ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit Rad

Unfall mit Rad

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:57

Moin

Folgendes hat sich zugetragen:

Verkehrsberuhigter Bereich:

Kurz vor einer Kurve kommt ein Kind mit Fahrrad um die Kurve gerast und knallt mir gegen das Auto.

Das Kind hat die Kurve geschnitten und war auf meiner Spur.

Ich hab dann gebremst, Motor ausgemacht und nach dem Kind gesehen. War soweit alles OK mit dem Kleinen. Sein Licht war vorne etwas verbogen und sein Lenker war abgerubbelt. Dann kamen auch endlich Oma und Opa mit Fahrrad. Diese waren relativ still. Haben uns nur den Kleinen dann nochmal angeschaut und es schien alles in Ordnung.

Jetzt das Blöde: Wir haben uns dann einfach Verabschiedet und uns voneinander entfernt.

Nach ca 5min kam ich dann auch etwas runter von dem Schreck und dann kam mir in den Sinn, das ich ja auch einen Schaden haben könnte.

Ich hab Kratzer, Schrammen und eine Beule an meiner Motorhaube festgestellt.

Bin dann nochmal etwas rumgefahren, habe aber leider niemanden von der Gruppe wiedergefunden.

Jetzt noch zur Polizei gehen, wird wohl wenig bringen.

Bleib ich jetzt auf den Kosten sitzen, oder kann man sowas z.b. über die Vollkasko machen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Sei froh, dass das Kind nicht körperlich zu Schaden gekommen ist!!

Moment, er hat das Kind nicht angefahren, sondern das Kind ist in sein Auto gerauscht!

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

allerdings müssen Fahrräder in dem Bereich natürlich auch Schrittgeschwindigkeit fahren

Was sie in der Regel NIE machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

§ 828 BGB

(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.

(

Aber die Eltern/Oma und Opa haben vielleicht sogar die Aufsichtspflicht verletzt.

Ich würde den Fall nicht einfach zu zu den Akten legen. Bist du öfter in der Gegend? Wie hch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Leute wiedererkennst?

Liest du dir eigentlich durch, was du schreibst?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 31. August 2011 um 10:59

Zeichen 325.1

Ge- oder Verbot

1.

Fahrzeugführer müssen mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

2.

Fahrzeugführer dürfen Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig, müssen Fahrzeugführer warten.

3.

Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

4.

Fahrzeugführer dürfen außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

Erläuterung

Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; -->Kinderspiele<-- sind überall erlaubt.

 

sieht man übrigens auch an dem Kind das Fussball auf dem Schild spielt :D

am 31. August 2011 um 11:05

Kinderspiele ja aber keine Beschädigung. Schaffen die Kinder es nicht, dann sollte vielleicht woanders gespielt werden oder die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

am 31. August 2011 um 11:06

Beschädigung ist nirgens erlaubt

das ändert nichts an der Tatsache das du ein so junges Kind schwer Haftbar machen kannst

hab ich neulich erst genug Gerichtsurteile darüber gelesen

die einzige Chance besteht darin wenn das KFZ geparkt ist und es beschädigt wird

sobald du dich bewegst ist es eigentlich vorbei weil das Kind die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann

ich hab sogar eins gefunden in dem ein 5 jähriges Kind in ein geparktes Fahrzeug reingefahren ist und keine Schuld getragen hat

weil sie den Bremsweg nicht richtig einschätzen konnte

das ist aber natürlich die übelste Ausnahme

am 31. August 2011 um 11:07

Würde dann das Gericht klären.

Bei uns spielen die Kinder "Autotouch", d.h. du kriechst durch die Straße, die Kinder laufen hinter das Auto und schlagen drauf... soweit ist es schon, aber was will man denn, ist halt das Lehrerkind...

am 31. August 2011 um 11:11

Zitat:

aber was will man denn, ist halt das Lehrerkind...

Und wenn es das Papstkind ist...

Sowas würde ich niemals dulden.

am 31. August 2011 um 11:16

wir brauchen nicht drüber reden das in Zeiten wo jeder eine Haftpflicht haben sollte der Kinder hat so ein Gesetz natürlich nur für die Assozialen von nutzen ist.

Wer sagt denn, dass wir das dulden. Wir haben verständlich ausgedrückt, was wir davon halten, seitdem macht das Kind einen großen Bogen um unsere Auto´s.:D

am 31. August 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Kinderspiele ja aber keine Beschädigung. Schaffen die Kinder es nicht, dann sollte vielleicht woanders gespielt werden oder die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Wenn ein fahrendes Auto mit einem rdafahrenden Kind kollidiert, dann ist das in einer verkehrsberuhigten Zone sicher keine "Verletzung der Aufsichtspflicht".

am 31. August 2011 um 13:48

Wie oben geschrieben: Müsste dann das Gericht klären.

Die hier gegen Kinder rumstänkern, haben wohl vergessen, dass sie selbst mal welche waren...

am 31. August 2011 um 13:50

Nein, nicht vergessen, nur haben wir damals nie etwas beschädigt oder respektlos auf fremden Eigentum rumgedonnert.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir damals auf der Straße gespielt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Kinderspiele ja aber keine Beschädigung. Schaffen die Kinder es nicht, dann sollte vielleicht woanders gespielt werden oder die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Wenn ein fahrendes Auto mit einem rdafahrenden Kind kollidiert, dann ist das in einer verkehrsberuhigten Zone sicher keine "Verletzung der Aufsichtspflicht".

Ist immernoch zu pauschal.

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Die hier gegen Kinder rumstänkern, haben wohl vergessen, dass sie selbst mal welche waren...

Stimmt, da gabs auch schon böse Nachbarn die alles verboten haben, heute gebe ich das nur weiter :D

Mal ehrlich, ich wäre ja seltenblöd, mit so einer Einstellung in eine Spielstraße zu ziehen, aber auch dort gibt es Grenzen, wenn auf einem Privatparkplatz vor dem Haus und Spielstraße die Kinder zwischen meinem Auto auf 2 dieser Privatparkplätze auf die andere Seite ein Tor aufstellen und dazwischen mit harten Bällen rumschießen hört der Spaß auf.

am 31. August 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Die hier gegen Kinder rumstänkern, haben wohl vergessen, dass sie selbst mal welche waren...

Stimmt, da gabs auch schon böse Nachbarn die alles verboten haben, heute gebe ich das nur weiter :D

Wenn die Nachbarn sich bei den Eltern beschwerten, dann war auch Ruhe und die eigenen Eltern haben dann nicht angefangen " Ist doch verkehrsberuhigter Bereich blabla..."

Heute können die Nachbarn doch froh sein, wenn sie von den Assis oder anatolischen Kulturbereicherern keine in die Fresse bekommen, wenn man etwas sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen