1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall mit Mercedes...

Unfall mit Mercedes...

BMW 5er E39

Hallo hatte heute einen Unfall 🙁

Ja Mercedes Fahrer es wird grade gelb älterer Herr steigt VOLL in die Eisen 😠 ich natürlich auch voll rein ABS rutsch rutsch versucht auszuweichen Bam und drinne Kotflügel rechts kaputt vorne und Das Blinkerglas im Xenonscheinwerfer auch gesplittert.

Nun folgendes

Welchen Kotflügel kaufen? (Passgenauigkeit) Einfach selbst zu machen?

Krieg ich das Blinkerglas gewechselt? Oder muss ich gleich einen neuen Xenonscheinwerfer kaufen (Ist VFL 98)

Im Anhang Bilder!

Grüße

Denis 🙁

Imag0127
Imag0128
Imag0129
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Du sprechst mir aus den Herzen! Ich mein ich bin jung... Aber ey es kotzt nurnoch an. Ich bin nicht gerasst gut erlaubte 70 laut Tacho 80 (jaja wer macht das nicht) und dann haut einer voll in die Eisen 20-30 Meter vor der Ampel...-.- Aber OPAs kennen keinen Rückspiegel. Und jaja der OPA gleich "Typisch BMW Fahrer und jung reinfahren und dann aufregen" ..

Hallo,

sorry hab jetzt kein Verständnis für die Jammerei - schlechte Straßenverhältnisse, Ampel und zu geringer Sicherheitsabstand bei überhöhter Geschwindigkeit - genau solche Unfälle führen auch zur schlechteren Typklasseneinstufung. Wer macht sowas nicht? Jeder der ein wenig mitdenkt und durch solche Fahrweise vielleicht selbst schon einen Unfall oder Beinaheunfall verursacht hat, fährt vernünftiger. Du hast Glück, dass es nur ein Blechschaden ist und der "Opa" kein in sein Baby verliebter Fahrer war. Ich könnte mir bei einigen unserer Mitglieder als Reaktion auf einen solchen Unfall mehr als nur Worte vorstellen ! Deine 10km/h mehr bedeuten übrigens mindestens 10m mehr Anhalteweg (bei Gefahrenbremsung und trockener Straße)

Persönlich schaue ich meist in den Rückspiegel, wenn ich in einer solchen Situation anhalte, aber im Endeffekt kommt man dann auch nicht mehr schnell genug weg.

Gruß Steffen

34 weitere Antworten
34 Antworten

OMG!!!

Du bist ja so toll Steffen! 😁

Du hast im Grunde genommen zwar recht, aber der TE ist halt noch Jung und muss erst Erfahrungen sammeln! Dass dabei halt auch mal was schiefgehen kann, gehört eben dazu!

Du bist bestimmt auch nicht gleich perfekt gefahren und hast dich immer 100% exakt an die verkehrsvorschriften gehalten!

So schnell wird ihm das bestimmt nichtmehr passieren!

Nur aus Fehlern lernt man! Es ist niemand verletzt, das ist die Hauptsache... War halt ein teurer Denkzettel!

Gruß,

Cola

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Naja, das ist deine Meinung. Fakt ist, dass du deine Fahrweise jederzeit so der Witterung anpassen musst, dass du rechtzeitig vor einem Hindernis zum Stehen kommst. Der Unfallgegner ist auch nicht verpflichtet bei Gelb über die Kreuzung zu fahren. Weiterhin wird wahrscheinlich niemand deine Version bezeugen können, oder?

Hat die Rennleitung den Unfall aufgenommen, oder habt ihr das unter euch geregelt?

Doch meine Version kann wer bezeugen der Beifahrer!

RENNLEITUNG aufgenommen. Meinten ich bin Schuld. Eventuell je nach Versicherung Teilschuld Mercedes Fahrer.
Wo kann ich mich wenden um den Schaden bezahlt zu bekommen (Gegner bei ADAC)

Die Polizei kann überhaupt nicht sagen und dürfen es auch gar nicht.. Die Schuldfrage klären die Versicherung oder Gerichte.

Ich bin mit meinem e30 mal auf einen 4er Golf gerutscht (ca 30km/h) der schaden beim Golf sah nach nichts aus und beim e30 war licht und kotflügel verbogen
Und der Golf war ein Totalschaden (8000 Euro) weil der Heck Rahmen verbogen war
Ich hoffe dass es bei dir nicht so ist
Viel Glück

Mir tuts auch Leid für dich, ich versteh deine Aufregung gg den Anderen auch vollkommen aber du musst dir klar sein das es zu 100pro deine Schuld war! Zu wenig Abstand bei solchen witterungsbedingungen und schwupp passiert genau soetwas was dir passiert ist.

Ich selber bin auch erst 23 und fahre normalerweise zügig aber wenns Wetter nicht mitspielt muss ich auch vom Gas gehen und mit genug Abstand zum Vordermann fahren.

Ich wünsche dir was!

Ähnliche Themen

Ich denke mal die Schuldfrage ist eindeutig und muss nicht weiter diskutiert werden.

Gerade bei den jetzigen Wetterbedingungen ist ein großer Sicherheitsabstand und eine defensive Fahrweise sehr angebracht.
Aber ich denke mal keiner hier wird immer zu 100% immer den korrekten Sicherheitsabstand einhalten, oder? Ich selbst würde mich auch eher als defensiven Fahrer mit viel Fahrpraxis einordnen, der schon darauf achtet, nicht zu dicht aufzufahren. Aber ich denke nicht immer dran, was dazu führte, dass ich im vorletzten Jahr mit meinem damaligen W210 an einer Ampel in einen Polo rauschte...ich war einen kurzen Moment wegen eines blinkenden Riesenrades abgelenkt.

Was ich damit sagen will ist: Nobody ist perfect...sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Und diese Erfahrung trägt sicher positiv zu Deinem Fahrverhalten bei (so war es jedenfalls bei mir 😉 ).

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

OMG!!!

Du bist ja so toll Steffen! 😁

Du hast im Grunde genommen zwar recht, aber der TE ist halt noch Jung und muss erst Erfahrungen sammeln! Dass dabei halt auch mal was schiefgehen kann, gehört eben dazu!

Du bist bestimmt auch nicht gleich perfekt gefahren und hast dich immer 100% exakt an die verkehrsvorschriften gehalten!

So schnell wird ihm das bestimmt nichtmehr passieren!

Nur aus Fehlern lernt man! Es ist niemand verletzt, das ist die Hauptsache... War halt ein teurer Denkzettel!

Gruß,

Cola

Hallo,

ich war als Fahranfänger nicht pefekt und bin es jetzt sicher auch nicht. Wenn man aber Mist macht, sollte man nicht den Fehler bei anderen suchen. Noch besser finde ich naürlich das Verhalten, wenn man mit dem Blick im Rückspiegel richtig in die Eisen geht, um dem Hintermann zu zeigen, dass er zu dicht ist. Durch solch ein Verhalten kann man schwerste Unfälle verursachen.

Gruß Steffen

Alles richtig, was ihr schreibt zur witterungsbedingter Vorsicht und angepasster, defensiver Fahrweise. Davon darf aber nicht ausgeblendet werden, dass "Gelb" und insbesondere "Frühgelb" eine Fahrphase ist und schon gar nicht eine Vollbremsung rechtfertigt! Dazu gibt es massenweise Referenzurteile, die man im Internet nachlesen kann und zumindest auf eine Teilschuld spekulieren lassen. Das Gemunkel von Polizei und sonstigen Dritten kann man getrost beiseite lassen, da nicht Rechtsgülig (wie hier schon richtig erwähnt). Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung wäre jedoch dringende Voraussetzung, um nicht hinterher auf mehr Kosten sitzenzubleiben, als sich mit dem überschaubaren "Bums" und der Folgebeseitigung auseinanderzusetzen. Denn es besteht lediglich eine "gewisse Cance" dass beide Parteien ihren Schaden selbst tragen müssen. Für die volle Schuldanlastung an dem Mercedes-Opi braucht es eindeutige Beweise und bestimmte Umstände, die nicht so leicht nachgewiesen werden können. Ohne Rechtsschutz würde ich kein Risiko dabei eingehen!

Zitat:

Original geschrieben von yalee

...
Die Polizei kann überhaupt nicht sagen und dürfen es auch gar nicht.. Die Schuldfrage klären die Versicherung oder Gerichte.

in der ermittlungsakte steht er an

erster

stelle, das bedeutet danach gehen erstmal die versicherungen! sie dürfen es nicht direkt sagen, da sie nicht zeuge waren, das ist korrekt.

und komm mir bitte nicht mit: "woher hast den blödsinn", hatten das gerade letztes jahr durch, wo ne telefonierende fahrerin unseren bimmer touchiert hat.

die drei grünen haben wir richtig ins herz "geschlossen".

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

... Noch besser finde ich naürlich das Verhalten, wenn man mit dem Blick im Rückspiegel richtig in die Eisen geht, um dem Hintermann zu zeigen, dass er zu dicht ist. Durch solch ein Verhalten kann man schwerste Unfälle verursachen.

Gruß Steffen

solche oberlehrer findest immer wieder. für die ist diese nötigung witzig/lehrreich! das man das kaum nachweisen kann, ist natürlich richtig geil.

erlebe das fast täglich auf deutschen straßen.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ich war als Fahranfänger nicht pefekt und bin es jetzt sicher auch nicht. Wenn man aber Mist macht, sollte man nicht den Fehler bei anderen suchen. Noch besser finde ich naürlich das Verhalten, wenn man mit dem Blick im Rückspiegel richtig in die Eisen geht, um dem Hintermann zu zeigen, dass er zu dicht ist. Durch solch ein Verhalten kann man schwerste Unfälle verursachen.

Gruß Steffen

100%-ige Zustimmung! Dem gehört dann sofort die Fresse poliert (etwas "unprofessionell" ausgedrückt) 😉

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Alles richtig, was ihr schreibt zur witterungsbedingter Vorsicht und angepasster, defensiver Fahrweise. Davon darf aber nicht ausgeblendet werden, dass "Gelb" und insbesondere "Frühgelb" eine Fahrphase ist und schon gar nicht eine Vollbremsung rechtfertigt!

Deshalb stellt es auch bereits eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn man das Gelblicht einer LZA überfährt😉.

Also nix mit Fahrphase!

Der TE behauptet etwas von einer Vollbremsung, Opi wird das mit Sicherheit anders sehen. Wie also nachweisen.
Also Pech für den TE. Nächstes Mal einfach mehr Abstand und Fuss vom Gas.

Schon verwunderlich, was sich manche aufgrund einer einseitiger Unfallhergangsschilderung alles aus den Fingern saugen.

Ich saug mir mal garnix an den Fingern! Ich weiss das ich Schuld bin! Aber voll in die Eisen treten ist in meinen Augen eine absolute Gefährdung...! Meine Versicherung zahlt ja sein Schaden. Es wäre vielleicht nur gut zu Wissen

a)Krieg ich mein Scheinwerfer von der Versicherung nur das Glas ersetzt oder kompletten Scheinwerfert (Verschrammt / Blinkerglas gebrochen)

b) Den Kptflügel ersetzt (denke nicht...)

c) Habe Teilkasko welche Schäden bekomme ich überhaupt ersetzt

Und Leute ganz ehrlich ich weiss das ich Schuld bin... Ich will auch dem Opa nix böses...

Grüße

Denis

Zitat:

Und Leute ganz ehrlich ich weiss das ich Schuld bin... Ich will auch dem Opa nix böses...

Also ich würde mit ihm "Polieren" spielen 😁

Ne, Spaß! 😁 Lass' den alten Opi in Ruhe, haha 😉

Hoffe, es wird das Beste draus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Du bekommst gar nichts ersetzt von deiner Versicherung, Du hast nur Teilkasko. Die deckt i.d.R. folgendes ab:

- Brand oder Explosion
- Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl oder Raub
- unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung.
- Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist.
- Glasbruchschäden
- Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
- Marderbiss ohne Folgeschäden

Für selbst verursachte Unfallschäden am eigenen PKW benötigst Du die Vollkasko-Versicherung.

Glasbruchschäden ?

Xenon Scheinwerfer bzw Blinker zählt das zu Glasbruch?

Deine Antwort