

Es kostet mich jeden Tag Geld das Auto bei der Werkstatt stehen zu lassen.

verschrotten! und zwar schnellstmöglich...

...für das geld was die reparatur (selbst bei einer freien werkstatt, außerhalb der regulären arbeitszeit, ohne rechnung und mit allen möglichen rabatten) kosten würde, bekommste ein anderes auto!

am 13. Juni 2013 um 5:49

Da schließ ich mich den Vorpostern komplett an, da ist nicht mehr viel zu retten. Es könnte bei dem Schaden durchaus sein, dass der Motor auch was abgekrigt hat (ich meine da Öl auslaufen zu sehen, bin mir aber nicht sicher), spätestens dann wäre Schluß.

Allen Beteiligten wünsche ich auch gute Besserung und schnelle Genesung.

Gruß Tobias

denke hier ist dein fall besser aufgehoben

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Ist schon alleine wegen den Airbags und dem mechanischen Schaden an der Front unrentabel. Selbst bei einer freien Werke in Deutschland. Wenn der Motor noch läuft, verkauf den Wagen, ansonsten schlachten. Corsas gibts noch wie Sand am Meer, da findest auch nen neuen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:16

mmh hört sich nicht sehr prickelnd an :-( Da hab ich kaum den Führerschein und meine ersten beiden Autos sind Totalschaden. Wobei ich bei dem ersten Unfall nicht gefahren bin...

Mit dem Corsa konnte ich noch fahren. Ich musste ihn dann abschleppen lassen, weil mir die Polizei verboten hat weiter zu fahren. Aber hinter den ADAC Wagen zu fahren war kein Problem.

Ich kann nicht genau sagen wie es passiert ist. Abstand hatte ich eigentlich genug. Ich habe einfach zu spät realisiert, dass vor mir so heftig gebremst wird. Ich habe dann sofort voll auf die Bremse getreten und es war auch noch etwas Platz, aber ich denke wir waren einfach zu schnell. Aber das weiß ja keiner ;-) An der Stelle wären 70 erlaubt gewesen.

Was meint ihr was ich für den Corsa noch bekomme? Oder muss ich ihn verschrotten lassen?

500€ ist wohl ok, wenn der Motor schaden genommen hat. Ist der Motor i.O. dann sei mit 1.000 zufrieden. Ein guter Verwerter kann aus den Innenraumteilen und dem Heck noch einiges raus holen.

Sind einmal Airbags ausgelöst, gibt in den allermeisten Fällen nur noch eine Lösung: Schrott!

 

Egal wie alt ein Auto ist.

am 13. Juni 2013 um 18:26

Freue Dich, daß Dein Corsa Dich gut geschützt hat, gute Besserung für die verletzte Freundin

und verabschiede Dich von dem Wagen, den hast Du leider getötet. Verwerter > Ausschlachten.

am 14. Juni 2013 um 4:40

Der Rahmen wir bei sonem Aufprall auch zimlich verzogen sein, was man von Außen auf den ersten Blick meistens gar nicht sehen kann, das wieder zu richten ist dann ne Doktorarbeit und verdammt teuer, wird sich nicht lohnen. Wie die Vorposter schon schrieben, den kann man eigentlich nur noch zum Verwerter bringen. Eventuell kann man noch selber Teile ausbauen und verscherbeln (Rücklichter und son Zeug).

Gruß Tobias

Wenn du viel 1. Zeit und 2. Geduld 3. Nerven und 4. entsprechende Möglichkeiten/Beziehungen (evtl. sogar Hebebühne, bisschen Lagerplatz und jemand Fachkundiges der dir zur Hand geht) hast, dann ausschlachten und beim einschlägig bekannten Internetauktionshaus verticken, dann bekommst in der Summer nach einiger Zeit ein nettes Sümmchen. Wenn davon eines nicht vorhanden sein sollte, komplett verscherbeln.

 

Selbst wenn du den Corsa mit Unsummen wieder flottmachst, der Restwert tendiert trotzdem Richtung "paar ganz wenige Hundert €" bei DER Vorgeschichte sprich Unfallschaden der mal gewesen ist! Lies mal eine Beschreibung durch, was Autohersteller an Erneuerungen vorschreiben, wenn auch nur EIN Airbag ausgelöst hat, da wird dir schlecht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen