1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unfall-Passat kaufen?

Unfall-Passat kaufen?

VW Passat B8

Hallo allerseits,

als langjähriger stiller Mitleser, mach ich heute mal ein eigenes Thema auf.

Da mein Fabia BJ 2008 vermutlich bald seinen letzten Schnaufer macht, muss was neues gebrauchtes her, auch weil ich etwas mehr Platz benötige. Angefangen habe ich mit der Suche nach einem Octavia und bin mittlerweile bei einem Passat.

Jetzt bin ich auf ein vermeintliches Top-Angebot gestoßen. Alles so wie ich es will zu einem guten Preis.

Habe schon geahnt, dass das einen Haken haben muss. Was der Händler dann am Telefon auch bestätigt hat: Auffahrunfall am Stauende, Treffer vorne und hinten. Dazu gab's ein paar unscharfe Schwarz-Weiss-Fotos per eMail.

Angeblich waren nur austauschbare Teile betroffen, die dann auch alle durch Neue ersetz wurden. Ich bin mir aber nicht sicher ob man da so einfach von ausgehen kann. Vorne sieht er ja schon ziemlich übel aus. Auch seitlich hat er noch was abbekommen. Nach den Fotos zu urteilen hat auch die Beifahrertür was abbekommen.

Vielleicht können sich das mal die Karosserieexperten hier anschauen. Ist damit zu rechnen, dass auch die nicht austauschbaren Teile was abbekommen haben?

Hinten rechts hats ein Stück der Stoßstange weggerissen. Die Kante am Seitenteil sieht aber noch intakt aus. Kann da unten drunter was kaputt gegangen sein?

Vorne links ist der Kotflügel eingedrückt und die Tür etwas. Könenen hier der Federbeindom oder die A-Säule oder Türscharniere was abbekommen haben?

Kann der Rahmen durch den Frontaufprall gestaucht oder verzogen sein? (Airbags haben wohl nicht ausgelöst)

Was ist mit der ganzen Sensorik in den Stosstangen (PDC, Radarsensoren für ACC und Spurwechselassi)?

Was würdet Ihr mir raten? Kann man die gefährdeten Stellen einsehen (z.B. auch mit dem Handy reinfotofrafieren). Hilft da ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten was (das schlägt der Händler immer wieder vor).

Eigentlich hatte ich ja Unfallautos ausgeschlossen, aber der steht jetzt echt top da. Soll weder Außen noch im Inenraum irgenwelche Gebrauchsspuren haben. Hat sehr wenige km, ist 3 Jahre alt und hat alles an Auststtung was auf meiner Wunschliste stand.

Die Reparatur fand übrigens in Polen statt und wurde vermutlich vom Händler beauftragt.

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Gruß

Fronttreffer
Heckstoßstange abgerissen
Kotflügel und Tür beschädigt
+3
30 Antworten

Hast Du schon einmal bei autohus.de geschaut?

Deine Antwort