Unfall- Schaden nachträglich von Versicherung???

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 6 Monaten einen selbsverschuldeten Unfall.

Nun hat meine Versicherung (vor. ca. 1 Woche) den Schaden beim Unfallgegner beglichen und mich hochgestuft.

Ich habe damals bei der Versicherung angegeben, dass nur der Schaden vom Unfallgegner gezahlt werden soll und meiner nicht, da ich nur eine ca. 3 cm lange Dulle im Radkasten hatte- sieht man nicht sonderlich.

Da ich jetzt trotzdem von 60% auf 85% hochgestuft wurde, möchte ich den Schaden im nachhinein doch reparieren lassen und mir das Geld von meiner Versicherung auszahlen lassen- Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie teuer die Reparatur dieser Dulle werden könnte und ob ich das mit dem Schaden im nachhinein noch einreichen kann- ich hatte eigentlich zuvor angegeben, dass meiner nicht repariert werden soll?

Wenn ich 150€ für die Selbstbeteiligung zahlen muss, aber von der Versicherung ca. 400-500€ ausgezahlt kriegen würde, dann würde ich das machen lassen- hochgestuft wurde ich ja eh schon.

Vielleicht könnt ihr mir noch n Rat geben, wie ich jetzt am besten vorgehe...

Danke euch schon mal für eure Antworten!

22 Antworten

Zitat:

Teilkasko ist nur für Diebstahl, Abbrand und Vandalismus sowie Sturmschaden und so gut. Deine Unfälle und die Schäden an Deinem Auto zahlt die nicht.

Das dachte ich Anfangs auch, n Kumpel hat mir aber was anderes erzählt- aber dann herrscht jetzt endlich Klarheit😛

Ich danke euch!

Teilkasko
Die Teilkasko ist eine freiwillige Fahrzeugversicherung. Sie übernimmt die Schäden am eigenen Fahrzeug und kann mit oder ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden. Je höher die Selbstbeteiligung desto niedriger die Prämie. Für folgende Schäden kommt die Teilkasko auf:
- Brand und Explosion
- Diebstahl inklusive Schäden durch versuchten Diebstahl
- Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung
- Bruchschäden an der Verglasung
- Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss
- Unfälle mit so genanntem Haarwild (z. B. Rehe oder Hirsche)

Vollkasko
Die Vollkasko ist ebenfalls freiwillig und ergänzt den Schutz der Teilkasko. Sie zahlt auch bei selbstverschuldeten Unfällen und bei Schäden, die durch mutwillige Handlungen fremder Personen am Auto entstanden sind. Die Vollkasko kann ebenfalls mit einer Selbstbeteiligung abgeschlossen werden. Bei einem Totalschaden oder dem Verlust des Autos zahlt der Versicherer den Wiederbeschaffungswert des Autos. Er kann aber zehn Prozent abziehen, wenn der Wagen nicht mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet war, die von der Versicherung anerkannt ist. Diese Klausel finden Sie erst in den neueren Verträgen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Habe Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung...

Und wie kommst Du dann darauf, dass Dir Dein Schaden ersetzt wird? Das zahlt nur die Vollkasko. Teilkasko ist nur für Diebstahl, Abbrand und Vandalismus sowie Sturmschaden und so gut. Deine Unfälle und die Schäden an Deinem Auto zahlt die nicht.

Vandalismus deckt die TK leider nicht. Spreche da aus Erfahrung!

Wie habt Ihr denn eure Autos versichert???

Frage mich obs ne Haftpflicht nicht auch tut...