ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags

UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:39

Hallo an alle Mercedesliebhaber....

ich bin vor einiger Zeit mit der Fam. meiner Freundin in den Urlaub gefahren... das Auto.. eine gerade mal 5 Monate alte C- Klasse (T-modell)...

Auf der Autobahn hatte wir einen Unfall desses Ursache ich bis heute versuche zu finden....

Es passierte bei relativ nasser Fahrbahn.. es hatte aber berreits aufgehört mit regnen... Wir fuhre so um die 130 kmh da machte das Auto plötzlich einen schwenk nach rechts... wir drehten uns mehrere male... knallten ein paar mal ordentlich gegen die Leitplanke und kamen schließlich zum stehen...Diagnose: Totalschaden

Nach dem Schock konnte wir dank Adac noch weiterfahren... wir diskutierten nat. alle was der Grund für diesen Unfall war...

Denn der Fahrer muss täglich von Beruf aus mehrere 100 Kilometer fahren und absolviert jährlich zwei mal ein Fahrsicherheitstraing... er war ausgeschlafen, hat Kaffee getrunken und wir waren gerade mal 1 1/2 stunden unterwegs... also Sekundenschlaf so gut wie ausgeschlossen.

Da ich mich in allgemeinen sehr für Autos interessiere hab ich mich gefragt: Mercedes legt so viel Wert auf die Sicherheit und Zuvrlässigkeit ihrer Autos... aber warum bitte reagiert das System bei nem Crash mit 130 auf der autobahn nicht und lässt die Airbags nicht kommen... ok dazu gesagt man hat im Auto selber nicht alzu viel schlimmes von dem aufprall mitbekommen. Aber hätte die Airbags nicht kommen müssen?????

Und warum bricht das Auto plötzlich ohne Grund aus? Ein LKW-Fahrer,der die ganze Sache mitbekommen hat, hat ebenfalls gesagt, dass er nichts auf der Fahrbahn gesehen hat, was das Auto so dermaßen außer Kontrolle hätte bringen können... Aquaplaning? Dazu war es nicht mehr nass genug... und wir befanden uns auch nicht in einer Kurve....

was war also los? war es ein Technischer Defekt? ist euch sowas auch schonmal zu ohren gekommen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Problem, doer besser gesagt Rätsel, zu lösen

danke schon jetzt für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also wenn das Auto nach dem Unfall noch fahren konnte, und wie du sagtest im Innenraum auch nicht viel vom Unfall zu spühren war, warum sollten dann die Airbags aufgehen? Hätten doch auch nichts gebracht!?!?!?!

Die Systeme heut zu tage sind so programmiert, dass die Airbags nur bei "Bedarf" geöffnet werden und nicht bei jedem Aufprall herausschiesen.

Außerdem, du sagst es war ein Totalschaden was aber die Fahrtüchtigkeit des Autos aber doch stark einschränken sollte (von wegen ihr konntet dank ADAC weiterfahren).

Sorry hört sich aber alles sehr komisch für mich an!

Falls die Geschichte stimmt, freut es mich natürlich das niemand verletzt wurde (und das in so nem "Unsicheren" Auto bei "NUR" 130km/H).

MFG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube mit "Dank ADAC konnten wir noch weiterfahren" meinte er, dass sie noch mit einem anderen Wagen weiterfahren konnten. Ansonsten denke ich mal sind die ganzen Geschichten die hier in den Foren oft auftauchen doch eher mit Halbwahrheiten gespickt. Bspw. mit dem Kommentar eines Polizisten, dass ein weiterer Aufprall verheerend gewesen wäre kann man nicht unbedingt viel anfangen. Ein Polizist mag vielleicht ein guter Polizist sein, muss aber deswegen dennoch nicht technisch versiert sein oder gar den geschulten Blick eines Gutachters besitzen.

Natürlich kann im heutigen Zeitalter der Elektronik auch einmal ein Auto nicht funktionieren, da braucht man sich nichts vorzumachen. Dennoch sind die heutigen Sicherheitssystem so intensiv durchdacht, dass das höchst selten passieren sollte. Zudem werden schon bei den geringsten Fehlfunktionen Fehler ausgegeben und ggf. dem Fahrer mitgeteilt, dass er nicht mehr weiterfahren kann. Aber weit wahrscheinlicher ist es, dass der Fahrer einen Fehler gemacht (auch das passiert bei routinierten Fahrern, vielleicht den Seitenwind falsch eingeschätzt oder in einer Schrecksekunde das Lenkrad verrissen. Selbst das man sich nachher nicht mehr daran erinnert ist denke ich bei einem Unfall normal!) oder dass aufgrund der Straßenbegebenheiten das Auto ausgebrochen ist.

 

Gruß,

Fabian

Ich beobachte ab jetzt einfach mal, wie sich hier die Vermutungen häufen und weiter ins Leere gestöchert wird.

Aber nun nochmal zum Themenstarter:

Nach einem Unfall bei 130km/h und keinerlei Verletzten, meinst du wirklich das die C-Klasse dann unsicher ist????????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von dixiejazz

...

ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Problem, doer besser gesagt Rätsel, zu lösen

danke schon jetzt für eure Antworten

Die einzigen, die "das Rätsel" lösen können, sind die Unfallsachverständigen von MB, denn wenn es so abgelaufen ist wie du es schilderst, werden sich die MB-Gutachter der Sache bereits angenommen haben - denn wenn auch nur der Hauch eines technischen Fehlers bestünde, kannst du davon ausgehen, dass sie alles daran setzen würden diesen zu finden.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen wage ich aber - wie einige andere hier - am Wahrheitsgehalt deiner Geschichte zu zweifeln, denn wer käme allen Ernstes auf die vermessene Idee fundierte Unfallforschung in einem Forum zu betreiben? Keiner hier kann das Unfallszenario mit all seinen Faktoren und Parametern nachstellen oder nachempfinden, auch du selbst weisst ja nicht mal, was genau geschehen ist. Demnach erschliesst sich mir der Sinn und der Zweck deines Stranges nicht! Was willst du denn hören? "Nein, sowas kann einem Benz nicht passieren!" oder "Audi und BMW haben schon immer die zuverlässigeren Autos gebaut"??

Nichts von all dem wirst du hier vernehmen, denn wie geschrieben, sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, wird es kompetente Leute geben, die der Ursache auf den Grund gehen werden!

am 23. September 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Nichts von all dem wirst du hier vernehmen, denn wie geschrieben, sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, wird es kompetente Leute geben, die der Ursache auf den Grund gehen werden!

Genau und wäre es ein Problem mit der Airbag ICs gewesen hatte ich eh schon längst auf meinem Schreibtisch gehabt. Bei ernsthaften Problemen läßt sich ein Hersteller keine Zeit.

Wenn man danach (auch mit Leihwagen) noch weiter fahren kann, wirds nicht so wild gewesen sein. :D

Hi Leute,

also ich denke, dass bei dem Unfall einfach nicht genügend G-Kräfte gewirkt haben, um ein Auslösen des Airbags zu bewirken.

Nicht in jeder Situation wäre es sinnvoll, einen Airbag zu zünden.

Wäre es vielleicht eine Erklärung, das der Unfall so ablief, dass das Auto durch die Leitplanke "abgefangen" wurde und die Kräfte zu gering zum zünden waren?

Kleines Bsp zu den G-Kräften. Als ich bei DC in Sifi noch in der Ausbildung war hatte mal ein Meister zu mir gemeint, dass es beim

Maybach das Problem gäbe, dass die Airbags teilweise nicht auslösen würden, da der Maybach soviel Energie abbauen würde (durch Vervormung, und bei so ner langen Motorhaube kann sich einiges Verformen) dass das Airbagsteuergerät den Unfall nicht mitbekommt.

 

Man muss ja auch immer sehen: Den einen stört es, dass die Airbags noch nicht ausgelöst haben wobei es seiner Meinung nach ein starker Unfall war und der andere ärgert sich, dass die Airbags ausgelöst haben, da er sie jetzt austauschen muss. Halt immer so eine Ermessensfrage, die jedoch vermutlich ziemlich gut mit einer Unfallstatistik abgeglichen wurde.

Gruß,

Fabian

Also ich denke einfach mal dass es am besten ist dass wir erst dann weiterantworten und unsere Kommentare

zum diesem Thread schreiben wenn wir denn endlich richtige Beweise bzw. Tatsachen vorliegen haben.

Ich warte ja immernoch auf ein Gutachten eines Sachverstaendigen.

Oder wie stellt der TE sich das vor dass wir ihn anhand einer ungenauen Beschreibung des Unfallvorgangs alle

vorhandenen Raetsel loesen?

 

Das Einzige was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist dass es bei Mercedes doch normal ist dass die Airbags

nicht aufgehen bei einem Aufprall mit 130 KM/H.

Der Stern baut nunmal solch sichere Autos dass unter 200 KM/H die Airbags erst gar nicht aufgehen:D:):p

IVI

Hallo Leute,

wenn das so passiert sein sollte (davon gehe ich aus) sollte man fragen, ob der Unfall passiert ist

während der Tempomat eingeschaltet war. Das ist bei regennasser Straße nicht ratsam! Wenn ich

langsam fahren will oder muß, nutze ich sehr oft den Tempomat (W204 C200K) und schalte ihn aber bei der

geringsten Rutschgefahr aus.

Natürlich sind alle Vermutungen zur Ursache reine Spekulation, aber vieleicht hilft mein Hinweis bei der Ursachenforschung

für den doch glücklich verlaufenen Unfall.

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Hi Leute,

also ich denke, dass bei dem Unfall einfach nicht genügend G-Kräfte gewirkt haben, um ein Auslösen des Airbags zu bewirken.

tzzz...

was soll denn ein airbag bewirken, wenn es dich länger als eine sekunde in der leitplanke rumwirbelt?

das ist doch kein luftballon, der aufgeblasen bleibt und als luftkissen fungiert ....!?

Zitat:

Original geschrieben von onkeluwe

Natürlich sind alle Vermutungen zur Ursache reine Spekulation ...

genau, das vermute ich auch.

der "schlaumaeier" vermutet, das MB schnell reagiert und ihm ein neues auto verschenkt,

dmait er möglichst umgehend nicht mehr von dem schlimmen Unfall, äääh, Auto ...hier berichtet .....

Ich denke wie immer an's Schlimmste und glaube deshalb, dass dieser Thread einfach nur Verarsche ist.

Vielleicht bin ich nicht gutgläubig genug oder einfach nur ein Arsch. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das EP nur Dummfang ist.

Möge ER gnädig mit mir sein. ;)

*don't feed the Trolls*

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Ich denke wie immer an's Schlimmste und glaube deshalb, dass dieser Thread einfach nur Verarsche ist.

Schließe mich dieser Meinung an.

Gruß aus dem Norden.

whitefoot

Zitat:

Original geschrieben von uli_g

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Hi Leute,

also ich denke, dass bei dem Unfall einfach nicht genügend G-Kräfte gewirkt haben, um ein Auslösen des Airbags zu bewirken.

tzzz...

was soll denn ein airbag bewirken, wenn es dich länger als eine sekunde in der leitplanke rumwirbelt?

das ist doch kein luftballon, der aufgeblasen bleibt und als luftkissen fungiert ....!?

Hä, die Aussage versteh ich nicht.

Ich hab doch geschrieben, dass die G-Kräfte wahrscheinlich nicht hoch genug waren.

Ich weiß das ein Airbag nicht Sekundenlang aufgeblasen bleibt.... das ist mir klar!

Wenn man an ne Leitplanke schrammt, dabei die Verzögerungskräfte (G-Kraft) nicht hoch genug sind, sollte der Airbag nicht angehen, da man ja ne Millisekunde Später noch auf nen Betonpfeiler stoßen kann, was die höheren G-Kräfte bewirken würde. Das wär dann auch der Moment bei dem der Airbag zünden sollte!

Hoffe das es diesmal verständlicher war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. UNFALL mit neuer C-Klasse auf Autobahn.. KEINE Airbags