ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags

UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:39

Hallo an alle Mercedesliebhaber....

ich bin vor einiger Zeit mit der Fam. meiner Freundin in den Urlaub gefahren... das Auto.. eine gerade mal 5 Monate alte C- Klasse (T-modell)...

Auf der Autobahn hatte wir einen Unfall desses Ursache ich bis heute versuche zu finden....

Es passierte bei relativ nasser Fahrbahn.. es hatte aber berreits aufgehört mit regnen... Wir fuhre so um die 130 kmh da machte das Auto plötzlich einen schwenk nach rechts... wir drehten uns mehrere male... knallten ein paar mal ordentlich gegen die Leitplanke und kamen schließlich zum stehen...Diagnose: Totalschaden

Nach dem Schock konnte wir dank Adac noch weiterfahren... wir diskutierten nat. alle was der Grund für diesen Unfall war...

Denn der Fahrer muss täglich von Beruf aus mehrere 100 Kilometer fahren und absolviert jährlich zwei mal ein Fahrsicherheitstraing... er war ausgeschlafen, hat Kaffee getrunken und wir waren gerade mal 1 1/2 stunden unterwegs... also Sekundenschlaf so gut wie ausgeschlossen.

Da ich mich in allgemeinen sehr für Autos interessiere hab ich mich gefragt: Mercedes legt so viel Wert auf die Sicherheit und Zuvrlässigkeit ihrer Autos... aber warum bitte reagiert das System bei nem Crash mit 130 auf der autobahn nicht und lässt die Airbags nicht kommen... ok dazu gesagt man hat im Auto selber nicht alzu viel schlimmes von dem aufprall mitbekommen. Aber hätte die Airbags nicht kommen müssen?????

Und warum bricht das Auto plötzlich ohne Grund aus? Ein LKW-Fahrer,der die ganze Sache mitbekommen hat, hat ebenfalls gesagt, dass er nichts auf der Fahrbahn gesehen hat, was das Auto so dermaßen außer Kontrolle hätte bringen können... Aquaplaning? Dazu war es nicht mehr nass genug... und wir befanden uns auch nicht in einer Kurve....

was war also los? war es ein Technischer Defekt? ist euch sowas auch schonmal zu ohren gekommen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Problem, doer besser gesagt Rätsel, zu lösen

danke schon jetzt für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also wenn das Auto nach dem Unfall noch fahren konnte, und wie du sagtest im Innenraum auch nicht viel vom Unfall zu spühren war, warum sollten dann die Airbags aufgehen? Hätten doch auch nichts gebracht!?!?!?!

Die Systeme heut zu tage sind so programmiert, dass die Airbags nur bei "Bedarf" geöffnet werden und nicht bei jedem Aufprall herausschiesen.

Außerdem, du sagst es war ein Totalschaden was aber die Fahrtüchtigkeit des Autos aber doch stark einschränken sollte (von wegen ihr konntet dank ADAC weiterfahren).

Sorry hört sich aber alles sehr komisch für mich an!

Falls die Geschichte stimmt, freut es mich natürlich das niemand verletzt wurde (und das in so nem "Unsicheren" Auto bei "NUR" 130km/H).

MFG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also wenn das Auto nach dem Unfall noch fahren konnte, und wie du sagtest im Innenraum auch nicht viel vom Unfall zu spühren war, warum sollten dann die Airbags aufgehen? Hätten doch auch nichts gebracht!?!?!?!

Die Systeme heut zu tage sind so programmiert, dass die Airbags nur bei "Bedarf" geöffnet werden und nicht bei jedem Aufprall herausschiesen.

Außerdem, du sagst es war ein Totalschaden was aber die Fahrtüchtigkeit des Autos aber doch stark einschränken sollte (von wegen ihr konntet dank ADAC weiterfahren).

Sorry hört sich aber alles sehr komisch für mich an!

Falls die Geschichte stimmt, freut es mich natürlich das niemand verletzt wurde (und das in so nem "Unsicheren" Auto bei "NUR" 130km/H).

MFG

Schon komisch das man nach einem Totalschaden noch weiterfahren kann???

Oder war das dann ein Leihauto?

Das stimmt das die Airbags nicht immer aufgehen.

Vielleicht war´s ein Reifenschaden? Sonst hätte ich keine Idee.

Hallo Dixiejazz, an den Spekulationen über die Unfallursache will ich mich und kann ich mich nicht beteiligen. Das können nur die, die dabei gewesen sind, und die, die Untersuchungsmöglichkeiten haben: Sachverständige, Mercedes-Benz... Und ohne irgend etwas gesehen zu haben, geht es sowieso nicht. Dennoch zwei kurze Bemerkungen: 1. Ich hatte schon bei 70 km/h auf völlig gerader Straße Aquaplaning. Um durch Aquaplaning abzufliegen braucht es weder eine Kurve noch dass es gerade regnet. Es reicht eine ordentliche Pfütze auf einer Seite - wohlmöglich eine Spurrille. Mit unterschiedlicher Haftung links und rechts plus eine Kraftübertragung durch Gasgeben(!) oder Bremsen, was gar nicht mal stark sein muss, reicht eine kurze einseitige Pfütze bei 130 km/h locker aus, um einen PKW aus der Spur zu bringen. 2. Es ist erfreulich, dass Euch nicht viel passiert ist, und dass der Unfall so "sanft" war, dass die Airbags nicht zu zünden brauchten. Airbags sind auch keine Ruhekissen, falls der Kopf mal etwas durchgeschüttelt wird, sondern eine Notmaßnahme, um schlimme Verletzungen zu verhindern. Das Auslösen eines Airbags ist kein Zuckerschlecken! Ihr hattet weder schlimme Verletzungen noch ist der Wagen so stark beschädigt gewesen, dass Ihr nicht mehr hättet weiterfahen können. Also sind die Airbags berechtigterweise nicht losgegangen. Wenn dei airgabs ausgelöst hätten, wärt ihr mit Sicherheit auch nicht mehr weitergefahren - auch nicht mit Hilfe des ADAC - zumindest nicht mit dieser C-Klasse..... Eher mit einem KTW. Also: bis auf die noch ungeklärte Ursache "alles noch mal gut gegangen".... Viele Grüße, Michael

am 22. September 2008 um 15:32

So ganz versehe ich das nicht. Totalschaden, nur weil die Karroserie verbeult war. Und ihr fahrt mit dem Auto weiter ? Meine Güte wie verantwortungslos muß man sein, um ohne richtige Überprüfung mit so einem Auto noch irgendwohin zu fahren. Wer weiß was da passieren kann. Und wie schon vorher gesagt lösen Airbags nur ab einem eingesteklten Schwellwert aus, wird dieser nicht erreicht keine zünden.

Irgendwie klingt das für mich mehr als merkwürdig. Aber selbst wenn wäre dass doch ein Zeichen für die ausgezeichnetet Sicherheit in einme Mercedes. :confused:

P.S. Und mein Auto schwimmt schon bei 110 auf der AB auf, wenn ein Pfütze kommt.

am 22. September 2008 um 15:37

ein beitrag, heute angemeldet und der inhalt dieses beitrags sind doch zusammen recht eindeutige indizien in welche richtung der TE den thread abdriften lassen will... :)

am 22. September 2008 um 15:38

Ersmal freue ich mich, daß euch nix passiert ist!!!

Daß ein Fahrzeig auf feuchter Fahrbehn "einfach so versetzt" passiert nicht zum 1. mal. Und wenns nur ein kleiner Ölfilm vermischt mit Feuchtigkeit war, es gab einen Grund. Da das Auto (trotz angebl. Totalschaden!?!?!?) noch Fahrbereit war, schließe ich einen Bruch einer Fahrwerksteils aus. Airbagy gehen NUR bei Bedarf auf und nicht bei jedem Unfall. Das ist ein sehr ausgeklügeltes System und der 2. Aufprall ist manchmal heftiger als der 1. Das Auto weiß genau wann die Dinger raus müßen.

Frage: Wie kann ein Totalschadenauto dank ADAC weiterfahren? War MacGYver im gelben Auto und hat die Möhre mitm schweizer Taschenmesser gschwind wiede grad gebogen???

 

...egal, ich wäre mit der Kiste nicht mehr weitergefahren - tse!

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

P.S. Und mein Auto schwimmt schon bei 110 auf der AB auf, wenn ein Pfütze kommt.

fährst Du einen Wagen mit Frontantrieb?

am 22. September 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

P.S. Und mein Auto schwimmt schon bei 110 auf der AB auf, wenn ein Pfütze kommt.

fährst Du einen Wagen mit Frontantrieb?

Im Moment noch Front. Aber auch mein letzter Frontkratzer.

Bei meinem Schwager in Spe funktionierte der Airbag auch nicht! Zudem brannte der Gurtbegrenzer durch, ein zweiter Aufprall (z.B. infolge Schleuderns) wäre auch laut Polizei verheerend gewesen.

Situation:

Er fuhr auf einer Hauptstraße geradeaus und ein entgegenkommender Wagen übersah ihn beim Abbiegen.

Der C200CDI war Totalschaden (vorne links ca. 1,5m eingeknickt) und konnte nicht mehr repariert werden, EZ war 12/2007. Nun hat er die Marke gewechselt.

Ob das alles so stimmt was der Themenstarter geschrieben hat sei mal dahingestellt.

Was ich mich frage ist, wenn es kein Reifenschaden, Fahrfehler oder Aquaplaning war. Könnte es sein, dass das ESP eine Falschinformation bekommt und falsch reagiert. Also dass ein Hinterrad abgebremst wird obwohl es nicht soll.

Grüße

Hans

Vielleicht hat aber auch ein Elefant dort seine schmierigen Riesenhaufen fallen lassen und das ESP konnte aufgrund des unbekannten Untergrundes nicht richtig reagieren!?!?!?!? :D

Es 1.000 mögliche Gründe für ein möglicher weise nicht einmal realen Unfall!

Für sowas gibts Sachverständige, die meist dann auch eingeschaltet werden.

Ich finde den Thread irgendwie immer stranger!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

 

Der C200CDI war Totalschaden (vorne links ca. 1,5m eingeknickt) und konnte nicht mehr repariert werden, EZ war 12/2007. Nun hat er die Marke gewechselt.

Ja ist ja recht. Wir wissen dass bei Mercedes die Airbags nie funktionieren, und andere Marken (wie Brilliance) ja weit aus sicherer sind und und und :rolleyes: :D

Wenn man bei geringen Geschwindigkeiten ein Crash hat, bringt der Gurt weitaus mehr als gleich eine komplette Airbagzündung

Die Informationen zum Crash sind ebenfalls dürftig. Und wenn er ein anderes Auto jetzt fährt, kann der Crash für ihn vermutlich nicht weiters schlimm gewesen sein ;) Nur Infos wie "Hatte Crash, Auto Schrott, doofes Auto, jetzt anderes Auto" sind nicht fundiert genug imo.

(Bitte, bevor es Prügel hagelt. Ich war bei den Stories nicht live vor Ort, kann wie alle anderen nur an hand der Beiträge mir meine Meinung bilden. Und die besagt dass man nicht alles gleich glauben sollte, was geschrieben wird. Wir hatten genug Trolle im Forum, und haben sie noch)

 

BMW hatte vor Jahren Probleme mit den Seitenairbags aufgrund von Schlaglöchern!

Fuhr das Auto in ein größeres Schlagloch konnte es gut passieren dass der Autofahrer, anstatt nur durchgeschüttelt zu werden, gleich einen Airbag ins Gesicht bekam :D

 

zu der Story des TE : Ich will nichts unterstellen, doch mir ist zu vieles seltsam dabei.

Und bevor ich weiterargumentiere, gebe ich Azzkicker mit seinem Beitrag Recht. :)

Vor Jahren hatte mal einer im SLK-Forum geschrieben, auf der Landstraße bei 170 unvermittelt „abgehoben und durch die Botanik geflogen“ zu sein.

Es war sicherlich für die Verletzten sehr bedauerlich, aber das geschah ganz sicher (auch) nicht, bei 170 … :-/

 

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:03

danke dass ihr alle so schnell und vielseitig geantwortet habt... und auf eure häufig gestellte Frage zurückzukommen... ich habe leider vergessen zu ewrähnen dass wir mit einem Leihwagen weitergefahren sind.. der Mercedes war wirklich nicht mehr ansatzweise fahrtüchtig....

danke für eure Hilfe

lg dixiejazz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags