ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich Vollkasko bei 2011er C-Klasse?

Lohnt sich Vollkasko bei 2011er C-Klasse?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:24

Moin!

Nach langer Suche habe ich mir nun endlich mal ein neueres, modernes Fahrzeug gegönnt, und zwar ist es ein Mercedes C200 T CDI BlueEfficiency aus der Baureihe 204 geworden, Baujahr 2011.

Vorher habe ich immer nur alte Karren gefahren, bei denen sich eine Vollkasko-Versicherung nicht lohnte, da der Wiederbeschaffungswert enorm gering war. Teilweise hatten Versicherer eine Vollkasko sogar gänzlich abgelehnt.

Jetzt denke ich darüber nach, bei dem 5 Jahre alten Gebrauchten mehr als nur eine Teilkasko abzuschließen. Da dieser Fahrzeugtyp von der Typklasse ziemlich hoch eingestuft ist, würde eine Vollkasko schon vergleichsweise teuer sein.

Also, würdet ihr mir dazu raten, bei der Fahrzeugart eine Vollkasko abzuschließen oder lohnt sich das nicht? Neu hat das Fahrzeug locker an die 40.000 € gekostet, den Gebrauchten habe ich nun für 15.000 € gekauft.

Da das Fahrzeug über meinen Vater versichert werden würde, käme die Schadenfreiheitsklasse 12 in Frage bei der Vollkasko.

Liebe Grüße

kielerbenz

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich habe einen C350cgi Bj. 2009 und habe ihn Vollkasko versichert. Fahre ihn allerdings auch nur April-Oktober und auch in dem Zeitraum nur ca. 1-2tkm im Jahr. Mir ists jedenfalls wert

Ich sags mal so:

Wenn du im Ernstfall 15000€ für ein vergleichbares neues Fahrzeug über hast, sicher nicht. Wenn du aber nur noch geringe finanzielle Reserven hast, kann es sich lohnen.

Ich würde es schon deswegen machen, weil sich neben der Absicherung im Schadensfall (15.000 EUR ist auch Geld) mit der Vollkasko auch die Schadenfreiheitsklasse sukzessive erhöht und Du in der Zukunft einen dann vielleicht neueren (und versicherungsmäßig höher eingestuften) Wagen günstiger versichern kannst. Am Ende ist es ein Rechenexempel über Deine Zukunftsplanungen.

am 15. Juli 2016 um 10:57

Habs auch über meine Eltern (Vollkasko)versichert. Natürlich nur auf dem Papier, also zahlen tu leider Ich haha ;) Gut und günstig...

Im Gegenzug kommt Dein Vater dann in den beschriebenen Genuß. Warum also nicht?!

Noch als Denkanstoß: Die Lektüre dieses threads...

http://www.motor-talk.de/forum/unfall-brauche-neue-teile-t5604158.html

15.000? Stell dir vor, dass du mal dein Fahrzeug in einen Graben oder what ever versenst. 15.000 sind dann weg. Wenn es dir nichg weh tut, dann liegt es an dir. Selbst mein 190 fährt mit Teilkasko...

Faustformel (der Versicherungsmenschen):

Wenn Du den Wiederbeschaffungswert mal eben zur Hand und zur Verfügung hast, kannste locker auf die VK verzichten... ;)

Ansonsten (und wenn Du es Dir leisten kannst), wäre eine VK schon nicht verkehrt. Kannst ja, um die Prämie etwas zu drücken, die SB hochsetzen...

Bei mir kriegt jedes Fahrzeug mit einem Wert von über 10.000€ ´ne VK verpasst. Wenn du dir ein Auto für 15.000€ gönnst, sollte es nicht an ein paar hundert € im Jahr scheitern, wenn doch hast du irgendetwas falsch gemacht. Ich zahle (HUK) 413,- /Jahr VK (SF19), das sind knapp 35,-/Monat, nicht unbedingt zuviel, wie ich finde. Lass mal irgendeinen Honk mit dem Schlüssel dein Auto bearbeiten, oder rückwärts gegen einen Blumenkübel aus Beton und, und , und. Da kommt schnell mal ein stolzes Sümmchen zustande. Von Unfällen gar nicht zu reden. Ich habe vor zwei Wochen einen gehabt, aber Gott sei Dank Schuldfrage zu meinen Gunsten unstrittig, hätte aber auch andersrum sein können- 211er, Totalschaden, Reparatur 16.300€, weißt Bescheid?

Gut, das ich hier mitgelesen habe. Mein 204er ist zwar Bj.08, aber in einem super Zustand mit ori. erst 42.000km.

Wenn ich den durch Eigenverschulden schrotte, sind auch deutlich über 10Mille weg.

Es gibt ja Verträge mit 500 oder 1000SB zur Vollkasko. Momentan habe ich nur eine TK. mit 150SB und das

ist einfach zuwenig.

Nächste Woche lasse ich mir ein paar Beispiele ausrechnen und ändere auf jeden Fall den Vertrag in Richtung V.K.

am 15. Juli 2016 um 15:17

wir haben hier noch einen slk 230k, baujahr 2001. der ist in den letzen 13 jahren, 5000km gefahren worden. sogar der ist noch vollkasko versichert.

es lohnt nämlich nicht wegen ein paar euro, nur eine teilkasko abzuschliessen.

es kommt aber nicht nur auf die sf an, auch auf die versicherung an sich und welche rabatte sie gibt

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 15. Juli 2016 um 16:42:23 Uhr:

Gut, das ich hier mitgelesen habe. Mein 204er ist zwar Bj.08, aber in einem super Zustand mit ori. erst 42.000km.

Wenn ich den durch Eigenverschulden schrotte, sind auch deutlich über 10Mille weg.

Es gibt ja Verträge mit 500 oder 1000SB zur Vollkasko. Momentan habe ich nur eine TK. mit 150SB und das

ist einfach zuwenig.

Nächste Woche lasse ich mir ein paar Beispiele ausrechnen und ändere auf jeden Fall den Vertrag in Richtung V.K.

Sorry aber da spart man wirklich am falschen Ende. Vollkasko abschließen und gut ist.

Habe Schadenfeiheitrabatt, dann ist Vollkasko kaum höher als Teilkasko.

Kann man also nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich bei Versicherungen, die lohnen sich nur wenn es zum Versicherungsfall kommt.

am 15. Juli 2016 um 16:55

Hallo

Ich habe meinen Wagen ( c180 cgi) Vollkasko mit 300€ SB Teilkasko ohne SB. Kostet im Jahr 389€. Wenn ich die VK rausnehme würde ich 187€ sparen. Das loht sich immer,auch wenn der Wagen noch älter ist.

Peter

am 16. Juli 2016 um 6:51

Zitat:

@204 Fan schrieb am 15. Juli 2016 um 18:55:21 Uhr:

Hallo

Ich habe meinen Wagen ( c180 cgi) Vollkasko mit 300€ SB Teilkasko ohne SB. Kostet im Jahr 389€. Wenn ich die VK rausnehme würde ich 187€ sparen.

Peter

Habe es auch so.

Habe bis dato alle meine Autos Vollkasko versichert.

Und wenn man schon der Meinung ist zu sparen, dann nimm die Teilkasko auch raus und fahre nur mit Haftpflicht rum...Davon kenne ich auch genug Leute, aber die haben kein richtiges Verhältnis zu ihrem Auto. Denen ist auch egal ob gewaschen oder Beulen...Nun ja:

Mein Benz muss sauber und Beulen frei sein, sowie Vollkasko!

So Leute, habe gerade meinen Versicherungsagent angerufen und ausrechnen lassen und ja,

der ist auch am Samstag für mich zu erreichen.

SF-Klasse 32, Beitragssatz 22%

V.K. mit 500€ SB wären 543,71.-

V.K. mit 1000€ SB wären 488.60.-

Kommt mir etwas hoch vor bei meinen Daten....Hmmmmm

Momentan zahle ich bei TK. mit 150.- SB 347,47

Alles jährliche Zahlungsweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich Vollkasko bei 2011er C-Klasse?